mAirList + Mischpult Ersteinrichtung

Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, bitte verschieben

Dieser Beitrag richtet sich an diejenigen User, die mit mAirList und einem Mischpult ihre eigenen, ersten Schritte gehen wollen.
Und da taucht dann hin und wieder die eine oder andere Frage auf, wie was am Mischpult angeschlossen wird, damit auch irgendwann Musik raus kommt.

Und da habe ich ein klasse Tutorial von >Radio Tom< bei YouTube gefunden, was die ganze Angelegenheit richtig anschaulich erklärt.
Quasi Step by Step.

Schaut’s euch mal an.

Beste Grüße

Herrje, da war wieder mal ein Fachmann am Werk, der von „Signalfluß“ redet, als sei’s ’ne eitrige Krankheit.

[2:45] Irgendein Update hat dafür gesorgt, obwohl nur eine Monoklinke hinten drinsteckt im Rechner, [daß der Ton] nur auf dem linken Kanal rausgekommen ist.

(Hervorhebung von mir.)

Was denn auch sonst?! Die Spitze ist nun mal der linke Kanal, der rechte wird durch den langen Schaft der zweipoligen Klinke auf Masse gelegt, ist ergo stille – insofern macht der Rechner alles richtig! Der Autor weiß nur nicht, warum.

Merke: Das, was der Autor „mono“ nennt, ist schaltungstechnisch gesehen tatsächlich stereo, nur, daß auf beiden Kanälen, also links und rechts, das selbe Signal anliegt.

4:20: Alle Player auf einen Fader – das ist nicht nur die einfachste, sondern die bescheuertste Art und Weise, ein Mischpult anzuschließen! Wer das macht, kann nix mehr mischen und sich die Kohle fürs Pult glatt sparen. Und kann die (7:10) „Grundfunktion des Mischpultes“ eben nicht nutzen. Wer das sieht, sollte diese Methode schnellstens vergessen! Des Autors didaktische Fähigkeiten sind in Zweifel zu stellen.

Merke: mAirList zusammen mit einem Mischpult einzusetzen ist ohne gleichzeitige Benutzung einer Mehrkanalsoundkarte völlig sinnlos! Sei es eine externe über USB, eine interne, auch onboard, oder sei sie im Pult eingebaut. Diese Ausgabe ist von vornherein einzuplanen!

Merke auch: Mischpulte sind dazu da, unterschiedliche Signale einzeln auszusteuern (nämlich mit dem Fader, einem pro Quelle!) und dabei gegebenfalls auch zu mischen. Ansonsten sind sie Dekoration.


Ich hab noch ein wenig weiter geschaut und dann aufgehört. Ich kann nichtsdestoweniger diesen Beitrag jetzt schon nicht uneingeschränkt als Anfängertutorium empfehlen, da, neben einigem Richtigen, viel zuviel Unsinn vermittelt wird, der einen Einsteiger nur in die Irre führt.

2 Likes

[Bremse]

Ich werde gar nicht auf das eine Video eingehen (dazu müsste ich es mir zunächst mal anschauen), sondern möchte ein paar allgemeine Worte zum Paralleluniversum der privaten Anleitungen loswerden.

Einerseits ist es natürlich ein tolles Engagement, wenn sich jemand die Mühe macht, auf irgendeiner Plattform mit dem Medium seiner Wahl unsere Software oder die seiner Ansicht nach passende Hardware darzustellen oder zu erklären.
Nur hat das alles mit uns als mairlist GmbH nichts zu tun.

Das sind allesamt privatvergnügliche Einzelmeinungen ohne Anspruch auf Aktualität, Korrektheit oder gar Unterstützung unsererseits!

Wir haben auch gar nicht die Zeit, uns mit dem ganzen Kram, der verbunden mit unseren Produkten durchs Netz kreucht und fleucht, zu beschäftigen, ihn zu verfolgen und nötigenfalls zu korrigieren.
Da gibt es Videos, Blogs, Gruppen in sog. “sozialen Netzwerken”, sonstige Kommunikationskanäle…
… NEIN!

Wir kriegen es indirekt trotzdem mit: Das schlägt dann nämlich bei uns im Support auf (nein, meistens nicht im Forum, sondern in aller Regel von euch unbemerkt), und was man da so mitunter zu hören bekommt, kann schon haarsträubend sein. Es kostet uns unnötig (Arbeits-)Zeit und Energie, solche Gerüchte, Falschinformationen oder durch Missverständnisse entstandene Unklarheiten wieder auszubügeln.

Vielleicht haben all’ jene, die uns immer wieder fragen, ob es von uns Anleitungsvideos gibt, nun eine gewisse Vorstellung davon, warum wir das nicht auch noch machen (können und wollen).

Oder wir stellen noch mindestens einen (oder zwei) Mitarbeiter ein, die sich primär um Video und Social Media kümmern.
Aber dann werden wir die Preise unserer Produkte und Leistungen von Grund auf neu kalkulieren müssen. Das ist eigentlich nicht unser primäres Ziel.

Man könnte sich ja auch hier engagieren:

So ein Wiki ist nämlich dynamisch und hält mit der mAirList-Entwicklung Schritt.
Videos und Handbücher können das nicht, den sie sind - tadaa! - statisch.
Ja, auch Videos.

Noch was zum Schluss:
Ich fände es gut, wenn hier nicht jedes mAirList-Video (von wem auch immer) vorgestellt würde.

  1. Es führt früher oder später zu Bewertungen & Kritiken, die schlimmstenfalls für böses Blut sorgen. Das möchten wir hier nicht.

  2. Angesichts der Masse an externen bzw. privaten mAirList-Meinungsäußerungen sprengt das den Rahmen des Forums.

Selbstreflexion: Auch ich habe mal ein Video verlinkt, und zwar zur Konfiguration des Airlite.
Allerdings kam das von D&R selbst. Da sieht die Welt dann schon wieder etwas anders aus.

Es gibt nur einen öffentlichen Support-Kanal: Dieses Forum.
Alles andere hat mit uns, zumindest offiziell, nichts zu tun und ist Privatsache.

Gut @UliNobbe
war vielleicht von mir zwar gut gemeint das Video hier zu posten.

Aber wenn das irgendwelche Probleme mit gibt, weil völlig falsch dargestellt oder sonst wie, dann möchte ich dich bitten, den Beitrag/dieses Thema hier wieder zu löschen.
Nicht das da jemand mit auf dem falschen Topf gesetzt wird…

Besten Gruß

Nein, wir lassen das hier mal so stehen, dann hat die Suchfunktion was zu finden.

Jetzt habt ihr mich doch so angetriggert, dass ich das Video angeklickt habe.
Doch, oh Wunder:

Video eingebettet nicht abspielbar

Na gut, kann man so machen. “Künstlerische Freiheit”, von mir aus. Warum das Video jetzt nicht eingebunden werden darf, keine Ahnung, nicht meine Welt.

Also weitergeschaltet auf YT. Der Kanal ist ja immerhin ein kommerzielles Angebot mit Werbung (so steht es da zumindest, wenn ich es richtig verstanden habe).

  • Notiz an mich: Torben fragen, ob so etwas Auswirkungen auf die Lizenz haben kann, Stichwort “Privatanwender”. :thinking:

So, und was lese ich da?

