Günstiges und gutes Broadcast-Pult in Planung

Ah, die übliche Verwechslung, danke. Man streiche meine Anmerkung.

Aber nicht doch… ich finde, die Verwechslung hat Potential, um daraus zu lernen - und zwar alle.

  • D&R-Mixer mit integrierter USB-Mehrkanalsoundkarte und mAirList-Fernsteuerung:
    • Webstation
    • Airlite
    • Airence (nur die Main Uni hat die USB-Channels; die Extender Unit nicht!)

Die Fernsteuerungsoptionen sind ab mAirList Advanced oder höher verfügbar; ein Crossgrade unter Berücksichtigung der vorhandenen Lizenz ist möglich = es muss keine neue Lizenz gekauft werden (sie wird gegen einen Aufpreis aufgewertet).

  • Sonderfall (nur eingeschränkte Fernsteueroptionen)

    • Airlab
  • D&R Mixer, die zwar das “USB” im Namen tragen, aber keine integrierten Fernsteueroptionen mit mAirList haben:

    • Airmate 8
    • Airmate 12

Für diese Pulte ist eine separate Mehrkanal-Soundkarte nötig, auch wenn zwei Fader über (jeweils eigene) USB-Eingänge verfügen, aber keinen USB-Ausgang.

Gerade gestern kam mir ein (gebrauchtes) Airlite zugeflogen. Aber auch, wenn es die “alte” Version ist, wird es als Havarie-Pult wohl taugen…

Dann wirst du hinsichtlich Verarbeitung und Bedienerfreundlichkeit mittels A/B-Test aus erster Hand berichten können.

Da ist mein Urteil doch schon länger gefallen. Auf das Airmate 12 USB lasse ich nichts kommen. Das Airlite ist mal was zum probieren und als Notpult vorgesehen. Aber von der Haptik her kann es mit dem Airmate nicht mithalten. Vielleicht ist das ja bei der neuen Version MK2 anders.

2 Likes

Ich denke auch sie haben aus dem gelernt, nach 1,5 Jahren (habe schon das zweite AIRLITE) sind die Fader leider durch. (Null widerstand mehr). kommt mir vor wie ein DJ Crossfader LOL. husch husch.

Das erste musste ja zwei mal zu D&R, hier habe ich ja mal berichtet wie es mit der Erdung steht bei dem Gerät ;-( VCA defekt zwei mal durch geschossen, beim dritten mal habe ich ihm selber aus gelötet und ersetzt.

Jetzt ist es wie bei dir calypso60 mein Havarie Pult.

Mich wundert nicht das sie hier beim MK2 auf den schnellen Wechsel aufmerksam machen, die wissen ganz genau wo die Schwachstelle liegt nehme ich an.

Das Airmate 12 gefällt mir sehr gut aber leider hat es kein CUE/AIR was ich so weiß, also das man sein aufbereitetes Signal über das Pult hört bzw. arbeitet. Das schreckt mich ein bisschen ab.

Sonst schickt es ja genau so HID Kommandos und Aufzeichnen sollte auch gehen oder?

Calypso60,falls du willst kann ich dir einen Tipp zukommen lassen um deine Fader zu beschriften ich habe dazu auch Dateien erstellt.

Der Preis ist auf jedenfalls sehr okay.

Wer ganz gut aufpasst erkennt das D&R bald was neues rausbringt sehe Preisliste.

Unter Auron zu finden!!!
Grüße Tom

Äh …?      

Was meinst Du damit?

Wenn Du damit Fernsteuerkommandos meinst, nein. Das muss man z.B. per gamepad realisieren.

Kommt drauf an, was Du unter Aufzeichnen genau verstehst.

Kannst Du gerne machen, habe dafür noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Derzeit genügen mir verschiedenfarbige Reglerknöpfe.

