Allen & Heath XB 14

Henk,

this is precisely that video Norbert refers to in #3 and why he wants such a “Stonebox”.

Please note that the XB-14 is sending a pulse signal, not permanently power, so it needs a pulse for start and a pulse for cue / stop:

The only workaround is, only to use the start pulse and to set it to the remote command PLAYER x-y START/FADEOUT or PLAYER x-y START/STOP or PLAYER x-y START/PAUSE/STOP.

Das sieht man eben im Video, genau nicht. Da ist der Taster anders beschriftet und hat offensichtlich eine andere Funktion. Auf dem Foto klebt die Beschriftung Mic ON/OFF auf einem Stereokanal.
Im Video klebt dort eine Beschriftung “OFF”.

Das bringe ich nicht zusammen.
Von der Beschreibung her, gehört der Aufkleber (Mic ON/OFF) auf den Taster am entsprechenden Mikrofonkanal. Der Taster dort, wird in der Werkseinstellung genau das machen. Das macht aber das Pult komplett alleine ohne externe Beschaltung und unabhängig vom Rechner.

Man sieht auch nicht, was in der Software passiert, wenn Du die Automation an oder aus schaltest.

Daher bin ich bei @Tondose

Nur, daß der Mikrofonzug eben keinen Taster besitzt. Daher komme ich schon jetzt aus meiner Deckung und frage: Muß denn dieser blöde Mikrotaster überhaupt sein, der ist doch völlig sinnlos?! Dafür nimmt man (nicht übel nehmen bitte, Norbert! :slight_smile:), insbesondere bei einer so komfortablen Logik, wie sie das XB14 bietet, den Mikrofonregler selber her: Regler unten, Mikro zu, Lampen aus – Regler irgendwo oben, Mikrofon offen, rote Lampen leuchten. Und Taste gespart!

Dies hatte ich im Auge, als ich etwas von ausreden schrieb.

Geordnete Grüße

TSD

Also für mich sehen die Kanäle alle gleich bestückt aus… :wink:

Äh, ja, natürlich ist ein Schalter da, aber den kann man nicht zum fernsteuern benutzen, sondern der schaltet den ganzen Kanal stumm. (Das wiederum kann aber von außen gesteuert werden.)

Dafür haben die Mikros einen prima Reglerkontakt.

Klargestellte Grüße

TSD

Korrekt, und den nutzt @Norbert_Henning ja auch, um die Monitorstummschaltung und das “On Air” Schild zu aktivieren. Das steht insoweit nicht zur Debatte.

Ach ja, das Video. Der Kanal M1 ist - laut Taster - da sowieso auf Dauer-ON und der Faderkontakt wird genutzt. Soweit ist da erst mal nix zu meckern.
Das Mikro mit diesem Taster an- und auszuschalten ist zwar möglich, aber unsauber (gerade die Leute mit den Yamaha-Pulten machen das allzu gerne, weil da der ON-Button noch verführerischer aussieht - und es hört sich grausam an).

Beim Betrachten des Videos ist mir noch eine ganz andere Kuriosität aufgefallen:

  • Track Start: ST3 wird ON gedrückt (Puls für Start).
  • Track Stop: ST4 (ja, ernsthaft!) wird ON gedrückt - Puls für Fadeout.
    Nebeneffekt: ST3 ist jetzt immer noch gedrückt und leuchtet weiterhin grün. Ich hab’s mir extra immer und immer wieder angeschaut, weil ich es erst nicht glauben konnte! :flushed:

Und gleich noch einmal, für alle immer noch staunend ungläubigen Zuschauer:

  • Es läuft keine Musik. Die Hotstarts ST3 und ST4 sind beide ON, weil durch ihren Puls ja die Musik gestartet bzw. gestoppt wurde.
    Eine Statusanzeige ist das ausdrücklich nicht.
  • Nun startet Norbert die Musik mit dem Hotstart auf ST3. Puls lässt den Player starten (der Hotstart leuchtet nun OFF).
  • Um die Musik wieder zu stoppen, wird erneut der Hotstart ST4 betätigt (der zu diesem Zeitpunkt ja noch ON - grün - leuchtet) und via Puls wird der Fadeout für den Player ausgelöst.
    Nun steht auch der ST4 wieder auf OFF - was aber nichts zu sagen hat, denn es ist vollkommen wumpe, auf was der Taster gerade steht, denn er hat weder mit dem Kanal noch mit dem Status des Players was zu tun.

