Ich bin gerade wieder dabei mich in die MAirlist einzuarbeiten habe aber einen Gehirnwurm und komme gerade nicht weiter.
Ich habe Zeit-Jingles, die ich gerne fix verplanen würde. Wie macht ihr das denn am Schönsten?
Harte Fixzeit? Kann natürlich schrecklich klingen wenns gerade mitten in einem Titel passiert.
Softe Fixzeit? Könnte das Element theoretisch erst 2 oder 3 Minuten nach der vollen Stunde laufen…
Oder eine Mischung mit Backtiming? Das habe ich jedoch noch nicht gemacht und wüsste grad nich wie.
und zu allem Überfluss: Wie bekomme ich das hin, dass ich der Stundenvorlage sage, dass sie das bestimmte Element (den Jingle der jeweiligen Uhrzeit) spielt?
Tricky dabei: habe die Zeit Jingles nur von 09.00 - 24.00 Uhr zur Verfügung
Moin Stefan.
Ich habe zwar noch immer die 4.4 im Einsatz, aber vielleicht hilft Dir der Ansatz ja weiter…
Ich fange mal hinten mit Deinen Fragen an:
Die richtige Uhrzeit bekommst du in die richtige Playlist, indem du ein bestimmtest (festes) Element (den Opener oder die Zeitansage der richtigen Uhrzeit) in Deiner Stundenplayliste an den Anfang einplanst.
Ich handhabe es innerhalb einer Stundenplayliste mit den Jingles so, dass ich „weiche“ Fixzeiten verwende. Ich finde es auch doof, wenn mir Jingles (per harter Fixzeit) in einen Song „knallen“, der gerade angelaufen ist…
Elegante Lösung: Bau Dir die Stunde so auf, dass du berücksichtigst, dass es lange und kurze Titel gibt. D.h. ich baue nur eine geringe Anzahl an festen Elementen ein und fülle die Eventualitäten als „fest“ und „optional“ ein. So schaut die Playlistenerstellung, ob sie noch Songs bis zum Erreichen der nächsten Fixzeit (hart oder weich ist dann egal) noch weitere Titel einfügen muss.
Ich plane meine Automation pro Stunde. Und mit „optional“ so, dass ich am Ende einen (oder unterschiedliche aus einem Ordner in der Datenbank) Instrumentaltitel einplane, der kurz vor der nächsten Stunde (und damit vor der nächsten Playliste, die mit der festen Uhrzeitangabe) beginnt.
Durch die Eventplanung hänge die Datenbank-Playliste kurz vor der vollen Stunde an - erstes Element ist die Zeitansage mit fester Fixzeit. Und schon blendet er den Instrumentaltitel zur vollen Stunde aus und startet die Stunde.
Ich glaube, damit kannst Du erst einmal weiter tüfteln.
Gruß aus der Nordheide, Tom
Hallo Ihr!
Sorry für die späte Antwort. War etwas angeschlagen.
DANKE, habe es hinbekommen und es klappt super.
Das Einzige, was ich nicht ganz verstehe ist noch die Fixzeit.
Habe in der Stundenvorlage das Element auf weiche Fixzeit gesetzt. Als Fixzeit habe ich 00:00:00 gelassen, das Feld Zeitfenster leer gelassen. Dennoch startet das Element um Punkt, was ja eher eine harte Fixzeit bedeutet.
Ist die Stundenvorlage der falsche ort um das einzustellen? Muss ich das liebe am Element direkt machen?
Nicht zu ändern - wird immer passieren; egal, an welchem Punkt der Sendestunde.
Workaround: Alles < 60 Sekunden Restlaufzeit mit einem Auffüll-Innstrumental-Puffer einplanen. Ich finde den Trick bloß gerade nicht im Forum und selber habe ich ihn noch nicht im Einsatz, aber ich bastel’ mal was und sende dann Screenshots.
Das trifft zu, ja.
Harte Fixzeit zum Stundenende setzen und (mindestens) einen Titel davor backtimen. Löst das Problem aber auch nur halb, weil der titel vor dem Backtiming ggf. zu früh ausgeblendet wird.
Meine Erfahrung: Die perfekte Sendestunde gibt es einfach nicht.
Das waren aber selber gefahrene und Moderations-backgetimed perfektionierte Sendungen, oder?
Ich meine, im konkreten Fall geht es um die Automation mittels Mini-Scheduler.
Daß die Sendung gefahren wurde lag mir auf der Zunge, genau. Allerdings: Es ging um vier Stunden absolut moderationsloser Laufbandsendung pro Abend, und ich kam immer mit Bums auf die Nachrichten. Das schedulen übernahm in diesem Falle die Zusatz-CPU vor dem Pult.
Also… Du setzt eine Zeit fest, in der vor Beginn der neuen Stunde kein neuer Titel mehr gestartet werden soll, z.B. 70 Sekunden. Den füllst Du dann mit wasauchimmer auf; in meinem Fall sind’s Instrumentals.
Du setzt also vor dem Stundenende = harte Fixzeit 01:00:00 eine weiche Fixzeit mit der “Tabuzone”, in dem Fall 00:58:50. Die lässt Du jetzt mit entsprechenden Elementen füllen (bleiben wir mal bei den Instrumentals).
Endet der Musikblock später als 00:58:50, setzt das Instrumental erst später ein und füllt Dir die Differenzzeit bis zur neuen Stunde.
