Das ist primär eine Frage für die Sendetechnik(er).
UKW ist ein analoger Verbreitungsweg und irgendwo im Forum wurde schon mal angesprochen, dass es da nicht anders geht (rechtliche oder technische Gründe oder beides).
Auf DAB plus könnte es wohl gehen, aber im loudness war / loudness race der Anbieter traut sich vermutlich wohl keiner auf “leise”. Da fehlen mir allerdings Hintergrundinformationen über die Vorgaben.
Im Internet darf so ziemlich jeder das tun und lassen, was er möchte - zumindest,was die Lautheit betrifft. Da machen sowohl die ö-r wie auch die privaten keine Ausnahme. Selbst innerhalb einer Senderfamilie kommen die jeweiligen Wellen höchst unterschiedlich bei mir rein.
Zu den “Wanzen” (endlich bringt’s mal einer auf den Punkt!) kann ich nichts sagen, weil das Zeug bei mir nichts verloren hat und mir daher jede Erfahrung mit so was fehlt.
Ich tippe hier aber auf einen Vergleich mit den so genannten “Streaming-Diensten”: Da macht auch jeder das, was er für sinnvoll erachtet.
Letztlich liegt es an uns Verbrauchern (Hörern), die die Marktmacht ausspielen müssen.
Ein Vergleich mit der Gastronomie / Lebensmittelhandel:
Vor einigen Jahren musste es quasi für jeden täglich Fleisch geben - viel und billig. Bündnis 90 / Die Grünen wurden ob des angeblichen “Veggie-Day” ausgebuht und politisch ins Nirwana gefegt.
Kurze Zeit später waren viele plötzlich Vegetarier oder gar Veganer; glutenfrei sowieso. Eher ein Trend denn eine medizinische Notwendigkeit. “Vegane Wurst” gab es plötzlich in Supermärkten, die vor Jahren noch nicht mal im Traum daran gedacht hatten, ihre Kühltheken mit “spinnerten Produkten” zu verstopfen.
Es ging nur darum, einem Trend möglichst viel Umsatz abzunehmen; ein Discounter ist nun mal kein Reformhaus oder Bio-Laden.
Reformhaus 128? Nein. Aber:
Von heute auf morgen bekommen wir nicht alle gleich leise - leider. Es fehlt das Druckmittel. Aber je mehr auf das Produkt “leise” umsteigen bzw. danach verlangen, um so mehr kippt die Marktmacht und die Anbieter müssen sich auf die Nachfrage einstellen. Im Akustikbereich ist das schwierig, denn seit Beginn des loudness war haben wir fast zwei Generationen (knapp 30 Jahre plus x für die Umstellung) akustisch verblödet: Die kennen ja nix anderes. Das kriegst du nicht in 3 Monaten geändert.
Es ist wie mit der Überzuckerung und den Geschmacksverstärkern: Das kriegst du - als schlechte Ernährungsgewohnheit - auch nicht so einfach aus den Leuten raus, die das 30 Jahre lang gefressen haben. Bis der Körper den ersten Warnschuss abgibt in Form von Stoffwechselerkrankungen - aber dann ist es meist schon zu spät.
Hinsichtlich des Gehörs, den mp3s, Bluetooth-Brüllboxen und Knopf-im-Ohr-Menschen*: Das wird noch sehr viel länger dauern. Halt’ durch, du wirst einen langen Atem brauchen.
*) Mit “Knopf im Ohr” meine ich diese Pseudo-Akustik-Teile für Verbraucher, die damit ohnehin nur Soundmatsch hören wollen. Echtes, hoch qualitatives IEM (kein Bluetooth!) beginnt so ca. ab 800 € aufwärts.