Du hast natürlich recht, wenn Du diese Funktion wünschst, sollte sie auch gehen. Ich jedoch stelle das ganze Konstrukt infrage: Cui bono?
Im „großen“ Funkhaus ist diese Art der Fernsteuerung gar nicht implementiert, obwohl das technisch ohne weiteres möglich wäre. Vielmehr wird jegliches Vorhören auf dem Sendeserver über das abgewickelt, was hier „ExtraPFL“ heißt. Also der Vorhörprozeß immer auf dem Rechner angestoßen wird, das Pult stellt nur die Abhöre bereit.
Warum? Der entscheidende Vorteil ist nämlich, daß Du, im Gegensatz zu diskreten Tonträgern, nach Belieben hineinhören kannst während der Titel läuft („wie ging noch das Ende, ausgeblendet?“) – diese geniale Möglichkeit suchst Du beim Vorhören über den Regler vergebens.
mAirList steuert also das Pult, nicht umgekehrt. Sobald Du auf Deiner Tastatur Vorhören drückst, schaltet DHD auf PFL, und zwar über einen separaten Eingang.
Diesen Komfort möchte ich in der Sendung nicht mehr vermissen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sollte ich nicht im Monitor der DHD-Fernsteuerung erstmal eine (SETLOGIC XXX)-Meldung bekommen also in dem Fall “Setlogic 520”? vorher hat mAirList ja nichts womit es arbeiten kann oder?
Nun ich lerne immer genre dazu, bisher ist mir eben nur diese Art dses PFL bekannt.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar was der Unterschied ist zwischen den zwei Varianten ist, da muß ich erstmal nach Infos suchen wo das erklärt wird. Oder verstehe ich das richtig, dass Du die Unterscheidung PFL auf dem Pult und PFL in mAirList meinst?
So wie ich das sehe kann ich bei mAirList die PFL-Funktion auf zwei Arten aufrufen:
PLAYER 1-1 PFL ON/OFF
Hier wird der reine PFL des entsprechenden Players gestartet, der es aber zum Beispiel nicht zu läßt den aktuell laufenden Titel anzuspeielen, dafür aber direkt über den playerzugehörigen Kanal wiedergegeben werden kann.
PLAYER 1-1 EXTRAPFL ON/OFF
Hier wird der CUE-Editor des Eigenschaftenfensters geöffnet, der im falle eines laufenden Titels dann auch gleich kurz vor das Ende springt um dieses nocheinmal vorhören zu können. Dieser kann aber dann nur über einen extra Kanal (z.B.: Edit) ausgegeben werden. Denn diese PFL hat nichts mehr mit dem Player an sich zu tun.
Also das was mir vorschwebt ist glaube ich auch das was Du meinst.
Wenn ich auf dem Pult einen Taster (im Moment mal egal welchen) drücke startet in mAirList über einen Setlocig-Befehl der Extra-PFL (CUE-Editor). Der hat dann einen extra Kanal den ich meinetwegen mPFL (mAirList PFL) nenne und über den alles was PFL usw. betrifft wieder gegeben wird. Startet dann mAirList die PFL-Funktion gibt sie das an das Pult zurück und aktiviert die PFL-Funktion des mPFL-Kanals.
Mein erstes Problem scheint aber zu sein, dass ich es nicht schaffe den PFL-Tastern über den Fadern eine SETLOGIC Nummer zuzuweisen die mAirList abarbeiten könnte.
Nein, das Ausspielen funktioniert auch, während der Titel läuft. Dazu gibt es die PFL-Audiogeräte in der Systemsteuerung. Du kannst aber nicht (immer) über den Playerkanal vorhörern, weil er (ggf.) ja schon mit der Ausspielung belegt ist. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, dies mit den PFL-Tasten am jeweiligen Regler zu bedienen. Warum? Weil deren Aufgabe eine andere ist: Sie machen das Signal hörbar, welches tatsächlich am Pulteingang, vor dem Regler, anliegt. Die haben nichts externes zu steuern, und deshalb ist das im DHD auch nicht vorgesehen.
Du brauchst, wenn Du es logisch aufbauen willst, eine Extrataste, sei sie im Pult, sei sie auf einer Tastatur. (Du könntest auch, tastenlos, einfach mit der Maus klicken.) Damit startest Du den Vorhörprozeß in mAirList. Das ist genau so, wie wenn Du eine CD oder Platte vorhören wolltest: Starten mußt Du immer an der Maschine.