Konnten mir bis dahin alle folgen?
Um ehrlich zu sein, ich habe eine Weile gebraucht, um die Logik dahinter zu verstehen.
Um weiterhin ehrlich zu sein: Mit Radio hat diese, nun ja, “Fahrweise” auch nicht mehr so sonderlich viel zu tun.
Das ist eine der schrägsten Nummern, die mir in den letzten 12 Monaten untergekommen ist, und ich habe wahrlich schon viele Tiefen des Webradios erleben dürfen müssen.

In einem anderen Forum, in dem ich mich an der Stelle weniger zurückhaltend ausgedrückt hätte, hätte ich den Techniker, der das ver… äh, konstruiert hat, mit einer schwarzen klebrigen Masse und einer Kissenfüllung der Ortschaft verwiesen.
Sorry Google, das kannst du nun wirklich nicht mehr übersetzen! :joy:

Der Gag daran ist aber: Alle bisherigen Diskussionen über “wie viele Ports am Vellemann” etc. lösen sich gerade in Luft auf. Es sind genau… zwei.

  1. PLAYER 1-1 START
  2. PLAYER 1-1 FADEOUT

Den Rest, nämlich die Monitorstummschaltung, macht das Pult von ganz alleine, und das Rotlicht wird von der bereits bestehenden Relaisbox gesteuert.
Fertig. :sunglasses:

Apropos Beschriftung:
Ich habe einen Screenshot aus dem Video zurechtgeschnitten. Seht ihr, was bei ST1 und ST2 steht?
Richtig, die PINs:

Norbert%20Heimstudio%20Video%20Screenshot%201

Die Reflexion rettet Norbert vor dem Outing, was bei ST3 und ST4 steht - aber so langsam blicke ich, wenn auch nur annähernd, was da gelötet wurde.

Von daher schlage ich vor: Es nützt @Tondose (und vermutlich auch @shorty.xs) recht wenig, wenn Norbert uns sagt, was er gerne machen würde - denn im Grunde zeigt es das Video ja schon.
Vielmehr sind wir es, die in diese - für uns eher ungewohnte - Welt des “Sendung fahrens” eintauchen müssen, denn vorher ist jede Denke über Verbindungen von Sub-D-PIN zu Vellemann & Co. vollkommen sinnfrei.

Es ist keineswegs abwertend gemeint, wenn ich feststelle: Hier stoßen zwei Arbeitsweisen- und Verständnis-Welten aufeinander, und da müsst ihr erst mal eine gemeinsame Ebene finden, bevor ihr euch an welchen Lösungsansatz auch immer heranwagt.

Für mich steht, aus der mAirList-Perspektive, fest: Alles, was Norbert mit dem bisherigen Programm gemacht hat, kann er auch mit mAirList. Nur die Fernsteuerungs-Verbindung zum PC, die muss er vom Parallelport auf (bevorzugt) USB umstellen.

Noch Fragen?

Aha, und wozu dann der Schalter MIC ON?

Norbert, hilf!! Es will Dir keiner am Zeug flicken (auch, wenn es sich vielleicht so anhören mag!), aber wir müssen es erstmal verstehen.

Verwirrte Grüße

TSD

Die vier Tasten am Mischpult, können beliebig belegt werden. Die Beschriftung ist nur eine Momentaufnahme und kann jederzeit geändert werden. Siehe Foto.

Schade, dass mein Wunsch sich nicht realisieren lässt.
Vielleicht findet sich doch jemand, der mein A&H XB14 so mit mAirlist verbinden kann, wie es der folgende Film zeigt.


Vielleicht hilft das Foto weiter.

Das hinderliche an der Sache ist, daß Du über Deine Wünsche nichts konkretes verlauten läßt, obwohl wir Dich mehrfach darum baten. Was ich befremdlich finde: Wie schafft es R.SH mit solchen Technikern überhaupt über den Funkhauszaun hinweg?

Da ich keine vernünftige Rückmeldung von Dir erhalte, lautet mein Fazit: Was Du als „Stonebox“ kennst, ist mit handelsüblichen Interfaces problemlos machbar. Und damit klinke ich mich hier mal aus.