[Reupload nach Fehlerhinweis] Danke an die Community!

Hm, augenscheinlich lernbereit. Klingt nach “schnell den alten, kritisierten Mist löschen und was neues drüberbügeln”. Kann man positiv sehen - oder auch nicht. Ich bin da unentschieden.

Aber das Startbild hat mich dann doch irritiert (Screenshot mit meinen Markierungen):

Mit freundlicher Unterstützung des Forums?
Ähm… :thinking:

War das vorher auch schon so? Ist das bei den anderen Videos auch der Fall?

Irgendwas bereitet mir da Bauchschmerzen. Irgendwie wird hier der Eindruck vermittelt, der Produzent des Videos würde hier freundlicherweise das gesammelte Wissen des Forums in wenigen Minuten komprimiert darlegen.

Das widerspricht aber der Videobeschreibung (Auszug):

Diese Tutorial Videos werden nach meinem persönlichem Erfahrungsstand erstellt.

Anders formuliert: “Ich zeige hier das, wie ich glaube, es im Forum verstanden zu haben.”
Also wenn das die “freundliche Unterstützung” ist… ich tue mich da ein bißchen schwer mit.

Ich werde es mir doch mal anschauen müssen (außerhalb der Arbeitszeit, natürlich - das geht weder als Fortbildung noch als Recherche durch).

Andererseits, in den Kommentaren, fragt ein Anwender (?) um Hilfe bei der Einrichtung von mAirList mit dem Behringer DX, und was schreibt RadioTom?

Am besten ist du stellst dein Problem auch mal in Facebook in die Webradio Technik gruppe oder der mAirlist Gruppe. Dann kann man gemeinsam forschen woran es liegen könnte

So mag ich das. Nicht.
Wissen aus der Community ziehen, sich als toller Hecht mit viel Wissen feiern lassen und statt die Community zu fördern, dann an andere, inoffizielle Gruppen verweisen.

Bevor ich mich in Rage schreibe und Torben nahelege, dieses Forum in einen öffentlichen und einen geschlossenen Bereich zu unterteilen… ich hab’s ja gestern schon geschrieben:

Da YouTube / Google / Alphabet ein amerikanischer Anbieter / Konzern ist, scheren die sich natürlich einen feuchten Kehricht um eine Anbieterkennzeichnung (“Impressum”) - oder habe ich es einfach nur noch nicht gefunden?
Ich persönlich finde, man sollte schon so viel “Arsch in der Hose” haben, sich mit seinem Namen zu dem zu bekennen, was man da verzapft. Wer die Stimme aus dem Radio kennt, wird sie ohnehin zuordnen können… und irgendwann macht der Klarname die Runde (sowie möglicherweise auch der des Radios, auch wenn das mit den Videos nichts zu tun hat (Ausnahme: “RadioTom” ist bei dem Radio so etwas wie ein “Techniker”)).

Meine persönliche Zwickmühle: Privat weiß ich, wer “RadioTom” ist, wie er sich im Forum nennt, wie sein Klarname lautet und wo er sendet. Diese Information bleibt aber bei mir.
Lediglich oberflächliche Kritik, so wie oben, nehme ich mir heraus. Ansonsten muss ich mich zurückhalten.


P.S. Irgendwie ist sowas natürlich auch ein Honeypot. Aus den Kommentaren:

jo ich arbeite neuerdings mit mairlist pro studio und möchte gerne mein mischpult verwenden aber wo ich jedes deck single einstellen kann und nicht so das es alles über ein pegel leuft nur weis ich nicht wie man das im mairlist umstellt

“Pro Studio”, na klar. Ob RadioTom seine Liebe zur Community unter Beweis stellt, indem er uns bei der Verfolgung von möglichen Crack-Usern und -Anbietern helfen mag?

Vielleicht meint der die Professional Version für die Profis, die ihr Radio betreiben. Aber die kostet ja richtig gutes Geld. Eben für die Profis gedacht…

es wird leider etwas OT…

Ohne hier für irgendjemanden oder irgendetwas Partei ergreifen zu wollen, aber ich ein glaube das ist ein “hausgemachtes” Problem.
Ich versuche das einmal völlig neutral zu beurteilen:
Selbstverständlich ist Mairlist eine professionelle Anwendung, für professionelles Radio.
Aber es wird auch von vielen “nicht professionellen” Anwendern eingesetzt.
Ich kann/will nicht beurteilen, wie hoch hier die Anteil von Installationen ist.
Aber (und das ist mir leider auch in der Vergangenheit aufgefallen) werden gerade diese in diesem Forum oftmals nicht wirklich “professionell” behandelt.
So wird man halt oft belehrt was “falsch gemacht wird”, dass man “so etwas nicht macht” oder dass es irgendeinem Standard widerspricht.
Gerade die privaten Anwender haben eben nicht das Wissen, das ihr euch im laufe vieler Jahre angeeignet habt.
Da muss man nicht immer mit der Keule rauf hauen. :blush:
Auch spielt natürlich die finanziellen Mittel eine Rolle, die nun eben nicht jedem zur Verfügung stehen, um professionelle Hardware einzusetzen.
Dann steht halt ein Behringer t.Bone oder was auch immer rum.

Die logische Konsequenz ist dann eben, dass dieses Forum nicht mehr die Anlaufstelle ist, sondern vielmehr gemieden wird.
Und dort häufen sich dann halt die Aussagen wie:

“Im Forum leider nur Spott und Hohn auf die Frage”

“Forum von mAirList findet man die typische Arroganz”

“auf das Forum dort möchte ich gern verzichten”

maximale Grüße

Nääh, is (jetzt: war?) ja nich alles faltsch.

Es liegt didaktisch halt unter dem Meeresspiegel und lehrt den Anwender erstmal, wie man es nicht machen soll. Ich bin ein entschiedener Gegner dieser Methode, weil sich eben Dinge im Nutzerhirn festsetzen, die da nichts zu suchen haben. (Es gab wohl auch mal die Methode zur Rechtschreiblehre, die Schüler erstmal nach Gehör schreiben zu lassen und dann die gesamte Falschheit hinterher umzulehren. Die Folgen sind katastrophal.)

Ich werde mir das neue (?) Video nicht anschauen und gegebenenfalls korrigieren, dazu ist mir meine Zeit zu schade.



*Bevor der Einwand kommt: „Dann verfasse doch selber mal eine Anleitung für Anfänger, wenn Du alles weißt!?“ –

Die Antwort ist nein.

Warum? Erstens: Ich weiß auch nicht alles. Zweitens: Ich könnte anfangen … und dann mehr oder weniger schnell feststellen, daß es mit einer schnell-&-hopp-Anleitung eben nicht getan ist (nie!), weil die Umgebungen der Nutzer jeweils völlig unterschiedlich sind!* Und dann? Wird’s halt wieder unübersichtlich, weil der eine diese Soundkarte hat und der andere jenes Pult, mit oder ohne Aux-Weg und was weiß ich (nicht).


mAirList ist ein komplexes Tool zur Erstellung von Radiosendungen im Studio (oder auch ohne). Ich, Tondose, bin der Meinung, daß wenn sich jemand mit diesem Thema befassen will, er auch bitteschön die Grundlagen dafür mitbringen soll. Diese an diesem Ort zu vermitteln kann nicht gewährleistet werden, solange dies ein spezielles Forum zur Hilfeleistung rund um mAirList ist (was es meiner Erkenntnis nach auch bleiben soll)!

