Mehere Sekunden Stille zwischen zwei Jingles

Eben.
 

:thinking:

Ich habe sehr lange im technischen Support einer Landesrundfunkanstalt gearbeitet. Dort lernt man, auch fremde Systeme zu analysieren und letztendlich Fehler zu finden.

Du bist aber allem Anschein nach nicht bereit, an einer sinnvollen Fehlersuche mitzuwirken. Offensichtlich liegt es Dir aus irgendeinem Grunde nahe, hier nichts als Stunk zu verbreiten. (Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren, aber vorstellen kann ich mir nach der Lektüre hier so einiges. Steht zwischen den Zeilen.) Ich bin daher jetzt raus. Viel Vergnügen noch.

Ich habe mehrfach mitgeteilt und auch aktiv mitgearbeitet bei der Fehlersuche. Ich werde aber am produktiven System keine Tests durchführen, weil es fas immer zu Ausfällen führt.!
Wer hier Stunk macht, darüber denle mal nach!
Dass, was ich möchte ist ein sachlicher Support ohne dauernde Nachfrage.

Ich warte auch wieder auf eine Antwort von @UliNobbe und der angebotenen Testversion. Leider!

Was gibt es an dieser Aussage von @UliNobbe nicht zu verstehen?

Du hast Version 6.3.7 schon installiert und getestet und hast ein Ergebnis? Dann solltest du das hier auch mitteilen.

1 Like

Um es zu testen brauche ich eine Test-Lizenz und eine Aussgae wie ich den Debug-Mode einschalte!
Beides fehlt mir!
Im ürigen hätte @UliNobbe auch alles um den Test durchzuführen!

Jetzt nicht im ernst, oder?

Hat er doch, mit deinen Dateien funktioniert es bei ihm … doch das überliest du ja geflissentlich.

Ich, als noch mit 6.3-Arbeitenmüssender, hätte mir schon längst 24 Jingles gebastelt, die die Zeit und die Stationsansage (ohne Stille) enthalten. Damit wäre der Fall aus meiner Sicht erledigt. Durch solch pragmatisches Vorgehen habe ich schon manche mAirList- “Ungereimtheit” umschifft…man muss nur wollen.

Das ist nicht im Sinne der Fehlersuche und -eingrenzung. Der Fehler tritt auf Ihrem produktiven System auf und genau dort werden wir ihn finden, wenn er auf mAirList zurückzuführen ist.

Ich habe Sie gebeten, die zuletzt funktionierende Version zu installieren und damit weiter zu senden. Das soll v6.3.7 gewesen sein. Das ist nichts anderes als ein “roll back” und ist ohne Einschränkungen durchführbar.
Tritt das Phänomen auch in dieser Version auf, müssen wir den Zeitpunkt des “lief monatelang ohne größere Auffälligkeiten” neu definieren.

Sollte v6.3.7 bei Ihnen fehlerfrei laufen - immer auf dem produktiven System! -, gehen Sie bitte schrittweise in den Versionen voran: v6.3.8, 9, 10…19. Irgendwo wird es ja “knallen”.
Alternativ können Sie es sich mittels binärer Suche leichter machen: v6.3.13 als Mitte, und dann entweder binär ab- oder aufwärts weitersuchen.

Diese Suche (und keine andere) würde ich mit einer zweiten, temporären Lizenz auf dem Hauptsystem (!) unterstützen. Aber nur, wenn dafür überhaupt die Notwendigkeit besteht.

Das und nichts anderes hatte ich Ihnen angeboten. Sie können das Angebot annehmen oder nicht, aber darüber wird weder verhandelt noch diskutiert.
Das mit dem Debug kommt dann zum tragen, wenn wir überhaupt erstmal die Stelle gefunden haben, ab der die Grenze unproblematisch / problematisch sichtbar wird. Damit wird dann auf jeden einzelnen Schritt von mAirList geschaut.

Vielleicht schauen Sie sich mal in der Community mal um und fragen (sich), wer noch alles das Problem wie Sie hat. Arbeitsthese: Sie stehen damit allein auf weiter Flur.

Ganz unabhängig davon, als weiterer Brückenbau, bitte ich Sie um eine nachvollziehbare Erklärung Ihres Signalflusses. Ich vermute, der gibt den meisten hier immer noch Rätsel auf.
Stichworte sind: Mikrofon, ASIO, Voicemeeter, Encoder.
Gesucht wird: Eine Beschreibung des für einen Praktiker nachvollziehbare Führung des Signals. Wo geht was rein, wo kommt was raus und warum bzw. warum nicht; treten Latenzen auf, wird mAirList beeinflusst etc. pp.: ALLES auf den Tisch, bitte.

