Hallo Allerseits,
…na dann wollen wir mal.
Achtung: In den folgenden Sätzen habe ich Schreibfehler versteckt. Wer sie findet darf sie behalten.
Zu aller erst möchte Ich euch darüber informieren, das das Video, das hier verlinkt ist nun nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Weil es anscheinend solche Wellen schlägt und euch derart beschäftigt muss ich nun gestehen das ich zu viel in dem Video falsch gemacht hab, als ich zunächst dachte. Jedoch bestätigt mir das folgende Sache die ich von Anfang an, noch bevor ich diesen Kanal gestartet hatte, vermutete: “Es wird euch nicht gefallen!”
Gehen wir also mal systematisch an die ganze Sache heran:
Wer bin Ich?
Ich bin ein begeisterter Hobby Radio Moderator der sich auch unter anderem gerne mit Studio und Radiotechnik beschäftigt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin weder gelernter Studiotechniker noch in irgend einer Form im Radio je angestellt gewesen was eine gewisse “Berufserfahrung” mit sich bringen könnte. Die Zeit die ich mal in einem lokalen Sende Studio (DAB+) verbracht hatte, könnte man eher als Praktikum mal verstehen. Aber selbst das ist hinfällig wenn der Radiobetreiber den Kopfhörer PostDSP schaltet.
Was möchte ich mit den Videos erreichen?
Meine Erfahrung (die ja anscheinend komplett daneben ist) mit anderen zu teilen. Das ich auch Fehler mache gestehe ich mir von Anfang an ein. Nicht umsonst ist am Anfang jeden Videos ein Disclaimer:
Dies entbindet mich jedoch nicht davon, trotzdem gewissenhaft und fachlich Fundiert an die Sache heran zu gehen um möglichst fehlerfrei ein Thema oder eine Sache zu bearbeiten. Eurer Ansicht anscheinend ja:
Was hab ich davon?
Diese Frage stellte ich mir die letzten Tage öfter den je. Im Prinzip rein gar nichts. Am Anfang ist die Begeisterung und der Tatendrang noch unermesslich, im laufe der Zeit jedoch schwindet das. Im Umkehrschluss wurden mir schon Starallüren vorgeworfen oder ich wurde unter anderem auch schon als “Niete” bezeichnet. Warum? Das ist die Macht des Internets in dem jeder das tun kann was er möchte. Ob es fundiert korrekt ist oder nicht, entscheidet Derjenige der es liest oder sich ansieht.
Andererseits freue ich mich auch darüber das ich nun durch solche Videos anscheinend bei euch “viral” geworden bin. Ein YT Unternehmer, der ich nicht bin, würde sich dadurch über Klicks und Monetarisierung sogar noch über dein ein oder anderen Taler mehr freuen. Auch wenn das lachhaft für eine Ernst zu nehmende Statistik wäre zeigt es mir das es doch den ein oder anderen gibt, der sich das an tut.
Nichts desto trotz hab ich das Video nun von der Plattform genommen.
Komme ich nun mal zu euren Argumenten zu sprechen:
Das eure Erwartungshaltung zu solchen Videos natürlich extrem hoch ist, hab ich nicht anders erwartet. Das euch sogar das Essen im Hals stecken bleibt, jedoch nicht.
Abgsehen davon, das du @UliNobbe und @Tondose die einzigen sind, die hier am lautesten Bashen, stellt sich mir immer mehr ein Aspekt in den Vordergrund: "Warum bin ich der erste, der solche Videos auf eine öffentliche Plattform stellt? Vielleicht weil es sich sonst keiner traut? Vielleicht weil viele von vornherein die Angst schon besitzen, das sobald ein Video hier auftaucht, man schon in der Luft zerrissen wird? ( Nur eine Vermutung ) Mal abgesehen davon das mAirList Neulinge, die diese Tage mal ins Forum kommen weil sie nun mehr über die Software erfahren möchten, nun diesen Beitrag sich anschauen weil sie das Video schon kennen und fest stellen müssen: “Ui, hier gehts aber heftig zur Sache” trägt nicht wirklich zu Neukundenbindung bei. Aber das hab ich nicht zu beurteilen.