  • Läßt sich AutoCAD® auch ohne Kenntnis einfachster Geometrie sinnvoll nutzen? Nein.

  • Läßt sich eine Universal-Zug-und-Leitspindel-Drehmaschine ohne Wissen um die Grundlagen des Werkzeugbaus sinnvoll nutzen? Nein.

  • Läßt sich das (Achtung, erfunden!) Programm radar.exe der Deutschen Flugsicherung durch Laien sinnvoll nutzen? Nein.

  • Kann man einen Lkw- oder Omnibusführerschein machen, ohne vorher den der Klasse III (oder entsprechend) zu besitzen? Nein.

  • (Liste beliebig fortführbar)

  • Sind jeweils die Hersteller dieser Soft- und/oder Hardware für die Vermiittlung der benötigten Grundkenntisse verantwortlich? Nein.

Falls sich jemand auf den Schlips (der eigentlich gar nicht mehr da sein dürfte, da gestern Weiberfastnacht) getreten fühlt, entschuldige ich mich ausdrücklich und weise noch einmal darauf hin, daß diese Äußerungen auf meiner, Tondoses, persönlichen Meinung beruhen.

Grundsätzliche Grüße

TSD


* Ich möchte behaupten, es gibt auf der Welt keine zwei identischen Studios. Selbst die in meinem persönlichen Funkhaus anfangs völlig identischen Sendekomplexe haben sich im Laufe der Zeit durch die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Programme zumindest in der Feinstruktur auseinanderentwickelt, zum Beispiel, daß für eine Welle 5.1-Kapazitäten gefordert waren. Das kann aber für die Diagnose und Hilfe schon entscheidend sein.


Edit: Überschnitten mit dem Beitrag von @ssnoopy.

1 Like

Bevor ich darauf näher eingehe (dafür brauche ich Zeit), möchte ich die Wartezeit mit einem Lesetipp überbrücken.

Im April 2019 kam es zu einer recht lebhaften Diskussion über den Anschluss eines Mischpultes und der Fernsteuerung in mAirList.
Das fing alles auch recht sachlich an, allerdings bedurfte es einiger Beiträge, um das Problem und die Wunschvorstellung des Anwenders auf den Punkt zu bringen. Die Community war da recht aktiv.

Irgendwann kam dann ein YT-Video ins Spiel, verbunden mit “Ich will das so haben wie im Video”, und ab dem Zeitpunkt wurde es kompliziert. Da prallten zwei Welten aufeinander: Der Wunsch und die vorhandene Realität.

Streng genommen hätten wir uns als Forum da bequem zurückziehen können und sagen: Kein mAirList-Bezug.
Statt dessen haben sich viele Anwender wirklich mit großem Engagement bemüht, dem Kollegen zu helfen. Und das durchaus sachlich - bei einer wohlweislich haarsträubenden Zweckentfremdung eines guten und teuren Mischpults.

Wenn hier einer eskalierte, dann wohl ich:

Dankenswerterweise ist das ganze dann doch nicht unrettbar eskaliert.
Aber wenn Anwender dieses Typs (nicht der Betroffene selber, sondern verallgemeinert) sich dann in anderen Gruppen ausheulen, also bitte… man sollte der Sache wirklich mal auf den Grund gehen, statt einfach unreflektiert alles aus Echokammern zitieren.

Vielleicht opfere ich - rein privat! - mal meine Freizeit und wir machen kleine Gesprächsrunden mit den am lautesten schreienden Kritikern auf.
Ich wäre wirklich mal gespannt, was danach, auf der sachlichen Ebene (der Problemlösung) von den Vorwürfen noch übrig bleibt.

So, hier ist der Lesetipp mit den 51 Beiträgen:

Danach unterhalten wir uns nochmal über Arroganz, Spott und Hohn.
Eine weitere Antwort von mir wird folgen.

Ach ja, eins noch: Was fachlich und faktisch falsch ist, bleibt schlicht und ergreifend falsch.
Auch in irgendwelchen privaten Gruppen, Beiträgen, Videos etc., egal auf welcher Plattform.

na, na, na, @Tondose .
Stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel.

Aber das, was du, @UliNobbe und die anderen hier im Forum einem vermitteln, davor kann ich nur den Hut ziehen.
Dadurch kann man seine

die man

nämlich ungemein erweitern.
Jedenfalls war es bei mir so gewesen.

Vielleicht @UliNobbe können wir uns darauf einigen, den Titel des Themas auf
“…wie man es (eigentlich) nicht machen sollte” zu erweitern.

Tondose schrob ja schon:

Schönes Wochenende

Bitte nicht. Ich kritisierte, und da wiederhole ich mich, lediglich den didaktischen Weg. Wahrscheinlich spielt am Ende alles wie es soll. Aber die Frage bleibt, was passiert, wenn das jetzt jemand mit einem völlig anderen Pult (Webstation?) sieht? Für ihn mag es vollig gleich aussehen („sone Platte mit Schiebedingern drauf“), muß er jedoch im Zweifel einen völlig anderen Weg einschlagen.

Vielleicht sollten, und da spreche ich ausdrücklich niemanden persönlich an (!), Leute mit ihrer gesunden Portion Halbwissen darauf verzichten, auch noch so gut gemeinte Lehrstücke zu verfassen – zumindest auf derart vermintem* Gebiet.


* Damit meine ich eben jene Fußangeln, die sich dem Laien bei jedem Studioaufbau stellen, die nicht eindeutigen Lösungswege usw.

Ich für meinen Teil nehme mich da aus und distanziere mich ausdrücklich von jedwedem Lehrinhalt, der nicht mit mir persönlich abgestimmt worden ist.

Es wird tatsächlich außerordentlich OT:

Da bin ich ganz vorne mit bei. Es existieren branchenübliche Mittel und Wege, gewisse Anforderungen umzusetzen. Mit diesen kenne ich mich (leidlich) aus, man könnte sie auch Standard nennen. Andere sagen dazu: „wie man es macht“.

Ich nenne mal ein Beispiel: Das geliebte n–1 (der Cleanfeed; eigentonfreie Rückmodulation) wird in der Regel (!) so verwirklicht, daß man einen speziellen Summenweg am Pult, die Aux-Schiene, dazu verwendet, aus der die Gegenstelle ausgetastet ist. So.

Jetzt kommt aber irgendein (und ich nenne ausdrücklich niemanden persönlich!) Burschi daher, der auch Radio mit n–1 spielen will, dessen Taschengeld jedoch nicht für einen Aux-Weg reicht. Meine Meinung dazu ist dann: Ein Pult mit der gewünschten Ausstattung beschaffen. Anderenfalls geht es eben nicht.