Nun kannst Du aber bequemerweise mAirList dazu veranlassen, beim Vorhörprozeß (egal, ob Player- oder Extra-PFL) am DHD gleich die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen, damit der Vorhörlautsprecher bzw. der Kopfhörer angesteuert wird. Dazu brauchst Du einen GPI, einen Audioeingang und ein USB-Interface am Rechner.
Mit Player-PFL in mAirList kannst Du also jeweils die beiden Player vorhören. Was aber, wenn Du den übernächsten Titel hören willst? Oder den letzten Titel der Stunde, ob er geblendet ist oder einen Schluß hat? *) Nun kommt das hier ins Spiel:
Alles soweit richtig. Extra-PFL läßt dich ein beliebiges Audio in der Playlist vorhören. Geroutet werden kann es über denselben Audiokanal wie oben, auch die logische Ansteuerung ans Pult ist dieselbe.
Der Punkt ist: Wenn Du Dich aber ohnehin mit Extra-PFL herumplagst, wozu brauchst Du überhaupt noch die Player-PFL? Mir ist kein vernünftiger Grund bekannt, wieso ich das doppelt installieren sollte.
Dem Martin habe ich die Player-PFL auch ausgeredet.
*) Kurz gesagt: Benutzt Du nur Player-PFL, bist Du technologisch nicht weiter als auf dem Stand der fünfziger Jahre: Willst Du einen späteren Titel oder Beitrag als den nächsten hören, mußt Du ein Band von der Maschine runternehmen. (Oder eine dritte benutzen.)
Der Martin wiederum hat es dem Uli vermittelt, der davon so angetan war, dass er es seither durchgängig praktiziert und das mittlerweile auch anderen Benutzern rät, die ein Airmate oder ein Airence haben (vergleichbare Master-Sektion).
Die Benutzer einer Webstation bleiben hier komplett außen vor; und beim Airlite ist der AIR INPUT leider nicht im hier beschriebenen Sinne schaltbar: Der CUE AIR wird intern wiederum auf den USB-4 geroutet.
The CUE Air output is internally routed to the USB-4 channel. So a final broadcast processor could be inserted in between the main Program output and the CUE Air input that in turn is routed to USB-4.
Quelle: Airlite manual, S. 22, Abschnitt 8.6 “CUE AIR (External) INPUT”
Tja.
Jetzt aber mal ein für die Kanal-PFLs: Vielleicht brauchen wir sie nicht unbedingt auf den Playern, aber für andere Anwendungen im Radio-Alltag: Voicetracking, Interviews, Telefon-Vorgespräche bevor es ON AIR geht.
Zumal man aus der guten alten DJ-Schule ohnehin nur das PFL’en auf dem nächsten Fader kennt.
Hat ja nun nicht jeder ein DHD.
Unter den analogen Pulten würde ich ein Airmate dann doch zur oberen Mittelklasse zählen. Es kann verdammt viel, das muss ich zugeben.
Voicetracking:
Mein Mikrofonkanal wird über die Pultsumme aufgenommen, der Rest des Pultes soll aber nicht gevoicetracked werden. Wie aber höre ich die Spuren der Player A, B und ggf. der Cartwall ab?
Richtig, PFL. Und damit ich mich selber auch höre, geht das Mikrofon zusätzlich auf PFL. Richtig?
(Jetzt komm’ mir nicht mit AUX - ja, ich weiß, das geht auch. Wenn’s denn die Soundkarte mitmacht)
Interviews:
Meine Stimme und die des Interviewpartners sollen auf verschiedene Spuren zur individuellen Nachbearbeitung aufgezeichnet werden. Trotzdem müssen wir uns beide zugleich hören.
Vorgespräche am Telefon in der laufenden Sendung:
Irgendwie muss ich den Anrufer ja hören, ohne den Kanal aufzuziehen. Und mich auch…
Gegenfrage: Wenn du die PFL bzw. CUE-Buttons an den Faderzügen so sehr in Frage stellst (tust du das wirklich?), warum werden sie dann selbst in den hochwertigen Pulten immer noch eingebaut, selbst wenn es originär um Broadcast geht?
Beim Voicetracking nehme ich gar kein pfl. Und brauche auch nicht aux. Allerdings mache nur selten Ramptalks etc., was aber trotzdem möglich ist.
Die Player gehen auch auf die Summe, allerdings “lupfe” ich deren Regler jeweils nur etwas. Mit dem Regler vom Mikro wird dann die Aufnahme gestartet. Dann speichern und etwas editieren, fertig.
