Cardwall zeigt nur 3 Player an. 16 brauche ich

Eigentlich nicht, denn wir fragen aus Erfahrung nach bestimmten “Symptomen”, weil wir inzwischen ein wenig Ahnung von den meisten dahinter steckenden Fehlern haben :wink:

Wie oft hast Du denn schon an der RegEdit generell Hand angelegt? :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe das Gefühl, dass wir hier nicht alles erfahren haben, was seitdem passiert ist?

Normalerweise fragt mAirlist 7 beim ersten Start nach der Installation, ob Du die Konfiguration aus dem Vorgänger übernehmen möchtest. Wählt man das aus, ist man sofort wieder sendefähig.

Dass dann plötzlich ohne irgendeinen Grund (also ohne eine Aktion des Users) alles anders ist und nicht mehr funktioniert, habe ich bisher eigentlich noch nie bei Kunden erlebt oder hier im Forum gelesen.

Oft genug kam aber nach vielem Nachfragen heraus, dass da doch irgendwo was gemacht worden war.

Deshalb noch mal die Fragen:

  • die 6.3 lief ohne Probleme?
  • das Airence war komplett eingerichtet?
  • alle Soundkarten korrekt zugeordnet?
  • die Fernsteuerung funktionierte auch?

Und danach hast Du

  • die 7er lizenziert
  • installiert
  • zum ersten Mal geöffnet

Und dann? :wink:

2 Likes

Nein.
mAirList ist in dieser Hinsicht äußerst unkompliziert.

Streng genommen würde es sogar genügen, den Ordner
C:\ProgramData\mAirList\[Versionsnummer]\config
zu löschen.

Schon hast du eine “nackte”, also frische Installation. :wink: :sunglasses:

mAirList ist gleichermaßen simpel wie genial (behaupte ich jetzt mal so).
RegEdit ist unnötig.

2 Likes

Ich wollte eigentlich die 6,3 lizensieren lassen, was natürlich nicht ging. Verstehe ich.
Dann habe ich die 7x Advance Home gekauft, runtergeladen und installiert. Es wurde zu keinem Zeitpunkt nach der Übernahme von Daten der 6er gefragt. Das hätte ich natürlich sofort gemacht.

Dann habe ich die gleiche Prozeur mit den USB Port löschen und wieder herstellen gemacht und versucht, genauso zu installieren, wie ich zuvor mit der 6er gemacht habe. Dann habe ich mit Konfigurator und Systemsteuerung alles wieder so eingestellt, wie es bei der 6er war… dachte ich… Irgendwo hab ich wohl Mist gebaut.

Eigentlich doch, weil Freizeit mit der FAmilie oder Freunden IMMER wertvoller ist, als per Fern-Diagnose einem Anfänger über Stunden etwas beizubringen. Ein totes Pferd reitet schlecht. Ich denke da rational und nehme Euch Das in keinster Weise übel… Wir reden hier von Software. Keine läuft auf jedem Rechner gleich gut. Ich hab z.B. über Monate recherchiert, ob man auch AMD Prozessoren genauso verwenden kann wie Intel.
Da war für die BPM Software wichtig, die ich anstelle von mAirList fast 20 Jahre benutzt habe.
Auch da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Egal…

Wenn ich weiß, wonach ich suchen muss, kein Problem. Manchmal gibt es ja recht kryptische Bezeichnungen für die eingesetzten SChlüssel. Da muss nicht immer zwangsläufig “Mairlist” dranstehen.

Ja, die 6.3 konnte ich nach belieben steuern. Inklusive des Telco. Ich war begeistert über die vielfältigen Möglichkeiten und den Komfort, die mir das System von D&R und mAirList bringt. Haaaaaammer. Da hab ich erstmal erkannt, wie sehr ich mit BPM kompromisse eingegangen bin.
Ok, BPM war natürlich für meine Arbeit als DJ etwas ganz anderes, aber mann konnte damit auch sehr gut Broadcasten.

Bearbeitet: Nach dem Installieren aber noch vor dem Einstelllen, ist noch ein WIN11 Update gelaufen und vollständig mit Neustart beendet worden, bevor ich weiter gemacht habe.