Das mag für den einen oder anderen hier sicher furchtbar arrogant klingen. Jedoch: Meine, Tondoses, Zeit ist mir, Tondose, einfach zu kostbar, um für jede krude, branchenunübliche (!) Anforderung eine Lösung zu erhirnen, die am Ende doch nicht funktioniert – wenn es Wege gibt, das Ziel auf branchenüblichem Wege zu erreichen bzw. die Anforderung als solche branchenunüblich ist und keinen sinvollen Beitrag zum Radiobetrieb liefert.

  • Außerdem kann das Trara um solche KinderzimmerNebenschauplätze dazu führen, daß im Forum Leuten mit anderen, wichtigeren, oder dringenderen, Problemen nicht die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird, weil die zur Verfügung stehende Manpower durch Blinkekram geschwächt wird.

Trotzdem: Ich, Tondose, ermutige jeden, gleich welchen Alters, Radio zu machen. Es ist ein großartiges, wunderschönes Hobby! Sie oder er muß lediglich die Bereitschaft zeigen, sich mit den (hier: technischen; nebenbei erwähnt auch: inhaltlichen) Zusammenhängen zu beschäftigen und einsehen, daß ein Studio wie in diversen Webcams zu sehen eben nicht für ’nen Fuffi zu haben ist. (Was im Grunde für jedes Hobby gilt.)

4 Likes

Oh Mann, hier geht es ja heiß her. Wenn ich mich mal einmischen darf:

Tom hat uns im Vorfeld angeschrieben und über sein Vorhaben unterrichtet; übrigens nicht als Erster und Einziger, und ich habe ihm geschrieben, was ich allen bisher geschrieben habe, die solches Material produzieren wollten: Wenn es den Nutzern hilft, bitte gerne. Aber wir haben keine Zeit es inhaltlich zu begleiten oder zu redigieren. Daher möge es bitte eindeutig als Privatveranstaltung gekennzeichnet sein und nicht als offizielles Supportmaterial der mairlist GmbH.

Ich glaube, ich habe in diesem Zusammenhang neudeutsch von “community content” gesprochen, also durch die Community bereitgestellten Inhalt. Vielleicht daher das Missverständnis wegen “mit freundlicher Unterstützung…”? Keine Ahnung, worauf der sich bezieht, da müsste Tom uns aufklären.

Ansonsten teile ich die Ansicht, dass unser Supportforum hier der Dreh- und Angelpunkt der Community sein sollte. Facebook-Gruppen mögen für manche bequemer sein, weil man alles an einem Platz hat (übrigens das Geschäftsmodell von Facebook!) und sich nicht doppelt anmelden muss. Aber für das geballte Schwarmwissen, was hier über die Jahre entstanden ist und entsteht, ist es doch nur gefährlich, es auf einer Plattform abzuwickeln, über die niemand von uns eine technische Kontrolle hat. Wenn Facebook morgen meint, die Gruppe löschen zu müssen, ist sie weg, und mit ihr alles Wissen, was sich dort angehäuft hat. Das Forum hingegen läuft auf unserem eigenen (angemieteten) Server, incl. dezentraler Backups in drei verschiedenen Städten, falls hier mal ne Atombombe explodieren sollte :wink:

Insofern: Durchatmen, beruhigt euch, widmet euch wieder den Inhalten, und habt ein schönes Wochenende :slight_smile:

5 Likes

Da liegt der Wurm begraben: Wo genau liegt die Bullsh*tgrenze? Ich freue mich ja, wenn sich Leute engagieren, aber dann sollte der Unterbau auch wasserdicht sein. Funktioniert das? Im vorliegenden Falle nur begrenzt.

1 Like

Danke @Torben für deine Worte.

[Torben hat mich in der Zwischenzeit überholt]


Hallo @ssnoopy,

jetzt habe ich Zeit für eine Antwort auf deinen Beitrag.

Das ist deine Sichtweise. Die offizielle Lesart ist eine andere:

Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio. Und auch wir selbst glauben, dass jeder Radiomacher eine professionelle Software verdient hat, ganz gleich, was er sendet, und wo er zu hören ist.

(Quelle, abgerufen am 12.02.2021 um 17:53 Uhr)

Wir nennen Sie “Privatanwender” bzw. “Home User” und gestehen ihnen einen sehr großzügigen Rabatt zu, um diese Szene weiterhin zu fördern. Im Gegenzug setzen wir im Support aber auf eine Community, die sich durchaus selbst helfen kann, natürlich immer mit dem Draht zu uns (dafür ist dieses Forum ja da). Hier können wir auch korrigierend eingreifen, wenn etwas falsch ist.

Die korrekte Verwendung des Begriffes der Professionalität hat schon oft zu Missverständnissen und Verwirrung geführt.

Das klingt jetzt wie ein Allgemeinplätzchen und ich möchte dich bitten, das zu konkretisieren.
Nein, damit meine ich jetzt nicht die von dir erwähnten “Belehrungen”, sondern vielmehr, wie deiner Ansicht nach ein professioneller Umgang mit jedem (!) Anwender aussehen sollte und warum wir aus deiner Sicht diesem Anspruch nicht gerecht werden.

Du (und vielleicht auch andere) empfinden es als Belehrung, ich hingegen - auch aus persönlicher Erfahrung heraus - nenne es einen Hinweis, der spätere, grobe Fehler verhindert.
So eine Korrektur kann als schmerzhaft wahrgenommen werden, weil die Realität einfach nicht zu den Träumen passen möchte; sie ist aber notwendig. Je eher, desto besser.

Ich habe in der Szene schon so derart viel Unsinn erlebt und gehört (sowohl innerhalb von Radios wie auch als Hörer), dass es notwendig zu sein scheint, wenigstens mit den Begrifflichkeiten einfach mal aufzuräumen. Damit man eine gemeinsame Basis für eine korrekte Kommunikation schafft.

Es ist sogar ein Mehrwert, wenn man dem angehenden Radiomacher (oder dem, der sich bislang für einen gehalten hat) aufzeigt: Du bist auf dem Holzweg! Mach’s lieber gleich richtig statt halb falsch und dauerhaft schlecht.

Und hier wird Wissen weitergegeben. Das ist doch toll!
Damit es mehr Menschen gibt, die später ebenfalls das hier angeeignete Wissen weitergeben können - oder eben an dieser Stelle danach suchen.

Ich gehöre selber dazu, denn was ich seit der Entdeckung meiner Liebe für das Medium Radio (als Moderator) anno 2006 so für Fantastereien hatte und davon zum Glück wieder rechtzeitig runtergebracht wurde - dafür bin ich dankbar. Ohne die Menschen, die mir rechtzeitig (!) den Kopf gewaschen haben und mich aufs richtige Gleis gesetzt haben, könnte ich heute kein Wissen weitergeben sondern würde weiter fröhlich Schwachsinn schwurbeln.

Nur: Es sollte auch fachlich korrekt sein oder, falls mal Unsinn verzapft wurde, auch wieder richtiggestellt werden.

Wenn dann ein Video um die Ecke kommt, das laut Tondose fachliche und didaktische Mängel aufweist (ich glaub’s jetzt mal, unbesehen), dann muss man da durchaus reingrätschen, weil man es sonst später mit lauter Dummschwätzern zu tun hat.
Mit Belehrung hat das nichts zu tun, sondern mit Realität und Fakten.

