Na klar - nur eben um Längen besser.
Ach ja, und… leiser.
schauder
… mal ganz abgesehen von diesem für mich immer noch nicht nachvollziehbaren Wert - ich referenziere gerne auf dieses schöne Zitat:
Nennen wir es spontan einfach mal dBsw für “Dezibel (somewhat)”.
Wir hatten hier schon mal eine solche Diskussion; du findest sie in diesem Thread im Bereich der Beiträge #22 f.
Etwas genauer beschreibt es Frank Bicking in AudioHQ bereits 2012:
89 oder 92 dB sind dabei einfach ein gute Erfahrungswerte, die, wie du richtig festgestellt hast, meist unter dem liegen, was man auf CD vorfindet. Es gibt jedoch genauso Veröffentlichungen mit durchschnittlich 89 dB, die man eben nicht auf höhere Werte anheben und damit übersteuern möchte. In der originalen ReplayGain-Spezifikation ist das Ziel mit 83 dB übrigens noch niedriger angesiedelt, um noch mehr Luft nach oben (“headroom”) zu haben.
Quelle: MP3Gain gut oder Schlecht (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ, abgerufen am 05.05.2021.
Noch genauer findest du es hier (2007).
Dabei geht es um Mp3gain als Sonderfall des ReplayGain (bis mAirList v6.2 war ReplayGain die von mir empfohlene Methode).
Jetzt geht es zurück zu mAirList, und wir fangen gleich mal mit Grundlagen an:
Ab sofort reden wir über Lautheit, und nicht über Lautstärke (letzteres macht der Hörer zu Hause, aber nicht du am Pult).
Im nächsten Schritt liest du dir bitte mal diesen absolut lesenswerten Beitrag von @Tondose durch:
…und nagelst dir außerdem diesen Merksatz groß an die Wand deines Sendeplatzes:
In aller Kürze: Wer ein Programm mit -23 LUFS (temporär auch: -18 LUFS, siehe supplement 2 vom August 2020) als zu leise empfindet, ist selber zu laut.
Hm.
Und nun?
Nun stellen wir in der Konfiguration unter “Normalisierung” die Methode “EBU R 128 (LUFS + dBTP)” ein und normalisieren nach Lautheit. Mikrofonpegel noch anpassen, fertig ist die Laube.
Jetzt bist du zwar nicht mehr der lauteste im Hühnerstall, aber der bessere.
Genau diese “Sachen” wünsche ich dir.
Ich kenne Moderatoren, die packen das heute schon. Mitten in dem Gebrüll des Restprogramms.
Viel Erfolg!