Cardwall nicht über Schieberegler faden?

Leider gibt es keine exakte Beschreibung darüber, welcher ein echter Master oder Main ausgang ist.
Egal welchen Ausgang ich am Pult benutze (Programm, Record out oder Sub Out, es bleibt immer das gleiche Ergebnis. Warum sollte sich auch im Pult was ändern, wenn ich einen anderen Chinch Ausgang benutze?

Auch das Airence gehört zu den Pulten, die von D&R als sogenannte “Hybrid-Mixer” klassifiziert werden. Mit 4* USB I/O steht es auf einer Stufe mit dem Airlite; lediglich die interne Logik weicht ab (es gibt keinen expliziten VT-Bus, dafür kann man den Weg über die eher unscheinbare (und unbeleuchtete) SUB-Taste nehmen). Es hat auch keine Steuerungs-Software wie das Airlite oder die Webstation.

Insofern kann man es komplett als USB-Pult nutzen (aber nur auf der Main Unit, nicht auf der Erweiterung!) oder aber eben auch als rein analoger Mixer mit externer Soundkarte.

Welche sonstige Soundkarte da jetzt noch mit einem AUX-Eingang (?) im Spiel ist, überrascht mich jetzt auch ein wenig, ist meiner Einschätzung nach für das aktuelle Problem wenig relevant.
Für andere, (hoffentlich nicht) zukünftige Fragen eventuell schon… :face_with_raised_eyebrow:

Da die Cereativ Soundkarte nur über chinch das Analoge Signal abgreift und nirgens bei D&R oder mAirlist auftaucht, sollte das nie ein PRoblem werden… Das hat nur etwas mit Verstärker und Lautsprecher Soundsystem zu tun… So, als wenn ich einen CD Player an einen Verstärker anschließe

„Program“ wäre der richtige.

Im Pult nix, aber jeder Ausgang hat seine eigene Funktion. Du wäschst ja auch nicht Deine Wäsche in der Spülmaschine.

2 Likes

:flushed:
BITTE???

Das ist jetzt ein Test, oder? Wo ist die versteckte Kamera?

Okay, ruhig bleiben, tief durchatmen…
… ich kenne deine technischen Vorkenntnisse hinsichtlichen Mischpulten nicht, aber jetzt musste ich doch erst mal schlucken: Ist das dein Ernst?

Airence Backpanel (Mastersektion, cut)

Was genau verstehst du woran bitte nicht?
Das tendiert gerade ganz stark in Richtung Mischpult-Unterweisung, fürchte ich.

Wenn sich deine Frage hingegen auf die USB-Ausgänge bezieht:
Nutze das klassische Ausschlussverfahren. Wann bewegt sich welches Peakmeter nicht mehr, was ist der Sub, der AUX, der Cleanfeed?
Was übrig bleibt, ist der Main. :wink:

Gegenfrage: Warum benutzt du überhaupt eine der Cinch (korrekt: RCA) -Buchsen?

Irritiert: Uli

Wenn ich Program benutze, laufen die Monitore im Studio weiter, wenn ich da Mikro hoch ziehe. Rückkoplung ist die Folge. Deswegen CRM. Abgesehen davon , bleibt das Problem.

Ja, das Airmate auch.

Stimmt, was ich nicht so wirklich verstehe, aber das gehört woanders hin. :thinking:

1 Like

Die müssen auch an CRM.

Gut. Bitte lass’ mich nochmal zurück in die Mastersektion kommen:

  • “Balance” ist nicht aktiv, also die LED leuchtet nicht.
    Richtig?

  • Der Poti bei “Balance” steht, unabhängig vom Knopf, ganz links, nicht rechts oder vielleicht in der Mitte (“12 Uhr”)?

Ok, nur das ich das richtig verstehe… Wenn ich anstelle des jetzigen Ausgangs über RCA (ich lerne immer gern dazu, früher nannte man die chinch) den “Master xlr” Ausgang nutze, wird der Linke Kanal runterregeln, die LEDbar auch? Ich glaube da geb ich nen Kasten Bier oder Brause aus.

Die Balance ist nicht aktiv und leuchtet nicht.
Der Knopf steht ganz links aber ich habe auch zu testzwecken alles gedreht oder auch gedrückt. Keinen Unterschied. Selbst wenn die Balance in der mitte ganz rechts steht.

Daher ist mittlere Weile meine Vermutung, das vielleicht etwas mit dem Slider nicht in Ordnung ist. Eventuell hat das Modul eine Macke. soll ja vorkommen. Ich werde mal D&R kontakten. Das ist wirklich nicht Eure Baustelle

Und… BTW JA, ich habe von Anfang an gesagt, das ich Anfänger bin, und nicht viel vom fachlichen Sprech verstehe. Deswegen finde ich so manchen Kommentar etwas daneben. Auch wenn man nicht schnell genug Antwortet. Ich wusste nicht, das es sich um ein reines Amateur bzw semi Professionelles Forum handelt.

Machen wir’s mal einfach: Warum nutzt du eigentlich nicht den Main Out via USB und lässt den CRM mit der internen Soundkarte in Ruhe? Ich blick’s einfach nicht…

Deine Monitore gehören ans CRM, dann werden sie auch gemuted, wenn du das Mic aufziehst. Wie sonst sind sie denn aktuell angeschlossen?

Sorry, ich bin noch nicht so ganz in deiner Logik drin.