Das bestreitet auch niemand. (Oder etwa doch? :thinking: )

Wie oben bereits zitiert: mAirList passt in so ziemlich (fast) jede Produktionsumgebung und ist so flexibel, dass man mit nahezu jeder Hardware gute Ergebnisse erzielen kann.
Was mAirList jedoch nicht mitliefert: Wissen, Verständnis und Lernbereitschaft.

Wenn jetzt diejenigen, die noch nicht mal mit einem Funken an Grundverständnis oder der Bereitschaft zum logischen Denken, ein wenig Eigeninitiative, dem Willen zum Lesen (ja, auch auf englisch) sowie einem zeitintensiven, aber erhellenden try & error über unsere vermeintliche Arroganz und mangelnde Hilfsbereitschaft an anderer Stelle rumheulen: Entschuldigung, aber da ist dann auch mein Geduldsfaden irgendwann mal zu Ende.

Verdorri noch eins, Lernen ist nicht einfach und klappt auch nicht auf Anhieb, aber es bringt wenigstens was!
Habe ich deswegen was gegen Videos? Nein, nicht grundsätzlich. Aber sie müssen nicht nur gut, sondern auch fachlich korrekt sein.
Da bringt selbst der tollste Disclaimer nichts, wenn es am Ende einfach nicht oder nur bedingt zur Fortbildung taugt.

Schön, na und?
Was hat das jetzt mit mAirList zu tun?

Ganz gleich, mit welcher Marke: Wenn ein “Pult” (ja, bewusste Anführungszeichen!) für den geplanten Betrieb nichts taugt, dann muss man das so sagen und nicht auch noch fördern.

Ich lasse auch nicht gerne Luftschlösser platzen, aber ich kenne es fast schon auswendig: Kein Geld, bloß so’n bisken was machen, der Kollege hat das auch, der Gamer benutzt das in seinem Video blablubb.
Da mag der DJ-Mixer vom Typ Pioneer-Nachbau gerade noch so reichen (it’s cool män!), aber plötzlich soll dann doch die Signalisierung ran oder die Telefonanbindung oder der Faderstart statt Hotstart - und plötzlich ist das ach so tolle (weil günstige oder gar billige) Pult gar nicht mehr so toll.

Entschuldige bitte, aber: Viele von uns kennen diese stories zuhauf und wollen andere vor Schaden bewahren: Wir geben Erfahrungen weiter!
Na gut, lassen wir unsere Kunden halt sehenden Auges ins Verderben rennen und lachen uns anschließend tot wie die beiden Opas aus der Muppet-Show.

Nein. Nicht mein Selbstverständnis.
Vielmehr: Leute, macht keinen Scheiß!

Ja. Darauf habe ich ja gewartet.

Die mAirList-Community ist äußerst heterogen und für alle sollte das Forum die erste Anlaufstelle sein. Für jeden Benutzer, egal ob Privatanwender oder kommerziell, Neueinsteiger oder erfahrener Radiomacher, Techniker beim Bürgerfunk oder IT-Dienstleister, der beim Radiokunden mit unserer Software arbeiten soll; engagierter Umsteiger, der mehr lernen will oder Radiogründer mit Wachstumsplänen.

Sie alle soll(t)en sich hier treffen und austauschen - auch mit Torben und mir.
Doch wer ziert sich am meisten? Die kommerziellen und professionellen Anwender, die ich regelmäßig vom Forum zu überzeugen versuche.

Oft gehörte Begründung: Da sind doch nur die vom Webradio, da bekommt man ja keine ordentlichen Antworten.
Leider muss ich das - in Einzelfällen! - aus eigener Beobachtung bestätigen.

Sehr lebhaft ist mir ein Fall in Erinnerung, da kam (auf meinen Rat hin) ein recht erfahrener (und guter) Kunde ins Forum, schilderte sein Problem und brauchte die Erfahrung und das Wissen der Community. Ich habe mich darüber gefreut, denn ich möchte hier eigentlich alle zusammenbringen.

Was ich jedoch nicht vorhergesehen hatte: Da er sich nicht als “Hallo, ich bin ein Profi!” vorgestellt hatte - warum auch? -, hielten einige ihn für einen unwissenden Webradio-Macher ohne Plan.
Die Art und Weise, wie er hier von einigen Foristen von oben herab behandelt wurde, also wirklich wie ein Dummerchen, der nicht weiß, wie Radio geht, da habe sogar ich mich fremdgeschämt.

Leute, so geht das nicht.
Aber wo ist der Unterschied zur “Eingleisung” der wirklich unerfahrenen Anwender?

Ich habe über viele Jahre gelernt, dass man es oft schnell merkt: Die Schreibe, die Wahl der Begriffe, die Fähigkeit, konkret mit allen notwendigen Angaben auf den Punkt zu kommen. Die guten Antworten auf gezielte Fragen.
Kein ewiges Herumgeeiere, kein Alles-aus-der-Nase-ziehen-müssen, keine Missverständnisse bei Begriffen, keine Erklärbedürftigkeit von Radiobasics à la “Was ist PFL” oder “Ich brauche keinen Kopfhörer”.

Ja, ich hatte an anderer Stelle mal einen Sprecher beschrieben, der im Studio tatsächlich keinen Kopfhörer brauchte, aber das ist schon Spitzenklasse. Tondose kennt sicher noch ein paar, aber die sind so derart selten… und verdammt gut.

Der Punkt ist doch der: Entweder es gibt ein Problem, das wir (resp. ich, wenn es ums Forum geht) lösen können, dann meldet euch. Oder ihr rennt woanders hin und seid beleidigt und meckert. Nur besser wird’s davon nicht.

Ach ja, so nebenbei: Ich beziehe ebenso Prügel von erfahrene(re)n Fragestellern, deren Fragen und Wünsche meist komplexer sind und nicht so nebenbei abgefrühstückt werden können. Hier bekomme ich zu hören, wir würden ja viel mehr auf die einfachen, eher nebensächlichen Threads reagieren und die bekämen auch viel mehr Antworten! Das sei der Grund dafür, dass sie vernachlässigt würden.
Also manchmal…

Ich mach’ mal 'ne Pause.

1 Like

Tja, woher soll man’s auch wissen …? Vielleicht war die Schreibe …

Sollte ich betroffen sein, bitte ich um Verzeihung. Ein paar Worte zum Hintergrund eines jeden Neuschreibenden wären allerdings auch nicht schlecht.

Jetzt gebe ich die Zurückhaltung auf. Tut mir leid, es geht einfach nicht anders.
Das ist eine rein private Meinungsäußerung.

Aus der Abteilung “Wie versaue ich mir meinen Samstag Morgen”:
Ich habe das Video angeschaut.
Na gut, es blieb beim Versuch, denn ab Minute 5 habe ich abgebrochen, weil ich noch frühstücken möchte.

Bei aller Liebe und Respekt vor dem Produzenten: Das könnte eine Vollkatastrophe werden.
Und ich muss mich tatsächlich dem Urteil von @Tondose anschließen - leider:

Zunächst dachte ich “Hui, ganz schön hart”, aber ich gehe noch tiefer: In Wirklichkeit handelt es sich hinsichtlich des vorhandenen Wissens und die Vermittlung desselben um die versunkene Titanic nach der Kollision mit dem Eisberg.
Ein Kurzfilm, der sich nach fünf Minuten schon erledigt hat.