Das bringt mich zu einem Thema das @ssnoopy schon richtig angedeutet hat:
Mir wirft man Scheuklappen denken vor! Ich würde nur in meinem Horizont die für mich richtige Methode akzeptieren und keine andere. Beschäftige ich mich nur ein paar Minuten im Forum finde ich eurerseits @UliNobbe @Tondose und andere jedoch exakt das selbe denken.
Ihr jedoch verpackt das immer unter:
Wobei hier der Focus ganz klar auf den reinen angeblich “korrekten Weg” eurerseits liegt. Und nur dort! Wofür haltet ihr euch? Die allwissenden Messias die die Wahrheit verkünden? und nichts als die Wahrheit? Oder habt ihr nur Angst das die Leute, die eventuell durch meine Videos auf mAirList aufmerksam geworden sind, euch nun das Forum von “Nichtswissern” überfluten? Allen Anschein ist das wirklich so. Um es mit den Worten eines befreundeten Radiomacher [Kommerzielles Radio] zu beschreiben:
“Die Arroganz in diesem Forum in Testosteron zu wandeln, würde zwei neue Schwarzenegger hervorbringen”
Und genau hier ist das Forum nun an einem Punkt angelangt an dem ihr euch fragen solltet: “Was läuft hier schief” und nicht: “Was macht RADIOTOM falsch”
Allein das es alternative Kanäle gibt, die sich nicht mit dem Forum direkt identifizieren, spricht für mich eine sehr deutliche Sprache. Siehe Facebook.
Auch wenn man dazu sagen muss, das viele wie ich auch, gerne zweigleisig unterwegs sind. Jedoch hab ich in der Vergangenheit schon viele Stimmen gehört die das Forum hier deutlich in negatives Gefilde schieben.
Bestes Beispiel für absolutes Entgleisen der mAirList Community Delegation war der Beitrag von Leon.
Dümmer gehts wirklich nicht mehr. Und ich hab den Vater von Leon alias @AntenneSimulator wirklich gefeiert ohne Ende vor allem mit dem Satz:
By the Way… hat es fast keiner von Euch geschafft, sich überhaupt ansatzweise mit seinem Problem zu beschäftigen. Bis auf @ssnoopy Koschi22 und meine kleine Wenigkeit.
Die Software mAirList hat es nicht verdient, so schlecht in einem Forum vertreten zu werden. Dafür ist sie mir wie auch Euch zu sehr ans Herz gewachsen. Nicht umsonst senden bei dem Sender wo ich bin mittlerweile ALLE mit mAirList.
Leider ist es mir nicht möglich, die YT fürs bestimmte Bereiche im Netz zu sperren. Entweder ich lasse zu das sie weiter verbreitet werden, oder ich schränke zumindest das Einbetten in andere Orte ein. Daher der Hinweis:
Wie ich dir bereits geschrieben habe, ist das mit Torben abgeklärt gewesen. Sollte er jetzt seine Entscheidung zurück nehmen, mir das Logo zu überlassen, werde ich die Videos entsprechend bearbeiten. Videos in denen das anscheinend nicht eindeutig ersichtlich ist, sind ebenfalls entfernt worden.
Mein Vorhaben das Community Logo mit ein zu beziehen sollte lediglich nebenbei den Bezug zu mAirList selbst darstellen in den Thumbnails jedoch nie, wie du es schon gesagt hast, als offizieller mAirList Kanal.
Anscheinend wie man hier ja sieht, schon.
Bist du dir da wirklich sicher das ich mein Wissen, das ja anscheinend so falsch ist, auch wirklich aus diesem Forum hier habe? Das wäre doch für deine Vorstellung eines guten Support Forums nur noch fatal!
Das liegt einzig und allein daran das in Teilen des Videos, Geräte und Gegenstände in Form von möglichen Produktplatzierungen die nach den YouTube Richtlinien gekennzeichnet werden müssen vorkommen:
Abschließend kann man sagen, nicht alles was im Internet kursiert, gefällt jedem. Das ist logisch.
Über den weiteren Verbleib meines Kanals werde ich die Tage gründlich nachdenken. Bis dahin werden neue Uploads erst mal zurück gehalten. Entsprechende Hinweise wurde von mir umgesetzt in denen es zumindest auf den Bezug zum Community Forum undeutigkeiten geben könnte.
RADIOTOM