Mehere Sekunden Stille zwischen zwei Jingles

Ich stimme Ihnen insoweit zu, als dass ein so kurzes Element nicht länger spielen sollte als seine echte Dauer.
Was hier protokolliert wird, ist der Zeitraum zwischen Start und EOF-Rückmeldung.

Jetzt mal technisch: mAirList fügt von alleine keine Stille an die Datei an. Am EOF wartet mAirList auf die BASS-Rückmeldung, ob die Datei denn auch wirklich ausgespielt wurde. These: BASS bleibt (warum auch immer) am Ende der Datei stehen und mAirlist wartet darauf, das nächste Element abspielen zu dürfen.
Aber warum? :thinking:

  • Ist in den Audiogeräten irgendwo noch ein DirectSound versteckt, der uns da quer schließt?

Sie sollten an den entsprechenden Stellen einen Eintrag im Systemprotokoll finden (nötigenfalls erweitern Sie bitte den Filter). Findet sich dort etwas auffälliges?

Ich nehme an, dass sie ein logisch denkender Mensch sind, der sachlich fundierten Argumenten zugänglich ist (hoffentlich täusche ich mich nicht!).

Angenommen, unsere Software hätte einen Bug, der bei Ihnen zu besagtem Phänomen führt: Müsste der dann nicht bei jedem mAirList-Benutzer auftreten, der eine 24/7-Automation am laufen hat?
Unsere Kunden, egal ob professionell oder Privatanwender, würden im Forum und im Premium-Support Alarm schlagen: Hilfe, Sendelöcher!
Wir würden ob der schieren Menge an Fehlermeldungen den bei allen Anwendern auftretenden Fehler identifizieren und mittels Snapshot beseitigen. Keine Frage.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Nein, nichts. Wir haben andere Sachen auf dem Tisch liegen, aber was ihre Beobachtung betrifft, sind aktuell nur Sie der einzige Melder.
Und jetzt denken Sie, Torben solle sich “des Problems annehmen”, das offenbar nur bei Ihnen besteht?

Denken wir kosequent logisch weiter: Müsste das nicht heißen, dass Sie ein besonderes mAirList mit einem Code haben, der nur bei Ihnen zu Unregelmäßigkeiten führt, bei den anderen aber nicht?
Ich schätze, sie erkennen selber den Bruch in der Logik Ihrer Argumentation.

Vorschlag: Überprüfen Sie bitte die Audiogeräte auf DirectSound und beobachten Sie das Systemprotokoll.

Weiterer dringender Vorschlag: Aufgrund dieser Merkwürdigkeit …

… bitte alle Zeitansagen hart abschneiden bzw. mit Cue-Out versehen. Alle Fade-Outs löschen.

So sieht die Datei im Cue-Editor mit den Auto Cues aus mAirLists Standardwerten aus:

Ob man die Punkte jetzt löscht, automatisch einsetzt oder von Hand setzt:
Das macht den Kohl nicht fett und hat mit den Beobachtungen im Sendebetrieb rein gar nichts zu tun. So weit lehne ich mich aus dem Fenster.

Das ist bei einem Element mit einer Länge von 2,209 Sekunden nur schwer vorstellbar.
Da Sie das jedoch in Ihrer Absolutheit vom Typ …

(Hervorhebung von mir)

… einschränkend festlegen, lassen Sie sich selbst und auch uns nur wenig Spielraum, um anderen möglichen Ursachen nachzugehen.
Könnten Sie sich vielleicht vorstellen, sich auch anderen Möglichkeiten gegenüber offen zu zeigen oder geben Sie uns dafür keine Chance?

Sehen Sie es doch mal von unserer Seite aus: Sie fragen um Hilfe und bitten um Support (klar, kein Thema), legen aber zugleich fest, woran es liegen muss (“kann nur”) und berauben uns somit einer offenen Herangehensweise.
Ich kann Sie an dieser Stelle wirklich nur um etwas mehr Kooperation und Offenheit bitten.

Okay, dann kann man sie so lassen.

Ich weise allerdings darauf hin, daß mAirList kein Mehrspur-Editor ist. Es werden immer nur Cue In an Start Next gesetzt. Bei sehr kleinteiligen Abfolgen kann da schonmal etwas aus dem Tritt geraten, etwa so:

(Jedenfalls hatt ich schon mal Probleme mit sowas.) Bitte die Abfolgen auf daraufhin überprüfen.

Es sind keine Audiogeräte zwischgeschaltet. Zusätzlich zu mAirList gibt es nur Voicemeeter. Arbeitet ausschließlich im ASIO-Mode, Encoder Wiedergabegerät und Mikrofoneingang, welcher in der Regel deaktiviert ist.