Es wimmelt allein in diesem Teil schon von so vielen inhaltlichen Fehlern, wovon mAirList selbst auch betroffen ist (der Signalweg ist vollkommen falsch dargestellt!).
Über den, Entschuldigung, das muss so hart gesagt werden, kompletten Unsinn über Windows Updates und Mono (nicht mit Einkanaligkeit verwechseln!), gepaart mit Hörensagen - also für mich ist hier die Grenze des Ertragbaren überschritten.

In aller Kürze: Allein zu Begin wird schon so viel falscher und verwirrender Kram erzählt, dass man sich fragt, wie es der Produzent des Videos geschafft hat, sich überhaupt ein eigenes Setup einzurichten.

Und da ich weiß, wer dahinter steckt: Autsch, da habe ich einen mir durch das Forum bekannten engagierten mAirList-Anwender komplett falsch eingeschätzt.
Wie man sich irren kann.

Zumindest dieses Video (andere dieser Reihe möchte ich mir heute nicht antun) ist zumindest in den ersten fünf Minuten überwiegend fachlich falsch.
Das betrifft Windows einerseits, Anschlusstechnik andererseits und zu allem Übel auch noch das Routing von mAirList.

Erneut:

… und …

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Hallo Allerseits,

…na dann wollen wir mal.

Achtung: In den folgenden Sätzen habe ich Schreibfehler versteckt. Wer sie findet darf sie behalten.

Zu aller erst möchte Ich euch darüber informieren, das das Video, das hier verlinkt ist nun nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Weil es anscheinend solche Wellen schlägt und euch derart beschäftigt muss ich nun gestehen das ich zu viel in dem Video falsch gemacht hab, als ich zunächst dachte. Jedoch bestätigt mir das folgende Sache die ich von Anfang an, noch bevor ich diesen Kanal gestartet hatte, vermutete: “Es wird euch nicht gefallen!”

Gehen wir also mal systematisch an die ganze Sache heran:

Wer bin Ich?
Ich bin ein begeisterter Hobby Radio Moderator der sich auch unter anderem gerne mit Studio und Radiotechnik beschäftigt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin weder gelernter Studiotechniker noch in irgend einer Form im Radio je angestellt gewesen was eine gewisse “Berufserfahrung” mit sich bringen könnte. Die Zeit die ich mal in einem lokalen Sende Studio (DAB+) verbracht hatte, könnte man eher als Praktikum mal verstehen. Aber selbst das ist hinfällig wenn der Radiobetreiber den Kopfhörer PostDSP schaltet.

Was möchte ich mit den Videos erreichen?
Meine Erfahrung (die ja anscheinend komplett daneben ist) mit anderen zu teilen. Das ich auch Fehler mache gestehe ich mir von Anfang an ein. Nicht umsonst ist am Anfang jeden Videos ein Disclaimer:


Dies entbindet mich jedoch nicht davon, trotzdem gewissenhaft und fachlich Fundiert an die Sache heran zu gehen um möglichst fehlerfrei ein Thema oder eine Sache zu bearbeiten. Eurer Ansicht anscheinend ja:

Was hab ich davon?
Diese Frage stellte ich mir die letzten Tage öfter den je. Im Prinzip rein gar nichts. Am Anfang ist die Begeisterung und der Tatendrang noch unermesslich, im laufe der Zeit jedoch schwindet das. Im Umkehrschluss wurden mir schon Starallüren vorgeworfen oder ich wurde unter anderem auch schon als “Niete” bezeichnet. Warum? Das ist die Macht des Internets in dem jeder das tun kann was er möchte. Ob es fundiert korrekt ist oder nicht, entscheidet Derjenige der es liest oder sich ansieht.
Andererseits freue ich mich auch darüber das ich nun durch solche Videos anscheinend bei euch “viral” geworden bin. Ein YT Unternehmer, der ich nicht bin, würde sich dadurch über Klicks und Monetarisierung sogar noch über dein ein oder anderen Taler mehr freuen. Auch wenn das lachhaft für eine Ernst zu nehmende Statistik wäre zeigt es mir das es doch den ein oder anderen gibt, der sich das an tut.


Nichts desto trotz hab ich das Video nun von der Plattform genommen.

Komme ich nun mal zu euren Argumenten zu sprechen:
Das eure Erwartungshaltung zu solchen Videos natürlich extrem hoch ist, hab ich nicht anders erwartet. Das euch sogar das Essen im Hals stecken bleibt, jedoch nicht.

Abgsehen davon, das du @UliNobbe und @Tondose die einzigen sind, die hier am lautesten Bashen, stellt sich mir immer mehr ein Aspekt in den Vordergrund: "Warum bin ich der erste, der solche Videos auf eine öffentliche Plattform stellt? Vielleicht weil es sich sonst keiner traut? Vielleicht weil viele von vornherein die Angst schon besitzen, das sobald ein Video hier auftaucht, man schon in der Luft zerrissen wird? ( Nur eine Vermutung ) Mal abgesehen davon das mAirList Neulinge, die diese Tage mal ins Forum kommen weil sie nun mehr über die Software erfahren möchten, nun diesen Beitrag sich anschauen weil sie das Video schon kennen und fest stellen müssen: “Ui, hier gehts aber heftig zur Sache” trägt nicht wirklich zu Neukundenbindung bei. Aber das hab ich nicht zu beurteilen.

Das bringt mich zu einem Thema das @ssnoopy schon richtig angedeutet hat:
Mir wirft man Scheuklappen denken vor! Ich würde nur in meinem Horizont die für mich richtige Methode akzeptieren und keine andere. Beschäftige ich mich nur ein paar Minuten im Forum finde ich eurerseits @UliNobbe @Tondose und andere jedoch exakt das selbe denken.
Ihr jedoch verpackt das immer unter:

Wobei hier der Focus ganz klar auf den reinen angeblich “korrekten Weg” eurerseits liegt. Und nur dort! Wofür haltet ihr euch? Die allwissenden Messias die die Wahrheit verkünden? und nichts als die Wahrheit? Oder habt ihr nur Angst das die Leute, die eventuell durch meine Videos auf mAirList aufmerksam geworden sind, euch nun das Forum von “Nichtswissern” überfluten? Allen Anschein ist das wirklich so. Um es mit den Worten eines befreundeten Radiomacher [Kommerzielles Radio] zu beschreiben:
“Die Arroganz in diesem Forum in Testosteron zu wandeln, würde zwei neue Schwarzenegger hervorbringen”
Und genau hier ist das Forum nun an einem Punkt angelangt an dem ihr euch fragen solltet: “Was läuft hier schief” und nicht: “Was macht RADIOTOM falsch”

Allein das es alternative Kanäle gibt, die sich nicht mit dem Forum direkt identifizieren, spricht für mich eine sehr deutliche Sprache. Siehe Facebook.
image
Auch wenn man dazu sagen muss, das viele wie ich auch, gerne zweigleisig unterwegs sind. Jedoch hab ich in der Vergangenheit schon viele Stimmen gehört die das Forum hier deutlich in negatives Gefilde schieben.

