D&R Webstation mit mAirlist konfigurieren

Hallo Norbert,

ich würde mich freuen, wenn sich jemand in seiner Freizeit bereit findet, Dir per TeamViewer zu helfen.
Seitens mAirList fällt das in den Bereich des - kostenpflichtigen - Premium-Supports, der halbstündlich abgerechnet werden kann.

Ich denke aber, dass es einfacher geht.
Vorschlag: Ein Screenshot Deines Audio-Routings aus der mAirList-Konfiguration könnte hilfreich sein, den Fehler einzugrenzen.

Kannst Du uns bitte logisch nachvollziehbar erkären, warum Du Musik und Mikrofon / Cartwall getrennt in den Encoder laufen lässt?
Sollte da nicht vielmehr die Mischpultsumme ankommen? :thinking:

Wie hast Du es denn vorher gehandhabt?

Lieber Uli,
ich habe von Technik überhaupt keine Ahnung. Aber auch nicht die Spur von Ahnung.
Beruflich habe ich ganz was anderes gemacht.
Von Autotechnik verstehe ich auch gar rein nichts. Trotzdem fahre ich seit 1975 unfallfrei.

Bei der Konfiguration habe ich die ganze Nacht und den halben Tag ganz einfach nur probiert. Und zwar solange, bis ich etwas hören honnte. Was ich da gemacht habe und warum, weiß ich nicht. Daher kann ich gar nichts logisch nachvollziehen und erklären.
Es gibt ja auch nicht einmal eine eindeutige Erklärung ( in deutscher Sprache).

(…warum Du Musik und Mikrofon / Cartwall getrennt in den Encoder laufen lässt?)

Erkläre mir doch bitte, wie es richtig gemacht wird.

(…Wie hast Du es denn vorher gehandhabt?)

Mit dem Allen &Heath XB14 war ja auch alles falsch.
Aber es lief einwandfrei mit Station Playlist. Wir sprachen vor einigen Wochen drüber.

Um den Fehler einzugrenzen schreibst Du:… Ein Screenshot Deines Audio-Routings).

Genau und da muss ich passen. Was ist "Audio - Routings?

so, jetzt schreibe ich meine Antwort nach Deinem Edit neu :upside_down_face:

Moment, da muss ich mich erst wieder einlesen, aber das kann wahrscheinlich heute Abend werden.
Immerhin, da war ein Mischpult am Start.
“Alles falsch”? :thinking:

Audio-Routing, nicht “Auto-Routing”. Findest Du in der Konfiguration unter “Audiogeräte”.
(er hat schon wieder editiert)

Niemand verlangt von Dir Automechaniker-Kenntnisse um ein Auto zu fahren, aber wie man Licht und Blinker bedient solltest Du schon wissen.

  • Player > Mischpult
  • Cartwall > Mischpult
    (Zuordnung unter “Audiogeräte”, wie oben schon erwähnt)
  • Mikrofon ans Mischpult
    (musste ich das wirklich extra erwähnen?)
  • Mischpultsumme in den Encoder
    (auch das wird unter Audiogeräte eingestellt)

Das war die Kurzform.

Gruß aus der Kantine :wink:
Uli

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich geh da gleich mal ran und probiere weiter.

Wenn in der Zeitung steht, dass ein Norddeutscher seine Radioanlage zertrümmert und aus dem Fenster geschmißen hat, dann war ich das. :slight_smile:

Ein Tipp: Mach Dir klar, wie die Signalwege laufen (sollen).

  • Welches Signal soll wo rein?
    (Tipp: Alle ins Mischpult, dazu ist es schließlich da)

  • Welche Signale werden wo gemischt?
    (Telefonjoker: Im Mischpult)

  • Wo kommt die Summe der Signale her und wo soll sie hin?
    (Aus dem Mischpult und dann in den Encoder?)

Nun ja… die Anleitung ist auf englisch. Der Hersteller kommt aus den Niederlanden; vielleicht liegt Dir als Norddeutschem diese Sprache ja eher?