Okay, und wie hörst du das Signal der Titel vor und nach deiner Aufnahme? Oder gehst du rein nach der Wellenform und schiebst das später im Mix-Editor zusammen?
Öhm nein, tut es nicht, also beim ir zumindest.
Im Stby-Modus ist die PFL aufrufbar.
im Playmodus ist diese Funktion bei mir auf allen Wegen blockiert.
Dass ich über den aktiven Player nicht volrhören kann ist ja logisch, wenn das auf dem selben Kanal läuft. Läuft aber jetzt der Player A auf dem Kanal PL-A und die zugehörige PFL auf dem EDIT-Kanal, wäre das grundlegend ja möglich, wenn der PFL-Player bei aktiven Playout nicht blockieren würde.
Das ist korrekt, die Hoffnung war diesem Button die PFL-Funktion am Pult zu entziehen und ihn schlicht zur Ansteuerung einer Funktion in mAirList (PFL-Starten) zu nutzen. Was aber vermutlich nicht funktionieren wird.
Nein nich will keinen zweiten PFL-Player ich will nur in erster Linie das Zusammenspiel zwischen mAirList und dem Pult verstehen. Wenn ich über die Jahre eines in mAirList gelernt habe - “Viele Wege führen nach Rom.”
PS: Wer ist eigentlich Martin?
Und dann noch danke für die vielen Zwischen Infos die mich jetzt noch zusätzlich in Bedrängnis bringen.
Damit werde ich Euch wohl auch noch nerven müssen, wenn es soweit ist.
Jetzt will ich aber erstmal die PFL-Sache ordentlich geregelt bekommen
Im Kopfhörer, zwar leise (je nach Lupfungshöhe ) aber probier’s mal aus. Für mich hat sich das inzwischen als optimal (im Rahmen der Möglichkeiten) herauskristallisiert.
Das mach ich nur noch, falls erforderlich, minimale Feinarbeit.
Früher hatte ich mal den Aux-Kanal für die VT-Aufnahme genommen. Da ich meinen Mikrokanal aber wegen anderer Aufgaben auf “Aux pre Fader” gejumpert habe, hat mir das nicht gefallen.
Rein technisch gesehen ist es wurscht, ob „Parallel-Vorhören“ aus dem Playerheraus oder als Extra-PFL gestartet wird, es ist sowieso immer ein (nicht sichtbarer) zusätzlicher Player am Start.
Grundlegend konnte ich gestern mit viel Try and Error, sowie einigen Stunden Suche im Netz die ein oder anderen Unwegsamkeiten aus dem Weg räumen.
Bei allen möglichen Tests hatten sich unbemerkt unliebsame Fehler in die Konfiguration der Lynx AES16e eingeschlichen.
Aber ich stehe noch immer vor einer entscheidenden Frage zu den PFL-Tastern der Fader.
Als ich das Pult damals gekauft und das erstmal mit mAirList verbunden habe, war mein erster Schritt die Faderstarts der Player A und B in der DHD-Fernsteuerung einzurichten. Aus dieser Zeit stammen die folgenden beiden Logic-Numbers:
und ich weiß noch, dass ich die Nummern aus dem Monitor der Fernsteuerung ausgelesen habe.
Wobei die Zahlen wie folgt dort ausgegeben wurden.
Bei gleichzeitigem offnem Fader und Kanal von Player A:
(SETLOGIC 129 1) für den Chanell-ON
(SETLOGIC 57 1) für den Faderstart
Beim drücken des PFL-Tasters zum Player A:
(SETLOGIC 516 1) für die PFL-Funktion
Das hat damals dazu geführt, dass ich mittels der PFL-Taste über dem Faderzug auch den passenden PFL-Player starten konnte.
Ich möchte jetzt mal kurz die Argumente von Tondose mit dem ExtraPFL bei Seite lassen, denn ich gebe ihm dabei ja auch bedingungslos recht und werde das auch entsprechend umsetzen.
Mich irritiert mehr die Aussage, dass der Taster über dem Faderzug keine Logic-Numer senden können soll, was er jetzt auch leider nicht mehr tut, wenn er das Anfangs doch getan hat. Der Monitor zeigt ja deutlich eine Aktivität, nur eben keine Logic-Number.
Auch würde das ja im Wiederspruch zu dem Post von @Torben stehen.
Nur bekomme ich bei mAirList keine Logic-Numbers zu den Tastern mehr ausgespruckt und die ich ursprünglich angezeigt bekommen habe deckt sich nun auch nicht mit dem Nummernblock der von Torben hier angegeben wurde.