… aber es bedingt den Einsatz einer externen Mehrkanal-Soundkarte, wenn man die volle Leistungsfähigkeit von mAirList auf dem Pult nutzen möchte.
Derer gibt es viele am Markt, von billigst bis zu höchstpreisig, von Meeresrauschen bis zu Wohlklang, von “anschließen und fertig” bis zu “wo ist der Treiber und wie konfiguriere ich das virtuelle Routing im Software-Panel?”.
Auch hier ist ein gewisses Grundverständnis gefordert - ganz abgesehen von der erforderlichen Logik der Verkabelung (Zusatzkosten!). Und für die Cartwall etc. habe ich immer noch keine Tasten.
Also ganz so ohne ist auch diese Lösung nicht, wenngleich sie auf Dauer in meinen Augen die zukunftsfähigere ist.
Es ist nach wie vor bemerkenswert, dass das Airmate, das auf den ersten Blick weniger kann, 200 Euro teurer ist als das Airlite.
Auf Anhieb: Ja. Andererseits bieten Webstation und Airlite sehr viele Komfort-Funktionen im Vergleich zum Einstiegs-Behringer, mit dem man überraschend schnell an seine Grenzen stößt. Da stellt sich das Behringer dann doch rasch als Friemel-Lösung heraus, wo die D&R-USB-Pulte, trotz aller Eingewöhnung, punkten können.
Das war ja auch mein erster Eindruck: Als die Webstation neu auf den Markt kam, konnte ich mich dafür begeistern, wie man hier im Forum nachlesen kann. Von dem Trip bin ich mittlerweile allerdings wieder runter.
Ich fürchte, damit könntest du nahezu jeden Kaufinteressenten von seinem angepeilten Lieblingspult abschrecken. Ganz gleich, welcher Hersteller und welches Modell.
Ohne nachgeschaut zu haben: Bezog sich das nicht ausschließlich auf den (beim Airlite separaten) USB-Eingang? Ob der Line-Eingang auf dem Kanal (RCA-Buchsen?) wirklich explizit für einen Telefonhybriden mit Connect-Funktionalität reserviert ist oder alternativ auch als normaler Zuspieler genutzt werden kann?
Beim Airmate ist die Welt da noch in Ordnung, wenngleich analog: RJ11 rein (vom Router, also der Telefonzentrale) und RJ11 raus (zum Handapparat neben dem Pult), fertig.
Bei Gelegenheit muss ich mal testen, wie das mit PhonerLite auf Line In / Out klappt. Martin hat diesbezüglich ja die modernere Ausgabe des Airmate, bei der man (vor dem Kauf) die Konfiguration der beiden Telco-Channels wählen kann: VoIP, analog, beides parallel oder gemixt… alles möglich zum gleichen Preis. Schon irgendwie geil.
Dann habe ich noch einen Tipp bekommen, der ursprünglich wohl von @Tondose stammt:
Das mAirList-PFL (Mix-und Cue-Editor etc.) auf dem Airmate nicht auf einen Channel, sondern auf den 2TR legen.
(Ausschnitt aus einer D&R-Grafik / Foto, mit eigener Markierung; © https://www.d-r.nl/airmate-8-usb.html)
Das sind so diese Kleinigkeiten, die etwas mehr Würze in die Suppe bringen. Aber dafür muss man den Umgang mit Pulten auch lieben und leben.
Da sind wir wieder beim Grundverständnis, das einfach vorauszusetzen ist.
Mit einem grundlegenden Missverständnis muss allerdings aufgeräumt werden: Eine Webstation oder gar ein Airlite ist kein Allheilmittel, wenn man von Pulten keine Ahnung hat!
Das Teil ist, bei aller Vereinfachung, kein “My first Sony”!
Es wäre (leider) nicht das erste Mal, dass stolze Eltern ihrem Nachwuchs ein 1.000 Euro teures Pult hingestellt haben, weil der ob der leuchtenden Knöpfe glänzende Augen bekommen hat und dann damit nichts anzufangen weiß - weil einfach die Basics fehlen.