Mehere Sekunden Stille zwischen zwei Jingles

Ich bin raus, hier Fehleranalysean Deinem zu betreiben, weil Du Dich weigerst, eine solche strukturiert anzugehen. Es liegt in Deiner Verantwortung für eine Infrastruktur zu sorgen, die einen unterbrechungsfreien Sendebetrieb gewährleistet. Da Du das nicht getan hast, müßtest Du eben mit ein paar Minuten Sendepause leben. Ich gehe nicht davon aus, daß Du Geld mit der Webcasterei verdienst. Insofern wäre es auch kein Schaden. (Falls doch bist Du selber schuld, siehe oben.)

:sneezing_face:

Yep, alle wollen dir helfen.

Bitte zur sachlichen Ebene, nämlich der Hilfestellung, zurückkehren. Wer immer aus der Community bereit ist, HGA zu helfen, ist gerne willkommen und ich freue mich auch darüber.

Mittlerweille wissen wir, dass es sich um ein inhabergeführtes Radio im Solobetrieb handelt (konnte man weiter oben ja herauslesen, danke für die Information), und ich denke, auf der Ebene können sich die Kollegen untereinander austauschen.

Zu guter Letzt bitte ich auch alle, etwas 'runterzukühlen und gemäßigter miteinander zu schreiben.
Allen Beteiligten wünsche ich viel Erfolg bei der Lösung des Problems und für die Fußballfreunde heute Abend eine für eure jeweiligen Mannschaften erfreuliche Auslosung im DFB-Pokal. :soccer:

Austauschen schon.
Aber was soll das bringen?
@HGA hat ein 2. System, was er parallel laufen lassen kann.
Wenn dort die gleiche Mairlist Version installiert ist, sollte sich der Fehler ja reproduzieren lassen.
Danach könnte man schrittweise die Mairlist Version auf den aktuellen Stand heben.

Was ihm fehlt ist halt eine Testlizens.
Und da kann die Community nicht helfen.

[OT]
Sorry wenn ich mal dazwischen grätsche:

Es ist also nach deiner Auffassung die Aufgabe von @UliNobbe ,deine Fehler, die in deinem System irgendwo versteckt sind, zu suchen und zu beseitigen?
Is jetzt nicht dein Ernst…

Ich lese diesen Thread jetzt schon ne ganze Weile mit.

Was mich jetzt stutzig macht, ist, das…

wird.
Ich denke hier hast du dich wohl eher unglücklich ausgedrückt.
Mit Voicemeeter kann man doch nur eigentlich Audiosignale “verarbeiten”. Lieg ich da falsch?

Wenn er es dann hat, dann würde ich an seiner Stelle mAirList ohne Voicemeeter laufen zu lassen.
Ich vermute nämlich, das das Problem von @HGA nicht durch mAirList sondern durch Voicemeeter verursacht wird.

[/OT]

VBAN steht hier für VB-Audio Network Protocol.
Also die Audioübertragung über LAN.
Das passt schon, und wird ja wohl nur für das Mikrofon genutzt.

Im 2. Schritt ja.
Im 1. Schritt sollte sich das Problem aber reproduzieren lassen.

Kann durchaus sein.
Daher:
Erst reproduzieren dann analysieren.

1 Like

Nein, was ihm fehlt, ist ein roll-back. Da mAirList bei ihm, so mein letzter Stand, derart fehlerhaft läuft, dass er es ohnehin alle paar Wochen neu starten muss, kann er bei diesem Neustart schnell v6.3.7 installieren (herunterladen kann man es ja schon weit vorher).
Der eigentliche Installationsprozess dauert maximal 60 Sekunden. Wenn eine gesicherte Konfiguration neu eingespielt werden soll (nicht zwingend notwendig), geringfügig länger.

Wir haben also fast gar keinen Unterschied zwischen dem Neustart der vermeintlich fehlerhaften Version und einem gut vorbereiteten roll-back.

Das Angebot mit der temporären Zweitlizenz gilt nur für den Fall, dass die v6.3.7 länger als die neuen Versionen fehlerfrei läuft (oder vielleicht sogar generell ohne Probleme?), denn das ist ja augenblicklich die These, die im Raum steht.

Auf die Sache mit dem zweiten System lasse ich mich nicht ein. Ich hatte bereits geschrieben, dass es eine wichtige Erfahrung aus dem Support ist, sich eben genau die betreffende Konstellation anzuschauen und keine andere.
Wir hatten hier schon so derart überraschende Ursachen, Erkenntnisse und Lösungen, da wären wir mit einem zweiten, parallelen System nie (in Worten: NIE!) drauf gekommen.

