Es ist wieder soweit, ich schreibe lange Beiträge… schnappt Euch’n Kaffee und lehnt Euch zurück
mAirlist arbeitet ja schon lange hervorragend mit den Produkten von D&R zusammen, weshalb ich mich schon länger für diese Pulte interessiere. Jetzt hat sich endlich eine Gelegenheit ergeben, meinen Wunsch in die Tat umzusetzen: ich habe mir eine Webstation zugelegt um mein bisheriges analoges Studio aufzurüsten.
Jetzt habe ich die Foren durchforstet und durchforstet und auch viel zu der Kombination mAirlist + Webstation gefunden - aber das sind überwiegend Einzelfragen / Probleme, die da beleuchtet und gelöst werden. Was mir fehlt (oder ich war nur zu dumm zum Suchen), ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, quasi vom Auspacken bis zur ersten Sendung.
Selbstverständlich ist mir bewußt, daß keine zwei Studios gleich sind, deshalb ist mir auch wichtig zu sagen, daß das, was ich vorhabe, keinerlei Anspruch an Vollständigkeit oder auch nur Richtigkeit stellt. Ich möchte - dazu mache ich einen getrennten Thread auf - ein Tagebuch mit meinen Erfahrungen führen. Auch wenn es sich wahrscheinlich nicht vermeiden läßt, würde ich dabei gerne Diskussion in dem Tagebuchthread vermeiden; stattdessen rufe ich zuerst diesen Thread hier ins Leben, in dem nach Herzenslust diskutiert werden können soll
Da es in dem Tagebuch auch zu Irrungen und Wirrungen kommen wird (ich kenne mich ), plane ich, beim Abschluß der Arbeiten (Abschluß? Welcher Abschluß?? Fang’ erstmal an!!! ) vielleicht auch noch ein “Best Practises” aus dem Tagebuch zu destillieren, das hoffnungsfrohen Aspiranten den Einstieg in die wunderbare Welt von mAirlist mit Webstation erleichtern können soll.
Ob das alles so klappt? Ich weiß es nicht. Aber anfangen kann ich ja mal
Ein paar Worte noch zum Hintergrund:
Ich kenne MAirlist nun seit 2009 (ich glaube, die erste Version, die ich mir zugelegt hatte, war Version 3.x (ich habe auch noch eine Lizenz für 2.x, aber die habe ich glaube ich nie benutzt)), aber ich bin sehr, sagen wir mal “updatefaul”. Ich komme beruflich aus dem IT Umfeld, deshalb hat sich der Spruch “never change a running system” ziemlich in meine DNS eingebrannt. Zusätzlich erlitt mein Senderechner 2017 noch einen katastrophalen Crash, der meine komplette ,natürlich ungesicherte Musiksammlung und meine damalige mAirlist-Installation ins Nirvana geschossen hat, was mir den Spaß am Radio machen so sehr verleidet hat, daß ich mir (auch hier im Forum) eine längere Auszeit gegönnt habe.
Kenntnismäßig befinde ich mich also gefühlt auf dem Stand von 4.x und 2015. Ich habe zwar grundsätzlich mit 5.x durchaus noch gearbeitet, mir die aber nie wirklich gut auf mein damalige, sehr komplexes System angepaßt. Da kommt es mir gut zupaß, daß ich mein analoges System durch den Umstieg auf die Webstation zum Großteil eh in Rente schicke, damit kann ich auch bei mAirlist “bei null” anfangen. Sprich, ich habe vor, alle Stationen der Einrichtung abzuarbeiten, von der Installation von Hard- und Software und der Grundkonfiguration über die Einrichtung und Beschickung der Datenbank (mein CD-Musikarchiv habe ich inzwischen wieder neu gerippt, nur meine Schallplatten sind noch nicht wieder digitalisiert) bis hin zur Integration des Bildschirm Layouts mit der Oberfläche und Fernsteuerung der Webstation.
Im Moment warte ich noch auf ein paar Kabel (die diese Woche ankommen sollen), danach geht es dann richtig los. Der überwiegende Teil der Hardware kam bereits am Samstag bei mir an und ich habe auch wenigstens die Webstation schonmal an den Rechner angehängt, deshalb wird der erste Beitrag im Tagebuch eher ein Gedächtnisprotokoll - aber sobald die fehlenden Kabel da sind und alles verkabelt ist, möchte ich die Arbeitsschritte im Tagebuch protokollieren - mal schauen, wohin das führt
Zum Abschluß möchte ich noch eine kurze Auflistung der in der neuen Umgebung verwendeten Komponenten liefern::
- 1x Senderechner: Asus Prime Z270-A, Intel Gen 7 CPU, 16GB RAM, auf dem Mainboard integrierte Grafikkarte + Monitor (für die Anzeige der Webstation), PCIe Grafikkarte + 2 Monitore für mAirlist, 3TB Hardware RAID 1, externes Backup und mAirlist 6.3.9
- 1x D&R Webstation mit Software Versionen vom 4.11.2019 (FW v1.4)
- 1x Digital Voice Processor
- 2x Kondensatormicrophon
- 1x Quellenumschalter
- 2x externes PPM (1x PRG, 1x CRM)
- 2x Abhörmonitor
- 1x Kopfhörer
- 1x Signalsäule (für MIC-ON Signalisierung, wird später nachgerüstet)
Tiefergehende Details (auch ggf. über Zusätzliche Software, die ich einsetze) gibt es dann im Tagebuch-Thread. Ich freue mich auf die Herausforderung und hoffe, daß in Zukunft vielleicht mal jemand noch nutzen davon hat - und sei es ich selbst, nach dem nächsten Crash