Zugriffsverletzung beim Hinzufügen von StereoTool

Nun, das kann mAirList durchaus auch, und das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Stell’ dir mal vor, da liefert dir ein Kollege eine live gefahrene Sendung direkt vom Vinyl an, mit gepflegten Schätzchen und sauber gefahrenem Pegel.
Aus eigener Erfahrung: Das ist ein Ohr-gasmus!
(Sorry, Google Übersetzer!)
Zudem stand mir, dem Betreiber sei Dank, die Aufzeichnung einer solchen Sendung jeweils vor und nach dem sendereigenen, zentralen Soundprocessing zur Verfügung. Rate, welche ich deutlich besser fand.

Vielleicht formulieren wir unterschiedlich, aber: JA, bitte!
Reden wir an der Stelle ernsthaft über den Klang?
Angenommen, alle Mit-Diskutierenden in diesem Strang wären Moderatoren bei dir: Sollen die tatsächlich alle gleich klingen? Keine unterschiedlichen Stimmfarben?

Persönliche Meinung: Nein, bitte nicht!
Ich mag vielleicht nicht die beste Stimme haben, aber ich möchte im Radio nicht anders klingen als wenn wir uns beim persönlichen Gespräch gegenübersitzen. Ich empfände das a) als Lüge (ja, da bin ich hart) und b) zudem respektlos dem Hörer gegenüber.

Wenn du ein Problem mit Stimmen hast, die du elektronisch gleich zu bügeln versuchst, dann arbeite an deinem Personal und nicht an der Technik.
Nochmals: Das ist meine persönliche Meinung.

Au weia… wie oft schon habe ich das gehört und wie oft konnte ich es als Ausrede entlarven.
Was benötige ich dazu?

  • Eine klare Ansage des Betreibers, an die sich alle halten. Punkt.

  • Den Mut, sein Radio mal nicht im Brüllpegel-Wettbewerb mitspielen zu lassen, sondern leiser zu sein als der Durchschnitt:

Überraschung: Das geht!

Und was hat das jetzt mit anderen Programmen und Moderatoren zu tun? :thinking:
In dem Artikel Wie normalisieren? MP3Gain, ReplayGain, EBU R 128 (s2) vs. Peak habe ich dargelegt, dass es möglich ist, ein Sendesignal mit verschiedenen Codecs und Abspielprogrammen auf einen Level von ca. -18 LUFS zu bringen.
Man muss halt nur wollen und alle ziehen an einem Strang.

Dass ein Mikrofon bei jedem, egal, welche Technik eingesetzt wird, ohnehin sauber und passend zur Lautheit des Musiksignals eingepegelt wird, ist eine Grundvoraussetzung.

Zack, schon habe ich ein ordentliches Signal, das fast keiner Eingriffe mehr bedarf.
Gegen den Einsatz eines guten Notbremslimiters™ ist sicher nichts einzuwenden, aber alles andere ist, streng genommen, nicht notwendig und jede weitere Manipulation gehört in die Hände des Hörers, nicht aber die des Senders.

Du diskutierst mit Tondose gerade über Disziplin bei den gebenden Streams?
Super!
Aber wozu brauchst du dann solche (vermutlich erhebliche) Eingriffe?

Wer mein sauber angeliefertes Signal zentral verbiegt, hat mich als Moderator nicht verdient. Es gibt nämlich, wie bereits verlinkt, bessere Methoden als ein zentrales Soundprocessing.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier jetzt mal nicht zwingend mAirList-bezogen und stattdessen privat-persönlich geantwortet habe, aber hört doch endlich mal mit dieser imho dämlichen Soundverbiegerei auf, ehrlich.
Wer Interesse an einem leisen, unverbogenen Teststream hat, möge mich bitte anpingen (nein, PN ist zu).

Puristische Grüße