mAirList 6.2 Musikplanung

Hallo. Ich wollte Heute bei mAirList den Minischeduler bzw. halt das Tool benutzen das mir die Musik einplant das ich die Playlist von den einzelnen Stunden nicht selber erstellen muss. Aber ich check das nicht ganz kann mir das hier jemand nochmal grob erklären ?

LG

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:music-scheduling :uk:

Ich werde hierzu demnächst mal ein Tutorial Video erstellen. Je nach Zeit geb ich dir dann bescheid. :wink:

Super Idee! Dann muß man nicht soviel lesen. (Das klingt jetzt fürchterlich sarkastisch, ist aber gar nicht so gemeint, denn die heutige Generation hat ja tatsächlich eine Abneigung gegen das Selbstlesen.)

Erleichterte Grüße

TSD

Ich würde nicht sagen das das Lesen ansich hinderlich ist, sondern wenn man einfach gezeigt bekommt wie eine Datenbank etc funktioniert bzw wie man eine Automation vereinfacht erstellt ist die Umsetzung einfach leichter.

OT
So neu ist das gar nicht in der heutigen Generation
“was haben wir uns damals gefreut wenn in der Klasse der Fernseher reingeschoben wurde :blush:
/OT

1 Like

Bei uns war’s noch: „Au ja, wir gucken ’nen Film!“ :slight_smile:

1 Like

Bemerkenswertes Engagement.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Die Frage bei solchen Videos ist immer: Wer macht das für wen? Du mit deinem Radio für deine Moderatoren?
mAirList selbst hat offiziell noch kein Video veröffentlicht. Wir kommen ja jetzt schon mit dem Wiki nicht nach - mein Aufruf zum ehrenamtlichem Engagement ist offenbar wirkungslos verpufft -, und zu alledem wird immer wieder der Wunsch nach einem deutschen Handbuch an uns herangetragen.

Ich bin nun zwangsläufig hin- und hergerissen.

  • Handbuch
    Sehr aufwändig - und ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet. Ganz gleich, in welcher Sprache man es veröffentlicht, es ist immer die falsche.
    Kann vielleicht irgendwann mal als Nebenprodukt entstehen, hat aber derzeit keine hohe Priorität.

  • Wiki
    Im Augenblick unsere aktuellste und zu gleich unvollständigste Dokumentation. Hier können wir am ehesten auf laufende Veränderungen bzw. Neuerungen reagieren und ältere Artikel aussondern, aber stets noch verlinken.
    Der große Vorteil daran: Mehrere Leute können zugleich an verschiedenen Abschnitten arbeiten (aber dann bitte abgestimmt). Eine Registrierung o.ä. ist derzeit nicht notwendig. Im Augenblick reicht es, die Texte an mich zu senden. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen.

  • Videos (auf welcher Plattform auch immer)
    Privatsache. Wir haben im Augenblick weder die Zeit noch die Erfahrung, uns mit Videoschnitt und Nachvertonung (ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, wenn es um eine Radio-Automation geht!) zu beschäftigen.
    Da wir nicht einfach so drauflos dokumentieren wollen, muss vorab ein Drehbuch her.
    Ein Video sollte nicht zu lang und vor allem nicht zu komplex sein. Eine Folge von kürzeren Videos sollte logisch aufbauend und konsequent aufeinanderfolgend sein. Ein recht gelungenes Beispiel habe ich bei der Einführung in Hindenburg Journalist gefunden. Respekt für die Arbeit, die dahinter steckt.
    Durchaus hilfreich - aber meiner Meinung nach zu lang - ist das Video zur Einrichtung der 4|4-USB-Ports für die D&R-Pulte.

Bleiben wir mal bei den Videos: Beide sind auf englisch (wie unser Wiki auch), um ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Andere Videos sind mit (teils nerviger) Musik unterlegt.
Es gibt Videos, die fallen durch unruhige, unüberlegte oder hektische Kameraführung auf (kann man heutzutage ja alles mit dem Smartphone oder einer Webcam machen, nicht wahr?). Alternativ: Wilde Mauszeiger-Fahrten, denen man nicht schnell genug folgen kann.

Es hat schon seinen Grund, warum man zum Ausbilder immer noch ausgebildet werden muss.
Aber wen interessiert das heutzutage, im Video-Zeitalter, wo jeder irgendeinen Content hochladen kann?

Ein Video schaut man sich an, sagt “okay, das habe ich verstanden, das mache ich jetzt auch so” - und dann bleibt man an dem einen Punkt hängen, wo man noch mal nachschauen muss - also die Stelle im Video wieder finden, erneut anschauen, nochmal zurück… :roll_eyes: oder man macht sich Notizen (war bei mir beim Hindenburg Video der Fall - so gut es auch war, aber es war zu viel auf einmal).
Spätestens hier punktet das Wiki, das man statisch in Ruhe nachlesen kann.

Wie gesagt, ich bin neugierig auf das Ergebnis, bleibe aber zurückhaltend-skeptisch. Wenn die Betrachter damit zufrieden sind, werden ganz automatisch Wünsche nach noch mehr Erklärungen und spezifischen “Kannst du mir noch zeigen, wie?”-Anforderungen an dich herangetragen.
Glaubst du nicht?

Ich hatte neulich eine Anfrage, ob ich einen kompletten Radiosender (nicht kommerziell, mind. 5 Home Studio Lizenzen mit Kauf auf Mengenrabatt) einrichten könne - also jeden User einzeln, bezogen auf seine spezifische Produktionsumgebung (Hardware, Bildschirmdarstellung, Cartwall, Layout etc.). Und natürlich in meiner Freizeit, nicht als offizieller mAirList Support, das könne man sich ja sonst gar nicht leisten!

Wie bereits erwähnt, ich bin da etwas zurückhaltend - wünsche dir aber viel Erfolg.
Und wenn das Ergebnis mAirList-like “perfekt” (?) ist, könntest du unser offizieller Video-Producer werden.
Aber ob du das wirklich möchtest? Wir können sehr kritisch sein.

1 Like

Das das Produkt am Ende auch auf Kritik stoßen wird, auch seitens von euch, ist mir schon bewusst.

Ich versuche es so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten.
Thema Musik gibt es natürlich auch Hürden die zu meistern sind. Gemafrei weil sonst eventuell auf YT nicht zugelassen sind nur ein Aspekt.

Auch werde ich darauf achten das das Video nicht von der mAirList GmbH, sondern aus der Community entstammt. (Torbens Vorgabe)

Kamera Führung wird es bei mir keine geben denn zunächst werde ich mich gerade beim Thema Datenbank auf den Bildschirm (Screencapture) beschränken.

Ich denke das wird nicht nötig sein. Es gibt bestimmt Leute die das besser können als ich.

Hintergrund der ganzen Sache ist eigentlich, daß ich das Thema Datenbank/Rotation meinen und anderen Kollegen schon zig mal erklärt habe wozu es da ist und was es alles kann. Dabei kam mir jetzt in den Sinn dies einfach als Video zu produzieren.

Ob es am Ende so wird wie ich es mir vorstelle oder klanglos scheitert werden wir sehen.

Das ist mein Anspruch… :wink: