[Torben hat mich in der Zwischenzeit überholt]
Hallo @ssnoopy,
jetzt habe ich Zeit für eine Antwort auf deinen Beitrag.
Das ist deine Sichtweise. Die offizielle Lesart ist eine andere:
Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio. Und auch wir selbst glauben, dass jeder Radiomacher eine professionelle Software verdient hat, ganz gleich, was er sendet, und wo er zu hören ist.
(Quelle, abgerufen am 12.02.2021 um 17:53 Uhr)
Wir nennen Sie “Privatanwender” bzw. “Home User” und gestehen ihnen einen sehr großzügigen Rabatt zu, um diese Szene weiterhin zu fördern. Im Gegenzug setzen wir im Support aber auf eine Community, die sich durchaus selbst helfen kann, natürlich immer mit dem Draht zu uns (dafür ist dieses Forum ja da). Hier können wir auch korrigierend eingreifen, wenn etwas falsch ist.
Die korrekte Verwendung des Begriffes der Professionalität hat schon oft zu Missverständnissen und Verwirrung geführt.
Das klingt jetzt wie ein Allgemeinplätzchen und ich möchte dich bitten, das zu konkretisieren.
Nein, damit meine ich jetzt nicht die von dir erwähnten “Belehrungen”, sondern vielmehr, wie deiner Ansicht nach ein professioneller Umgang mit jedem (!) Anwender aussehen sollte und warum wir aus deiner Sicht diesem Anspruch nicht gerecht werden.
Du (und vielleicht auch andere) empfinden es als Belehrung, ich hingegen - auch aus persönlicher Erfahrung heraus - nenne es einen Hinweis, der spätere, grobe Fehler verhindert.
So eine Korrektur kann als schmerzhaft wahrgenommen werden, weil die Realität einfach nicht zu den Träumen passen möchte; sie ist aber notwendig. Je eher, desto besser.
Ich habe in der Szene schon so derart viel Unsinn erlebt und gehört (sowohl innerhalb von Radios wie auch als Hörer), dass es notwendig zu sein scheint, wenigstens mit den Begrifflichkeiten einfach mal aufzuräumen. Damit man eine gemeinsame Basis für eine korrekte Kommunikation schafft.
Es ist sogar ein Mehrwert, wenn man dem angehenden Radiomacher (oder dem, der sich bislang für einen gehalten hat) aufzeigt: Du bist auf dem Holzweg! Mach’s lieber gleich richtig statt halb falsch und dauerhaft schlecht.
Und hier wird Wissen weitergegeben. Das ist doch toll!
Damit es mehr Menschen gibt, die später ebenfalls das hier angeeignete Wissen weitergeben können - oder eben an dieser Stelle danach suchen.
Ich gehöre selber dazu, denn was ich seit der Entdeckung meiner Liebe für das Medium Radio (als Moderator) anno 2006 so für Fantastereien hatte und davon zum Glück wieder rechtzeitig runtergebracht wurde - dafür bin ich dankbar. Ohne die Menschen, die mir rechtzeitig (!) den Kopf gewaschen haben und mich aufs richtige Gleis gesetzt haben, könnte ich heute kein Wissen weitergeben sondern würde weiter fröhlich Schwachsinn schwurbeln.
Nur: Es sollte auch fachlich korrekt sein oder, falls mal Unsinn verzapft wurde, auch wieder richtiggestellt werden.
Wenn dann ein Video um die Ecke kommt, das laut Tondose fachliche und didaktische Mängel aufweist (ich glaub’s jetzt mal, unbesehen), dann muss man da durchaus reingrätschen, weil man es sonst später mit lauter Dummschwätzern zu tun hat.
Mit Belehrung hat das nichts zu tun, sondern mit Realität und Fakten.
Das bestreitet auch niemand. (Oder etwa doch? )
Wie oben bereits zitiert: mAirList passt in so ziemlich (fast) jede Produktionsumgebung und ist so flexibel, dass man mit nahezu jeder Hardware gute Ergebnisse erzielen kann.
Was mAirList jedoch nicht mitliefert: Wissen, Verständnis und Lernbereitschaft.
Wenn jetzt diejenigen, die noch nicht mal mit einem Funken an Grundverständnis oder der Bereitschaft zum logischen Denken, ein wenig Eigeninitiative, dem Willen zum Lesen (ja, auch auf englisch) sowie einem zeitintensiven, aber erhellenden try & error über unsere vermeintliche Arroganz und mangelnde Hilfsbereitschaft an anderer Stelle rumheulen: Entschuldigung, aber da ist dann auch mein Geduldsfaden irgendwann mal zu Ende.
Verdorri noch eins, Lernen ist nicht einfach und klappt auch nicht auf Anhieb, aber es bringt wenigstens was!
Habe ich deswegen was gegen Videos? Nein, nicht grundsätzlich. Aber sie müssen nicht nur gut, sondern auch fachlich korrekt sein.
