Ja, natürlich. NUR so funktioniert Fehlersuche auf dem Computer seit jeher. Alles andere ist im Nebel stochern.
HGA, zwecks Fehlereingrenzung können Sie durchaus den gut gemeinten Ratschlägen folgen. Sie können ihre bestehende Konfiguration ja vorab sichern.
Ich habe vor etwa 18 Monaten alles neu konfiguriert und auf der Machine läuft ausschließlich mAirList und Voicemeeter und dies schon seit diesen 18 Monaten. Vorher ohne irgendwelche Probleme. Danach gab es bis auf Windows-Updates und mAirList-Updates keine Veränderungen.
Deshalb sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass es an Voicemeeter liegt als sehr gering an.
@Tondose , wenn ich Voicemeeter abschieße, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mAirList abschießen. Habe ich in der Testphase schon einmal gehabt!
Dass kommt somit nicht in Frage!
Ich möchte Senderausfälle auf alle Fälle vermeiden.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist ein identisches Test-System mit einer temporären mAirlist-Lizenz aufzubauen. Da der Aufwand sehr hoch ist, sollte vorher doch mal geklärt werden, wieso BASS die Zeitansage grundsätzlich überzieht! Und dies um variable Zeiten. Vielleicht ist dieses Problem ja bereits bekannt, oder man kann einen Hinweis erhalten.
Auch mit dem Testsystem, kann es Wochen dauern, bis größere Sendepausen entstehen.
Mit mAirList/BASS sollte ein Audio-File auf keinem Fall länger dauern, als das File lang ist, oder?
Wenn Voicemeeter nicht vorhanden ist, was soll denn dann auf WASAPI gestellt werden?
Es gibt dann nichts!
Ich bin kein Audio-Spezialist, aber was soll es für Probleme geben wenn der Encoder-Ausgang auf einen ASIO-Eingang geht und der Mikrofon-Eingang disabled ist?
Das Problem tritt doch an einer ganz anderen Stelle auf!
Vor 18 Monaten? Ja, das haut hin, Ende November 2019 begann unsere Konversation im Vertrieb (soviel darf ich verraten).
Damals™ war mAirlist in der Version 6.3.7 Build 4388 (2020-10-30) aktuell; am 01.12.2020 folgte v6.3.8.
Vorschlag: Sie installieren Version 6.3.7. Tritt der Fehler in dieser Version nicht auf, liegt es wahrscheinlich an mAirList irgendwo im Changelog bis v6.3.19.
Trifft das zu, stelle ich Ihnen zu Testzwecken vorübergehend eine Demo-Version zur Verfügung, mit der Sie alle Versionen von 6.3.8 bis 6.3.19 parallel zu Ihrem produktiven Playout testen können. Ab irgendeiner Stelle müsste es ja dann, Ihrer Vermutung folgend, einen Fehler auswerfen. Diese Version lassen Sie dann bitte in der Debug-Variante laufen.
Ich finde, dass diese Bereitschaft, Ihnen zu helfen, von unserer Seite durchaus großzügig und entgegenkommend ist.
Sie verstehen sicher, dass wir aufgrund der guten Erfahrungen mit fast allen Kunden die Wahrscheinlichkeit, dass es an mAirlist liegt, gleichfalls als sehr gering ansehen.
Nicht, wenn Sie die Konfiguration der Audiogeräte vorher entsprechend anpassen.
Mehr als einen guten Rat geben… was sollen wir denn noch alles tun?
Das möchte natürlich jeder. Aber ein so wichtiger Sender wie der Ihre (das möchte ich hier keineswegs in Frage stellen!) hat für solche Fälle doch sicher eine ausgeklügelte Ausfall-Strategie.
Sie schreiben ja selber, dass Sie Updates von Windows und mAirList gemacht haben, da haben Sie ja auch kein Loch gefahren, sondern ihren Hörern adäquaten Ersatz angeboten.
Soll heißen: Sie können Ausfälle umgehen und sind auf Havarien vorbereitet. Also ist das für Sie doch kein Problem, das an dieser Stelle einer größeren Diskussion bedürfe?
Unbewiesene Behauptung. Sie mutmaßen tendenziös.