Ist das Ende des Musikblocks jedoch später als 01:00:00, blendet der laufende Titel brav zum Stundenende aus, wenn Du dort etwas entsprechendes gesetzt hast (hier ist es ein Newsopener bzw. Stundentrenner). Das Instrumental muss erst gar nicht zum Einsatz kommen.
Die etwas abweichenden Zeiten sind meiner abgewandelten Stundenplanung geschuldet.
Der Gag an der Geschichte: Es entsteht - saubere Musikvorlage vorausgesetzt - kein Sendeloch, weil kein Titel vor 00:58:50 endet. Andernfalls würde noch ein Titel aus der Überplanung eingesetzt, der dann wiederum bis zum Stundenende reicht.
Ja, das gab es tatsächlich. Leider nur noch Nostalgie.
Jetzt startet noch 59’40 ein Titel, der 59’50 vom Nachrichten-Jingle brutalst abgewürgt wird.
Schönes, neues Radio…
Das einzige, was die Formatierer jetzt noch stört, ist der Hörer, dieser böse, unberechenbare…
Genau das versuchen wir ja zu verhindern.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht gerade im Stich lässt, existiert hier irgendwo im Forum noch ein Thread mit einem Script für die fast exakte Planung zum Ende der Sendestunde; ich finde es bloß gerade nicht.
Selbst die Nummer mit dem backtiming verlagert das Problem ja nur nach vorne, denn irgendwo muss der “normale” Sendeablauf ja auf das backtiming treffen.
Im Idealfall schafft es ein guter Moderator, die angezeigte Restlaufzeit auf die - verbleibende - Sekunde genau fertig zu moderieren.
Was im angesprochenen Falle nicht von Erfolg gekrönt sein wird, weil die fragliche Institution die herausragende Software mAirList nicht am Start hat, zumindest nicht an den wesentlichen Stellen.
Für eine exakte Stundenendplanung bräuchte man etwa folgenden Ablauf:
mAirList schaut, wieviel Platz am Stundenende noch vorhanden ist.
Dann sucht mAirList in bestimmten Titeln (welche das sind, bliebe noch festzustellen) nach einem mit genau oder etwa (Unschärfe auch festzustellen) passender Länge.
Ist kein solcher vorhanden, streicht mAirList den letzten Titel der Playlist und beginnt obige Suche von vorn.
Ist immer noch kein Ergebnis vorhanden, dann – und jetzt wird es kompliziert – sucht mAirList nach zwei Titeln mit in summa passender Länge.
Der in Frage kommende Pool müßte natürlich recht umfangreich sein, aber man könnte ja aus allen von der Rotation her erlaubten Titeln schöpfen. Noch schöner würde es, wenn man die jeweils letzten Titel auf solche mit Schluß („Cold End“) beschränkte.
Wer mag so ein Skript schreiben?
Passende Grüße
TSD
Edit:@Torben: Kann/könnte mAirList, während ein Audio läuft, einen weiteren Titel stumm abfahren (im manuellen Falle: „den Regler lupfen“) und erst dann aufblenden, wenn das Cue-out des ersten Audios erreicht ist?
Korrekt, das meinte ich. Danke!
Torben hat da vor vier Jahren schon genau das geschrieben, was ich weiter oben erneut aufgedröselt habe.
Komisch, woher ich nur diese Lösung hatte…?
Ob Du es glaubst oder nicht, heute früh schwebte mir - zwischen Radiowecker-App und Dusche - exakt so was durch den Kopf.
Du warst halt schneller.
Praktisch könnte das so aussehen:
Zwei Minuten vor Stundenende beginnt der Nachrichtenopener mit einem entsprechenden Bett (oder auch Loop) automatisch an zu laufen, z.B. über einen Cartwall-Player oder als festes Element in der Stundenvorlage.
Um 59’ 50" soll der Nachrichtenopener spätestens hörbar sein, auch wenn da noch Musik übrig ist; hier muss der Fade-Out definitiv beendet sein.
Im Fall eines Loops muss hier ein Loop-End stattfinden und der Opener starten.
Endet der letzte Titel der Stunde zwischen 58’ 01" und 59’ 49", wird das im Hintergrund laufende Musikbett eingeblendet.
Endet die Musik um 57’ 59" (oder früher), wird noch ein Titel aus der Playlist = Überplanung übernommen und bis zum definitiven Fade-Out um 59’ 50" gespielt.
Ob das wirklich nur per Skript geht oder nicht oder das doch irgendwann mal ein feature von mAirList wird?
Es wäre ein weiteres von so vielen Sahnehäubchen auf der ohnehin schon leckeren mAirList-Torte.
Selbst, wenn es „nur“ als Skript ginge, wäre es schon ein Feature. Das stumme Abfahren kann meines Wissens noch keine Ausspiel-Software. Wenn doch: kaufen!!
[quote=“Tondose, post:17, topic:12333, full:true”]
Selbst, wenn es „nur“ als Skript ginge, wäre es schon ein Feature. Das stumme Abfahren kann meines Wissens noch keine Ausspiel-Software. Wenn doch: kaufen!![/quote]
Stumm starten fände ich auch im selbstgefahrenen Betrieb praktisch. Wegen Ablenkung habe ich das “per Hand starten” schon manches Mal verpasst. Abhilfe schafft dann nur noch hastiges Ändern des cue in-Punktes und neu versuchen…
Für die Automation käme das „rein neddo“ wohl auf das gleiche heraus. Darüber, wie sich das im manuellen Ausspielbetrieb auswirkt, bzw. nutzen ließe, muß ich erst nachdenken. Aber vielen Dank schonmal für das aufgreifen der Idee.