Blinkende Grüße

TSD

1 Like

Entschuldigung, aber das ist einfach nicht wahr. Bitte immer an den Tatsachen orientieren.

Das im Video beschrieben Vorgehen ist natürlich realisierbar - allein, es gibt eben keine fertige “Stonebox” (oder wie auch immer man sie nennen möchte).
Hinzu kommt, dass die dort gezeigte Logik auf einer anderen Fahrweise beruht als Du sie momentan praktizierst. Mit einer neuen Box allein wäre es also nicht getan. Die Frage ist vielmehr: Würdest Du denn auch anders mit Deinem Pult arbeiten wollen?

Im übrigen ist die Frage auch noch offen:

Das gehört nämlich mit dazu - wenn Du für alle Player nur einen Ausspielweg hast, müsste die [hier beliebigen Namen einsetzen]-Box ganz anders konfiguriert werden.

Ich bin überzeugt davon, dass Dir viele Nutzer hier helfen möchten - sogar international! -, aber wichtig ist vor allem, dass Du Deine Ziele, Wünsche und Erwartungen definierst.
Die meisten Nutzer hier im Forum arbeiten, zumindest mit so einem Pult, eben anders als Du. Es geht aber um Dich und Deine Arbeitsweise… oder Du lernst hinzu (was ich für sehr sinnvoll erachte).

Das ist mit mAirList auch möglich. Sogar noch sehr viel umfangreicher.
Siehe Konfiguration > Fernsteuerung


EDIT - eine Frage noch, zum “Mic Toggle”:
Wozu brauchst Du da die Software, Du regelst das Mikrofon doch über das Pult? Was hat denn da die Software mit zu tun?
Bitte erkläre mir (uns) das einfach mal so, als ob ich keinen blassen Schimmer von Mischpulten und dem Signalfluss vom Einsprechkorb des Mikrofons bis zum Lautsprecher des Hörers hätte.
“Wie kommt der Ton vom Mikrofon auf den Stream und was hat die dabei Software zu tun, speziell dieses ‘togglen’?”
Danke. :slight_smile:

Vielen Dank für die Frage.
Am Pult wird die Mikrofon-Eingangssignal eingestellt. Die Software hat noch in der Benutzeroberläche einen Button Microfon on /off, der mit der Mouse bedient wird. Oder mit der PC Tastatur - M -. Oder am Mischpult mit der vorher ausgewählten Taste.
So, wie im folgenden Film, so hätte ich es gerne.

  1. In besagtem Video wird das Mikrofon nicht mit der Maus in der Software getoggled. Dazu hängt es schließlich am Mischpult.
    Wie also kommst Du auf die Idee, dass es einer Softwaresteuerung bedarf?

  2. Heute ist einer jener Tage, an denen ich nicht bös’ drum wäre, wenn dieses ganze verf*** YT im Rahmen einer massiven Störung unrettbar im digitalen Nirvana versinken würde und wir gezwungen wären, unser Gehirn (das ist diese graue, meist ungenutzte Masse im Schädel, die selbst beim dümmsten anzunehmenden User (DAU) noch erschüttert werden kann (vgl. Commotio cerebri)) wieder zu benutzen.

Norbert, folgender Vorschlag:
Mach’ Dich bitte mal ganz frei von diesem Video. Das ist jetzt einfach nicht mehr da, auch wenn Du es noch drei Dutzend Male hier verlinkst. Vergiss das mal.
Du hättest mAirList (wie weit hast Du es denn überhaupt schon getestet und Dich damit auseinandergesetzt?) und Du hast Dein Pult, das Du - hoffentlich! - wirklich gut kennst.

Welche Funktion(en) sollen auf welchem Kanal und bei welchem Knopf was in mAirList auslösen?
Beschreibe bitte - strukturiert -, was an welcher Stelle wodurch stattfinden soll.
Bitte keine Referenzen auf irgendwelche Videos oder frühere Programme.
Nur Du, Dein Mischpult (das Du selbstverständlich verstehst und beherrschst), die Community und Dein neues Programm mAirList.

Bist Du bereit, Dich auf dieses Gedankenexperiment einzulassen?