Selbst Sie sagen, dass es auf Ihrem eigenen System nur bei bestimmten Elementen und auch dort nicht regelmäßig vorkommt. Somit können Sie Ihre eigene Aussage über die angebliche Grundsätzlichkeit nicht belastbar aufrechterhalten. Ferner wird dies von vielen, ja, fast allen mAirlist-Anwendern so nicht beklagt.
Ich möchte Sie daher dringend bitten, solche pauschalen Unterstellungen zu unterlassen.
So viel zur angeblichen Grundsätzlichkeit eines von Ihnen vermuteten BASS-Fehlers.
Vorschlag: Das Mikrofon?
… und wozu ist dann Voicemeeter überhaupt vorhanden?
“Selbsteinschätzung”
Was macht denn der Encoder-Ausgang auf einem ASIO-Eingang?
Ich dachte, der Encoder geht via Streaming-Provider direkt zum Hörer?
Fragen über Fragen…
Tja, wir suchen noch ganz ergebnisoffen, während Sie sich schon festgelegt haben.
Mein déjà-vu sagt mir gerade, dass wir so was schon mal hatten… und Sie gelobten Besserung. Das Ergebnis dieser versprochenen Besserung lesen wir gerade hier.
Ich habe mich jetzt sehr weit aus dem Fenster gelehnt und Ihnen ein Angebot gemacht. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie mitarbeiten.
Wenn Sie dieses Angebot annehmen, sollten Sie während Ihrer Tests hinsichtlich dieses Fehlers dann aber auch einfach mal die Füße still halten, bis Sie uns belastbare (!) Ergebnisse liefern.
Andernfalls wird das mit dem Support im Forum auf Dauer ziemlich dünn, denn dieses Problem tritt bei unseren anderen Kunden augenscheinlich nicht auf; zumindest ist mir kein weiterer Fall dieser Art bekannt.
Oh, eine Frage am Rande, bitte: Haben Sie sich schon mal von Zenon Media ein Angebot machen lassen? Mir scheint, unsere Software kann mit Ihren Anforderungen nicht Schritt halten. Möglicherweise sind Sie dort besser aufgehoben.
Das habe ich nirgendwo verlangt, bitte genau lesen. Im übrigen gibt es tausende mAirList-Nutzer, mit oder ohne Mischpult, die Voicemeeter nicht einsetzen. Also ist es bei Dir auch nicht zwingend erforderlich.
Du weißt doch gar nicht, wovon Du schreibst. Was BASS überhaupt ist und was es tut.
Was wir noch brauchen: Ein genaues (!) und vollständiges Protokoll, wann die Pausen auftreten, mit Zeitangabe und welche Audios jeweils beteiligt waren.
Du kennst mein System doch garnicht. Ich hatte genügend Probleme mit mAirList Konfigurationsänderungen. Da ging dann bis zu einem Neustart nichts mehr!
Nicht mit dem laufenden System.
Die Aussage, dass BASS die Rückmeldung an mAirList gibt, stammt von @UliNobbe und nicht von mir!
Es sind immer die gleichen Files beteiligt. Stundenansage und Stationsansage_kurz.
Die unterschiedlichen Zeiten unter Eigenschaften->Verlauf habe ich hier bereits ausgiebig dokumentiert.
Was verstehtst Du unter Protokoll genau?
Die entsprechenden Files hat Herr Nobbe alle vorliegen.
Sie haben doch selber geschrieben, dass BASS dafür zuständig ist, oder?
Ich habe sehr lange als Projektleiter gearbeitet und gelernt, sich auf konkrete Probleme zu konzentrieren.
-
Das System ist lange Zeit ohne Probleme gelaufen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit Voicemeeter nicht als die Fehlerquelle in Frage kommt. Immer mit der gleichen Softwareversion?
-
Bei gleichen Audio-Files (Zeitansage und Stationsansage_kurz) kommt es immer zu unterschiedlichen Längen Eigenschaften-Verlauf der Zeitansage.
Das wäre doch ein konkreter Ansatz, da man erwarten sollte, dass sich hier immer die gleichen Zeiten ergeben sollten, richtig?
Was ist bitte eine Debug-Variante?
Wenn ich die Version habe, denke ich, dass ich das Testsystem in den nächsten Tagen in Betriebnehmen kann.
Ich werde sie dann parallel laufen lassen. Spielt es eine Rolle, ob ich das Signal an Icecast sende. Werde auch wie im Produktionssytem Voicemeeter mitlaufen lassen.
Das Ergebnis kann aber lange dauern, es sei denn, man konzentriert sich auf die Unterschiede der Länge unter Eigenschaften->Verlauf. Da sollte man eher was erkennen können. Aber man wird sehen!
Eben.
Ich habe sehr lange als Projektleiter gearbeitet
Du kennst mein System doch garnicht.
Ich habe sehr lange im technischen Support einer Landesrundfunkanstalt gearbeitet. Dort lernt man, auch fremde Systeme zu analysieren und letztendlich Fehler zu finden.
Du bist aber allem Anschein nach nicht bereit, an einer sinnvollen Fehlersuche mitzuwirken. Offensichtlich liegt es Dir aus irgendeinem Grunde nahe, hier nichts als Stunk zu verbreiten. (Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren, aber vorstellen kann ich mir nach der Lektüre hier so einiges. Steht zwischen den Zeilen.) Ich bin daher jetzt raus. Viel Vergnügen noch.
Du bist aber allem Anschein nach nicht bereit, an einer sinnvollen Fehlersuche mitzuwirken. Offensichtlich liegt es Dir aus irgendeinem Grunde nahe, hier nichts als Stunk zu verbreiten. (Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren, aber vorstellen kann ich mir nach der Lektüre hier so einiges. Steht zwischen den Zeilen.) Ich bin daher jetzt raus. Viel Vergnügen noch.
Ich habe mehrfach mitgeteilt und auch aktiv mitgearbeitet bei der Fehlersuche. Ich werde aber am produktiven System keine Tests durchführen, weil es fas immer zu Ausfällen führt.!
Wer hier Stunk macht, darüber denle mal nach!
Dass, was ich möchte ist ein sachlicher Support ohne dauernde Nachfrage.
Was ist bitte eine Debug-Variante?
Wenn ich die Version habe, denke ich, dass ich das Testsystem in den nächsten Tagen in Betriebnehmen kann.
Ich werde sie dann parallel laufen lassen. Spielt es eine Rolle, ob ich das Signal an Icecast sende. Werde auch wie im Produktionssytem Voicemeeter mitlaufen lassen.
Das Ergebnis kann aber lange dauern, es sei denn, man konzentriert sich auf die Unterschiede der Länge unter Eigenschaften->Verlauf. Da sollte man eher was erkennen können. Aber man wird sehen!
Ich warte auch wieder auf eine Antwort von @UliNobbe und der angebotenen Testversion. Leider!
Ich warte auch wieder auf eine Antwort von @UliNobbe und der angebotenen Testversion. Leider!
Vorschlag: Sie installieren Version 6.3.7. Tritt der Fehler in dieser Version nicht auf, liegt es wahrscheinlich an mAirList irgendwo im Changelog bis v6.3.19.
Trifft das zu, stelle ich Ihnen zu Testzwecken vorübergehend eine Demo-Version zur Verfügung, mit der Sie alle Versionen von 6.3.8 bis 6.3.19 parallel zu Ihrem produktiven Playout testen können. Ab irgendeiner Stelle müsste es ja dann, Ihrer Vermutung folgend, einen Fehler auswerfen. Diese Version lassen Sie dann bitte in der Debug-Variante laufen.
Was gibt es an dieser Aussage von @UliNobbe nicht zu verstehen?
Du hast Version 6.3.7 schon installiert und getestet und hast ein Ergebnis? Dann solltest du das hier auch mitteilen.
Was gibt es an dieser Aussage von @UliNobbe nicht zu verstehen?
Du hast Version 6.3.7 schon installiert und getestet und hast ein Ergebnis? Dann solltest du das hier auch mitteilen.
Um es zu testen brauche ich eine Test-Lizenz und eine Aussgae wie ich den Debug-Mode einschalte!
Beides fehlt mir!
Im ürigen hätte @UliNobbe auch alles um den Test durchzuführen!
Im ürigen hätte @UliNobbe auch alles um den Test durchzuführen!
Hat er doch, mit deinen Dateien funktioniert es bei ihm … doch das überliest du ja geflissentlich.
Ich, als noch mit 6.3-Arbeitenmüssender, hätte mir schon längst 24 Jingles gebastelt, die die Zeit und die Stationsansage (ohne Stille) enthalten. Damit wäre der Fall aus meiner Sicht erledigt. Durch solch pragmatisches Vorgehen habe ich schon manche mAirList- “Ungereimtheit” umschifft…man muss nur wollen.
Ich werde sie dann parallel laufen lassen.
Das ist nicht im Sinne der Fehlersuche und -eingrenzung. Der Fehler tritt auf Ihrem produktiven System auf und genau dort werden wir ihn finden, wenn er auf mAirList zurückzuführen ist.
Ich habe Sie gebeten, die zuletzt funktionierende Version zu installieren und damit weiter zu senden. Das soll v6.3.7 gewesen sein. Das ist nichts anderes als ein “roll back” und ist ohne Einschränkungen durchführbar.
Tritt das Phänomen auch in dieser Version auf, müssen wir den Zeitpunkt des “lief monatelang ohne größere Auffälligkeiten” neu definieren.
Sollte v6.3.7 bei Ihnen fehlerfrei laufen - immer auf dem produktiven System! -, gehen Sie bitte schrittweise in den Versionen voran: v6.3.8, 9, 10…19. Irgendwo wird es ja “knallen”.
Alternativ können Sie es sich mittels binärer Suche leichter machen: v6.3.13 als Mitte, und dann entweder binär ab- oder aufwärts weitersuchen.
Diese Suche (und keine andere) würde ich mit einer zweiten, temporären Lizenz auf dem Hauptsystem (!) unterstützen. Aber nur, wenn dafür überhaupt die Notwendigkeit besteht.
Das und nichts anderes hatte ich Ihnen angeboten. Sie können das Angebot annehmen oder nicht, aber darüber wird weder verhandelt noch diskutiert.
Das mit dem Debug kommt dann zum tragen, wenn wir überhaupt erstmal die Stelle gefunden haben, ab der die Grenze unproblematisch / problematisch sichtbar wird. Damit wird dann auf jeden einzelnen Schritt von mAirList geschaut.
Vielleicht schauen Sie sich mal in der Community mal um und fragen (sich), wer noch alles das Problem wie Sie hat. Arbeitsthese: Sie stehen damit allein auf weiter Flur.
Ganz unabhängig davon, als weiterer Brückenbau, bitte ich Sie um eine nachvollziehbare Erklärung Ihres Signalflusses. Ich vermute, der gibt den meisten hier immer noch Rätsel auf.
Stichworte sind: Mikrofon, ASIO, Voicemeeter, Encoder.
Gesucht wird: Eine Beschreibung des für einen Praktiker nachvollziehbare Führung des Signals. Wo geht was rein, wo kommt was raus und warum bzw. warum nicht; treten Latenzen auf, wird mAirList beeinflusst etc. pp.: ALLES auf den Tisch, bitte.
Ich bin kein Audio-Spezialist, aber was soll es für Probleme geben (…)?
Vermutlich das Problem, dass Sie, gemäß eigener Aussage, eben kein Audio-Spezialist sind und sich da trotzdem eine Konstruktion zurechtgebastelt haben, die vom alltäglichen Radiobetrieb doch deutlich abzuweichen scheint.
Das ist nicht im Sinne der Fehlersuche und -eingrenzung. Der Fehler tritt auf Ihrem produktiven System auf und genau dort werden wir ihn finden, wenn er auf mAirList zurückzuführen ist.
Ich kann das Testsystem 100% identisch zu dem produktiven System installieren. Deshalb bin erst einmal ich nicht bereit in der Nacht extra aufzustehen und Tests durchzuführen.
Falls das Testsystem den Fehler nicht zeigen sollte, kann ich darüber nachdenken, aber nicht zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt!
Außerdem habe ich mir nicht notiert, welche Version ich zuvor verwendet hatte. Kann ich da irgendwo nachschauen? Ansonsten kann ich ja x-Versionen ausprobieren und muss jedesmal 10 Tage warten, weil der Fehler nicht sofort auftritt. Nach einem mAirList-Neustart ist alles wieder im Rahmen des Normalen.
Gesucht wird: Eine Beschreibung des für einen Praktiker nachvollziehbare Führung des Signals. Wo geht was rein, wo kommt was raus und warum bzw. warum nicht; treten Latenzen auf, wird mAirList beeinflusst etc. pp.: ALLES auf den Tisch, bitte.
Ich habe bereits alles auf dem Tisch ausgebreitet!
Wie bereits erwähnt, es gibt keine Audiogeräte mit DirectSound in Verbindung mit mAirList. Hier die Sreenshoots:
Es gibt absolut nichts weiteres!
Vermutlich das Problem, dass Sie, gemäß eigener Aussage, eben kein Audio-Spezialist sind und sich da trotzdem eine Konstruktion zurechtgebastelt haben, die vom alltäglichen Radiobetrieb doch deutlich abzuweichen scheint.
Muss man dazu ein Audio-Spezialist sein um Voicemeeter zu verwenden?
Es geht nur der Enkoderausgang auf Voicemeeter und ein Voicemeeterausgang auf den Mikrofoneingang, welcher die meiste Zeit ausgeschaltet ist.
Daher sehe ich die beste Möglichkeit darin, ein identisches Testsystem zu installieren (gleiche HW, gleiches Betriebssystem, gleiche Zusatzprogramme) und sehen was passiert. Falls es dort nicht zu dem Problem kommen sollte, kann ich ja die Systeme switchen und dann an dem Fehlersystem weiter testen.
@UliNobbe, ist dies für Sie in Ordnung?
Über Ihre Schlafgewohnheiten, verbunden mit der technischen Wartung beim Betrieb eines Radiosenders, möchte ich nicht urteilen. Ich weise jedoch darauf hin, dass Sie erst neulich mit eindringlichen, ja, beinahe dramatischen Worten vor dem möglichen Hörerverlust gewarnt haben.
Da bleibt natürlich eine gewisse Verantwortung nicht aus.
Aus meiner nun doch schon langen und vielfältigen Erfahrung im mAirList-Support kann ich sagen, dass sich die Fehler - egal, durch was sie verursacht wurden - tatsächlich am besten auf dem produktiven System nachvollziehen ließen.
Mein Vorschlag kommt aus der Praxis und hat sich bewährt.
Außerdem habe ich mir nicht notiert, welche Version ich zuvor verwendet hatte.
Sie finden im Laufe dieses Austauschs einen Beitrag mit einer Rückrechnung, wann Sie erstmalig Kontakt mit uns aufgenommen haben. Sie hatten den Zeitpunkt sogar selber recht gut eingeschätzt.
Anhand der Changelogs habe ich rekonstruiert, welche Version zu diesem Zeitpunkt aktuell war und womit Sie theoretisch begonnen haben müssten.
Zu Ihrem Audio-Routing: Der Signalweg erschliießt sich mir anhand der Screenshots immer noch nicht; vielleicht fehlt mir an der Stelle ja die notwendige Logik, um Ihre Signalwege nachvollziehen zu können.
Ich habe bereits alles auf dem Tisch ausgebreitet!
Das ist Ihre Sicht der Dinge. Meine Frage lautete:
Ganz unabhängig davon, als weiterer Brückenbau, bitte ich Sie um eine nachvollziehbare Erklärung Ihres Signalflusses. Ich vermute, der gibt den meisten hier immer noch Rätsel auf.
Stichworte sind: Mikrofon, ASIO, Voicemeeter, Encoder.
Ich erkenne hier eine deutliche Diskrepanz zwischen meiner Frage und Ihrer Antwort, die für Sie “alles” sei, bzw.:
Es gibt absolut nichts weiteres!
Schade.
Wie bereits geschrieben: Es war ein Brückenbau, eine Chance für Sie, zu beschreiben, was genau Sie dort warum machen.
Ich respektiere an der Stelle, dass Sie darauf nicht weiter eingehen möchten. Dass damit natürlich auch meine Hilfsbereitschaft an Grenzen stößt, ist sicher nachvollziehbar.
Muss man dazu ein Audio-Spezialist sein um Voicemeeter zu verwenden?
Nach meiner Erfahrung mit Voicemeeter muss man sich in die Signalwege zunächst ziemlich einfuchsen, um Ein- und Ausgänge korrekt zuzuweisen sowie aus den verschiedenen Routings genau das richtige zu finden. Ich selbst habe damit mal an einem Arbeitsplatz einen Cleanfeed simuliert, was zwar ziemlich tricky war, aber letztlich funktioniert hat. Allerdings geschah das nicht in Zusammenhang mit Radio, daher diese Erfahrung nur am Rande.
