Allen & Heath XB 14

Sorry for responding in englis, as i am looking for such a mixer I am looking for specs. What I understand whith pins 10 /14 the give a puls signal. So my guess is that it Will work whith a io warrior or a velleman kit. I am not shure I understand the question correct because reading german… :pensive:

The answer is on page 26 of the manual:

The Start/Cue logic from the Stereo channel ON switches is designed to interface to a common standard employed by Denon and Pioneer equipment. The logic signals are usually wired to a 2 pole 3.5mm jack plug where a low pulse on the tip starts the deck and a low pulse on the sleeve stops or cues the deck. There needs to be some form of ground connection between the equipment for this to work—normally effected by the audio connector leads.

The matching Pin pairs for the stereo faders are:

  • ST 1 - Pin 1 (start pulse) & Pin 9 (stop/cue pulse)
  • ST 2 - Pin 2 (start pulse) & Pin 10 (stop/cue pulse)
  • ST 3 - Pin 3 (start pulse) & Pin 11 (stop/cue pulse)
    … and so on, where Pin 8 is always used for ground.

Norberts question is that he wants to know if (and how) mAirList can handle the signals from the XB-14 as it did the software he used before. He has such a box, but the connection to his pc is a parallel plug (Torben couldn’t believe it) and I think he must re-configure his box for remote control purposes to be used with mAirList. :sunglasses:

Vielen Dank, Norbert. Man erkennt zwar nicht allzuviel auf den Fotos, aber es reicht, um festzustellen, daß eine gekaufte Relaisplatine, vermutlich diese hier, mit einem Haufen Anschlußklemmen an die Stecker zur Außenwelt gepinnt wurde. Meine Idee, nur die Ansteuerelektronik zu tauschen und die Relais zu retten, funktioniert also nicht. Da kommst Du um ein neues Gerät, vorzüglich mit USB-Anschluß, nicht herum.

Wieviele Schaltfunktionen (jeweils in beiden Richtungen) benötigst Du denn insgesamt?

Einsichtige Grüße TSD


For our English-speaking viewers: The respective interface consists of a commercially available relay board, presumably of this brand. A different interface with USB-connectivity has to be set up.

I think today I am going to buy a xb14, for the behringer I have now I use a velleman cart. The velleman I want to use with the xb 14 so in 2 weaks I know if that solves the problem.

The Velleman will do, presumably, if the number of inputs suits your needs. Remember that the K8055N/VM110N features five digital inputs, while the XB14 is sporting thirteen remote functions! This is the reason I didn’t make a recommendation for Norbert yet. Besides that, I am not too sure about the Velleman handling pulsed signals. (On different channels, that is!)


@henk rät zum Velleman K8055N/VM110N. Das wird funktionieren, wenn die Anzahl von fünf digitalen Eingängen ausreichend ist. Immerhin kann das XB14 dreizehn Funktionen fernsteuern. Aus diesem Grunde halte ich mit Empfehlungen zurück, bis ich Norberts tatsächlichen Bedarf kenne. Außerdem bin ich mir über das Verhalten des Velleman bei gepulsten Start-Stop-Signalen auf verschiedenen Kanälen noch nicht im klaren.

Vorsichtige Grüße

TSD

Anhaltendes Hirnen über die Funktionen diverser USB-Interfaces erhellte, daß die Verarbeitung von Start- und Stop-Pulsen (auf unterschiedlichen Wegen!) insofern kein Problem darstellt, als daß mAirList eben ausschließlich auf Einschalt-Pulse reagieren soll. Der Nachteil bei der Sache ist, daß eine EIn-Aus-Funktion dann aber zwei Digitalkanäle der Steuerung verbraucht. (Fünfe gibt es.) Wollte man die Funktionen des XB14 voll nutzen, bräuchte man also zwanzig Eingänge im Interface.

Man käme drum herum, wenn man vor die Interface-Eingänge ein RS-Flipflop spannte, dann ist aber wieder vermehrte Bastelarbeit angesagt. Eine Umschaltmöglichkeit auf Dauerkontakt habe ich beim XB14 noch nicht entdeckt.

Weitergedachte Grüße

TSD


Respecting the pulsed signal characteristics of the XB14 remote, no problems should arise using the Velleman (or else) USB-remote-interface. However, in this case *one* single on/off-function will occupy *two* of the unit’s five inputs. This could be remedied by incorporating a pre-input RS-flipflop, which might not be everybody’s most favourite leisure-time job.

Or did anybody discover a pulse/permanent switch on the XB14 yet?

So ganz schlau werde ich aus den Fotos, der Beschriftung und den Funktionen nicht. Es sieht mir fast so aus, als wären die ON-Taster von ihrer eigentlichen Kanal-ON Funktion abgekoppelt.
Was laut Handbuch mithilfe der Jumper (Seite 27) auch möglich ist.