@UliNobbe Kann man nicht mit der Lizenz für die 7er auch die 6.3 starten?

Dann könnte @anon80256889 ja zumindest erstmal wieder senden…

Und hinterher können wir in Ruhe noch mal die Installation der 7er angehen…

Ja, doch. mAirlist schon. Wie Uli schon schrieb, ist mAirlist einfach unfassbar unkompliziert geblieben über die Jahre, was die Betriebssysteme etc. angeht (abseits der vielen Einstellmöglichkeiten) :wink:

Das stimmt wohl - und deshalb auch erstmal tschüss von mir. Jetzt wird abgegrillt :wink:

1 Like

Das hatte ich zunächst verucht. Ging aber auch nicht. Ich bin immer wieder im Lizensmanger gelandet.
Senden wollte ich nächsten Samstag früh. Aber wenn es nciht geht, geht es nicht. Ich hätte auch die 6,3 gekauft, wenn es sie gegeben hätte

Hau nen Steak für mich auf´n Grill… Ich fahre jetzt auch erstmal ne Runde mit dem Möppy

Vielen Dank, Ihr Wahnsinnigen. Das war schon mehr Korrespodenz, als ich mir vorstellen konnte.

Schönen Sonntag noch

1 Like

Zack, Nummer 1; ich hatte ja bereits danach gefragt.
Lies mal hier: Diskussion: mAirlist 6 mit D&R Webstation - #15 by Torben

Ach Kinners… also: Wir verkaufen natürlich keine alte Software. Wenn du aber noch die v6.3 als trial license hattest, war v7 wohl noch in der Beta. Da hätten wir beim Kauf beide Versionen freigeschaltet (Übergangszeit). Kann man als Neuling natürlich nicht wissen.

Automatisch nicht, wenn die 7er erst mal produktiv draußen ist. In gewissen Ausnahmefällen kann Torben da was mit der Lizenz machen, aber das hat dann meist eine andere Grundlage.

Wenn du eine 6er neu gekauft hast, kannst du damit auch keine 5er starten. Ausnahme: Fortlaufende Upgrades zum Stammkunden-Preis, da stehen natürlich alle alten Lizenzen noch in deinem Kundenbereich.

Na ja…

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des PCs sind äußerst gering. Auf einem aktuellen i5-Prozessor benötigt ein laufender mAirList-Prozess lediglich 2-3% CPU (ohne Encoder und Soundprocessing) und weniger als 50 MB RAM. Der benötigte Festplattenspeicher für eine Grundinstallation (ohne Datenbank und Cache) beträgt nur ca. 30 MB.

Quelle: mAirList Radio Automation | mAirList Radio Automation

Auf meiner Möhre™, die deutlich unterhalb dieser Spezifikation liegt, läuft mAirList 1a. Okay, ich werde demnächst geringfügig aufrüsten, aber ein Hightech-System wird dann trotzdem nicht hier stehen.
Du darfst gerne neurotisch sein, aber bei mAirList ist das nicht notwendig.

Ach gugge mal da, noch einer von BPM Studio… ja, hatte ich auch mal (mit dem großen Bedienteil). Könnte ich heute wahrscheinlich wieder aktivieren. Dongle ist noch da.
Und wenn ich mir überlege, auf was für einem, na ja, “schwachen” Laptop das 1999 gelaufen ist, dann denke ich: mAirList könnte da auch laufen.

Also keep cool, wir bekommen dich schon sendefähig.

Innert einer Woche, na, das wäre doch gelacht…

2 Likes

ok, dann bitte die Details für eine saubere Deinstallation.
Ich will das unbedingt sauber von Anfang installieren. Sonst ist das “update debakel” immer in Hinterkopf.
Das kostet weniger Zeit, als die ganze Bastelei.