Zeigt mir leider nur Daten seit dem Neustart an. Da sehe ich keine Auffälligkeiten.

@UliNobbe ich kann das Argument durchaus nachvollziehen, sehe da aber ein paar Ungereimtheiten:

  • Mein mAirList-System lief monatelang ohne größere Auffälligkeiten. Durch Ändern an der Konfiguration traten diese vermutlich plötzlich auf. BASS hat das Ende des Files erst nach “langer Zeit” erkannt. Warum, da stimme ich Ihnen zu!
  • Sieht man sich allerdings die Verlaufszeiten einmal genauer an, so erkennt man, dass die Spieldauer auch im nicht auffälligen Betrieb schwankt, und dies um zirka +/-1s. Habe in einer Zeitansage Werte von 2,63 und 4,67 s gefunden. Und dies bei den gleichen Files! Sprich sowohl bei gleicher Zeitansage und gleicher nachfolgenden Stationsansage. Ich denke es sollte nicht sein, oder?
    So meine Vermutung ist, dass hier BASS das Ende vom File nicht richtig erkennt!
    Liegt es an den Zeitansagen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann!
    Liegt es an der recht kurzen Spieldauer von 2s?
    Ich würde hier mal analysieren, woran es liegt und es zumindest mal nach BASS melden.

Wenn diese gravierend große Stille nicht aufgetreten wäre, hätte ich es vermutlich nie etwas bemerkt.
Ihr Argument, dass es nur bei mir auftritt würde ich somit nicht unterschreiben. Andere bemerken es vielleicht nicht oder haben nicht so kurze Audios, oder was immer die Ursache ist.

Ich gebe ja zu, dass es von mir unglücklich formuliert ist.
Was ich sagen wollte, ist dass ich diese 2 Änderungen zu diesem Zeitpunkt durchgeführt habe und dies eventuell eine Ursache seien könnte!

@UliNobbe wie will mAirList in dieser Angelegenheit weiter verfahren?
Habe gerade um 18:00 wieder eine Verlaufsdauer von über 6 Sekunden erhalten, bei einer Länge von 2 s! Also eine “Pause” von 4 Sekunden!
Sie haben ja selbst festgestellt, dass die Files selber in Ordnung sind.
Ich kann doch nicht alle paar Tage mitten in der Nacht den Wecker stellen um mAirList neu starten!

Wie Sie selber gesagt haben, gibt es da vermutlich ein Problem mit BASS, oder zumindest etwas was abgeklärt werden sollte? Ich will mAirList nicht vorschreiben, was zu tun ist, ich möchte nur eine Lösung für dieses nervige Problem. Kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Hörer es gut finden. Hört sich echt sehr unproffessional an.

Das müßte erst nachgewiesen werden. Tatsache ist, daß bisher noch keinerlei gleichartige Fehler von anderen Nutzern bemängelt wurden.
 

Bist Du im Besitz einer Vollizenz? Dann wende Dich bitte an den Support. Für den Fall, daß Du eine Home-User-Lizenz besitzt, halte ich diese Form der Ansprache für unangemessen. (Eine Eigenart, die ich bisher mehrfach bei Deinen Beiträgen feststellen mußte.)

Wie gesagt: Bisher ist nicht erwiesen, daß der Fehler im der Programmierung liegt. Alle Anzeichen sprechen dagegen.

Wenn das das einzig unprofessionelle an Ihrem Sender ist, dann können Sie doch sehr zufrieden sein. Manch anderer Senderbetreiber wäre froh, wenn nur die Pausen unprofessionell wären…

2 Likes

Sehr geehrter HGA,

etwas mehr Kooperation Ihrerseits wäre durchaus wünschenswert. So haben Sie bislang noch auf keine meiner Fragen und Anregungen / Verbesserungsvorschläge aus Beitrag #21 reagiert.

Sie stellen stets Forderungen an uns als Hersteller der Software, aber Ihre Mitarbeit oder Bereitschaft zur gemeinsamen (!) Lösung des Problems ist durchaus ausbaufähig.
Im Grunde könnte ich den verlinkten Beitrag im Vollzitat wiederholen.