Wir sind hier aber bisher von der Radio-Üblichen Funktionsweise ausgegangen, ich denke, das passt hier nicht.
Was passiert z.B. wenn man den Taster Auto ON/Off betätigt?
Was passiert wenn man den Taster Mic ON/OFF betätigt?

Ich habe irgendwie das Gefühl da gingen vorher Kommandos an die Software, die ihrerseits wieder was zurück geliefert hat, über den Parallel Port)

Wenn Norbert seine bisherige Arbeitsweise beibehalten möchte und nicht auf das umsatteln möchte, was wir eigentlich so kennen (vorausgesetzt, meine Annahme ist richtig). Wir das nicht mit einem einfache Arcade Controller möglich sein, weil der Rückweg fehlt.
Es würden dann auch nur eine Hand voll I/Os gebraucht, dann wäre der Vellerman wieder im Rennen.

Vielleicht sollten wir also noch mal einen Schritt zurück gehen und die Funktionen alle einmal durch gehen. Dann können wir zumindest mal sehen, was könnte man innerhalb der Logic abfangen (mute, Ampel etc.) und was muss überhaupt in die Software. Was von dem was früher vielleicht zurück kam, könnte man auch in eine Logic packen, ohne dass es mAirlist berührt?
Welche Funktionen benötigen zwingend die Interaktion mit mAirlist?


According to the photos, viewing the wiring and the labels on the desk, it seems to me that the ON-Buttons are used independently from the default Channel ON Function, that wa are usually used to on brodacst consoles. According to the user guide (page27) it is possible to disable the mute function with the dip switches.

Up to now we were assuming, that we want to recover the default broadcast functions, but I don’t think this is what Norbert is trieng to achive.
So what happens if the Button Auto ON/OFF is used?
What happens if Mic ON/OFF button is used?

I guess that the old software was taking some impulse and also sent some signal back (via the parallel port)
If Norbert wants to keep his workflow and don’t want to change to they way we are used to, the suggested simple Arcade controller will not do the job, because it is one way only into mAirlist.
In that cas the Vellerman would be an option.

Maybe we shoud take a step back and describe the functions, that Norbert will need to see wich of them can be handled by the logic itslef and what are the functions that need to involve the software. Maybe there are also functions, that required software interaction but now can be handled by any kind of new logic.
What are the functions, that mAirlist needs to be involved?

Hallo shorty,
vielen Dank für deinen Brief.

Deine Frage:
Was passiert z.B. wenn man den Taster Auto ON/Off betätigt?
Antwort: Dann schaltet die Software auf Automatik.

Deine Frage:
Was passiert wenn man den Taster Mic ON/OFF betätigt?
Antwort: Mikrofon an bzw aus .(Toggle)
Das funktioniert einwandfrei mit der Software Station Playlist. Mein Video zeigt es.
Da ich aber auf lange Sicht mit mAirlist arbeiten möchte, hätte ich gerne so eine “Stonebox”, wie im zweiten Video beschrieben.
Die Studio- Stummschaltung macht das Mischpult. Rotlicht wird mit der Box gesteuert.
LG Norbert

Das sehe ich genauso. Das Pult wird, zusammen mit dieser Box, als Fernsteuerung benutzt. Die Vorgehensweise wie im “üblichen” Radiobetrieb vermag ich hier leider noch nicht so zu erkennen; es tut mir fast ein wenig leid um dieses schöne Pult.

Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber natürlich lässt sich selbst das mit mAirList realisieren.
Dazu braucht man aber nicht zwingend einen Taster am Mischpult (na gut, die D&R’s lassen sich auch so konfigurieren, aber… ich komme halt aus einer anderen Welt).

Das funktioniert mit mAirList auch einwandfrei, vielleicht sogar noch besser.
Nochmals: Es ist nicht das Problem der Software, sondern eher der Hardware. Die Fernsteuerungsoptionen in mAirList sind äußerst vielfältig (ich schreibe gerade am entsprechenden Wiki-Eintrag herum); allerdings hat der Techniker des Lokalsenders, der Dir das Ding zusammengeschraubt hat, auf eine nicht unbedingt zukunftsfähige Technik gesetzt.

Siehe dazu #10 in diesem Thread:

@Norbert_Henning:

Ich möchte Dir empfehlen, die Hardware - und damit meine ich die Box - auf das 21. Jahrhundert anzupassen.
Vielleicht, und das wäre ein “Anstupser”, möchtest Du ja sogar mal Deine Arbeitsweise hinsichtlich des Mischpults (nicht genutzte Kanalzüge etc.) überdenken, denn wofür ist ein Mischpult letztlich da?

