Stereo Tool FM Tools

Ich suche eine Lösung zum Begrenzen des Mod Power auf 0dbr und FM Hub auf 75 kHz. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Tool mitteilen?

ein Stereotool in Master setzen und eins in Mic also das Stereotool 2 mal anwenden getrennt beim Mic den Rauschpegel auf 100 % setzen beim Master alles normal auf Standart lassen so habe ich das eingebaut
Gruss
T.H.

Danke für die Infos. Ich habe eine Testumgebung eingerichtet. Aber wenn ich z.b den Modulationspower auf 0dbr einstelle, messe ich am Sender deutlich mehr. Oder wenn ich die 75 kHz Begrenzung auf 50 kHz stelle, messe ich am Sender auch weiterhin manchmal 80 khz.
Hast du deine Begrenzungen am Sende mal nachgemessen?

wenn du das Stereotool auf standart hast mit Master dann pegle mal deine Musik auf -6db im Player dann müsste es passen auf wieviel ist deine Musik gegaint bei 93 im gain müsste das passen

Hallo @lightstar,

sendest du denn auch FM-konform?
Mangels Lizenznummer im Forenprofil konnte ich nicht erkennen, in welcher Sendewelt du zuhause bist.

Terrestrische Grüße
Uli

nein Internetradio und Stereotool Standart

Ah, das erklärt ein mögliches Missverständnis.
Spätestens bei der Ausgangsfrage mit dem Hinweis…

… hätte es bei dir klingeln sollen, dass es hier um weit mehr als Internetradio geht.

Übrigens:

… ist eine inhaltsleere Luftblase. Ich nehme an, du redest von mp3gain?
Dieser - oder andere - Werte solcher Art besagen: Nichts.

Halte dich besser an die in mAirList integrierte Lautheitsnormalisierung nach EBU R 128 - meiner Meinung nach gibt es nichts besseres für ein wirklich gutes Hörvergnügen in der digitalen Welt.
Da es hier aber um FM geht, sieht die Welt in diesem speziellen Fall ein wenig anders aus.

Zumal mp3gain nur (!) mp3 kann - und sonst nichts.
Kein mp2 / BWF, wav, aiff, flac, aac… kein guter Rat, sorry.

1 Like

Hallo Uli, meine Lizensnummer ist doch eingetragen.

Ich Sende über UKW und Web. Für UKW suche ich eine neue bezahlbare Lösung zur Begrenzung der klassischen FM Vorgaben.
Ich möchte nicht groß den Sound verbiegen.

Hallo Tarzan,

ich weiß - du hast doch auch schon längst den orangenen Haken (“verified customer”) am Avatar.
Ging zunächst in Richtung lightstar, aber der hat sich ja jetzt auch verifizieren lassen. :+1:

Die Bemerkung selbst ließ mich aufhorchen - mit Stereotool-Erfahrung im Internetradio (das ohnehin mehrheitlich brüllpegelt, bis das Peakmeter Suizid begeht) ist dir im FM-Sektor leider nicht viel geholfen.

Ich weiß zwar, dass StereoTool die entsprechenden Einstellungen bietet, aber was messtechnisch dabei 'rumkommt, da muss ich leider passen. Ich müsste noch einen Test-Account hier haben; wäre dir denn mit einem Teststream geholfen oder kannst du nur hinter der Antenne messen?

Vielleicht weiß @Torben auf die Schnelle, wie sie es bei eldoradio* machen. Vermutlich ist da auch Stereotool am Start.

Nope, leider selbst keine Erfahrung mit. Aber ich höre immer nur Gutes darüber.

Vielleicht kann @Timo etwas dazu sagen?

Stimmt @UliNobbe
ein uns beiden bekannter und nicht näher genannter Webradioanbieter, so las ich jüngst dieser Tage, hämmert mit nem Pegel von -12 bis -14 db durchs Gemüse.
Aber das nur so nebenbei…

Nicht nur der … die Mehrheit, auch jenseits dieser Plattform. :cry:
Ich tue mich ja schon schwer damit, Webradiosender mit durchschnittlich (!) -18 LUFS zu finden. Die sind fast alle lauter. Und drunter? Vergiss’ es.

Sorry für’s [OT] .

Kein Problem.
Nur mal noch so als kleiner Einwurf von mir:
Ich hab mal spaßeshalber meine Sendung letzten Sonntag protokolliert… Endeffekt: Runde -21 db stehen zu Buche. Und beschwert hat sich noch keiner.

Das nur so am Rande.
abendliche Grüße von Peter

Na gut, einen hab’ ich noch:

@lightstar, ich höre gerade in das Radio rein, bei dem du bist.
Was da klanglich zu hören ist, ist ganz bestimmt nicht das, was @Tarzan anstrebt. Nur, um dir zu veranschaulichen, dass eure Welten ganz weit voneinander entfernt sind.

Natürlich könnt ihr weiter so ins Web senden, aber es würde die Voraussetzungen für eine terrestrische Verbreitung einfach nicht erfüllen.
Daher der Hinweis, dass dein Rat in diesem Fall nicht zielführend war.

Nächstes mal, okay? :wink:

das was du da hörst ist mom kein mairlist das ist naja das teil mit den 3 Buchstaben

kann dir aber privat mal nen tester zukommen lassen mit mairlist und stereotool

Ja genau Uli, ich möchte eigentlich den Sound nicht so verändern das mein RTW an einer Stelle fest brennt. Mir geht es darum einen sauberes Signal aus dem Sender zu bekommen. In FM Bereich ist der Aufwand für ein guter Ton und gute Reichweite etwas höher.

1 Like

Wir haben das auch bei einem UKW-Sender im Einsatz und Stereotool verhält sich bei Allem vorbildlich. Allerdings kommt es auch darauf an, wie der Sender eingepegelt ist, welche Zuführung verwendet wird, und wie auch da der Pegel ist. Deshalb können die Einstellungen in Stereotool variieren. Das ist aber bei Orban Optimod/Omnia genauso.

Wofür stehen diese Angaben? WIe hoch ist der Bezugspegel?

Relative Grüße

TSD

[Einwurf]

Falsch ausgedrückt: Er meinte LUFS (bzw. LKFS aus dem Orban Loudness Meter); ist so eine Art gemeinsames Forschungsprojekt. Ich habe Peter mal geholfen, ihm die Augen (und Ohren) gegen überzogen laute Webradios zu öffnen.

Gestern hatte ich wieder so einen Kandidaten an der Angel: -11 bis -10 LUFS Brikett bei Livesendungen mit mAirList und StereoTool oder SAM BC (AGC); Rotation hingegen ohne alles bei -16 LUFS.
Material sind mp3s mit Zustand nach mp3gain auf “93” (das sind wirklich künstliche dB ohne Bezugspegel). Quelle: Radioinhaber, dem “das alles halt mal so eingestellt wurde”.