Auffällig: Die durch das Programm verursachten Latenzen haben sich im Ablauf deutlich bemerkbar gemacht.
Es geht nur der Enkoderausgang auf Voicemeeter und ein Voicemeeterausgang auf den Mikrofoneingang, welcher die meiste Zeit ausgeschaltet ist.
Diese spezielle, von Ihnen verwendete Konstruktion ist derart (hier fehlen mir tatsächlich die Worte), dass ich das weder nachvollziehen noch logisch erfassen kann.
Soll heißen: Ihr Konstrukt überfordert mich.
Üblicherweise, und das funktioniert auch bei fast allen mAirList-Benutzern mit “nur” einem Mikrofon ohne Zubehör, wird das Mikrofon über den Mikrofon-Eingang dem Encoder-Signal beigemischt und geht von dort direkt zum Hörer, fertig.
Fragen am Rande: Wie ist das eigentlich bei den anderen Moderatoren Ihres Radios? Arbeiten die auch so wie Sie, haben Sie dieses Routing dort gleichfalls so eingerichtet, arbeiten die über andere Signalwege mit den gleichen Jingles? Was berichten die?
Nun darf natürlich jeder mit mAirList arbeiten, wie er möchte. Sie haben sich für eine sehr eigene Arbeitsweise entschieden, die vermutlich einzigartig unter den mAirList-Benutzern ist. Zugleich tritt bei Ihnen eine Unregelmäßigkeit auf, die gleichfalls offensichtlich nur bei Ihnen zu erkennen ist.
Erneut: Uns ist ein solches spezielles Problem bislang noch nicht gemeldet worden (es sei denn, mein Gedächtnis und die Forensuche lassen mich gleichermaßen im Stich).
Keine andere Radiostation, egal ob kommerziell oder Privatanwender, Bürgerfunk, Campusradio, klein, groß, terrestrisch, Multi-Webchannel, hat uns darüber berichtet oder um Fehlerbehebung gebeten (in den meisten Fällen geht es dabei ja auch um Umsätze, für die ein störungsfreier Betrieb die Voraussetzung ist).
Außer Ihnen.
Wir haben die Meldung ernst genommen, viel Zeit investiert und Ihnen eine gute Unterstützung im Rahmen unseres Supports angeboten.
Irgendwann ist es auch mal gut:
Sie können das Angebot annehmen oder nicht, aber darüber wird weder verhandelt noch diskutiert.
Auch hier respektiere ich Ihre Entscheidung, das so nicht annehmen zu wollen.
Wir können Ihnen nach unserer bewährten best practice helfen, bitten dann aber darum, unseren Regeln zu folgen. Wie vorab beschrieben, führte das in den vergangenen Jahren bei der Fehlersuche stets zum Erfolg.
Unsererseits ist, ihre Stille-Meldung betreffend, der Vorgang hiermit erledigt: Es gibt einfach keine Anzeichen dafür, dass es sich um einen Programmfehler handelt und Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit ist nicht gerade als “kooperativ” zu bezeichnen.
Eine Häufung ähnlicher Meldungen von anderen Kunden liegt nicht vor.
Ich fasse die bisherigen Erkenntnisse mal zusammen:
-
@HGA betreibt ein 24-Stunden-Musikprogramm mittels mAirList-Automation.
-
@HGA hat offenbar ein Problem mit dem Ablauf seiner Sendung: Volle Stunde – Zeitansage – Stationsansage – Musik. In einigen Fällen, immer wieder mal, etwa einmal täglich, aber nicht nachvollziehbar entstehen Pausen von etwa vier Sekunden zwischen den beiden Jingleelementen.
-
Nach monatelangem Betrieb ohne Unauffälligkeiten trat dieser Fehler, so @HGA, „vermutlich plötzlich“ nach einer Konfigurationsänderung auf.
-
@HGA fährt ein leicht exotisches Audiosetup unter Einbeziehung von Voicemeeter Banana und ASIO-Treibern. Ein Mischpult ist nicht eingesetzt.
-
@HGA hat den Anspruch, ein unterbrechungsfreies Programm zu senden, jedoch keinerlei Havariemaßnahmen zu dessen Sicherung vorgesehen.