Ich lasse die Frage mal denkanstoßend offen. :wink:

Lass mich raten - Du arbeitest nicht mit einer Mehrkanal-Soundkarte, um die verschiedenen Ausspieler auf die Faderzüge zu verteilen?

Norbert,

vielleicht magst Du mal eine komplette Liste aller Remote-Funktionen posten, die Du zur Zeit hast und derer, die Du zukünftig haben möchtest? Dann können wir Dir noch ein paar davon ausreden und kriegen die Sache vielleicht zusammen zum laufen.

Sammelnde Grüße

TSD

Before mairlist I used freeplayer Whith also could be started with lpt (printer) here the freeplayer explanation : Faderstart-LPT1
Schematic for making Freeplayer to work with your mixer faderstart. You don’t need much, just an LPT connector and 4 resistors.

Note, this will only work with an onboard LPT port, it must use a hardware IRQ7 to be able to work. PCI or USB-printerports will not work. Use the Velleman Kit instead then.

How to make the cable? download the fullsize schematic here
Note, Freeplayer can only work with “Pulse” Start.
The resistors you need are 4K7.

On pin 2 you’ll have the 5 volt from the LPT
On pin 10 is the Player 1 start
On pin 11 is the Player 2 start
On pin 12 is the Player 3 start
On pin 13 is the Player 4 start
Pin 25 = ground

Start 1,2,3 and 4 are the buttons starts (from your mixer)

faderstart

My guess is that norbert’s old software usses the same principle, and mairlist don’t so hé need the player start don somwhere else. If its only the 4 stereo faders a velleman is enough. This is on You tube, german mairlist and it works. https://youtu.be/GuK5ALlxN8M

Henk,

this is precisely that video Norbert refers to in #3 and why he wants such a “Stonebox”.

Please note that the XB-14 is sending a pulse signal, not permanently power, so it needs a pulse for start and a pulse for cue / stop:

The only workaround is, only to use the start pulse and to set it to the remote command PLAYER x-y START/FADEOUT or PLAYER x-y START/STOP or PLAYER x-y START/PAUSE/STOP.

Das sieht man eben im Video, genau nicht. Da ist der Taster anders beschriftet und hat offensichtlich eine andere Funktion. Auf dem Foto klebt die Beschriftung Mic ON/OFF auf einem Stereokanal.
Im Video klebt dort eine Beschriftung “OFF”.

Das bringe ich nicht zusammen.
Von der Beschreibung her, gehört der Aufkleber (Mic ON/OFF) auf den Taster am entsprechenden Mikrofonkanal. Der Taster dort, wird in der Werkseinstellung genau das machen. Das macht aber das Pult komplett alleine ohne externe Beschaltung und unabhängig vom Rechner.

Man sieht auch nicht, was in der Software passiert, wenn Du die Automation an oder aus schaltest.

Daher bin ich bei @Tondose

Nur, daß der Mikrofonzug eben keinen Taster besitzt. Daher komme ich schon jetzt aus meiner Deckung und frage: Muß denn dieser blöde Mikrotaster überhaupt sein, der ist doch völlig sinnlos?! Dafür nimmt man (nicht übel nehmen bitte, Norbert! :slight_smile:), insbesondere bei einer so komfortablen Logik, wie sie das XB14 bietet, den Mikrofonregler selber her: Regler unten, Mikro zu, Lampen aus – Regler irgendwo oben, Mikrofon offen, rote Lampen leuchten. Und Taste gespart!

Dies hatte ich im Auge, als ich etwas von ausreden schrieb.

Geordnete Grüße

TSD

Also für mich sehen die Kanäle alle gleich bestückt aus… :wink:

Äh, ja, natürlich ist ein Schalter da, aber den kann man nicht zum fernsteuern benutzen, sondern der schaltet den ganzen Kanal stumm. (Das wiederum kann aber von außen gesteuert werden.)

Dafür haben die Mikros einen prima Reglerkontakt.

Klargestellte Grüße

TSD

Korrekt, und den nutzt @Norbert_Henning ja auch, um die Monitorstummschaltung und das “On Air” Schild zu aktivieren. Das steht insoweit nicht zur Debatte.

Ach ja, das Video. Der Kanal M1 ist - laut Taster - da sowieso auf Dauer-ON und der Faderkontakt wird genutzt. Soweit ist da erst mal nix zu meckern.
Das Mikro mit diesem Taster an- und auszuschalten ist zwar möglich, aber unsauber (gerade die Leute mit den Yamaha-Pulten machen das allzu gerne, weil da der ON-Button noch verführerischer aussieht - und es hört sich grausam an).