1 Like

Na ja na ja… :thinking:
Einerseits heißt es auf deren (neuer!) Website:

Nach fast 20 Jahren treuer Dienste ist es an der Zeit, sich von einem unserer ersten IP-Mixer zu verabschieden. Wir danken allen Benutzern dafür, dass sie sich für die Lyra entschieden haben.

… andererseits wird auf der von dir verlinkten Preisliste vom Juni 2021 das LYRA-System vollumfänglich (und nicht nur als Ersatzteilvorhaltung) aufgelistet.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die D&R-Website gewisse Widersprüche aufweist (siehe auch im Airmate-Thread).*

Hinsichtlich der Fader wird’s dann doch interessant:

N-ALPS horizontal 100mm mono linear fader for AIRLITE/WEBSTATION

Horizontal? :flushed: Hab’ ich was verpasst?
Sei’s drum: Das scheint also der bisherige Standard zu sein.
Neu:

SH 100mm fader for AIRLITE model spring 2021

Hm. :thinking:
Hm? Ja.
Denn: Für etwas mehr Geld gibt es die hier - ohne explizit auszuweisen, für welche Pulte.

K-ALPS stereo 10klog 100mm fader
K-ALPS mono 10klin 100mm fader

Da darf die Frage schon erlaubt sein, weshalb nicht in allen Pulten einheitliche Fader verbaut werden, und zwar von Anfang an natürlich der “Gold-Standard”.

Aber, wie vermutlich so oft, scheitert es an der Bereitschaft zum “mehr und besser”. Aus einer guten Erklärung von Torben zur Webstation (und auch dem Airlite, analog):

Soll heißen: Es wäre auch anders gegangen, aber es sollte halt nicht so sein.


* Ja, der klassische Fehler taucht auch auf der neuen Website auf, beim Airmate 12 USB:

Ein robustes 19"-Rack-montiertes HF-geschirmtes Chassis beherbergt 12 vertikale Dreifach-Eingangsmodule

Nein, nein, und nochmals nein!
Ich habe es schon einmal vorgerechnet:

Erstaunlich auch: Entweder habe ich mich damals™ um eine Ziffer vertippt oder das Pult hat satt an Breite zugelegt.

Links-Rechts-Rack montierbar. (722 mm Breite)

(Quelle, abgerufen am 19.06.2021)

Ja, und nun weiß ich, offengestanden, auch nicht weiter.
Das mit der Verlässlichkeit der Informationen auf deren Internetauftritt scheint stellenweise verbesserungswürdig zu sein.

btw, den Fragen von @calypso60 schließe ich mich an, wie kommst du auf diese Vermutungen?

Weil es sich nicht rechnet. Erstmal sind die „guten“ Regler wesentlich teurer als die einfacheren (vgl. Ersatzteilpreise auf der D&R-Webseite). Und, ausschlaggebender: Es ist ein großer Unterschied, eine DIN-A-4-große Leiterplatte maschinell mit Reglern zu bestücken und eine Frontplatte drüberzukloppen, oder jeden Regler in Handarbeit mit zwei Schrauben an der Frontplatte zu befestigen und ihn dann frei mit dem Pult zu verdrahten. Nur mal so als Beispiel. Ich schätze mindestens (!) zehnfache Herstellungskosten pro Kanalzug.

Und das ganze dann mal acht. (Oder mehr.) Bei einer Serie von, keine Ahnung, vielleicht zehntausend Stück.

Im Gegensatz dazu unterscheidet sich ein Upgrade durch einen anspruchsvolleren USB-Chip im wesentlichen nur durch dessen Einstandspreis.

Die Frage muß also lauten: Warum stellen Alps oder P&G keine anspruchsvollen Regler her, die sich automatisch bestücken lassen? Die Antwort kommt gleich mit: Weil sie keiner will, der im seriösen Rundfunkgeschäft sein Brot verdient. Im Fehlerfall (und so ein Regler ist ein Verschleißteil!) muß er nämlich schnell und unkompliziert ausgetauscht werden können, und da spielt die aufwendige Montage bei der Herstellung ihren Vorteil aus. Ein paar Drähtchen ab- und angelötet und schon spielt es wieder. Ein Airlite muß im Zweifel komplett zum Service.

