Korrekt, und den nutzt @Norbert_Henning ja auch, um die Monitorstummschaltung und das “On Air” Schild zu aktivieren. Das steht insoweit nicht zur Debatte.
Ach ja, das Video. Der Kanal M1
ist - laut Taster - da sowieso auf Dauer-ON
und der Faderkontakt wird genutzt. Soweit ist da erst mal nix zu meckern.
Das Mikro mit diesem Taster an- und auszuschalten ist zwar möglich, aber unsauber (gerade die Leute mit den Yamaha-Pulten machen das allzu gerne, weil da der ON
-Button noch verführerischer aussieht - und es hört sich grausam an).
Beim Betrachten des Videos ist mir noch eine ganz andere Kuriosität aufgefallen:
- Track Start:
ST3
wird ON
gedrückt (Puls für Start).
- Track Stop:
ST4
(ja, ernsthaft!) wird ON
gedrückt - Puls für Fadeout.
Nebeneffekt: ST3
ist jetzt immer noch gedrückt und leuchtet weiterhin grün. Ich hab’s mir extra immer und immer wieder angeschaut, weil ich es erst nicht glauben konnte!
Und gleich noch einmal, für alle immer noch staunend ungläubigen Zuschauer:
- Es läuft keine Musik. Die Hotstarts
ST3
und ST4
sind beide ON, weil durch ihren Puls ja die Musik gestartet bzw. gestoppt wurde.
Eine Statusanzeige ist das ausdrücklich nicht.
- Nun startet Norbert die Musik mit dem Hotstart auf
ST3
. Puls lässt den Player starten (der Hotstart leuchtet nun OFF
).
- Um die Musik wieder zu stoppen, wird erneut der Hotstart
ST4
betätigt (der zu diesem Zeitpunkt ja noch ON
- grün - leuchtet) und via Puls wird der Fadeout für den Player ausgelöst.
Nun steht auch der ST4
wieder auf OFF
- was aber nichts zu sagen hat, denn es ist vollkommen wumpe, auf was der Taster gerade steht, denn er hat weder mit dem Kanal noch mit dem Status des Players was zu tun.
Konnten mir bis dahin alle folgen?
Um ehrlich zu sein, ich habe eine Weile gebraucht, um die Logik dahinter zu verstehen.
Um weiterhin ehrlich zu sein: Mit Radio hat diese, nun ja, “Fahrweise” auch nicht mehr so sonderlich viel zu tun.
Das ist eine der schrägsten Nummern, die mir in den letzten 12 Monaten untergekommen ist, und ich habe wahrlich schon viele Tiefen des Webradios erleben dürfen müssen.
In einem anderen Forum, in dem ich mich an der Stelle weniger zurückhaltend ausgedrückt hätte, hätte ich den Techniker, der das ver… äh, konstruiert hat, mit einer schwarzen klebrigen Masse und einer Kissenfüllung der Ortschaft verwiesen.
Sorry Google, das kannst du nun wirklich nicht mehr übersetzen!
Der Gag daran ist aber: Alle bisherigen Diskussionen über “wie viele Ports am Vellemann” etc. lösen sich gerade in Luft auf. Es sind genau… zwei.
PLAYER 1-1 START
PLAYER 1-1 FADEOUT
Den Rest, nämlich die Monitorstummschaltung, macht das Pult von ganz alleine, und das Rotlicht wird von der bereits bestehenden Relaisbox gesteuert.
Fertig.
Apropos Beschriftung:
Ich habe einen Screenshot aus dem Video zurechtgeschnitten. Seht ihr, was bei ST1
und ST2
steht?
Richtig, die PINs:
Die Reflexion rettet Norbert vor dem Outing, was bei ST3
und ST4
steht - aber so langsam blicke ich, wenn auch nur annähernd, was da gelötet wurde.
Von daher schlage ich vor: Es nützt @Tondose (und vermutlich auch @shorty.xs) recht wenig, wenn Norbert uns sagt, was er gerne machen würde - denn im Grunde zeigt es das Video ja schon.
Vielmehr sind wir es, die in diese - für uns eher ungewohnte - Welt des “Sendung fahrens” eintauchen müssen, denn vorher ist jede Denke über Verbindungen von Sub-D-PIN zu Vellemann & Co. vollkommen sinnfrei.
Es ist keineswegs abwertend gemeint, wenn ich feststelle: Hier stoßen zwei Arbeitsweisen- und Verständnis-Welten aufeinander, und da müsst ihr erst mal eine gemeinsame Ebene finden, bevor ihr euch an welchen Lösungsansatz auch immer heranwagt.
Für mich steht, aus der mAirList-Perspektive, fest: Alles, was Norbert mit dem bisherigen Programm gemacht hat, kann er auch mit mAirList. Nur die Fernsteuerungs-Verbindung zum PC, die muss er vom Parallelport auf (bevorzugt) USB umstellen.
Noch Fragen?