Unser Problem ist: Wir verfügen über Informationen, auf die wir uns ohne Ihr Einverständnis nicht öffentlich beziehen dürfen. Und mitunter entsteht der Eindruck, als ob Sie das strategisch gegen uns ausnutzen: Wir müssen aus der Reserve kommen, während Sie sich bedeckt halten. Ihr Vorwurf: mAirList ist fehlerhaft und wir als Hersteller müssen das Gegenteil beweisen, allein aufgrund Ihrer Behauptungen, die jedoch “nicht hinreichend substantiiert” sind, wie es Juristen formulieren würden.
Gut, das ist Ihr Recht. Hilfreich ist es jedoch weniger.

Wie wäre es denn mal mit etwas mehr Transparenz Ihrerseits?

Auf die Beantwortung unserer Fragen durch Sie warten und auf mehr Kooperation Ihrerseits hoffen.

Korrekt, ich konnte keinen Fehler feststellen; weder in der Datei selbst noch im Ablauf in einer Playlist.

Das ist Ihre Auslegung, die vom Zitat, auf das Sie sich beziehen, so nicht getragen wird.

Erneut: Auch an dieser Stelle bleiben Sie Informationen schuldig.

Durch das Zitat von Tondose wurde ich nachträglich auf eine Spitze von Ihnen aufmerksam:

Haben Sie als Randbemerkung die These aufgestellt, dass nur Ihnen etwas auffällt, was der Rest der versammelten Radiomacher nicht hören kann oder will? Ausschließlich Ihre Aufios sind so kurz, dass das nur bei Ihnen auftritt und nirgendwo sonst?

Nun, hätte das nicht auch bei mir zu einem Fehler führen müssen?
Nein, denn auch bei Ihnen tritt das ja so nicht auf. Nur hin und wieder mal.

Ich persönlich empfinde es als anmaßend, anderen Radiobetreibern, gleich welchen Hintergrunds, eine deratige Nachlässigkeit in der Überwachung ihres Sendesignals zu unterstellen.
Sie scheinen eine ganz große Nummer in der Radioszene zu sein, anders kann ich mir Ihr “Andere bemerken es vielleicht nicht” nicht erklären. Da ändert auch ein “vielleicht” nichts daran.

Warum müssen Sie mAirList regelmäßig neu starten? Dieser Ansatz ist in der Tat neu.
Onhne Neustart ist das Problem nicht mehr behebbar oder was ist der Kern Ihrer Aussage?

So, und jetzt warten wir auf Ihre Reaktion, die sich nicht erneut mit Vorwürfen und unbelegten Behauptungen beschäftigen sollte, sondern mit klaren Antworten.

2 Likes

Nach meiner Auffassung habe ich bereits diese Frage beantwortet.

Entschuldigung, aber wie bereits mehrfach gäußert, bin ich jederzeit bereit konkrete Fragen zu antworten.
Damals konnte ich kein Systemprotokoll senden, da ich mAirList neu gestartet hatte. Hier das Systemprotokol bezüglich des erwähnten Zeitraums gestern um 18:00.
grafik

Wie bereits erwähnt, es gibt keine Audiogeräte mit DirectSound in Verbindung mit mAirList. Hier die Sreenshoots:
grafik
grafik
Hier noch die DiretSound-Einstellungen, welche aber nicht verwendet werden und auch nur andere Wiedergeräte ausgewählt werden können.


Falls ich etwas vergessen habe oder weiter Informationen benötigt werden, bitte melden!

Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Sie trägt absolut nichts zu dem Thema bei! Ich würde sie unter keinen Umständen als professionell einstufen. :nauseated_face:

Was passiert ohne Voicemeeter und alles auf WASAPI gestellt?

1 Like

@UdoRadio Hintergrund-Informationen:

Grundsatzdiskussionen bitte dort fortführen (muss aber nicht sein!); ich hingegen muss an der Stelle respektieren, dass HGA sein Audio-Routing unbedingt so durchführen möchte.

Du würdest von HGA nun verlangen, sein Mikrofon-Setup komplett über den Haufen zu werfen. Ich wage mich da nicht ran. Zumal ich für so etwas ohnehin keine Zeit habe.

Einem mAirList-Neuling würde ich im Rahmen der individuellen Hilfe jedenfalls ein anderes Setup empfehlen, aber das möge jeder für sich entscheiden.

Es geht mir ausschließlich um die Fehlerfindung.

Sollte es ohne Voicemeeter und mit WASAPI funktionieren, muß @HGA beim Hersteller von Voicemeeter vorstellig werden und/oder sein Konzept überdenken.

1 Like

Nein! Um Fehler einzugrenzen, kann ein Umbau auf bewährte Standardparameter durchaus notwendig sein.