Es ist wie überall: Es bleibt den Leuten unbenommen, bessere Regler haben zu wollen, sie müssen dann eben etwas mehr Geld auf den Tisch legen – es gibt sie ja. Seid also froh, daß dieser niederländische Hersteller es fertigbringt, einigermaßen affordable Pulte für die verschiedensten Anwendungsklassen zu verkaufen, die auch funktionell ihr Geld wert sind.

1 Like

Mit dem CUE/AIR ist es in der BA so erklärt:

CUE AIR (External) INPUT The CUE Air (External input) switch allows for playback of theoutputs from stereo devices such as CD players, tape machines, computer sound cards, iPods, or the OFF-AIR signal to be routed to the CRM(monitor buss). Its sensitivity is -10dBv (300mV). Note: The Cue sys-tem (from anywhere in the mixer) will interrupt the EXT signal when activated.The CUE Air output is internally routed to the USB-4 channel. So a final broadcast processor could be inserted in between the main Pro-gram output and the CUE Air input that in turn is routed to USB-4.

Ich verwende es um abhören und mit dem aufbereiteten Signal zu arbeiten (EQ, Optimod) es kommt zum AIRLITE Retour, sicher kann man das beim Airmate auch via Soundeingang (Fader) machen.

Ich gebe hier Tondose recht wie zum Thema AIRLITE Rauschen auf USB Kanälen.
Hier habe ich ja ein AIRLITE zerlegt alles auf einer Print anders ist es ja Preislich nicht zu halten.
Aber wir wissen ja nicht ob vielleicht die neuen Fader besser halten, Erfahrungsberichte werden noch dauern.

Mit dem Aufzeichnen habe ich gemeint ob es auch das Feature hat mit dem 3sek. ON drücken und über USB aufzunehmen, denke aber das es das kann.

Das es keine HID Kommandos sendet finde ich schade und würde für mich unnötige Konfigurationen mitziehen, aber ehrlich gesagt das AIRLITE genügt mir noch vollkommen.

Wegen der Lyra nun ich nehme an sie war immer ein Ladenhüter aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit hier ein System zum Abverkauf abzustauben, nehme es stark an.

Laut D&R soll das AURON habe mich mal Informiert am Ende dieses Jahres raus kommen.

Man darf gespannt sein.

calypso60 ich sende dir gerne eine PM wegen der Fader-Beschriftung.

Why are the interesting topics in German.
I read this trough Google translate so perhaps i mis something but auron is not a new mixer but playout software like mairlist. Its made by broadcast partners.

Hi henk

Since that is true there is also a broadcast software with the name.
But D&R is also bringing a new mixer on the market that has exactly the same name.

It is already listed by name in the manufacturer’s price list but is not yet available.

My English isn’t the best either, so I also use Google Translate :slight_smile: :laughing:

Greetings Tom

Beim Airmate ist das der 2-Track-Eingang, so dass du keinen Fader dafür verbraten musst:

Das ist übrigens beim Airence ähnlich, nur dass es da “External Input” heißt. :wink:

Ich verwende diesen Weg auch für die PFL-Objekte in mAirList.
Diesen "2-Track-Trick"™ :sunglasses: verdanke ich Martin:

Zum Thema “Aufzeichnung”:

Das mit dem “3 Sekunden ON drücken, um einen anderen Bus anzusteuern” funktioniert so nur bei Airlite und Webstation.
Beim Airence, ebenfalls ein Pult der D&R-USB-Klasse, geht man einen anderen Weg; dort funktioniert das nämlich nicht so. Dort wiederum gibt es zwei Druckknöpfe namens “Prog” und “Sub”. Möchte ich also im laufenden Betrieb voicetracken, nehme ich “Prog” raus und “Sub” rein.