Vermutlich das Problem, dass Sie, gemäß eigener Aussage, eben kein Audio-Spezialist sind und sich da trotzdem eine Konstruktion zurechtgebastelt haben, die vom alltäglichen Radiobetrieb doch deutlich abzuweichen scheint.

1 Like

Ich kann das Testsystem 100% identisch zu dem produktiven System installieren. Deshalb bin erst einmal ich nicht bereit in der Nacht extra aufzustehen und Tests durchzuführen.
Falls das Testsystem den Fehler nicht zeigen sollte, kann ich darüber nachdenken, aber nicht zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt!
Außerdem habe ich mir nicht notiert, welche Version ich zuvor verwendet hatte. Kann ich da irgendwo nachschauen? Ansonsten kann ich ja x-Versionen ausprobieren und muss jedesmal 10 Tage warten, weil der Fehler nicht sofort auftritt. Nach einem mAirList-Neustart ist alles wieder im Rahmen des Normalen.

Ich habe bereits alles auf dem Tisch ausgebreitet!

Es gibt absolut nichts weiteres!

Muss man dazu ein Audio-Spezialist sein um Voicemeeter zu verwenden?
Es geht nur der Enkoderausgang auf Voicemeeter und ein Voicemeeterausgang auf den Mikrofoneingang, welcher die meiste Zeit ausgeschaltet ist.

Daher sehe ich die beste Möglichkeit darin, ein identisches Testsystem zu installieren (gleiche HW, gleiches Betriebssystem, gleiche Zusatzprogramme) und sehen was passiert. Falls es dort nicht zu dem Problem kommen sollte, kann ich ja die Systeme switchen und dann an dem Fehlersystem weiter testen.

@UliNobbe, ist dies für Sie in Ordnung?

:sneezing_face:                    

Über Ihre Schlafgewohnheiten, verbunden mit der technischen Wartung beim Betrieb eines Radiosenders, möchte ich nicht urteilen. Ich weise jedoch darauf hin, dass Sie erst neulich mit eindringlichen, ja, beinahe dramatischen Worten vor dem möglichen Hörerverlust gewarnt haben.
Da bleibt natürlich eine gewisse Verantwortung nicht aus.

Aus meiner nun doch schon langen und vielfältigen Erfahrung im mAirList-Support kann ich sagen, dass sich die Fehler - egal, durch was sie verursacht wurden - tatsächlich am besten auf dem produktiven System nachvollziehen ließen.
Mein Vorschlag kommt aus der Praxis und hat sich bewährt.

Sie finden im Laufe dieses Austauschs einen Beitrag mit einer Rückrechnung, wann Sie erstmalig Kontakt mit uns aufgenommen haben. Sie hatten den Zeitpunkt sogar selber recht gut eingeschätzt.
Anhand der Changelogs habe ich rekonstruiert, welche Version zu diesem Zeitpunkt aktuell war und womit Sie theoretisch begonnen haben müssten.

Zu Ihrem Audio-Routing: Der Signalweg erschliießt sich mir anhand der Screenshots immer noch nicht; vielleicht fehlt mir an der Stelle ja die notwendige Logik, um Ihre Signalwege nachvollziehen zu können.

Das ist Ihre Sicht der Dinge. Meine Frage lautete:

Ich erkenne hier eine deutliche Diskrepanz zwischen meiner Frage und Ihrer Antwort, die für Sie “alles” sei, bzw.:

Schade.
Wie bereits geschrieben: Es war ein Brückenbau, eine Chance für Sie, zu beschreiben, was genau Sie dort warum machen.

Ich respektiere an der Stelle, dass Sie darauf nicht weiter eingehen möchten. Dass damit natürlich auch meine Hilfsbereitschaft an Grenzen stößt, ist sicher nachvollziehbar.

Nach meiner Erfahrung mit Voicemeeter muss man sich in die Signalwege zunächst ziemlich einfuchsen, um Ein- und Ausgänge korrekt zuzuweisen sowie aus den verschiedenen Routings genau das richtige zu finden. Ich selbst habe damit mal an einem Arbeitsplatz einen Cleanfeed simuliert, was zwar ziemlich tricky war, aber letztlich funktioniert hat. Allerdings geschah das nicht in Zusammenhang mit Radio, daher diese Erfahrung nur am Rande.
Auffällig: Die durch das Programm verursachten Latenzen haben sich im Ablauf deutlich bemerkbar gemacht.

Diese spezielle, von Ihnen verwendete Konstruktion ist derart (hier fehlen mir tatsächlich die Worte), dass ich das weder nachvollziehen noch logisch erfassen kann.
Soll heißen: Ihr Konstrukt überfordert mich.