Erst mal nichts zertrümmern. Ich bin zwar kein Fan der Webstation, aber vor dem Fensterwurf nehme ich sie. Ich übernehme sogar die Versandkosten. :wink:

Vielen Dank für deine Mühe.
aber fast jeder Gurken- Hobel aus China hat eine deutsche Erklärung. Es ist ja nun kein Fehler im Gesicht, wenn man nicht so gut Englisch kann.
Zum Thema zurück:
Wo finde ich hier das Mischpult wieder. Wo muss ich anklicken, um das Signal entsprechen zu Routen?
grafik
grafik
grafik

Es schadet aber auch nicht und - um Deiner Diktion zu folgen - es steht einem gut zu Gesicht. :wink:

Okay, zu den Screenshots:
Da sind ein paar Ungereimtheiten drin, aber der Hauptfehler dürfte im Encoder liegen.
Nicht der Mikrofon-Eingang ist es, sondern der Line-Eingang.

Ob der USB 3 der richtige ist, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen; die Vergabe der USB-Ports kann da sehr eigenwillig erfolgen.

Es gibt sogar ein Video von D&R (allerdings für das Airlite, da müsstest Du entsprechend umdenken) und… auf englisch.

So, ich bin unterwegs, wir lesen uns später wieder.
Die Anschrift für den Pultversand lasse ich Dir per privater Nachricht zukommen? :upside_down_face:

Ah, die Erinnerung kehrt zurück. Das war dieser Thread hier:

Okay, neues Pult, neuer Ansatz. Jetzt verstehe ich.
Was machst Du jetzt mit dem XB-14 (nachdem Du es von den ganzen Kleberesten befreit hast)?

Okay ich denke um auf Webstation. Ist natürlich nicht ganz einfach, wenn man nicht weiß, ob die Reihenfolge der USB-Codecs auch wirklich so unter Windows abgebildet wird:

USB-1 = Main program signal.
USB-2 = Clean feed
USB-3 = Voice track signal
USB-4 = VoIP signal 

Sollte das allerdings so stimmen, ist der USB 3 im Encoder falsch, da müsste der USB rein.

Na ja, und die anderen Unstimmigkeiten lasse ich zunächst außen vor. Erstmal auf das wesentliche konzentrieren.

Korrektur: … da müßte der USB-1 rein.

Nicht-für-ungute Grüße

TSD

Da hast Du zwar einerseits recht, andererseits aber offenbaren sich die Anschlüsse als

  • USB
  • 2 - USB
  • 3 - USB

(siehe dazu auch die screenshots von Norbert)
… und ich wollte den Tipp halt praxisgerecht gestalten.

Es empfiehlt sich ohnehin, in der Windows Systemsteuerung die Anschlüsse mit eindeutigen Namen zu versehen. Das erleichtert hinterher die Zuordnung (nicht nur) in mAirList ungemein.
Ich wollte halt bloß nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

1 Like

Ja, das ist halt das stochastische Wesen von Windows. Nicht daß andere Betriebsysteme da besser wären, aber das erschwert Hilfestellung wie diese.

Ich wollte Dir aber nicht in die Didaktik pfuschen, Uli, mir kam es beim ersten Lesen nur verkehrt vor.

Voreilige Grüße

TSD

Ich habe mal einige Screenshots meiner Einstellungen erstellt.
Eindeutige Bezeichnungen unter Windows halte ich für essentiell.




2 Likes

Danke dafür.
Im vierten Bild offenbart sich genau das, was ich befürchtet hatte: Der 3- USB wird überraschend zum Main Out statt, wie erwartet, der “USB-1”.
(ich hoffe, Du hast jetzt nicht VT zum Main gemacht… :laughing:)

Bei so einem Konfuzius hilft dann auch die beste TeamViewer-Sitzung nichts.

Bin immer noch am Probieren.
VT hatte ich auch schon am Laufen. PLF lief auch schon über Lautsprecher. Jetzt nur über Kopfhörer. Gleich bekomme ich einen Weinkrampf :slight_smile: Ich bin nur am Probieren. Mit Logik hat mein Gemurkse nicht mehr zu tun. Ich kann dir das Sozialgesetzbuch IX rauf und runter beten. Aber das hier, kann ich nicht. Ich verstehe auch keinerlei Zusammenhänge. Da wird von einem sehr viel verlangt und vorausgesetzt.

Das hier hat auch nichts mehr mit einem Hobby, das Spaß machen soll zu tun. Auf You Tube schieben sie nur die Regler rauf und runter und zeigen, was für tolle Jingles sie haben und das die Rote Lampe so toll leuchtet. Da sitzen die wahren Spezialisten. Aber erklärt wird da nix.

1 Like

Danke lieber Uli! Dass das deine Bilder sind sehe ich jetzt erst. Auf dem zweiten Blick.
Ich mach das mal so, wie Du es vorgemacht hast. Dann berichte ich.