-
Der Ratschlag eines Nutzers, Zeit- und Stationsansage zu einem einzigen Element zu kombinieren (und damit den offenbar kritischen Übergang zu umgehen) wird von @HGA nicht berücksichtigt.
-
Den Ratschlag eines dahingehend erfahrenen Nutzers zu einer strukturierten Fehlersuche schlägt @HGA unter Verweis auf eine Unterbrechung des Sendebetriebes aus.
-
Von @UliNobbe auf dessen System durchgeführte (unauffällige) Tests mit den Originaldateien von @HGA werden von diesem ignoriert.
-
Der von @UliNobbe gemachte Vorschlag, ein parallel arbeitendes System mit einer von der mAirList GmbH leihweise zur Verfügung gestellten Lizenz aufzubauen, um am produktiven System Fehlersuche betreiben zu können, wird von @HGA ausgeschlagen. Stattdessen möchte @HGA den Fehler am Parallelsystem (!) suchen.
-
Ein solches Verhalten der Software ist bisher von keinem anderen mAirList-Nutzer beobachtet worden.
-
@HGA behauptet, der Fehler müsse am Code der Software liegen.
-
@HGA sind Nachfragen anderer Nutzer zur Fehlereingrenzung lästig.
-
@HGA unterstellt anderen Nutzern pauschal, sie seien zu blöd, ähnliche Fehler bei sich zu bemerken.
-
@HGA ist nicht bereit, überhaupt an einer Fehlersuche mitzuwirken. Das sollen andere auf deren System (!) für ihn durchführen.
Ich habe den Eindruck, es handelt sich hierbei um eine abgesprochene Aktion gegen mich!
Anstatt Polemik bitte meinen Vorschlag konstruktiv überdenken.
Daher sehe ich die beste Möglichkeit darin, ein identisches Testsystem zu installieren (gleiche HW, gleiches Betriebssystem, gleiche Zusatzprogramme) und sehen was passiert. Falls es dort nicht zu dem Problem kommen sollte, kann ich ja die Systeme switchen und dann an dem Fehlersystem weiter testen.
Dieser Vorschlag beinhaltet auch die Möglichkeit auf dem jetzt produktiven System die Tests durchzuführen, aber erst nachdem ein Parallel-System den Sendebetrieb übernommen hat. Es sollte doch zu verstehen sein, dass an dem laufenden Sendesystem nichts verändert wird.
Nochmal, es gibt an dem mAirList-System nichts anderes, da er räumlich von dem Computer mit dem Mikrofone getrennt ist. Diese räumliche Trennung wird über Voicemeeter und VBAN im LAN überbrückt!
Somit habe ich das mAirList-System komplet beschrieben. Es gibt keine weiteren Komponenten in dem System!
Herr @UliNobbe , wenn Sie mir die temporäre Lizenz verweigern, kann ich keine paralleles System aufbauen und mAirList auch nicht bei der Fehlersuche unterstützen, was ich natürlich gerne tun würde.
Zusammenfassung:
Im automatischen Betrieb von mAirList kommt es zu ungewöhnlichen Erscheinungen. Ich bin bereit weiterhin viel Zeit zu investieren um aktiv mit zu helfen. Das geht aber nur, wenn ich ein paralleles System aufbauen kann, um das jetzige mAirList-System in der Sendekette zu ersetzen. Dazu benötige ich die temporäre Lizenz, was ja kein Problem darstellen sollte und für mAirList mit keinen Kosten verbunden ist.
Falls mAirList dazu nicht bereit seien sollte und statt dessen darauf bestehen sollte, die Tests am laufenden System durchzuführen, bleibt mir nichts anderes übrig, als anzunehmen, dass eine sinnvolle Vergehensweise offensichtlich nicht gewünscht ist und trotz Beteuerung keine sinnvolle Zusammenarbeit möglich scheint.
Herr @UliNobbe, sollten Sie sich nicht spätestens jetzt mal etwas Unterstützung von Torben einholen?
Ich habe den Eindruck, es handelt sich hierbei um eine abgesprochene Aktion gegen mich!
Im Namen der mairlist GmbH weise ich das ausdrücklich zurück.
Auch für mich persönlich verneine ich das mit Nachdruck.
Dass Sie diesen Eindruck haben, das kann Ihnen natürlich niemand nehmen.
Ob das jedoch hilfreich ist, können nur Sie allein beurteilen.