Update:

Ich lese gerade die Datenbank neu ein. Das wird ca 2 1/2 bis 3 Stunden dauern.
Dann habe ich etwas “Neues” gefunden. Es war in der Systemsteuerung noch nicht die Fernsteuerung für Airence aktiviert. Die Cartwall funktioniert aber trotzdem nicht. Zumindest den Fader Start hab ich hinbekommen. Das hat sich mit dem Aktivieren der Fernsteuerung erledigt.
“Man kann ruhig blöd sein, muss sich nur zu helfen wissen” hat der Babba immer gesacht. Iss ja nicht so, als das ich das nicht selber hinbekommen möchte. ;o)

Ich hoffe, Ihr hattet einen schicken Sonntag

Schön, dass Du einen Schritt weiter bist! Die Frage nach der aktivierten Fernsteuerung wäre die nächste Idee gewesen, allerdings war ich davon ausgegangen, dass Du erfolgreich die alte Konfiguration übernommen hattest. “Eigentlich” hätte die Fernsteuerung dann auch mit aktiviert worden sein müssen.

Die Datenbank neu einlesen müsstest Du übrigens bei einer korrekten Neuinstallation gar nicht :wink:

Das müsstest Du etwas präzisieren. Die Taster nicht, oder wird die Cartwall gar nicht erst geladen?

Im ersten Fall:
Hast Du daran gedacht, die Cartwall ebenfalls in der Fernsteuerung für das Airence zu aktivieren?

Wenn nicht, müsstest Du die Knöpfe nämlich einzeln den jeweiligen Cart-Playern in der Button-Konfiguration zuweisen…

OK… ist nun "A-Taster gemeint oder A und B Taster? Ich denke mal letzteres. Was kommt dann auf den nächsten Reiter? Ich hab es mit Start/Stop und Start bei an und Stop bei aus versucht. Es leuchten zwar alle, aber wenn ich einen drücke, gehen bis zu zwei weitere mit an. Also 3 auf einmal.

Datenbank war umsonst. nix drin. Hab mich auch schon gewundert, das bei jedem Song ein rotes “x” davor war. Müsste da nicht ein grüner Haken oder sowas sein? Ich habe abgebrochen und schließt sich die Datenbank Sync auch erst nach ca 4 Minuten.

Ich glaube auch kaum, dass der Speicherort richtig gewählt ist.
Du wärst, nach meiner Erfahrung, der erste, der seine Musik im Verzeichnis
B:\Program Files (x86)\mAirList\(...)
…parkt.

Ähm…
B:\? :face_with_raised_eyebrow: :thinking:

Vielleicht sollten wir uns deine Speicherorte mal genauer anschauen, was hältst du davon?

1 Like

Das kommt ja auf Deine Bedürfnisse an…

Da die Taster auch für Befehle benutzt werden können, müssen sie nicht zwangsläufig alle von der Cartwall belegt werden.

Mit den verschiedenen Optionen legst Du dann nur die Zählrichtung durch mAirlist für die Cartwall-Belegung fest, denn das hier

musst Du dann gar nicht einstellen. Im Gegenteil, durch Deine Konfiguration arbeitest Du quasi gegen die Cartwall-Grundeinstellung.

Und so passiert das

dann. mAirlist macht genau das, was Du eingestellt hattest :wink:

Dazu hat @UliNobbe ja schon einen Tipp gegeben.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso das mit der alten Datenbank nicht funktioniert,

In welchem Verzeichnispfad hast Du mAirlist 7 installiert?

In einen komplett neuen Ordner oder hast Du die 7er in das alte 6.3-Verzeichnis installiert? :slightly_smiling_face:

komplett neuen Ordner.
die Datenbank muss ja auf die 25 angepasst werden, was ja automatisch passiert.
Als ich noch keine Befehle in der Cartwall hatte ging auch nichts.
Ich brauche alle 16, so war es auch in der 6.3 Version
Die Cartwall ist bei jedem Start von mAirList dunkel, ohne funktion, obwohl sie auf dem Screen zu sehen ist.

