Encoder Sendet Nicht

Hallo Vater,

wenn die Kommunikation von @UliNobbe 6 ist, dann ist die vom Sohn aber mindestens sieben:

Wo sind hier sinnvolle Ansätze zur Fehlereingrenzung zu erkennen? Mit „es geht nicht wenn ich oben drücke“, ohne detaillierte (!) Angaben zum Setup und zum Procedere, ist eine Hilfestellung nicht möglich, eben weil mAirList ein Baustein einer immer anderen (!), meist komplexen, Studioumgebung ist.

Auch ich erkenne, daß Leon mit der ganzen Angelegenheit überfordert ist, da ihm das grundlegende Wissen über den Betrieb einer Radiostation fehlt. Ihnen leider auch. Würden Sie, Herr Herrmann, Ihrem Sohn zum Beispiel das Autofahren erlauben, wenn er nicht wüßte, was passiert, wenn man an dem runden Ding vorne links dreht? Und sich dann im Fachforum (!) der Automarke beschweren, wenn man auf Nachfrage nur müde abwinkt?

Ich empfehle, und das erwähne ich mit durchaus freundlicher Ernsthaftigkeit, Ihnen beiden einen Besuch im nahegelegenen Funkhaus, damit sich ein paar initiale Aha-Effekte einstellen. Meiner Erfahrung nach ist das dortige Personal (selbstverständlich nach Normalisierung der Pandemielage) derlei interessierten Besuchen durchaus aufgeschlossen.

Und nicht zuletzt die Form der Beiträge Leons, ein wichtiger Teil seiner Kommunikation, läßt stark zu wünschen übrig. Ich für meinen Teil erwarte, daß Anfragen in einer zumindest halbwegs korrekten Rechtschreibung und Grammatik verfaßt werden, damit ich nicht einen wesentlichen Teil meiner fürs Forum reservierten Freizeit (!) dafür aufbringen muß, überhaupt erst zu entziffern, wovon im Beitrag die Rede ist. (Nebenbei bemerkt ist eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache auch fürs weitere Leben von Nutzen, aber das wissen Sie, Herr Herrmann, natürlich selber.)

Vielleicht mögen Sie also noch einmal die Stärke Ihres Gegenwindes überdenken.

Aufrichtige Grüße

TSD

6 Likes