Gut, in dem Fall ist eine Bearbeitung im Vorfeld nicht notwendig, da du alle passenden Werkzeuge in mAirList vorfindest.
Ob mit oder ohne Datenbank: Die Datenbank wird von uns empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig. Mit einer mAirListDB geht es aber erheblich leichter (eigene Erfahrung). Und sie ist ja in der Software kostenlos integriert.
Das mag sein, ist aber schwer zu beweisen.
Derzeit habe ich ein Webradio am Wickel, die zu mAirList wechseln möchten und (nicht nur) ein ganz massives Lautheitsproblem haben. Sie haben auch komplett auf mp3gain gebaut und glauben, alles sei in Ordnung. Ist es aber nicht. Eine Erklärung dafür kann ich auch nicht liefern.
Sofern du die Titel immer auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Einstellung mit mp3gain behandelt hast, kann man das vielleicht (!) rückgängig machen.
Ob und wie so eine Audio-Datei einen gleich zweimaligen physischen (!!) Eingriff verkraftet, kann ich nicht sagen. Da würde ich jetzt einen Informatiker aus Dortmund fragen, und ich weiß nicht, ob der wirklich Lust hat, sich mit diesem mp3gain herumzuschlagen.
Apropos… deine Aussage erinnert mich an was.
Das führte vor einiger Zeit zu einem kleinen, aber durchaus berechtigten Rant dieses Informatikers:
Nächtliche Grüße aus dem Musikarchiv