Mairlist 7 Datenbank übernahme

Wenn dieser Fehler auftritt, hast Du den Hinweis von Uli nicht ausgeführt oder die falsche Datenbank ausgewählt:

Zum Thema Cartwall: Lade bitte mal das Fenster aus der Fernsteuerungs-Konfiguration mit den Tabs für „Cartwall“ und „Taster“ als Screenshot hoch. :nerd_face:

Zu spät… Ich habe nach der Fehlermeldung heute Morgen alles runtergeschmissen. Mag nimmer, mir iss fad. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich es nochmal clean neu aufgespielen. Uli hat bestimmt recht, das das WIN Update da vielleicht mehr zerschossen hat, als es sollte. Egal…
Heute ist ein guter Tag und der wird mit einer perfekten Neuinstallation gekrönt.
Über Nacht kann dann die neue Datenbank laufen und dann sollte alles gut sein.Ich werde dann Euch hier zum Abschluss wissen lassen, ob und wie es funktioniert hat. Ich sehe das positiv. Jedenfalls hab ich mit Euch viel gelernt. Danke schonmal dafür.

1 Like

Mega. So weit , so gut. Läuft alles.
Nuuuuuur das mit der Datenbank raff ich einfach nicht. Systemsteuerung—> Datenbanken—> Hinzufügen----- mAirListDB (Localmode) nächster Fenster… Unter Verbindung. Neue Datenbankdatei anlegen, dadrüber B:\Program Files (x86)\mAirList 7\database.mldb, Reiter Einstellungen Audio Datei Eingang B:"Eigene Musik" Ich dachte mit dieser Einstellung, wäre der Pfad gemeint. Wen ich jetzt synchronisieren drücke fehlt der Ort, wo ich die Musik eigentlich auslesen möchte. ich weiß nicht mehr, wie ich das gestern gemacht habe.

Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal, das Einsteiger-Tutorial zu lesen und Schritt für Schritt zu befolgen.

Ein wenig Basics können ja nicht schaden :muscle:

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:getting-started

2 Likes

Wo die Datenbank-Datei gespeichert ist und wo die Musikdateien liegen, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Nach der Erstellung der Datenbank musst du diese erst mal konfigurieren.
Dazu gehört auch, den oder die Speicherort (e) fetzulegen, von wo die mAirListDB die Dateien denn imprtieren soll = wo sie sich tatsächlich befinden.

1 Like

Ich hatte versucht im Handbuch 4 fündig zu werden, aber da steht auch zu wenig. Nichts desto trotz… Alles läuft, Datenbank pumpt sich gerade voll. Ich denke, das ich jetzt durch bin.

Leider nur auf Englisch… Ich verstehe es zwar, aber als nicht IT´ler stoße ich bei manchen Begriffen auf meine Grenzen… Bin halt nur Anwender. Das gleiche gilt für viele YT Videos. Selbst wenn die auf Deutsch sind, versteh man oft nicht alles, weil mit entsprechenden Fachbegrifflichkeiten um sich geworfen wird. Ist halt nix für Anfänger. Bei BPM und die ganze Pereferie war es auch nicht anders. VOrallem das Senden über Shout Cast war am Anfang noch eine Herausforderung, was die Auflösung und Latenzen anging…

Ich bin aber immer noch lernfähig.
Ich sage vorerst ein letztes Mal vielen Dank für Eure enorme Gedult und Mühe!!!

In diesem Sinne
Merci und Ciao

1 Like

Ja, die Dokumentation ist etwas auf der Strecke geblieben in den letzten Jahren :wink: , was Torben aber durchaus auch bewusst ist.

Ich finde aber, dass die Seite via google-Translator schon recht gut übersetzt wird.

Allerdings muss man bei mAirlist komplett umdenken, weil der Weg der Speicherung / Implementierung hier ein ganz anderer ist als in vielen anderen Programmen. Dort gibt man einfach ein Verzeichnis an und kann es dann in die Rotation einbinden.

Bei mAirlist erschien mir der Weg über die Synchronisierung und die virtuellen Ordner erst viel aufwendiger, aber inzwischen ergibt das sowas von Sinn. Aber muss man sich erstmal reindenken, egal ob auf Englisch oder Deutsch nicht so einfach…

Viel Spaß erstmal!

1 Like