Danke und ganz viele Grüße

Das sind nicht meine Bilder. Der Dank gebührt @marwin64, und ich werde mich bestimmt nicht mit fremden Federn schmücken.

Vielleicht solltet ihr euch ohnehin mal kurzschließen, denn ich genehmige mir jetzt eine Pause - nicht von mAirList, aber von Dir. Vorübergehend.

Begründung:

Auf einer so unsachlichen und unkooperativen Ebene bin ich nicht bereit, mich für mAirList-Nutzer Deines Kalibers zu engagieren; da gibt es wahrlich welche, die … lernbereiter sind.
Es ist also vollkommen kontraproduktiv, wenn Du glaubst, hier das HB-Männchen spielen zu müssen.

Da Du Dich aber als SGB IX-Guru outest:
Mach’ doch ein Video zu Deinem Spezialgebiet und erkläre es einem unkundigen so, dass z.B. ich es verstehe. Ich fürchte, meine Kritik zu Deinem Erguss könnte ähnlich aussehen wie Deine Motzerei.

Du hattest in dem anderen Thread ein Video von Deiner Technik verlinkt. Ich möchte jetzt hier keine ausführliche Kritik schreiben, aber weder optisch noch inhaltlich hatte das Video Substanz, geschweige denn Mehrwert für Dritte. Das war eine Selbstdarstellung par excellence, die Du anderen aber ankreidest.

Ende der Übertragung, Sendepause.

Norbert,
es besteht kein Grund zu weinen.

Alle wollen Dir helfen, und es ist im Grunde ganz einfach. Wenn Du allerdings Dich von vornherein mit „Iiiih, ich kann das ja garnicht!“-Rufen dagegen sperrst, dann kann das nichts werden.

Also, setz Dich mal hin. Rauchst Du? Dann zünde Dir mal eine an. Falls nicht, nimm Dir ein angenehmes Getränk (geht natürlich auch wenn Du rauchst) und dann vergiß bitte alles, was Du glaubst, nicht zu kapieren. Hast Du? Gut.

Wir fangen ganz von vorne an:

Du hast ein Mischpult, und Du hast mAirList. Die spielen zusammen: Aus mAirList kommt etwas heraus, das Du am Pult lauter oder leiser machen kannst. (Außerdem hast Du noch ein Mikrofon, da kommt auch was heraus.)

All das wird in dem schönen Mischpult verwurstet und kommt hinten wieder heraus, wir nennen es „Summe“. Und die wiederum muß wieder nach mAirList hinein, damit es das Signal in die große weite Welt schicken kann.

Diese rein- und raus-Wege werden freundlicherweise über USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, das spart viel Wust. Im Rechner erscheinen diese Wege als „USB-2“ oder ähnlich, damit man sie auseinanderhalten kann.

Und jetzt kommt mAirList ins Spiel: mAirList wartet jetzt darauf, daß wir ihm sagen, welche „USB-“-Nummern an welches „Ventil“ kommt. Das sind die Wege, wo „Klang“ in mAirList hinein oder wieder heraus will. Und jetzt müssen wir nur noch die passenden Nummern mit den richtigen Ventilen verbinden.

Und dabei wollen Dir alle hier helfen!

Also bitte nicht verzagen, sondern geduldig nachvollziehen, was wir Dir vorschlagen.

Ermutigende Grüße

TSD


Edith meint: „Immer noch zuviele Tippfehler!“

1 Like

Lieber Uli, niemand soll persönlich angegriffen werden. Oder sich angegriffen fühlen.
Ich habe beschrieben, wie ich mich fühle. Unmut auf ganzer Ebene. Wenn ich mich so dusselig anstelle, kann niemand, aus diesem Forum, etwas dafür.
Ich bin es, der von dieser Sache keine Ahnung hat. Wenn mich dieser Umstand so dermaßen ärgert, dass ich bald die Lust verliere, kann ich das doch sagen.

Persönliche Befindlichkeiten gehören nicht in dieses Forum. Zukünftig werde ich sachlich bleiben.

Tondose,
vielen Dank für den netten Brief.
Ich werde mich ransetzen und weitermachen.

Wenn ich etwas erreicht habe, melde ich mich.

Viele Grüße

Hallo marwin 64,
vielen Dank dafür. Ich werde es gleich ausprobieren.
Viele Grüße