Brücken bauende Grüße,
Uli

Meine Idee war es, Mairlist mit meinem A&H XB 14 fernzusteuern. Völlig unabhängig davon , dass es ja mit der PC Tastatur und mit der Mouse auch funktioniert.
Grundlage meiner Idee ist der “Stoneboxfilm” . Ich finde das dieser Film aussagekräftig ist und alle Möglichkeiten aufzeigt, die A&H XB 14 leisten kann.
Ich merke allerdings, dass wir hier nicht zusammenkommen.
Ich möchte daher dieses Thema an dieser Stelle beenden.
Freundlich Grüße aus Rendsburg

Meiner Ansicht nach bist Du von dieser Idee geradezu besessen.
Es ist ja im Grunde nichts verkehrtes daran - viele andere Nutzer steuern mit ihren Behringern, Yamahas, sonstigen MIDI-Pulten und natürlich auch Allen & Heaths jenseits des XB-14 mAirList.
Sie haben dafür an ihren Pulten gebastelt und Interfaces gelötet.

Alles kein Problem.
Allen gemein ist aber: Es gibt keine Universal-Lösung.

Viele Nutzer wiederum haben, jenseits der Mischpult-Steuerung, eine zusätzliche Tastatur (suche mal nach “Kassentastatur”), um mAirList fernzusteuern.
Du machst ja mit Deiner Cartwall, die Du über die Tastatur deines PC steuerst, auch nichts anderes.
So weit sind wir damit also doch gar nicht voneinander entfernt?

Es geht auch gar nicht darum, was das Pult leisten kann. Es geht ebensowenig darum, was mAirList leisten kann.
Beide sind auf einem hohen Stand einer Technik, die Du vermutlich noch nicht mal zu einem kleinen Bruchteil ausreizt bzw. auszureizen bereit bist.

Es braucht doch nur eins: Eine [Name spielt keine Rolle]-Box, die Dir ein fachkundiger Mensch nach Deinen Vorgaben so zurechtbastelt, dass Du nach Deinen Wünschen mit und an Deinem Pult arbeiten kannst.

Angenommen, Du bekämst besagte “Stonebox” 1:1 genau so, wie sie im Video gezeigt wird: Du wärst trotzdem unglücklich, weil sie auf einer Mehrkanaligkeit basiert. Das ist bei Dir aber - noch - nicht gegeben.

Wenn Deine “Kriegskasse” es erlaubt, dann beschäftige Dich doch mal mit dem Mischpult Webstation von D&R.
Da hast Du eine integrierte Mehrkanal-Soundkarte, eine Fernsteuerung, die 100% mit mAirList harmoniert (in der Konfiguration einstellbar, kostet Privatnutzer einen geringen Aufpreis) und kannst hervorragend mit dem Studiogast zusammen eine Sendung fahren.

Nur mal so als Anregung - gerade für alle, die es gerne etwas unkomplizierter haben möchten.
Das XB-14 ist, im Neupreis, sogar etwas teurer, glaube ich. :wink:

Ich persönlich finde es schade, dass Du hier abbrichst. Die Hilfsbereitschaft war gegeben, aber Du bist auf die Fragen der Community meiner Ansicht nach nur ganz gering eingegangen, hast Dich zu wenig beraten lassen bzw. neugierig gezeigt und Dich auch mit der gesamten Problematik noch nicht mal ansatzweise beschäftigt.

Das ist ja noch einsehbar, aber dann muss man sich eben auch mal auf den Rat anderer einlassen, auch wenn deren Vorschläge überraschenderweise Deinen Erwartungshorizont sprengen.

Je nun. Der Techniker, der da nach Berlin gezogen ist, ist für Dich nun nicht mehr greifbar. Es hätte viele andere mögliche Alternativen gegeben, aber es nützt doch nichts, wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufzustampfen und wie in der Fernsehwerbung zu rufen:
Ich will eine Stonebox!

Ich bin überzeugt davon, dass Dir die Community gern geholfen hätte, wenn Du Dich auf eine moderne Technologie eingelassen hättest.
Möchtest Du nicht doch noch aus Deiner Stonebox-Höhle herauskommen?


