Ich habe mich jetzt mehre Stunden erfolgreich mit mAirlist und Airence in der Test-Sendung befunden. Alles Topp! Bedienung ist einfach und meist Intuitiv. Echt klasse.
Ich habe nur ein Problem. Wenn ich etwas mit der Cardwall abspiele (längerer Beitrag oder Soundbett) und ich doch etwas hinein moderiere muss, geht beim runterziehen mit dem Regler nur der rechte Kanal weg. Der linke steht noch voll on Air. Das bedeutet, das u.U. die Sprache vom Mikrofon nicht, oder nur wenig durchdringt.
Ich habe schon in der Airence Konfig geschaut und nicht wirklich etwas gefunden, was mit einseitigen Kanal Signalen zu tun hat.
Dann stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit an Deinem Setup, insbesondere Deiner Verkabelung, etwas nicht. Da ich weiter nichts über Dein Setup weiß ist zunächst nicht mehr dazu zu sagen.
Ich deute das wie eine Frage zu deinem Pult und nicht explizit zu einem Problem mit der Software. Daher habe ich das in den Forenbereich “Hardware” verschoben.
Keine Antwort? Isses doch nicht so schlimm?
War ein langer Arbeitstag.
Schlimm… was ist schon schlimm? Sowas mit Sicherheit nicht. Es wundert mich halt nur, weil ich noch nicht nachvollziehen kann, warum das so ist.
Also
Die ist schnell erklärt. Am Pult ist lediglich Stromversorgung, USB und ein Chinch Paar, das von CRM auf den AUX Eingang der Soundkarte geht. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass das mit der Verkabelung zusammenhängt, weil die rechte LEDbar, samt Signal runterfährt. Der Linke Kanal bleibt davon unbeeindruckt oben.
Ein anderes Beispiel. Alle Slider sind unten, On Taste scharf aber noch dunkel. Wenn ich jetzt auf der Cardwall ein Preset auslöse Spielt der Linke Kanal ab. Hörbar und sichtbar (LEDbar)Signal geht auch raus auf den Stream. Schiebe ich den Cardwall Slider hoch, kommt der rechte Kanal dazu.
Ah, dann bin ich falsch gewickelt. Ich ging davon aus, daß das Airence analog bemuggelt werden will. Um so mehr wäre jetzt ein Screenshot Deiner Audiokonfiguration in mAirList interessant.
ok, was genau soll ich knipsen? Das ist ja recht umfangreich. Ich möchte den Beitrag nich tmit dutzenden Bildern zumüllen
In der Konfiguration unter Audiogeräte.
Sieht unverdächtig aus. Was passiert, wenn Du jeden Cartplayer einzeln mit CH3 verbindest?
Es könnte eventuell mit der recht umfangreichen Mastersektion des Pultes zu tun haben.
Was du beschreibst, klingt für mich spontan nach einem PFL-Split.
Müsste ich aber noch mal nachschauen.
Du solltest aber auf jeden Fall gründlich alle (!) Knöpfe in der Mastersektion durchgehen und ihre Stellung überprüfen - auch und gerade die ohne LED. Egal wo: Alles überprüfen!
Ich bin noch nicht zu 100% sicher, ob es das ist, aber nimm’ das bitte mal zusätzlich mit in Angriff.
Guter Gedanke! Tritt das Phänomen nur beim Abhören oder auch in der Summe auf?
Ja, das stimmt grundsätzlich auch so.
Es gibt jedoch zusätzlich die Option, einzelne Cartplayer einem anderen Ausspielweg zuzuweisen. Man muss aber nicht jeden einzelnen Player eintragen; wenn man das frei lässt, wird der übergeordnete Eintrag (so wie bei dir) übernommen.
Das mit der Master Section hatte ich als erstes in Verdacht. Egal welche Kombination ich da probiere, es ändert sich nix. Ok… Wenn ich den “Mono” Taster betättige hab ich ein Ausgang auf beiden Kanälen ;o)
Warum denn das?
CRM ist der Anschluss für den Control RooM, also quasi die Abhöre für dich als Moderator.
Da die Monitor-Boxen in der Standard-Konfiguration an diesem Ausgang gemuted werden, sobald ein Mikro hochgezogen wird, interessiert mich der Sinn der Verbindung zu AUX jetzt doch irgendwie
Genau deswegen hab ich den Ausgang am Airence genommen. Damit die Boxen vor mir an der Wand auf Mute gehen, wenn ich das Mikro benutze
Man kann den Pegel mit dem Laustärkesteller justieren.
Du hast geschrieben, dass CRM mit dem AUX der Soundkarte verbunden isr. Daher die Nachfrage (siehe das Zitat)
Ja. Nimm mal eine Summe (Master, Main, wie die eben heißt) und verbinde die mit Aux.