Song wird bei Fixzeit nicht abgebrochen

Hi zusammen,

seit ich das Update auf mAirList 6.2 durchgeführt habe kommt nun ein weiteres interessantes Phänomen zu Tage.

Ein Beispiel was heute morgen passiert ist.

Middle of the road - Chirpy Chirpy Cheep Cheep läuft um 8:59:16 los. Blödes timing irgendwie.
Harte Fixzeit Stundenende
Weiche Fixzeit Stundenanfang 9:00 Uhr.
Nachrichten um 9:00 Uhr.

Man hört in dem Moment die Nachrichten laufen los und der Song spielt ganz gemütlich noch zu Ende, als interessiere er sich nicht für irgendwelche Fixzeiten. Ich hätte erwartet durch die harte Fixzeit zum Stundenende würde der Song einfach abgebrochen werden.

Die Nachrichten haben auch keine Fade-In Zeit gesetzt, die entsprechend lang ist, was so etwas rechtfertigen würde.

Ich dachte erst das würde an einzelnen Songs liegen, an einem aufbau der Playlist, die vermutlich nicht optimal ist, allerdings passiert das ziemlich willkürlich durch den Tag hindurch.

Bin ich hier in einen Bug gerannt oder ist dies ein verändertes Verhalten in der 6.2? Im Log habe ich keinen Hinweis auf einen Fehler finden können.

Danke euch.

Grüße,

Klaas

Hmm, das ist merkwürdig, im englischen Bereich haben wir gerade genau das Gegenteil. Dort wird der Titel passend abgebrochen und triggert scheinbar, die Playlist Empty Warnung.
Wobei ich da gerade nicht sicher bin, ob das auch die 6.2 ist.

Ich schätze, das liegt daran, dass die weiche Fixzeit am Stundenanfang liegt (kann ich nachher mal austesten, braucht ein wenig Zeit).
Das nächste, was auf das gefixte Stundenende folgt, ist ein weicher Stundenbeginn = starte, wenn das vorherige Element endet.

Wäre der Beginn der neuen Stunde hingegen fortlaufend (“normal”) oder hart gefixt, sollte das anders aussehen.

Wie man solche kurzen Lücken zum Ende der Stunde umschiffen kann, wurde hier schon einmal beschrieben; ich suche das bei Gelegenheit raus.

Hm. Müsste nicht auch die Harte Fixzeit für das Stundenende davor greifen und den Song abbrechen? Oder meinst du mAirList kommt da durch den Tüdel? Danke fürs gegentesten.

Doch, im Grunde schon - nur habe ich das nie mit Platzhaltern gemacht, sondern mit auszuspielenden Elementen, z.B. Stundentrennern.
Theoretisch hast Du natürlich recht.

Dessen ungeachtet habe ich das gerade mal simuliert - und mAirList handelte wie ihm befohlen.
:sunglasses:
Schau doch bitte mal in die Optionen der Playlist und sage uns, welche der Optionen dort an- bzw. abgehakt ist:

  • Im Automations-Modus automatisch zu Fixzeit-Elementen springen
  • Auf das Erreichen von harten Fixzeiten warten
  • Auf das Erreichen von weichen Fixzeiten warten

Bitteschön:

Wo würde ich die Optionen zur Playlist finden? Ich war gerade in der Datenbank und hatte nur die letzten zwei Optionen unter “Ansicht” gefunden. Dort ist “Auf das Erreichen von harten Fixzeiten Warten” angehakt.

Ich habe mAirList übrigens gestern noch neu gestartet. Bisher ist mir das Problem nicht nochmal aufgefallen. Aber ich “beobachte” bzw. höre noch, weil das nicht immer passiert.

Hallo Klaas,

Entweder in der mAirList Konfiguration:
Konfiguration > Playlists > Playlist [n] > Optionen

… oder in der Playlist selbst per Rechtsklick (Kontextmenü).

Dabei ist die Playlist im Playout-Fenster gemeint, nicht die Datenbank-Ansicht.

Das dürfte dem Standard-Auslieferungszustand von mAirList entsprechen.

Jop die Einstellung ist auf dem Auslieferungszustand.

Sollte sich das wiederholen, wäre ein Screenshot der dazugehörigen Stundenvorlage interessant.

Wäre es möglich, dass das an der Schnittstelle von zwei verschiedenen Stundenvorlagen passiert, deren Anfang / Ende unterschiedlich programmiert sind?