Üblicherweise, und das funktioniert auch bei fast allen mAirList-Benutzern mit “nur” einem Mikrofon ohne Zubehör, wird das Mikrofon über den Mikrofon-Eingang dem Encoder-Signal beigemischt und geht von dort direkt zum Hörer, fertig.

Fragen am Rande: Wie ist das eigentlich bei den anderen Moderatoren Ihres Radios? Arbeiten die auch so wie Sie, haben Sie dieses Routing dort gleichfalls so eingerichtet, arbeiten die über andere Signalwege mit den gleichen Jingles? Was berichten die?

Nun darf natürlich jeder mit mAirList arbeiten, wie er möchte. Sie haben sich für eine sehr eigene Arbeitsweise entschieden, die vermutlich einzigartig unter den mAirList-Benutzern ist. Zugleich tritt bei Ihnen eine Unregelmäßigkeit auf, die gleichfalls offensichtlich nur bei Ihnen zu erkennen ist.
Erneut: Uns ist ein solches spezielles Problem bislang noch nicht gemeldet worden (es sei denn, mein Gedächtnis und die Forensuche lassen mich gleichermaßen im Stich).

Keine andere Radiostation, egal ob kommerziell oder Privatanwender, Bürgerfunk, Campusradio, klein, groß, terrestrisch, Multi-Webchannel, hat uns darüber berichtet oder um Fehlerbehebung gebeten (in den meisten Fällen geht es dabei ja auch um Umsätze, für die ein störungsfreier Betrieb die Voraussetzung ist).
Außer Ihnen.
Wir haben die Meldung ernst genommen, viel Zeit investiert und Ihnen eine gute Unterstützung im Rahmen unseres Supports angeboten.

Irgendwann ist es auch mal gut:

Auch hier respektiere ich Ihre Entscheidung, das so nicht annehmen zu wollen.
Wir können Ihnen nach unserer bewährten best practice helfen, bitten dann aber darum, unseren Regeln zu folgen. Wie vorab beschrieben, führte das in den vergangenen Jahren bei der Fehlersuche stets zum Erfolg.

Unsererseits ist, ihre Stille-Meldung betreffend, der Vorgang hiermit erledigt: Es gibt einfach keine Anzeichen dafür, dass es sich um einen Programmfehler handelt und Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit ist nicht gerade als “kooperativ” zu bezeichnen.
Eine Häufung ähnlicher Meldungen von anderen Kunden liegt nicht vor.

Ich fasse die bisherigen Erkenntnisse mal zusammen:
 

1 Like

Ich habe den Eindruck, es handelt sich hierbei um eine abgesprochene Aktion gegen mich!
Anstatt Polemik bitte meinen Vorschlag konstruktiv überdenken.

Dieser Vorschlag beinhaltet auch die Möglichkeit auf dem jetzt produktiven System die Tests durchzuführen, aber erst nachdem ein Parallel-System den Sendebetrieb übernommen hat. Es sollte doch zu verstehen sein, dass an dem laufenden Sendesystem nichts verändert wird. :-1:
Nochmal, es gibt an dem mAirList-System nichts anderes, da er räumlich von dem Computer mit dem Mikrofone getrennt ist. Diese räumliche Trennung wird über Voicemeeter und VBAN im LAN überbrückt!
Somit habe ich das mAirList-System komplet beschrieben. Es gibt keine weiteren Komponenten in dem System!
Herr @UliNobbe , wenn Sie mir die temporäre Lizenz verweigern, kann ich keine paralleles System aufbauen und mAirList auch nicht bei der Fehlersuche unterstützen, was ich natürlich gerne tun würde.

Zusammenfassung:

Im automatischen Betrieb von mAirList kommt es zu ungewöhnlichen Erscheinungen. Ich bin bereit weiterhin viel Zeit zu investieren um aktiv mit zu helfen. Das geht aber nur, wenn ich ein paralleles System aufbauen kann, um das jetzige mAirList-System in der Sendekette zu ersetzen. Dazu benötige ich die temporäre Lizenz, was ja kein Problem darstellen sollte und für mAirList mit keinen Kosten verbunden ist.
Falls mAirList dazu nicht bereit seien sollte und statt dessen darauf bestehen sollte, die Tests am laufenden System durchzuführen, bleibt mir nichts anderes übrig, als anzunehmen, dass eine sinnvolle Vergehensweise offensichtlich nicht gewünscht ist und trotz Beteuerung keine sinnvolle Zusammenarbeit möglich scheint.
Herr @UliNobbe, sollten Sie sich nicht spätestens jetzt mal etwas Unterstützung von Torben einholen?

Im Namen der mairlist GmbH weise ich das ausdrücklich zurück.
Auch für mich persönlich verneine ich das mit Nachdruck.