Herrjeh, ich mache das doch nicht, um den Menschen zu ärgern; der bekommt derzeit mehr Support-Angebote als die meisten Privatanwender zusammen und diskutiert hier immer noch was 'rum, dass ich bald meine guten Manieren vergesse und ich muss sehr stark aufpassen nicht zu behaupten, dass das vielleicht sogar die Absicht war.

Jetzt muss ich wieder zur sachlichen Ebene zurück.

Fakt ist: Entweder wir betrachten GENAU DAS SYSTEM mit der Fehlermeldung oder gar keins. An einer Kopie habe ich kein Interesse, das bringt uns nicht weiter.

Gute alte Support-Erfahrung: Studio 1 “spinnt”, während Studio 2 mit angeblich exakt der gleichen Konstellation fehlerfrei läuft. Spoiler: Nein. Aber mAirList ist angeblich immer erstmal schuld. Alles schon dagewesen und altbekannt.

@HGA:
Bitte erteilen Sie mir die Genehmigung, Ihren Mailverkehr mit dem Support (hier: Dr. Torben Weibert) vom 18.111.2021 an dieser Stelle zu veröffentlichen. Dann wird vielleicht auch deutlich, dass sich (mindestens) ein Anwendungsfall bei Ihnen von der üblichen Vorgehensweise abhebt und das ebenfalls in Betracht gezogen werden könnte bzw. sollte (ausdrücklich: Konjunktiv).

Es könnte (!) ja durchaus möglicherweise der Eindruck entstehen, dass bei Ihnen eventuell besondere Konstruktionen bestehen, von denen wir aber noch gar nichts wissen, die aber vielleicht Einfluss auf das Playout haben könnten.

Dass Sie ein Problem mit mir zu haben scheinen: Geschenkt. Aber seien Sie doch bitte wenigstens der Community gegenüber fair und transparent, die haben es ob ihrer bewundernswerten Hilfsbereitschaft nun wirklich mehr als verdient.

Frage: Kannst du mir mal den Signalweg erklären? Ganz ehrlich, bei der Nummer steh’ ich sowas von auf dem Schlauch, vielleicht kannst du mir das ja mal nachvollziehbar beschreiben.

Selbstverständlich Eure Entscheidung.
Ich kenne die von dir beschriebene Situation nur zu gut.

Aber dennoch gebe ich zu bedenken, daß es auf einem 2. System genau 2 Möglichkeiten gebe :

1. Problem tritt auch hier auf.
    Dann hat man die Möglichkeit auf einem Spiel und Bastelsystem weiter zu analysieren ohne den normalen Sendebetrieb in irgendeiner Form zu stören.

2. Problem tritt nicht auf
    Klasse. Wieder eines der ungelösten, nicht reproduzierbaren Probleme welches 65 Postings in einem Forum gekostet hat.
    Das Problem ist dann in weniger als 1 Minute durch Aktivierung der eigentlichen Lizenz behoben.

Aber gut, ihr seid die Mairlist-Spezialisten :wink:

Aus meiner Supportzeit weiß ich nur zu gut, dass es eben manchmal Problemen gibt, die eher unerklärlicher Natur sind. :joy:

Ich kann nur vermuten :
Voicemeter wird dafür genutzt um das Microfonsignal, welches über das Netzwerk mittels VBAN ankommt auf eine virtuelle Soundkarte zu routen.

Richtig,
mit VBAN kann man zwei virtuelle Mischpulte/Soundkarten miteinander über LAN verbinden.

Herr Nobbe, ich gehe mal davon aus, dass sie meinen Vorschlag nicht verstehen.

1. Falls das Parallelsystem das Problem nicht nachbilden kann, kann ich beide Systeme miteinander tauschen.

2. Wenn ich die System getauscht habe, kann ich ohne Risiko an dem jetzigen Änderungen vornehmen. Geht aber nur mit der temporären Lizenz!

3. Die Fehler treten mit Audio-Files auf, welche nicht über Voicemeeter laufen!

4. Die Kommunikation zwischen Voicemeeter und mAirList funktioniert einwandfrei!

5. Falls es doch an Voicemeeter liegen sollte, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann ist es doch auch ein mAirList-Problem, da ja die Schnittstellen einwandfrei mit einander arbeiten. Wo soll denn da Voicemeeter Probleme generieren?

Noch einmal, es sollte doch im Interesse von mAirList liegen, das Problem zu analysieren und zwar so, dass es auf den Sendebetrieb des Kunden keinen Einfluss hat, oder?
Wieso weigern Sie sich hartnäckig, mir dieLizenz zur Verfügung zu stellen?
Die bisher verschwendete Zeit hätten wir beide doch besser für die Fehlersuche verwenden können, oder?
Diese Haltung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!!!

Es würde mich freuen, wenn wir zu einer sachlichen Kommunikation zurückkehren könnten und unsere Zeit sinnvoller verwenden würden!