Sehr schön … jetzt bekommt das ganze doch etwas Struktur und ich kann Dir weiterhelfen.
Gliedern wir das ganze einfach mal etwas auf:
Korrekt. Das hat mit mAirList erst mal gar nichts zu tun; diese Schaltung funktioniert - unabhängig von der eingesetzten Software - weiterhin.
Also: Haken dran.
Ein 25-poliger Sub-D, okay… aber LPT1?
Ganz sicher?
Das könnte ein Problem werden.
mAirList kennt, soweit ich das sehe, keine parallelen Anschlüsse, sondern “nur” COM-Ports - neben vielen anderen, siehe …
https://www.mairlist.com/de/produkte/radio-automation/#remotecontrol
… und dort “USB-Joystick/Gamepad und IO-Warrior” sowie “Weitere Fernsteuerungs-Möglichkeiten”.
Hier ein Beispiel aus der Konfiguration (welche COM-Ports das jetzt an Deinem Rechner sind, kann dort anders aussehen):
Selbst meine beiden (ur)alten PCs haben keinen LPT1 mehr, wohl aber einen Gameport (huch!).
Das müssen nicht unbedingt Scripts sein - kommt halt drauf an, welche Taste Du meinst. Die Fernsteuerungs-Optionen in mAirList sind äußerst flexibel und vielfältig; im Video hattest Du ja erwähnt, dass Du die Cartwall über die Tastatur steuerst. Das ließe sich in mAirList sehr einfach - ohne Script - realisieren.
Manche Anwender nutzen dafür eine externe Tastatur (manchmal “Kassentastatur” genannt), unter Umständen reicht auch ein zusätzlicher Zahlenblock, wie er z.B. für Netbooks etc. angeboten wird.
Korrekt, so ist das Pult aufgebaut.
Allerdings ist das Innenleben des XB-14 modular gestaltet, so dass einzelne Faderzüge getauscht werden können. Man könnte also auch die Stereo-Kanäle mit Faderstart ausrüsten; in mein ZED-14 wurde so etwas vom Vorbesitzer eingelötet.
Das ZED-14 ist ja gewissermaßen die Basis des XB-14 und nunmehr sein “Nicht-Broadcast-Bruder”.
Bei den meisten Pulten dieser Klasse ist der Tausch einzelner Faderzüge übrigens nicht so einfach möglich, das ist meist eine komplette Platine.
Du übersiehst dabei einen ganz wesentlichen Punkt, der auch im Video genannt wird: Der hat seine Box nämlich per USB an den PC angeschlossen. Du hockst hingegen auf Deinem LPT1-Stecker, und genau da würde ich ansetzen.
Ob und wie es innerhalb mAirList eine Möglichkeit gibt, diesen Eingang trotzdem abzufragen, da müssen PC-Spezialisten ran - und vielleicht hat @Torben da auch noch eine Idee, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.
Lass’ Dich bitte nicht vom Namen irritieren. Das ist höchstwahrscheinlich eine Eigenentwicklung des YouTubers (auch ziemlich gut zu sehen an der Beschriftung mittels Labeldrucker).
Wie das Innenleben dieser Box aussieht, darüber wird ja kein Wort verloren. Zu kaufen gibt es das vermutlich nicht.
Streng genommen hast Du ja bereits so eine Art “Stonebox”: Rotlichtsteuerung realisiert, Anschluss an den PC auch - allein, der Anschluss ist eben ein anderer.
Denke ich hier falsch?
Klebe einfach einen Fantasienamen drauf, der Dir gefällt, und schon hast Du was ganz besonderes!
Ja, eine entsprechende Fernsteuerung (bevorzugt: USB) ist damit möglich; die über die Tastatur sowieso.
Zum Schluss noch ein Wort zu Deinem Film (danke, dass Du ihn mit uns teilst):
Ich finde es schade, dass Du an Deinem Pult nur einen Stereokanal für Dein Playout-System nutzt. Natürlich kann man es so machen, aber damit Du führst ja gerade den Nutzen eines solch schönen Pults - viele Quellen mischen - auf ein Minimum zurück, was man theoretisch auch mit einem Kompaktpültchen und einer Zusatztastatur realisieren könnte.
Hast Du nicht Lust auf dieses gewisse “mehr”?