P.S. Das Mikrofon im Video ist ein Procaster, nicht das Podcaster von Røde. :sunglasses:

Das ist genau der Punkt, auf den ich auch hinaus wollte. Da sind wir nämlich plötzlich gar nicht mehr bei der Fernsteuerung, sondern erst mal beim Audio-Routing. Was hier auch mit betrachtet werden muss um zu einer Lösung zu kommen. Die Notwendigkeit in der Software das Mikrofon zu schalten, verstehe ich nämlich nicht.

Genau das habe ich mit meinem EELA 440 auch gerade erst gemacht, nachdem ich mAirlist Jahrelang nur mit einer Kassentastatur benutzte habe. Vorher war die Anschlussmöglichkeit vorhanden aber ich habe sie nicht genutzt. Allerdings habe ich mich bei der Funktionsweise an das gehalten, was im Rundfunk sich als quasi Standard etabliert hat. Fader hoch und Button an lösen start aus, Fader zu oder Button aus, lösen Stop aus. 3 Player und 2 Cartwall Ausgänge liegen (Audiotechnisch) einzeln an je einem Kanal am Pult an und werden dort in der Lautstärke geregelt. Ich überlege noch ob ich die Cartwall Kanäle auch noch verknüpfe. Zumindest den Player auf dem ich nur Musikbetten laufen lasse, werde ich wohl noch anschließen. Beim 2. Kanal ggf. die Stop Funktionen für alle übrigen Carts.
Fernsteuertechnisch habe ich die Cartwall also noch nicht mit dem Pult verknüpft, das geht immer noch über die Kassentastatur bei der ich genau so viele Tasten in Hardware, wie Carts in der Software habe.

So sieht das bei mir aus. Das Pult ist zwar etwas größer als ein XB-14 aber die Grundfunktionen sind dem XB-14 (im Werkszustand) sehr ähnlich und bilden eben das ab, was “Rundfunkstandard” ist.

Ich muss zugeben, selbst für mich als sehr technisch affiner Mensch (Radio- und Fernsehtechniker), war es eine Umstellung plötzlich mit den Buttons am Pult zu arbeiten und nicht mehr mit den Tasten auf der Kassentastatur. Man fällt da ungewollt in die alte Gewohnheit zurück. Das war im Muscle Memory einfach so gespeichert und ich starte einen Player, dessen Kanal zwar offen aber noch nicht eingeschaltet ist. Da muss man sich anfangs echt konzentrieren und es sitzt eben nicht alles in Fleisch und Blut. Daher kann ich verstehen, dass @Norbert_Henning seine Arbeitsweise nicht ändern möchte und wie @UliNobbe schon geschrieben hat, ist das ja auch gar nicht notwendig.
Ich würde trotzdem dazu raten, sich das zumindest mal anzusehen. Denn es hat ja einen Grund, warum quasi alle mit solchen Pulte so arbeiten, wie @Tondose und ich es beschrieben haben.

Das setzt aber voraus, dass man sich ein wenig mit der Technik auseinandersetzen muss. Angefangen beim Audiorouting (übrigens im XB-14 Handbuch sehr schön erklärt, mit Bildchen) bis hin zur Fernsteuerung.

Ich wäre duchaus in der Lage eine entsprechende Anschlussbox zu bauen, bzw. ich kenne jemanden in Hamburg, der das evt. machen könnte aber dazu ist es eben erst einmal erforderlich ein technisch fundiertes Lastenheft zu formulieren. Sonst kann da niemand helfen.
Und so langsam verliere ich auch die Lust daran.

1 Like

Leute, haltet durch.
Aus zuverlässigen Kreisen vermeldet der Flurfunk, dass Norbert vielleicht doch seine Wünsche neu überdenkt und sich aus dem Korsett der speziellen Box befreit.

Wenn wir die Flinte nicht allzu schnell ins Korn werfen, macht er es vielleicht auch nicht. Okay?

Danke UliNobbe.
Auch vielen Dank an alle, die sich hier so freundschaftlich eingebracht haben.
Ich werde diese “Stonebox” Geschicht so, wie sie sich von meiner Seite aus darstellt, ganz schnell vergessen.
Dann kommt vielleicht irgendwann ein etwas anderes Problem.

Bis dahin verbleibe ich mit feundlichen Grüßen
Norbert

A post was merged into an existing topic: How to make remote working with A&H XB14 and mAirlist?