Hallo Community,
ich habe ein paar Fragen zu den neuen Peak- und Lautheitsanalysen.
Ich weiß was Peak, True Peak und Lautheit ist.
1.) Wird in mAirlist der Wert bei der R128-Lautheit in LUFS angegeben?
2.) Wird bei der Normalisierung während der Synchronisation vom Peak oder True Peak ausgegangen?
3.) Die Pegelanzeige beim Encoder. Ist die Range 0 dBFS? Ab welchem dB-Wert wird die gelbe Pegelanzeige abgebildet? -9dBFS
4.) Verhält sich die Pegelanzeige der Player bzw. Cartwallplayer analog zum Encoder?
5.) Wie sieht der maximale Pegelwert bei der Wellenform aus?
Ich frage deshalb:
1.) Meine Songs “normalisierte” ich vorab mit mp3Gain auf einen Wert von 96 dB. Je nachdem welche Differenz vorlag, addierte oder subtrahierte ich bei jedem Song manuell auf. Bei 24-bit Systemen ist 96 dB kein Problem, da ja hier ein Dynamikbereich von 144 dB zur Verfügung steht, korrekt? Interessant war, dass ich mitunter Songs so hoch verstärken konnte, sodass die ganze Wellenformübersicht von mAirlist grün war, ohne Verzerrungen wahrzunehmen. Deshalb fragte ich nach dem max. Pegelwert in der Wellenformansicht. Damit einher geht auch, dass ich bei den normalisierten Songs im Playerpegel häufig im grünen und gelben Bereich war, ich aber auch Titel hatte, bei denen häufig bei druckvollen Passagen die Übersteuerungsindikation rot erschien ohne, dass eine Verzerrung wahrnehmbar war. Deshalb die Frage, nach welchem Wert die Pegel von mAirlist arbeiten.
2.) Nun hatte ich überlegt, probiere ich mal nach R128 auszusteuern. Es erschienen Werte für alte, dynamikreiche Songs mit ca. -15 und moderne, überkomprimierte Songs lagen bei -7. Daraus schließt sich für mich, dass ich erstere um -8 db und letztere um -16 db herabsenken muss, um auf den Zielpegel von -23 LUFS zu steuern. Das ist dann aber so leise, dass man nichts kaum noch etwas hört, die Wellenform fast nur noch ein Strich ist und nachfolgende Geräte zu leise angesteuert werden. :-\