Cardwall zeigt nur 3 Player an. 16 brauche ich

Hallo Gemeinde.

Vorweg… Ich bin neu mit mAirList und mit D&R Airence Mixer.
Mit der Version 6.3 hatte ich das Mischpult fertig und gängi konfiguriert. Es gab ein kleines Prog dazu, wo ich große Probleme die Cardwall einrichten konnte, wieviel Buttons sie haben sollte.
Leider kann ich die Einstellungen nicht 1 zu 1 von 6.3 zu 7 home Advance überspielen.
Entsprechend viele Fehlermeldungen zur Cardwall und Datenbank ploppen auf, wenn ich die 7 Starte.

Was muss ich machen?

Hallo @anon80256889,

herzlich willkommen im Forum und der Community. :slightly_smiling_face:

Warum hast du denn nicht die Konfiguration aus der v6.3 übernommen? Kannst du übrigens immer noch machen.
Eine neue Version bedeutet nicht automatisch eine komplette Neukonfiguration - dann aber auch die Überprüfung von “Altlasten” (wie ich dieser Tage selber leidvoll erfahren habe).

Nun denn: In der Konfiguration (nicht: Systemsteuerung!) kannst du die Cartwall entsprechend konfigurieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hab ich auch davon keine Ahnung. Das gleiche gilt für die Datenbank. Ich hatte bei 6,3 schon eine erstellt, aber bei 7 gelingt es mir nicht. Vielleicht bin ich auch mittlerer Weile einfach nur noch durch den WInd. Es ist bei der neuen Version einiges anders. Zum Beispiel kann ich bei den USB Kanälen die Ausgänge gar nicht belgen, weil die Einträge Pre, Post, Sub und Aux nicht da sind, obwohl ich sie in WIN 11 einwandfrei konfiguriert habe…

Hallo und willkommen im Forum! :slight_smile:

Die Ausgänge kannst Du ab der Version 7 in einem separaten Tab der Audiogeräte-Einstellungen auswählen




Ich springe mal kurz ein, damit Uli auch ein wenig Wochenende genießen kann:

Die nachträgliche Option findest Du hier in der Konfiguration. Achtung, diese Auswahl wird nur angezeigt in der separaten Konfigurations-App, nicht wenn Du die Konfiguration über den Button im laufenden mAirlist öffnest!

Dann nutze doch einfach die aus der 6.3 weiter. Das ist ohne Probleme möglich. Sobald Du die Konfiguration importiert hast, sollte sie wieder als Standard eingerichtet sein, so wie in der 6.3.

Du wirst nur aufgefordert werden, ein Upgrade des Datenbank-Schemas zu machen.

Das ist einfach: Folge den Anweisungen und erstelle vorher noch ein Backup der Datenbank-Datei, denn ist sie einmal umgewandelt, ist sie nicht mehr ohne weiteres mit der 6.3 nutzbar.

Das “kleine Programm” war vermutlich die Konfiguration?

Auch hier gilt: Diese Auswahl wird nur angezeigt in der separaten Konfigurations-App, nicht wenn Du die Konfiguration über den Button im laufenden mAirlist öffnest!

Sorry, wusste nicht, dass es im Forum ein Wochenende gibt. Ich erwarte auch keine Chat-artige sofort Antwort. Danke für den Hinweis

Zusätzlich habe ich heute morgen festegestellt, das nicht mal der Faderstart funktioniert. Die Einstellungen in der Cartwall hab ich entsprechend dem Screen shot angepasst, aber auch hier nichts. Die Tasten am Mischpult leuchten nichteinmal.
Die 16 Player hab ich zumindest schonmal im Mairlist drin.
Habe auch versucht die 6.3 wie oben beschrieben zu übernehmen, was auch erstmal ohne Fehlermeldung augenscheinlich passiert ist, jedoch hat sich nichts verändert.

Ich hab screenshots gemacht, aber wie ich die in meine Nachricht hierher bekomme, erschließt sich mit den Symbolen nicht. Bei Upload steht lediglich ein Link in der Zeile.

Moin! (Danke, Stefan :slightly_smiling_face:)

Das wird wohl damit zu tun haben, dass die Forensoftware dich als “Frischling” betrachtet und - vorprogrammiert - entsprechend vorsichtig agiert. Das erledigt sich in Kürze von selbst.

Gibt es auch nicht (wobei jeder selbst über seine Freizeit und Bereitschaft, hier zu antworten, individuell entscheidet).
Gemeint war das so, dass ich als Mitarbeiter der mairlist GmbH am Wochenende auch mal was anderes als mAirList sehen möchte. Wenn ich in meiner Freizeit freiwillig im Forum unterwegs bin, ist das Privatsache.

Das konntest du nicht wissen, also locker bleiben.

Lass’ uns das bitte mal sortieren, sonst verliere ich hier die Struktur des Problems:

  • Du hast das gesamte System in v6.3 bereits am Laufen gehabt.
    Trifft das so zu?

  • Nach dem Upgrade auf v7 geht gar nichts mehr. Ist das so auch richtig?