Und ich kann immer wieder nur die alte Leier wiederholen:

Alle, aber auch wirklich alle Programme auf dem PC herunterfahren bis auf mAirList und, im ersten Schritt, meinetwegen Voicemeeter. Mittels Taskmanager versteckt werkelnde „Helferlein“ abschießen. Beobachten: Tritt der Fehler noch auf?

1 Like

Ja, natürlich. NUR so funktioniert Fehlersuche auf dem Computer seit jeher. Alles andere ist im Nebel stochern.

HGA, zwecks Fehlereingrenzung können Sie durchaus den gut gemeinten Ratschlägen folgen. Sie können ihre bestehende Konfiguration ja vorab sichern.

Ich habe vor etwa 18 Monaten alles neu konfiguriert und auf der Machine läuft ausschließlich mAirList und Voicemeeter und dies schon seit diesen 18 Monaten. Vorher ohne irgendwelche Probleme. Danach gab es bis auf Windows-Updates und mAirList-Updates keine Veränderungen.
Deshalb sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass es an Voicemeeter liegt als sehr gering an.
@Tondose , wenn ich Voicemeeter abschieße, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mAirList abschießen. Habe ich in der Testphase schon einmal gehabt!
Dass kommt somit nicht in Frage!
Ich möchte Senderausfälle auf alle Fälle vermeiden.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist ein identisches Test-System mit einer temporären mAirlist-Lizenz aufzubauen. Da der Aufwand sehr hoch ist, sollte vorher doch mal geklärt werden, wieso BASS die Zeitansage grundsätzlich überzieht! Und dies um variable Zeiten. Vielleicht ist dieses Problem ja bereits bekannt, oder man kann einen Hinweis erhalten.
Auch mit dem Testsystem, kann es Wochen dauern, bis größere Sendepausen entstehen.
Mit mAirList/BASS sollte ein Audio-File auf keinem Fall länger dauern, als das File lang ist, oder?

Wenn Voicemeeter nicht vorhanden ist, was soll denn dann auf WASAPI gestellt werden?
Es gibt dann nichts!
Ich bin kein Audio-Spezialist, aber was soll es für Probleme geben wenn der Encoder-Ausgang auf einen ASIO-Eingang geht und der Mikrofon-Eingang disabled ist?
Das Problem tritt doch an einer ganz anderen Stelle auf!

Vor 18 Monaten? Ja, das haut hin, Ende November 2019 begann unsere Konversation im Vertrieb (soviel darf ich verraten).
Damals™ war mAirlist in der Version 6.3.7 Build 4388 (2020-10-30) aktuell; am 01.12.2020 folgte v6.3.8.

Vorschlag: Sie installieren Version 6.3.7. Tritt der Fehler in dieser Version nicht auf, liegt es wahrscheinlich an mAirList irgendwo im Changelog bis v6.3.19.

Trifft das zu, stelle ich Ihnen zu Testzwecken vorübergehend eine Demo-Version zur Verfügung, mit der Sie alle Versionen von 6.3.8 bis 6.3.19 parallel zu Ihrem produktiven Playout testen können. Ab irgendeiner Stelle müsste es ja dann, Ihrer Vermutung folgend, einen Fehler auswerfen. Diese Version lassen Sie dann bitte in der Debug-Variante laufen.

Ich finde, dass diese Bereitschaft, Ihnen zu helfen, von unserer Seite durchaus großzügig und entgegenkommend ist.

Sie verstehen sicher, dass wir aufgrund der guten Erfahrungen mit fast allen Kunden die Wahrscheinlichkeit, dass es an mAirlist liegt, gleichfalls als sehr gering ansehen.

Nicht, wenn Sie die Konfiguration der Audiogeräte vorher entsprechend anpassen.

Mehr als einen guten Rat geben… was sollen wir denn noch alles tun?

Das möchte natürlich jeder. Aber ein so wichtiger Sender wie der Ihre (das möchte ich hier keineswegs in Frage stellen!) hat für solche Fälle doch sicher eine ausgeklügelte Ausfall-Strategie.

Sie schreiben ja selber, dass Sie Updates von Windows und mAirList gemacht haben, da haben Sie ja auch kein Loch gefahren, sondern ihren Hörern adäquaten Ersatz angeboten.
Soll heißen: Sie können Ausfälle umgehen und sind auf Havarien vorbereitet. Also ist das für Sie doch kein Problem, das an dieser Stelle einer größeren Diskussion bedürfe?

Unbewiesene Behauptung. Sie mutmaßen tendenziös.