Bestes Beispiel für absolutes Entgleisen der mAirList Community Delegation war der Beitrag von Leon.

Dümmer gehts wirklich nicht mehr. Und ich hab den Vater von Leon alias @AntenneSimulator wirklich gefeiert ohne Ende vor allem mit dem Satz:

By the Way… hat es fast keiner von Euch geschafft, sich überhaupt ansatzweise mit seinem Problem zu beschäftigen. Bis auf @ssnoopy Koschi22 und meine kleine Wenigkeit.

Die Software mAirList hat es nicht verdient, so schlecht in einem Forum vertreten zu werden. Dafür ist sie mir wie auch Euch zu sehr ans Herz gewachsen. Nicht umsonst senden bei dem Sender wo ich bin mittlerweile ALLE mit mAirList.
Leider ist es mir nicht möglich, die YT fürs bestimmte Bereiche im Netz zu sperren. Entweder ich lasse zu das sie weiter verbreitet werden, oder ich schränke zumindest das Einbetten in andere Orte ein. Daher der Hinweis:

Wie ich dir bereits geschrieben habe, ist das mit Torben abgeklärt gewesen. Sollte er jetzt seine Entscheidung zurück nehmen, mir das Logo zu überlassen, werde ich die Videos entsprechend bearbeiten. Videos in denen das anscheinend nicht eindeutig ersichtlich ist, sind ebenfalls entfernt worden.

Mein Vorhaben das Community Logo mit ein zu beziehen sollte lediglich nebenbei den Bezug zu mAirList selbst darstellen in den Thumbnails jedoch nie, wie du es schon gesagt hast, als offizieller mAirList Kanal.

Anscheinend wie man hier ja sieht, schon.

Bist du dir da wirklich sicher das ich mein Wissen, das ja anscheinend so falsch ist, auch wirklich aus diesem Forum hier habe? Das wäre doch für deine Vorstellung eines guten Support Forums nur noch fatal!

Das liegt einzig und allein daran das in Teilen des Videos, Geräte und Gegenstände in Form von möglichen Produktplatzierungen die nach den YouTube Richtlinien gekennzeichnet werden müssen vorkommen:

Abschließend kann man sagen, nicht alles was im Internet kursiert, gefällt jedem. Das ist logisch.
Über den weiteren Verbleib meines Kanals werde ich die Tage gründlich nachdenken. Bis dahin werden neue Uploads erst mal zurück gehalten. Entsprechende Hinweise wurde von mir umgesetzt in denen es zumindest auf den Bezug zum Community Forum undeutigkeiten geben könnte.

RADIOTOM

1 Like

Wir kritisieren.

  • “Bashen”:
    “RadioTom ist voll doof, der macht beschissene Videos.”

  • Kritik üben:
    “In Minute […] ist eine unzutreffende Aussage”, “Einkanaligkeit ist kein Mono”, “Das Routing in mAirList ist falsch dargestellt”.

Dazu hat sich Tondose vorab schon vollkommen richtig geäußert:

Unsere (vielleicht auch deine?) jahrelange Erfahrung lehrt uns: Natürlich kann man es irgendwie hinmurksen, und in manchen Fällen ist das mit mAirList sogar realisierbar. Aber in den allermeisten Fällen steht eine krückenhaft dahergestrickte Lösung meist den Erweiterungswünschen im Weg und dann fehlt das Geld für was besseres, weil man es in ein Billigteil ohne Wiederverkaufswert gesteckt hat. Das Geld ist verbrannt.

Die Punkte, die wir (zumindest ich) RadioTom wirklich vorwerfen:

  • Fehlendes technisches Grundlagenwissen
    (was nicht schlimm wäre, wenn du es in deinen Videos nicht erzählen würdest. Jeder kann ein Leben lang lernen. Es ist für den eigentlichen Zweck ohnehin überflüssig, aber durch deine Verplapperei unnötiger Aspekte offenbarst du erst diese Wissenslücken, anhand derer man sich fragt: “Wie kommt der darauf? Das stimmt doch gar nicht!” - und genau das sollte eben nicht an Neulinge auf diesem Sektor weitergegeben werden).

  • Falsche Erklärung von Sachverhalten und Zusammenhängen, auch mAirList betreffend. An manchen Stellen könnte man meinen, du hättest die Software nicht verstanden, sondern könntest sie lediglich etwas bedienen. Stellenweise entsteht der Eindruck, dass du manche Dinge gar nicht wirklich verstanden hast, sondern einfach nur manche Dinge nachplapperst, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

  • Didaktik, ein ganz großes Thema.
    Mag ja sein, dass du irgendwo Ausbilder oder Anleiter bist, aber als Video-Erklärer zeigt sich diese Fähigkeit jedenfalls nicht.

Zu der Nummer mit der “Unterstützung der Community”:

Nicht in dieser Form, nein. Ich fürchte, du hast da was grundlegend missverstanden.
Er hat seine Entscheidung nicht zurückgenommen, du hast sie vielmehr ganz anders, auf dich zurechtgeschustert, ausgelegt und unsere Belange dabei … um höflich zu bleiben, nicht im angedachten Sinne respektiert.

Und da du mit der “Unterstützung des Forums” vermutlich nicht die Software, sondern

meinst, muss ich mich da als Teil der Masse herausnehmen, nämlich in etwa so:

Ganz so streng werde ich es nicht machen, aber der Weg ist vergleichbar: Was du, Tom, in dem Video erzählst, soll bitte nicht so auf mich abfärben im Sinne von “das habe ich aus dem Forum, in dem viele Anwender ihr Wissen zusammengetragen haben” - sorry, DAS habe ich so garantiert nicht dazu beigetragen, damit daraus teilweise falsches Wissen weitergegeben wird.
This is not my content!

Es ist fatal, in der Tat, deswegen ist diese Einblendung einfach nur eine reichlich anmaßende Unterstellung.
Dein öffentlich zur Schau getragenes (Halb-)Wissen ist mit dem Schwarmwissen des Forums schlicht und ergreifend nicht vereinbar.

Wenn du es woanders her hast: Toll! Aber dann schreib’ bitte auch da rein, wer dir die falschen Inhalte vermitelt hat. Ich war’s nicht, und wenn wir erst mal anfangen sollten, einen Faktencheck zu machen (alles Freizeit, nicht Arbeitszeit!), dann wird’s vermutlich ziemlich eng für deine Behauptungen.

Weißt du, da hast du dir in deinem Enthusiasmus einfach zu viel vorgenommen. Echte Produktbilder (Produktplatzierungen) - für was?
Geht es um mAirList oder die Produktbilder? Du hättest genausogut mit Symbolen arbeiten können, die es zuhauf frei im Netz gibt - für Mikrofone, Kopfhörer, ein stilisiertes Mischpult etc.
Oder, wenn du exakt einen Mischpultfader abbilden möchtest: Fotografiere ihn! Produziere eine langsame Kamerafahrt vor und binde sie ein! Urheberrecht bei dir und technisch vermutlich auch kein Hexenwerk.