Jetzt müssen wir das mal eingrenzen. Haben sich die Audiogeräte des Airence (also die USB-Ports) in Windows verändert, z.B. durch ein Windows-Update?
Fast schon ein Klassiker, den wir erst seit mAirList 7 so halbwegs einzufangen versuchen. Aber wir können das Problem als solches nicht beheben, denn das liegt nicht an mAirList selbst.

So, weiter: Nach der Übernahme der Konfiguration aus v6.3 dürften, von der Datenbank abgesehen (Schema-Upgrade) eigentlich keine Fehler mehr auftreten: Fernsteuerung hat sich nicht verändert, das Audio-Routing muss überprüft werden, tja, und das sollte es gewesen sein.

Jetzt brauchen wir bitte mal etwas mehr Details, damit wir das zum Laufen bekommen.

1 Like

Gibt es auch nicht. Da Uli schon hauptamtlich dieses Support-Forum innerhalb der Woche betreut, springen andere aber auch gerne mal am Wochenende ein. :blush:

Edit: Uli war schneller :nerd_face:

1 Like

Also… unter 6.3 Advance Testversion (30Tage) lief alles. Es war auch kein Problem, die einzelnen USB Ports umzubenennen und zuzuordnen. Beim WIN 11 Eingang waren und sind Pre, Post, Sub und Aux definiert. Jetzt mit Home Advance Lizens werden die Optionen in der Konfig nicht angeboten. Dort stehen auch nur die 4 wasabi Codecs vom Ausgang.

Datenbank habe ich unter 6.3 fast intuitiv richtig eingebunden. Selbst wenn ich eine neue erstellen möchte, komm ich diesmal nicht klar. Wenn ich im Explorer bei beiden Versionen schaue, ist bei beiden die database.mldb mit 408kb vorhanden. In der 7er wird sie im Pogramm nicht angezeigt. In der 6er funktioniert sie wegen der umwandlung nicht mehr.

Wenn ich die Playre mit der Maus starte, laufen die auch. Ich kann am Airence die Lautstärke Regeln, aber nicht Starten oder stoppen. Nur am Bildschirm.

Wenn ihr von Details sprecht, ist es für mich natürlich im Moment noch nicht ganz klar, welche. Ich hoffe aber, dass ich Euren Wünschen langsam näher komme.

  1. Die in der Konfiguration bzw. Systemsteuerung genannten “Audiogeräte” (v6) heißen nun “Audio-Routing” (v7) und sind dort in die Tabs “Wiedergabe” und “Aufnahme” unterteilt.
    Die Informationen an sich wurden jedoch nicht verändert, weil sie aus der gleichen devices.ini stammen.
  1. Reparaturhinweis:
    Entferne in der Konfiguration die Datenbank (keine Sorge, sie wird nicht gelöscht).
    Füge nun eine neue Datenbank hinzu (“local mode”) und klicke auf Bestehende Datenbankdatei öffnen….
    Wähle im Windows-Dialog die zutreffende *.mldb (also die 7er, nicht das 6er-Backup).
  1. Bitte prüfe erneut die Fernsteuer-Optionen deines Airence in der Konfiguration, ob das alles noch passt.

Nachtrag:

Ich habe mal ein wenig im System herumgespielt; du solltest jetzt Screenshots hier unterbringen können. :slightly_smiling_face: :wink:

AH, vielen Dank. Ihr seit echt spitze.

beides hat nicht funktioniert.


Bist Du den roten Markierungen gefolgt? In Deinem Screenshot sieht man die Eingänge des Mischpults.

ok, ja. Ich hab es jetzt angepasst. Leider macht es keinen Unterschied.
Ich denke, es geht schneller, wenn ich alles runterschmeiße und Neuinstalliere.
Da ist irgndewo ganz massiv der Wurm drin. Egal was ich einstellle auch die Datenbank… es geht nicht voran. Ich möchte nicht unnötig Eure Zeit verschwenden.

Letzte Frage dazu… Kann es sein, das sich beide Versionen gegenseitig stören? Ich meine, muss die Testversion erst deintalliert weden?

Nein.

Ja, das lese ich öfter, halte das aber nicht für nötig. Na gut, wenn sich dein Aufwand in Grenzen hält: Meinetwegen. Deine Zeit.

Bisher ging’s doch eigentlich, oder?

2 Likes

ich wüste nicht, wie man jetzt noch ansetzen könnte. Weder kann ich die alte Datenbank nutzen, noch eine neue erstellen. Das ist alles rumgefrickele an Sympthomen, mit dem schlechten Gefühl, dass das System irgendwann instabil läuft.

Ich danke aber dennoch für Eure Geduld und Mühe.

Gibt es beim Deinstallieren Dinge, auf die ich achten muss? Regedit säubern usw?

Eigentlich nicht, denn wir fragen aus Erfahrung nach bestimmten “Symptomen”, weil wir inzwischen ein wenig Ahnung von den meisten dahinter steckenden Fehlern haben :wink:

Wie oft hast Du denn schon an der RegEdit generell Hand angelegt? :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe das Gefühl, dass wir hier nicht alles erfahren haben, was seitdem passiert ist?