Beim Airmate gilt, wie bei jedem anderen analogen Pult übrigens auch, der nach wie vor gute (und alte) Grundsatz:
“Es gibt immer einen AUX-Weg.”

Also ganz klassisch.
Frei nach einem Roman von Johannes Mario Simmel:
“Es muss nicht immer USB sein” :upside_down_face:

Leider gut :joy: (frei nach …)

Hallo Ulli

Danke für eine Antwort bezüglich abhören (2.Track) und dem aufnehmen.
Rennt das Aufnehmen (VOICE) dann bei AUX raus?? (wenn man SUB drückt)
Jedes Mal muss das anders heißen :slight_smile: :smiley:

Damit ist mir schon geholfen, ich wollte nur wissen wie das bei dem Pult von statten geht.

Echt dumm das es fast keine ( HID-Funktionen: Lautstärke/Stumm) hat und keine Kommandos schickt, ärgerlich, um das ist es ihnen angekommen verstehe ich nicht ein paar Euro gespart

Kommt mir vor wie ein Auto mit nur drei Rädern…aber verständlich sonst gibt es Konkurrenz im eigenen Segment bei denen.

Danke jedenfalls
Grüße Tom

Nein, für SUB gibt es einen separaten USB-Bus (wie beim Airlite und der Webstation auch), nur dass der eben anders angetriggert wird.
Außerdem verfügt das Airence auch über einen SUB out an der Rückseite (2* RCA), falls man diesen Weg bevorzugt.

Den AUX gibt es natürlich auch noch, wie beim Airlite auch (der wiederum fehlt der Webstation).
Willkommen im Dschungel. :sunglasses:

Ich vermute, dass das Airence zuerst da war und diese Architektur bis heute beibehalten wurde.
Hinweise dafür finden sich in diesem Thread, aus dem ich Torben zitiere:

Dass man sich 2014 also für einen anderen Trigger des VT-Channels beim Airlite (und später auch bei der Webstation) entschieden hat, ist nachvollziehbar.
Ob es sinnhaft gewesen wäre, das beim Airence als Mk2 auch so umzubauen, sei dahingestellt.

Das sehe ich anders als du: Das Airmate ist ganz anders konzipiert (klassisches Analog-Pult, welches ich in der Konkurrenz zum Allen&Heath XB-14 sehe - nur dass das Airmate vermutlich älter ist) und es hat ja auch ein paar Entwicklungsschritte durchgemacht. Es nun auf die gleiche Stufe zu stellen wie ein Airlite oder Airence fände ich nicht gerade sinnvoll.

Na gut, zugegebenermaßen: Als Besitzer eines Airmate 8 bin ich da befangen, aber ich würde es den “typischen” USB-Pulten nach wie vor vorziehen.

Kleiner Ausflug: So sah das “Ur-Airmate” aus - kein USB, kein Telco oder gar VoIP, allerdings auch keine Insert-Buchsen. Hm.

https://pbs.twimg.com/media/EFufleOWsAE6hEf?format=jpg&name=large

Ich denke, da hat sich doch einiges getan. Und wer der USB-Klasse folgen möchte, hat drei verschiedene Pulte zur Auswahl. :slightly_smiling_face:

Doch doch, Telco gab es indirekt. Der Weg nannte sich Cleanfeed und musste im Inneren des Pultes per Jumper konfiguriert werden. Das war ein klassischer n-1 Weg.

War eines der ersten Pulte, die ich von innen gesehen habe.

Gruss,

Christoph

Ich wollte auf keinen Fall das Airmate schlecht machen ganz im Gegenteil, ich habe auch gehört das es sehr robust sein soll und sogar Cola Ausflüge überlebt hat.
Dein Foto mit dem Grauen das kenne ich sogar noch.

Es war nur die Überlegung sogar auf dieses zu wechseln aber da es keine HIDs sendet ist es für mich
leider aus dem rennen, einfach schade.
(Deswegen auch meine Fragen bezüglich VOICE und Track.2)

Grüße Tom