Selbst Sie sagen, dass es auf Ihrem eigenen System nur bei bestimmten Elementen und auch dort nicht regelmäßig vorkommt. Somit können Sie Ihre eigene Aussage über die angebliche Grundsätzlichkeit nicht belastbar aufrechterhalten. Ferner wird dies von vielen, ja, fast allen mAirlist-Anwendern so nicht beklagt.

Ich möchte Sie daher dringend bitten, solche pauschalen Unterstellungen zu unterlassen.

So viel zur angeblichen Grundsätzlichkeit eines von Ihnen vermuteten BASS-Fehlers.

Vorschlag: Das Mikrofon?

… und wozu ist dann Voicemeeter überhaupt vorhanden? :thinking:

“Selbsteinschätzung”

Was macht denn der Encoder-Ausgang auf einem ASIO-Eingang?
Ich dachte, der Encoder geht via Streaming-Provider direkt zum Hörer?

Fragen über Fragen…

Tja, wir suchen noch ganz ergebnisoffen, während Sie sich schon festgelegt haben.
Mein déjà-vu sagt mir gerade, dass wir so was schon mal hatten… und Sie gelobten Besserung. Das Ergebnis dieser versprochenen Besserung lesen wir gerade hier.

Ich habe mich jetzt sehr weit aus dem Fenster gelehnt und Ihnen ein Angebot gemacht. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie mitarbeiten.
Wenn Sie dieses Angebot annehmen, sollten Sie während Ihrer Tests hinsichtlich dieses Fehlers dann aber auch einfach mal die Füße still halten, bis Sie uns belastbare (!) Ergebnisse liefern.

Andernfalls wird das mit dem Support im Forum auf Dauer ziemlich dünn, denn dieses Problem tritt bei unseren anderen Kunden augenscheinlich nicht auf; zumindest ist mir kein weiterer Fall dieser Art bekannt.


Oh, eine Frage am Rande, bitte: Haben Sie sich schon mal von Zenon Media ein Angebot machen lassen? Mir scheint, unsere Software kann mit Ihren Anforderungen nicht Schritt halten. Möglicherweise sind Sie dort besser aufgehoben.

Das habe ich nirgendwo verlangt, bitte genau lesen. Im übrigen gibt es tausende mAirList-Nutzer, mit oder ohne Mischpult, die Voicemeeter nicht einsetzen. Also ist es bei Dir auch nicht zwingend erforderlich.
 

Du weißt doch gar nicht, wovon Du schreibst. Was BASS überhaupt ist und was es tut.
 

Was wir noch brauchen: Ein genaues (!) und vollständiges Protokoll, wann die Pausen auftreten, mit Zeitangabe und welche Audios jeweils beteiligt waren.

Du kennst mein System doch garnicht. Ich hatte genügend Probleme mit mAirList Konfigurationsänderungen. Da ging dann bis zu einem Neustart nichts mehr!
Nicht mit dem laufenden System.

Die Aussage, dass BASS die Rückmeldung an mAirList gibt, stammt von @UliNobbe und nicht von mir!

Es sind immer die gleichen Files beteiligt. Stundenansage und Stationsansage_kurz.
Die unterschiedlichen Zeiten unter Eigenschaften->Verlauf habe ich hier bereits ausgiebig dokumentiert.
Was verstehtst Du unter Protokoll genau?
Die entsprechenden Files hat Herr Nobbe alle vorliegen.

Sie haben doch selber geschrieben, dass BASS dafür zuständig ist, oder?
Ich habe sehr lange als Projektleiter gearbeitet und gelernt, sich auf konkrete Probleme zu konzentrieren.

  1. Das System ist lange Zeit ohne Probleme gelaufen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit Voicemeeter nicht als die Fehlerquelle in Frage kommt. Immer mit der gleichen Softwareversion?

  2. Bei gleichen Audio-Files (Zeitansage und Stationsansage_kurz) kommt es immer zu unterschiedlichen Längen Eigenschaften-Verlauf der Zeitansage.
    Das wäre doch ein konkreter Ansatz, da man erwarten sollte, dass sich hier immer die gleichen Zeiten ergeben sollten, richtig?

Was ist bitte eine Debug-Variante?
Wenn ich die Version habe, denke ich, dass ich das Testsystem in den nächsten Tagen in Betriebnehmen kann.
Ich werde sie dann parallel laufen lassen. Spielt es eine Rolle, ob ich das Signal an Icecast sende. Werde auch wie im Produktionssytem Voicemeeter mitlaufen lassen.
Das Ergebnis kann aber lange dauern, es sei denn, man konzentriert sich auf die Unterschiede der Länge unter Eigenschaften->Verlauf. Da sollte man eher was erkennen können. Aber man wird sehen!