[Wiki] Eure Mitarbeit ist gern gesehen :)

Im Forum kommt immer mal wieder die Frage auf, ob es denn ein neues Handbuch geben würde.
Kurz und knapp: Nein. :flushed:

Wir möchten die mAirList-Dokumentation zukünftig nur noch im mAirList Wiki führen und aktualisieren.
Vorteil: In einem Wiki können mehrere Artikel untereinander verlinkt werden. Wir können also kürzere Artikel verfassen und auf Änderungen bei mAirList schneller reagieren. Ergänzende Hinweise wie "neu ab Version x.y" oder “wurde durch die Funktion z ersetzt” sowie “Nur in der Professional Edition verfügbar” sorgen für mehr Klarheit.

Und hier möchte ich euch ermutigen, euch daran zu beteiligen.

Wie soll das gehen?

Jeder von euch kann einen Artikel / speziellen Abschnitt / über ein Thema schreiben und das Wiki Stück für Stück vervollständigen. Je nach dem, was euch am meisten liegt.
Die Koordination des gesamten Projekts läuft über mich. Meldet euch einfach bei mir.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Das mAirList-Thema, zu dem du schreibst, solltest du verstehen und erklären können. Werde nicht zu ausschweifend, sondern komme relativ einfach auf den Punkt. Wo Untergliederungen nötig sind um die Lesbarkeit zu erhöhen, nutzt du sie.

Das Wiki ist aber in englisch.

Richtig, und das ist auch das Ziel. Wenn du deine Artikel gleich in englisch anlieferst: Sehr gerne!
Du kannst aber auch erst mal in deutsch schreiben und wir lassen das dann übersetzen. Übersetzer sind übrigens genauso gern gesehen.

Ein deutsches Wiki, das dabei entsteht, ist dann quasi das Nebenprodukt. :slightly_smiling_face:

Und die Wiki-Formatierung…?

… überlässt du uns. Du kümmerst dich um den Text, wir packen den ins Wiki und formatieren ihn entsprechend.
Gleiches gilt für Screenshots, die wahrscheinlich von mir kommen. Da stimmen wir uns ab.

Du musst dich auch gar nicht fürs Wiki registrieren lassen (vielleicht später, wer weiß? :sunglasses:), sondern konzentrierst dich auf den Inhalt. Hauptsache, das wird mehr und mehr und …

Wie geht es los / weiter?

Melde dich bei mir mit Artikelvorschlägen. Ich achte dann darauf, dass das alles in geregelten Bahnen verläuft.

Na, neugierig? :upside_down_face:

1 Like