Puh, wie sagte doch der Regisseur: “Da war schon viel schönes dabei!” Erstmal @UliNobbe und @NickTheRipper vielen Dank für die - durchaus berechtigte - Kritik. Ich versuche mal, mich von hinten nach vorn zu hangeln und alle Argumente zu beleuchten. Falls ich den Überblick verlieren sollte, bitte ich schonmal im Voraus um Verzeihung
Das ist mir sehr wohl bewußt, das habe ich oben ja auch schon angedeutet:
Mein Ziel ist deshalb auch ganz klar nicht der “ultimative Weg”, sondern eher eine Gedächtnisstütze für mich selbst, sollte ich jemals wieder von vorne anfangen - mit dem “Nebennutzen”, daß sich andere vielleicht die eine oder andere Anregung abgreifen können. Das habe ich auch ganz unten am Eingangspost noch einmal vermerkt gehabt , aber das geht in der Länge vielleicht schon unter.
Völlig d’accord - deswegen will ja auch ich die schreiben - das soll weder mit mAirlist noch mit D&R was zu tun haben, sondern soll ausschließlich mein Erfahrungsbericht werden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, nur mit der Möglichkeit, daß es vielleicht irgendwem anderes auch nutzen könne. Wenn das Risiko zu groß ist, daß irgendwelche Hansels von irgendwelchen Webradingens darauf kommen könnten, mAirlist (als Organisation) dafür haftbar machen wollen, schreibe ich das halt nur für mich auf und veröffentliche es nicht - der Gedanke war einfach nur, daß es halt vielleicht Nutzen über mich hinaus haben könnte und eigentlich[TM] klar sein sollte, daß der einzige, den man deswegen anpampen kann, ich bin. Ich weiß, das ist naiv, aber ich glaube halt immer noch an das Gute im Webradingenshansel (und an den Weihnachtsmann!)
Den Link zu Aircast kannte ich noch nicht, auf jeden Fall vielen Dank dafür!
@Didi genau das war meine Intention - genau diese Kombination, mAirlist zusammen mit der Webstation einmal durchzuklimpern und auf deutsch zu dokumentieren, weil gerade diese Kombination ja durch ihren attraktiven Preis für viele Hobbyisten interessant ist.
Du hast mich ertappt; das war mir bisher neu, daß das CRM Signal vor dem Lautstärkesteller erfolgen muß - gut, dann ist es halt ein Fake-CRM-PPM: der CRM-Cinch-Ausgang meiner Webstation geht ja an meinen Quellenumschalter. Dessen Ausgänge sind beide symmetrische XLR, da hängen meine zwei Abhörmonitore dran (Aktivboxen mit symmetrischem Eingang) und am zweiten hängt das PPM - weil’s geht. Ja, nicht standardkonform, aber für mich funktioniert’s da ich als Lautstärkesteller den von der Quellenumschaltung verwende und nicht den am Pult. Das “richtige” CRM signal sehe ich eh auf dem Monitor, der die Webstation-Oberfläche anzeigt, die hat ja nochmal zwei eigene PPMs für PRG und CRM - nur der Monitor steht halt links von mir während ich die beiden Hardware PPMs direkt vor mir habe.
Jein - Ja, natürlich sind das zwei unterschiedliche Dinge - aber mir geht es eben gerade darum, das Zusammenspiel der beiden zu dokumentieren.
Völlig richtig und diesen Teil wollte ich eh von vornherein größtenteils durch Verweise auf die entsprechenden Seiten und Videos abfackeln. Der überwiegende Teil soll sich mit mAirlist beschäftigen. Ich wollte es hauptsächlich deshalb zusammen lassen, damit man einmal von A bis Z sieht, was da so alles zusammengehört.
Auch völlig richtig, aber dieses Wiki bezieht sich nur auf den Fernsteuerungsteil (und ist in Englisch verfaßt); ich möchte halt - nochmal: für mein ganz persönliches Setup - beschreiben, wie ich mAirlist konfiguriere, inkl. Einrichtung der Player auf der Webstation, der Encoder, bis hin zu Layout (was noch so halb mit der Webstation zu tun hat) und Datenbank, was dann schlußendlich gar nichts mehr mit der Webstation zu tun hat - ich möchte es halt einmal komplett durchdeklinieren, wie ich am Anfang sagte: vom Auspacken bis zur ersten Sendung (so ungefähr). Das Ziel ist, so eine Art Kompendium zu schaffen, wie man eine (nicht: die!) mAirlist Sendestation aufbauen kann.
Völlig klar, ich dachte auch, das hätte ich auch deutlich gemacht:
Aber vielleicht war das tatsächlich zu undeutlich. wie ich oben an Nick auch schon schrub:
Ich will Euch da bei $DEITY weder Ärger noch Arbeit machen - wie gesagt, eigentlich[TM] will ich’s nur irgendwo aufschreiben für später - und Euer Forum geht glaube ich minimal weniger leicht kaputt als mein PC (aber ich würde das Dokument im Zweifel eh in der Cloud speichern ).