Beim Betrachten des Videos ist mir noch eine ganz andere Kuriosität aufgefallen:

  • Track Start: ST3 wird ON gedrückt (Puls für Start).
  • Track Stop: ST4 (ja, ernsthaft!) wird ON gedrückt - Puls für Fadeout.
    Nebeneffekt: ST3 ist jetzt immer noch gedrückt und leuchtet weiterhin grün. Ich hab’s mir extra immer und immer wieder angeschaut, weil ich es erst nicht glauben konnte! :flushed:

Und gleich noch einmal, für alle immer noch staunend ungläubigen Zuschauer:

  • Es läuft keine Musik. Die Hotstarts ST3 und ST4 sind beide ON, weil durch ihren Puls ja die Musik gestartet bzw. gestoppt wurde.
    Eine Statusanzeige ist das ausdrücklich nicht.
  • Nun startet Norbert die Musik mit dem Hotstart auf ST3. Puls lässt den Player starten (der Hotstart leuchtet nun OFF).
  • Um die Musik wieder zu stoppen, wird erneut der Hotstart ST4 betätigt (der zu diesem Zeitpunkt ja noch ON - grün - leuchtet) und via Puls wird der Fadeout für den Player ausgelöst.
    Nun steht auch der ST4 wieder auf OFF - was aber nichts zu sagen hat, denn es ist vollkommen wumpe, auf was der Taster gerade steht, denn er hat weder mit dem Kanal noch mit dem Status des Players was zu tun.

Konnten mir bis dahin alle folgen?
Um ehrlich zu sein, ich habe eine Weile gebraucht, um die Logik dahinter zu verstehen.
Um weiterhin ehrlich zu sein: Mit Radio hat diese, nun ja, “Fahrweise” auch nicht mehr so sonderlich viel zu tun.
Das ist eine der schrägsten Nummern, die mir in den letzten 12 Monaten untergekommen ist, und ich habe wahrlich schon viele Tiefen des Webradios erleben dürfen müssen.

In einem anderen Forum, in dem ich mich an der Stelle weniger zurückhaltend ausgedrückt hätte, hätte ich den Techniker, der das ver… äh, konstruiert hat, mit einer schwarzen klebrigen Masse und einer Kissenfüllung der Ortschaft verwiesen.
Sorry Google, das kannst du nun wirklich nicht mehr übersetzen! :joy:

Der Gag daran ist aber: Alle bisherigen Diskussionen über “wie viele Ports am Vellemann” etc. lösen sich gerade in Luft auf. Es sind genau… zwei.

  1. PLAYER 1-1 START
  2. PLAYER 1-1 FADEOUT

Den Rest, nämlich die Monitorstummschaltung, macht das Pult von ganz alleine, und das Rotlicht wird von der bereits bestehenden Relaisbox gesteuert.
Fertig. :sunglasses:

Apropos Beschriftung:
Ich habe einen Screenshot aus dem Video zurechtgeschnitten. Seht ihr, was bei ST1 und ST2 steht?
Richtig, die PINs:

Norbert%20Heimstudio%20Video%20Screenshot%201

Die Reflexion rettet Norbert vor dem Outing, was bei ST3 und ST4 steht - aber so langsam blicke ich, wenn auch nur annähernd, was da gelötet wurde.

Von daher schlage ich vor: Es nützt @Tondose (und vermutlich auch @shorty.xs) recht wenig, wenn Norbert uns sagt, was er gerne machen würde - denn im Grunde zeigt es das Video ja schon.
Vielmehr sind wir es, die in diese - für uns eher ungewohnte - Welt des “Sendung fahrens” eintauchen müssen, denn vorher ist jede Denke über Verbindungen von Sub-D-PIN zu Vellemann & Co. vollkommen sinnfrei.

Es ist keineswegs abwertend gemeint, wenn ich feststelle: Hier stoßen zwei Arbeitsweisen- und Verständnis-Welten aufeinander, und da müsst ihr erst mal eine gemeinsame Ebene finden, bevor ihr euch an welchen Lösungsansatz auch immer heranwagt.

Für mich steht, aus der mAirList-Perspektive, fest: Alles, was Norbert mit dem bisherigen Programm gemacht hat, kann er auch mit mAirList. Nur die Fernsteuerungs-Verbindung zum PC, die muss er vom Parallelport auf (bevorzugt) USB umstellen.

Noch Fragen?

Aha, und wozu dann der Schalter MIC ON?

Norbert, hilf!! Es will Dir keiner am Zeug flicken (auch, wenn es sich vielleicht so anhören mag!), aber wir müssen es erstmal verstehen.

Verwirrte Grüße

TSD

Die vier Tasten am Mischpult, können beliebig belegt werden. Die Beschriftung ist nur eine Momentaufnahme und kann jederzeit geändert werden. Siehe Foto.

Schade, dass mein Wunsch sich nicht realisieren lässt.
Vielleicht findet sich doch jemand, der mein A&H XB14 so mit mAirlist verbinden kann, wie es der folgende Film zeigt.


Vielleicht hilft das Foto weiter.