Da bringt selbst der tollste Disclaimer nichts, wenn es am Ende einfach nicht oder nur bedingt zur Fortbildung taugt.
Schön, na und?
Was hat das jetzt mit mAirList zu tun?
Ganz gleich, mit welcher Marke: Wenn ein “Pult” (ja, bewusste Anführungszeichen!) für den geplanten Betrieb nichts taugt, dann muss man das so sagen und nicht auch noch fördern.
Ich lasse auch nicht gerne Luftschlösser platzen, aber ich kenne es fast schon auswendig: Kein Geld, bloß so’n bisken was machen, der Kollege hat das auch, der Gamer benutzt das in seinem Video blablubb.
Da mag der DJ-Mixer vom Typ Pioneer-Nachbau gerade noch so reichen (it’s cool män!), aber plötzlich soll dann doch die Signalisierung ran oder die Telefonanbindung oder der Faderstart statt Hotstart - und plötzlich ist das ach so tolle (weil günstige oder gar billige) Pult gar nicht mehr so toll.
Entschuldige bitte, aber: Viele von uns kennen diese stories zuhauf und wollen andere vor Schaden bewahren: Wir geben Erfahrungen weiter!
Na gut, lassen wir unsere Kunden halt sehenden Auges ins Verderben rennen und lachen uns anschließend tot wie die beiden Opas aus der Muppet-Show.
Nein. Nicht mein Selbstverständnis.
Vielmehr: Leute, macht keinen Scheiß!
Ja. Darauf habe ich ja gewartet.
Die mAirList-Community ist äußerst heterogen und für alle sollte das Forum die erste Anlaufstelle sein. Für jeden Benutzer, egal ob Privatanwender oder kommerziell, Neueinsteiger oder erfahrener Radiomacher, Techniker beim Bürgerfunk oder IT-Dienstleister, der beim Radiokunden mit unserer Software arbeiten soll; engagierter Umsteiger, der mehr lernen will oder Radiogründer mit Wachstumsplänen.
Sie alle soll(t)en sich hier treffen und austauschen - auch mit Torben und mir.
Doch wer ziert sich am meisten? Die kommerziellen und professionellen Anwender, die ich regelmäßig vom Forum zu überzeugen versuche.
Oft gehörte Begründung: Da sind doch nur die vom Webradio, da bekommt man ja keine ordentlichen Antworten.
Leider muss ich das - in Einzelfällen! - aus eigener Beobachtung bestätigen.
Sehr lebhaft ist mir ein Fall in Erinnerung, da kam (auf meinen Rat hin) ein recht erfahrener (und guter) Kunde ins Forum, schilderte sein Problem und brauchte die Erfahrung und das Wissen der Community. Ich habe mich darüber gefreut, denn ich möchte hier eigentlich alle zusammenbringen.
Was ich jedoch nicht vorhergesehen hatte: Da er sich nicht als “Hallo, ich bin ein Profi!” vorgestellt hatte - warum auch? -, hielten einige ihn für einen unwissenden Webradio-Macher ohne Plan.
Die Art und Weise, wie er hier von einigen Foristen von oben herab behandelt wurde, also wirklich wie ein Dummerchen, der nicht weiß, wie Radio geht, da habe sogar ich mich fremdgeschämt.
Leute, so geht das nicht.
Aber wo ist der Unterschied zur “Eingleisung” der wirklich unerfahrenen Anwender?
Ich habe über viele Jahre gelernt, dass man es oft schnell merkt: Die Schreibe, die Wahl der Begriffe, die Fähigkeit, konkret mit allen notwendigen Angaben auf den Punkt zu kommen. Die guten Antworten auf gezielte Fragen.
Kein ewiges Herumgeeiere, kein Alles-aus-der-Nase-ziehen-müssen, keine Missverständnisse bei Begriffen, keine Erklärbedürftigkeit von Radiobasics à la “Was ist PFL” oder “Ich brauche keinen Kopfhörer”.
Ja, ich hatte an anderer Stelle mal einen Sprecher beschrieben, der im Studio tatsächlich keinen Kopfhörer brauchte, aber das ist schon Spitzenklasse. Tondose kennt sicher noch ein paar, aber die sind so derart selten… und verdammt gut.
Der Punkt ist doch der: Entweder es gibt ein Problem, das wir (resp. ich, wenn es ums Forum geht) lösen können, dann meldet euch. Oder ihr rennt woanders hin und seid beleidigt und meckert. Nur besser wird’s davon nicht.
Ach ja, so nebenbei: Ich beziehe ebenso Prügel von erfahrene(re)n Fragestellern, deren Fragen und Wünsche meist komplexer sind und nicht so nebenbei abgefrühstückt werden können. Hier bekomme ich zu hören, wir würden ja viel mehr auf die einfachen, eher nebensächlichen Threads reagieren und die bekämen auch viel mehr Antworten! Das sei der Grund dafür, dass sie vernachlässigt würden.
Also manchmal…
Ich mach’ mal 'ne Pause.