Stereo Tool FM Tools

Gibt’s nicht. Dezibel (bzw. Bel) haben per Definition immer einen Bezugspegel. Richtig wäre:

„Das ist eine künstliche Maßeinheit, deren Definition unklar ist.“

Pedantische Grüße

TSD

Dem stimme ich zu.
Torben hatte das schon früher kritisiert:

Frank Bicking schummelt sich bei Hydrogenaudio etwas durch, indem er auf einen bei Replaygain hinterlegten Referenzwert verweist:

Um eine Lautstärkeanpassung zu ermöglichen, wird die berechnete Lautstärke anschließend in Verhältnis zu einem Referenzlevel von 89 dB gesetzt, das dem Verfahren fest vorgegeben ist. Dort ist übrigens noch von 83 dB die Rede; in der Praxis wird meist ein Wert von 89 dB eingesetzt, der wesentlich näher an der Realität von Audio-CDs liegt.

(Quelle: ReplayGain (Lautstärkeanpassung) (Seite 1) - Grundlagen und Hintergrundwissen - AudioHQ, abgerufen am 19.06.2020 um 12:38 Uhr)

Auch an anderen Stellen im Netz wird auf Erfahrungs- und Durchschnittswerte hinsichtlich einer CD verwiesen, mit einem theoretischen Maximum von 96 dB, aber auch hier ohne Angabe eines Bezugspegels.
In einer Diskussion wird über den Schalldruckpegel (Sound Pressure Level, SPL) spekuliert, der aber nur am Lautsprecher selbst messbar ist und damit als Theorie-Wert in einem Programm nicht sinnhaft erscheint: Jeder Lautsprecher ist anders.
Der generelle Tenor in ernstzunehmenden Foren jedoch lautet: Keine Ahnung, wo diese “dB” her kommen.

Der Ausgangspunkt muss wohl Replaygain sein (mp3gain ist ja eine Variante dieses Algorithmus), denn selbst foobar2000 stellt das einfach mal so als “Standard” hin:

Solange jedoch dieser Bezugspegel fehlt, sollte man die Bezeichnung “dB” weglassen, da sie nach der Anpassung nicht nachvollziehbar messbar sein dürfte.
Für Versuche mit entsprechenden Dateien mit einer Loopback-Wiedergabe und Messung im PC (eigentlich eine Idee, oder?) hatte ich noch keine Zeit - und keine mp3s. :sunglasses:

Doch, hier handelt es sich um einen Dynamikumfang, mit dem theoretisch leisest (0000.0000.0000.00012 = 110) und – bei 16-Bit-Codierung – lautest (1111.1111.1111.11112 = 6553510) möglichen Pegel. Nach der Definition für Spannungsgrößen

                  Pegel 2
Dynamik = 20 • lg ------- dB
                  Pegel 1

also im Falle der CD:

                65535
DynCD = 20 • lg ----- dB 
                  1

      = 20 • 4,816… dB

      = 96,3… dB

(Welche sich freilich für Audiowiedergabe nicht vollständig ausnutzen lassen.)

Definierte Grüße

TSD

1 Like

Oh je… jetzt habe ich aber eine Diskussion losgetreten.
Ich muss zuerst das PlugIN richtig zum laufen bringen. Ich habe das File von hier. Generic_stereo_tool.dll
Im mAirlist habe ich in der Systemsteuerung unter Encoder eine zusätzliche lokale Audioausgabe angelegt. Als Wiedergabegerät habe ich ein freies Ausgangspaar von der Soundkarte gewählt. Unter Soundprocessing ist Stereo Tool ausgewählt. Wenn ich im Stereo Tool unter Plugin den Plugin ausgangspegel verändere ändert sich nichts. Der Ausgang an der Soundkarte bleibt gleich. Ich denke, da ist schon was nicht in Ordnung.

Wie ist denn der Übergabepegel definiert? „dBr“ heißt gar nichts, außer vielleicht der Nullmarke an Deinen Mischpultreglern. Etwa –9 dBFS ist Vollaussteuerung des Senders? Und was verstehst Du unter „Mod Power“?

Wenn ich mir Stereo-Tool so anschaue, dann finde ich eine Menge Einstellungen zum VerhunXXXX Aufblasen des „Sounds“, jedoch keinerlei derartige Begrenzer.

Forschende Grüße

TSD

1 Like

Bei einem FM Sender müssen ein paar Dinge wegen der BNetzA eingehalten werden. Das gibt es in Stereo Tool unter FM Transmitter - BS412
ZB die maximale Frequenz Abweichung 75 KHz und der maximale MPX Modulations Power sollte 0 dbr nicht überschreiten.

Aha! Danke. (Hätte mich auch gewundert.)

Ja, das sind die bekannten Standardwerte. Ich kenne sie, deshalb mußtest Du sie mir noch einmal sagen. Was spricht dagegen, die entsprechenden (tatsächlich vorhandenen) Funktionen in Stetreo Tool zu aktivieren?


Aktivierte Grüße

TSD

Es spricht nichts dagegen. Ich habe nur das Problem das ich am Sender immer größere Werte messe. Auch wenn ich zB die MPX Abweichung auf 35 KHz stelle, habe ich am Sender noch ca. 65 kHz. (Mit Pira gemessen)

Es hat offensichtlich schon seinen Grund, warum „amtliche“ Geräte (Jünger, Orban, …) so unverschämt teuer sind. Jedenfalls hat mAirList sicher nichts mit den vermurksten Pegeln zu tun. (Das Stereo Tool ist doch das letzte Glied in Deinem Signalweg, nehme ich an.)

Schau Dir auch gerne das mal an.

Empfohlene Grüße

TSD

Und für diese Hilfe, @UliNobbe bin ich dir sehr dankbar.
Und natürlich auch mal ein Danke an @Tondose, der mit seinen ausführlichen Erklärungen zu dem Thema EBU R 128 beigetragen hat, das auch ich es halbwegs verstehe…

dankende Grüße

Peter

1 Like