An dieser Soundkarte hängen die Lautsprecher. Es ist keine weitere Pereferie dazwischen. Minimal Konfiguration für den Anfang. Über diese Lautsprecher kommt auch alles vom PC. System, YT, Videosound usw.

UNd auf die Gefahr, das ich mich ein weiteres Mal lächerlich mache… Welcher USB Main out. Ist das jetzt D&R oder Mairlist?

D&R Airence. Du hast doch eine interne Soundkarte, die du ja auch zur Ausspielung in mAirList nutzt.
Das geht natürlich auch mit dem Weg zurück. Hast du die nicht eingerichtet?

Das halte ich auf Dauer für problematisch, wenn du das Mischpult umgehen möchtest.
Ich würde stattdessen alles andere über einen Fader des Pultes laufen lassen und die Monitore am CRM out anschließen.

Alles andere ist, persönliche Meinung, auf Dauer nur Gefrickel.

Selbstverständlich habe ich die eingerichtet. Man muss die umbennen, jeweils 4 Stück für Aufnahme und Wiedergabe. darüber werden dann ja die WASABI Kanäle angesteuert und umgekehrt. Ich denke mal, das Du das meinst.

Das ist völlig easy. Das Mischpult ist nicht immer an und trotzdem funktionert der gesamte Ton ohne Probleme, wie es sich gehört. Das ist ja gerade das geniale. So habe ich das aber auch schon mit BPM gemacht. Da war nur halt noch ein Sound Interface zischen Mixer (ohne USB) und Rechner, das die Kanäle über ASIO sauber aufgebaut hat.

Ich habe hier so wenig Kabel wie nie. Was bei dem Interface eine ganz andere Hausnummer war. Da braucht man das 5 bis 6 fache, je nachdem wieviele Kanäle man brauchte

Jetzt nur Strom, USB 2.0, 1 x RCA, Mikro xlr, und RJ11 für Telefon… Alles schick. Ich kann mir nicht eine SItuation vorstellen, wo ich damit in die Bredouille kommen könnte. Hab es schon überall getestet. Shoutcast, Flatcast, Twitch, FB… geht alles tippi toppi. und völlig unkompliziert, weil ich immer mit dem AUX von der Creativ angwewackelt komme. Null komma null extra Konfigurationen.

Ok… aber dafür können wir beide nix… WEnn ein WIN Update kommt. Da muss man hier mehr aufräumen, als bei BPM. Das lief ohne murren knapp 20 Jahre durch. ;o)
Aber wenn es dabei bleibt nur eben wieder die 8 Codces beu zu beschriften, damit kann ich leben.

Upps, das ist mir gerade erst aufgefallen:

Carts und PFL liegen laut Screenshot auf dem SELBEN Soundkarten-Ausgang.

Also ist es doch bei einem PFL/CUE-Split logisch, dass einer der LED-Balken weiterhin ein volles Signal zeigt, weil der Fader den Zustand eines Kanals VOR dem Fader anzeigt? :thinking::face_with_monocle:

@UliNobbe ???

Auf welchem Screenshot hast du das gesehen?
Vielleicht bin ich ja nachtblind oder sowas.

Das ist doch aber eine Hardware-Schaltung, und das mAirList-Audio-Routing steuert da ja nicht die Hardware; zumindest nicht das Airence und auch nicht auf dieser Ebene.
Unmöglich ist das freilich nicht, aber nicht so ohne weiteres:

Quelle: Diskussion: mAirlist 6 mit D&R Webstation - #17 by Tondose, bezogen auf das Airmate.

Bei digitalen Pulten mag das anders aussehen, aber für ein DHD fehlt mir sowohl das nötige Kleingeld wie auch (noch) das know-how.

mAirList-Intern gibt es keinen Abhör-Split, wohl aber andere interessante Konfigurations-Optionen.

Habe ich dich jetzt missverstanden?

Kann den am Handy leider nicht zitieren, aber hier zu sehen:

Ich blicke bei dieser Konfiguration langsam nicht mehr durch… :wink:

Ob es am Kanal liegt ließe sich jedenfalls noch einfach testen, ohne D&R zu kontaktieren, @anon80256889 : Einfach den Cartplayer mal einem anderen Kanal zuweisen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht…

Gute Nacht erstmal… :zzz::sleeping::zzz:

Guten Morgen,

Hier die Doku über den Tausch der Kanäle.

Um es kurz zu machen… Der Fehler (oder auch nicht Fehler, weil gewollt) bleibt auf dem slider. Wenn ich den Player mit der Cardwall tausche, kann ich plötzlich auf Kanal 2 die Inhalte der Taster nach belieben ein und ausblenden… Linker und Rechter Kanal! Der Player 2 (oder B) kann jetzt auf dem ehemaligen Slider der Cardwall nicht mehr beidseitg gefaded werden. Der Linke Kanal bleibt voll on Air.

und falls die Frage aufkommen sollte… Ja, ich habe auch versucht mit allen Möglichen Schaltern und Tastern etwas zu verändern. Genau wie bei der Cardwall… keine Veränderung.

Jetzt gibt es für mich zwei Ansätze: A, es ist ein techinscher Defekt, den ich natürlich dann mit D&R abklären muss und B, fals es so gewollt ist, habt ihr was neues erfahren.

Ich lass es jetzt so wie es ist. Damit komm ich erstmal zurecht und ich werde D&R kontaktieren…

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bleibt gesund

1 Like

Eindeutig A.  

1 Like