Dass Sie diesen Eindruck haben, das kann Ihnen natürlich niemand nehmen.
Ob das jedoch hilfreich ist, können nur Sie allein beurteilen.

Es handelt sich bei Beitrag 52 um eine Aufzählung von Tatsachen.

 

Dies ist unzutreffend, da von mir alleine erstellt. Daß Dein Verhalten jedoch den einen oder anderen Nutzer gegen Dich aufbringt, sollte Dich nicht wundern.
 

Wiederum völlig falsch. Den Fehler mußt Du suchen, und mAirList kann Dir dabei helfen.

 

Nein. Wenn Du den Anspruch hast, ein unterbrechungsfreies Programm zu liefern, hast Du (und nur Du!) für die nötige Infrastruktur zu sorgen und sonst niemand! Tip: Man kann weitere Software-Lizenzen auch käuflich erwerben.

 
 

Ich glaube so langsam, Du bist nur ein Troll und lachst Dir zu Hause einen Ast. Oder Du hast irgendeine persönliche Rechnung offen, die Du hier begleichen willst. In disem Falle jedoch wäre es für die anderen Nutzer angenehmer, wenn Du dies auf PN-Ebene klärtest. Ach, und es gibt natürlich auch noch eine dritte Möglichkeit. Über die lasse ich mich hier aber nicht weiter aus.

Lese ich das richtig, das du bereit bist, den selben PC mit der gleichen Ausstattung als 2. System parallel laufen zu lassen?

Dann kannst du doch eine aktuelle Mairlist Version (als Testversion) nutzen und schauen was passiert.
Die läuft doch schon einmal 30 Tage.
Oder reicht der Zeitraum nicht aus?
Dazu brauchst du doch nichts weiter.

Hier werden 3 Millionen Wörter geschrieben, aber so richtig weiter bringt das niemanden. :wink:

2 Likes

@ssnoopy , richtig! Das ist ja mein Vorschlag. Da ich aber darauf bereits V7 installiert habe und dadurch die Testlizens abgelaufen ist, kann ich es nicht ohne Lizenz bzw. Verlängerung verwenden! Sonst müsste ich das Betriebssystem wieder neu installieren.
Schön, dass mal eine die Sache rational versteht. Danke.

Das habe ich, in den vielen geschriebenen Zeilen, dann womöglich überlesen…

Es ist nicht exotisch! Voicemeeter wird eigentlich nur zur LAN-Verbindung (VBAN) mit meinem Arbeitsrechner verwendet! Funktioniert schon lange ohne Probleme.

Das ist keine Fehlerbehebung sondern Bastelei!

Ich habe es nicht ausgeschlagen sondern einen konkreten Gegenvorschlag gemacht, welches den Sendebetrieb nicht gefährdet.

Mir sind nur kerste kurze Tests bekannt, von einem nachgebauten System mit den Zeitansagen weiß ich nichts!

Absolut falsch! Habe ich ja selber vorgeschlagen.

Wenn ich nicht auf dieses Problem sensibilisiert wäre, würde es mir wahrscheinlich auch nicht auffallen.
Tatsache ist, das Problem ist auf mAirList oder seinen externen Komponenten zurückzuführen.

Ich behaupte nicht, dass es an dem mAirList-Code liegt. Das kann ich nicht. Siehe oben!

Sachliche Hinweise sind immer willkommen! Aber nur solange sie den Sendebetrieb nicht gefährden!

Auch eine total falsche und polemische Aussage. Von zu blöd war nie die Rede und soetwas würde ich auch nie behaupten. Mir fällt auch nicht immer alles auf!

Meinst mit anderen Herrn Nobbe. Er ist nicht andere sondern mAirList-Support. Es wäre folglich also seine Aufgabe. Auch wenn es immer wieder behauptet wird, ich verweigere nicht die Unterstützung, wenn sie mit dem Sendebetrieb im Enklang ist!

Habe ich aber leider nichts gemerkt. Siehe oben, nur Stunk und keine verwendbaren Vorschläge.
Einfach sehr schade. Würde mir eine konkrete sachliche Unterstützung von dir wünschen. Aber bisher habe ich solche noch nicht erhalten.

Im übrigen betreibe ich den Sender ganz alleine, deshalb habe ich auch keine Zeit für nicht zielgerichtete E-Mails.

Nein, dass habe ich bisher nicht erwähnt gehabt, da Herr Nobbe mir ja angeboten hatte, eine temporäre Lizenz dafür zur Verfügung zu stellen.
Da der Fehler ja sich immer erst nach einem längeren Zeitraum zeigt, macht es mit einer kurzen Lizenz auch keinen Sinn.