Wir kommen hier erneut in den Bereich der Didaktik: Statt dich auf das Wesentliche zu konzentrieren - nämlich mAirList - schwurbelst du um alles mögliche mit bunten Bildchen herum, statt einfach mal auf den Punkt zu kommen.

Es hätte dich auch nicht in den kommerziellen YT-Bereich gebracht, wenn du es einfach direkt anhand deines Pultes gezeigt hättest (es gibt ja so ein Beispiel, wo du direkt das Pult und deinen Umgang damit filmst). Du wirst, vielleicht musst du das erst lernen, nicht auf jeden Furz eingehen können.

Besser kann man das Dilemma nicht beschreiben. Und wenn eine daraus resultierende Ablehnung als Arroganz gewertet wird: Damit kann zumindest ich leben!

Wir werden im (bezahlten) Support vergleichsweise oft gebeten, eine vermeintlich zerschossenene Webstation / Airlite / Airence-Konfiguration einzurichten bzw. wiederherzustellen, und das hat mit mAirList gar nichts zu tun (weil die Fernsteuerung von mAirList ja funktioniert).
Wenn du erst mal in die Situation gerätst. aufgrund der zu vielen an dich herangetragenen “Bitte erklär’ mal xy”-Wünsche eine freundliches “Nein” sagen zu müssen, wirst du umgehend der Buhmann.
DAS ist die Realität.

Schön, da haben wir beide etwas gemeinsam - bis auf die Tatsache, dass ich aktuell nicht sende (und vermutlich aktuell auch kein Webradio finden würde).
So, und was möchtest du damit sagen? Dass das eine Entschuldigung für fehlendes Wissen ist, das du aber trotzdem fälschlicherweise daherplauderst?

Exkurs:
Ich produziere ein Video über dich, Tom, als Videoproduzent. Darin verbreite ich keine Lügen, sondern stelle Vermutungen an und richte Fragen an mich selbst, die dich betreffen. Das ist nicht ehrenrührig, sondern eine freie Meinungsäußerung auf der Grundlage des mir zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Wissens.
Um mich (angeblich) abzusichern, stelle ich auch so einen Disclaimer an den Anfang.
Prognose: Es könnte ein flame war vom allerfeinsten entstehen und du wärst, vermutlich nicht unbegründet, sauer auf mich.
Exkurs Ende.

Erneut: Wenn etwas falsch ist, ist und bleibt es falsch - Disclaimer hin oder her. Und daran musst du dich messen lassen, wenn du das in die Öffentlichkeit bläst.

Um mal ein wenig Radiobezug herzustellen: Wenn ich moderiere, dass die Beatles eine erfolgreiche Boy-Band der 1980er Jahre waren und von Stock, Aitken & Waterman produziert wurden, dann würden mich entsprechende Hörer öffentlich in der Luft zerreißen (oder mich hinter meinem Rücken schlecht reden).
Bei deinen Videos ist das nichts anderes - nur, was ist dir lieber? Die öffentliche Auseinandersetzung oder ein hinterhältiges “Ach, das ist der Tom ohne Ahnung, jaja…”?

Und das bringt mich zu einem anderen Punkt: Wir sind uns, in einem anderen Video von dir, schon mal kritikmäßig begegnet. Das war in deinem “Cleanfeed”-Video. Dafür hat du ja bereits in einem anderen Forum eins aufs Dach bekommen - übrigens auch hinsichtlich der Didaktik (nicht nur), und diese Kritik kam nicht von mir.

Damit es alle verstehen: Tom hat im Laufe des Videos einen Begriff falsch ausgesprochen (korrekt begonnen, später geschludert). Da es ein wichtiger Begriff im Zusammenhang mit dem ganzen Video ist, war es kritikwürdig. Es ist offenbar auch durch die Schlusskontrolle vor der Veröffentlichung gerutscht.
Ich habe das dann - als Frage! - in die Kommentare geschrieben. Die Antwort kam prompt, ebenso öffentlich: Nein, ich habe keinen Fehler gemacht. In der Folge habe ich Tom mit einem Audiozusammenschnitt belegt, dass dem sehr wohl so ist. Immerhin: Er hat seinen Kommentar geändert (das Video mit dem Fehler jedoch nicht).
Für mich zeigt das die Grundhaltung: Ich habe recht, ich mache alles richtig - außer, mir beweist jemand unwiderlegbar, dass ich Mist gebaut habe. Und unbequeme Meinungen, Kommentare etc. Dritter kann ich nötigenfalls ja fröhlich löschen bzw. meine Antworten editieren, wenns für mich peinlich wird.

Ich stamme aus einer Generation, in der das “schlechter Stil” genannt wird, aber das wird jüngeren Leuten vermutlich nicht so viel ausmachen.

Es empfiehlt sich, Toms Videos herunterzuladen, bevor er sie wieder ändert, und auch die Kommentare samt Antworten per Screenshot zu dokumentieren, bevor die Löschtaste und der Editor zuschlägt.
Mir kommt spontan eine Partei in der aktuellen politischen Landschaft in den Sinn, die so ähnlich agiert. Es liegt mir allerdings fern, dich, Tom, mit dieser Partei in Verbindung zu bringen. Mir sind lediglich Parallelen im Online-Umgang aufgefallen. Ich hoffe (und wünsche mir), dass diese rein zufällig sind.

Zum Schluss möchte ich dann noch auf die Kritik am Forum eingehen.
Du formulierst sie so:

Das ist sehr heftig von dir formuliert.
Jetzt habe ich den Satz zitiert, damit er, wenn du deine Meinung ändern solltest, trotzdem der Nachwelt erhalten bleibt.
Nun gut, ich habe darauf zwei Antworten.

Zum einen habe ich bereits ein Angebot gemacht:

Das gilt nach wie vor. Ich wäre wirklich neugierig auf den kommerziellen Adrenalin-Kritiker.

Zum anderen aber, und das spiegelt meine aktuelle Stimmungslage wider (die sich hoffentlich wieder beruhigen wird), gehe ich mit folgender Idee schwanger:

Wir machen das Forum einfach dicht. Zack und fertig. Direkten Support gibt es nur noch in stundenweiser Abrechnung. Nichts mehr im Netz zu finden, keine Screenshots, gar nichts.
Ihr macht fröhlich weiter auf Facebook, bis da die ersten Sackgassen entstehen - oder einer von denen spendiert Geld für einen Support. Vielleicht, wie von Torben angedeutet, implodiert die Gruppe irgendwann. Wäre nicht das erste Mal (ich habe so was schon vor Jahren auf Xing erlebt).

Bevor jetzt einige erschrecken: Torben wird sich darauf nicht einlassen.
Aber nach deinem Beitrag habe ich nicht übel Lust dazu einfach das Forum links liegen zu lassen und mich rein auf meinen Job zu konzentrieren. Forumarbeit gibt’s dann nur noch während der Ansprechzeiten und auch nur, wenn im “anderen” Support keine vorrangigen (und bezahlten) Fälle anliegen.

So, und jetzt haben wir wirklich einen Arroganz-Level erreicht!
Die Community mag ja mal drüber nachgrübeln.

Dessen ungeachtet freue ich mich auf eine ebenso lebhafte wie sachliche Diskussion.
Ich hoffe, ihr lasst dabei die Netiquette nicht außer Acht.