Normalerweise fragt mAirlist 7 beim ersten Start nach der Installation, ob Du die Konfiguration aus dem Vorgänger übernehmen möchtest. Wählt man das aus, ist man sofort wieder sendefähig.

Dass dann plötzlich ohne irgendeinen Grund (also ohne eine Aktion des Users) alles anders ist und nicht mehr funktioniert, habe ich bisher eigentlich noch nie bei Kunden erlebt oder hier im Forum gelesen.

Oft genug kam aber nach vielem Nachfragen heraus, dass da doch irgendwo was gemacht worden war.

Deshalb noch mal die Fragen:

  • die 6.3 lief ohne Probleme?
  • das Airence war komplett eingerichtet?
  • alle Soundkarten korrekt zugeordnet?
  • die Fernsteuerung funktionierte auch?

Und danach hast Du

  • die 7er lizenziert
  • installiert
  • zum ersten Mal geöffnet

Und dann? :wink:

2 Likes

Nein.
mAirList ist in dieser Hinsicht äußerst unkompliziert.

Streng genommen würde es sogar genügen, den Ordner
C:\ProgramData\mAirList\[Versionsnummer]\config
zu löschen.

Schon hast du eine “nackte”, also frische Installation. :wink: :sunglasses:

mAirList ist gleichermaßen simpel wie genial (behaupte ich jetzt mal so).
RegEdit ist unnötig.

2 Likes

Ich wollte eigentlich die 6,3 lizensieren lassen, was natürlich nicht ging. Verstehe ich.
Dann habe ich die 7x Advance Home gekauft, runtergeladen und installiert. Es wurde zu keinem Zeitpunkt nach der Übernahme von Daten der 6er gefragt. Das hätte ich natürlich sofort gemacht.

Dann habe ich die gleiche Prozeur mit den USB Port löschen und wieder herstellen gemacht und versucht, genauso zu installieren, wie ich zuvor mit der 6er gemacht habe. Dann habe ich mit Konfigurator und Systemsteuerung alles wieder so eingestellt, wie es bei der 6er war… dachte ich… Irgendwo hab ich wohl Mist gebaut.

Eigentlich doch, weil Freizeit mit der FAmilie oder Freunden IMMER wertvoller ist, als per Fern-Diagnose einem Anfänger über Stunden etwas beizubringen. Ein totes Pferd reitet schlecht. Ich denke da rational und nehme Euch Das in keinster Weise übel… Wir reden hier von Software. Keine läuft auf jedem Rechner gleich gut. Ich hab z.B. über Monate recherchiert, ob man auch AMD Prozessoren genauso verwenden kann wie Intel.
Da war für die BPM Software wichtig, die ich anstelle von mAirList fast 20 Jahre benutzt habe.
Auch da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Egal…

Wenn ich weiß, wonach ich suchen muss, kein Problem. Manchmal gibt es ja recht kryptische Bezeichnungen für die eingesetzten SChlüssel. Da muss nicht immer zwangsläufig “Mairlist” dranstehen.

Ja, die 6.3 konnte ich nach belieben steuern. Inklusive des Telco. Ich war begeistert über die vielfältigen Möglichkeiten und den Komfort, die mir das System von D&R und mAirList bringt. Haaaaaammer. Da hab ich erstmal erkannt, wie sehr ich mit BPM kompromisse eingegangen bin.
Ok, BPM war natürlich für meine Arbeit als DJ etwas ganz anderes, aber mann konnte damit auch sehr gut Broadcasten.

Bearbeitet: Nach dem Installieren aber noch vor dem Einstelllen, ist noch ein WIN11 Update gelaufen und vollständig mit Neustart beendet worden, bevor ich weiter gemacht habe.

@UliNobbe Kann man nicht mit der Lizenz für die 7er auch die 6.3 starten?

Dann könnte @anon80256889 ja zumindest erstmal wieder senden…

Und hinterher können wir in Ruhe noch mal die Installation der 7er angehen…

Ja, doch. mAirlist schon. Wie Uli schon schrieb, ist mAirlist einfach unfassbar unkompliziert geblieben über die Jahre, was die Betriebssysteme etc. angeht (abseits der vielen Einstellmöglichkeiten) :wink:

Das stimmt wohl - und deshalb auch erstmal tschüss von mir. Jetzt wird abgegrillt :wink:

1 Like

Das hatte ich zunächst verucht. Ging aber auch nicht. Ich bin immer wieder im Lizensmanger gelandet.
Senden wollte ich nächsten Samstag früh. Aber wenn es nciht geht, geht es nicht. Ich hätte auch die 6,3 gekauft, wenn es sie gegeben hätte

Hau nen Steak für mich auf´n Grill… Ich fahre jetzt auch erstmal ne Runde mit dem Möppy

Vielen Dank, Ihr Wahnsinnigen. Das war schon mehr Korrespodenz, als ich mir vorstellen konnte.

Schönen Sonntag noch

1 Like