Zeit Jingle fix verplanen

Nicht zu ändern - wird immer passieren; egal, an welchem Punkt der Sendestunde.
Workaround: Alles < 60 Sekunden Restlaufzeit mit einem Auffüll-Innstrumental-Puffer einplanen. Ich finde den Trick bloß gerade nicht im Forum und selber habe ich ihn noch nicht im Einsatz, aber ich bastel’ mal was und sende dann Screenshots.

Das trifft zu, ja.

Harte Fixzeit zum Stundenende setzen und (mindestens) einen Titel davor backtimen. Löst das Problem aber auch nur halb, weil der titel vor dem Backtiming ggf. zu früh ausgeblendet wird.

Meine Erfahrung: Die perfekte Sendestunde gibt es einfach nicht.

Haha - da hast du wohl recht! Danke schon mal für die Info!

Mir liegt da ja gerade wieder was auf der Zunge …

Nur so viel: Ich habe schon perfekte Sedestunden gehört, und derer nicht zu knapp.

Gefahrene Grüße

TSD

Das waren aber selber gefahrene und Moderations-backgetimed perfektionierte Sendungen, oder?
Ich meine, im konkreten Fall geht es um die Automation mittels Mini-Scheduler. :wink:

Daß die Sendung gefahren wurde lag mir auf der Zunge, genau. Allerdings: Es ging um vier Stunden absolut moderationsloser Laufbandsendung pro Abend, und ich kam immer mit Bums auf die Nachrichten. Das schedulen übernahm in diesem Falle die Zusatz-CPU vor dem Pult.

Berechnete Grüße

TSD

Also… Du setzt eine Zeit fest, in der vor Beginn der neuen Stunde kein neuer Titel mehr gestartet werden soll, z.B. 70 Sekunden. Den füllst Du dann mit wasauchimmer auf; in meinem Fall sind’s Instrumentals.

Du setzt also vor dem Stundenende = harte Fixzeit 01:00:00 eine weiche Fixzeit mit der “Tabuzone”, in dem Fall 00:58:50. Die lässt Du jetzt mit entsprechenden Elementen füllen (bleiben wir mal bei den Instrumentals).

Endet der Musikblock später als 00:58:50, setzt das Instrumental erst später ein und füllt Dir die Differenzzeit bis zur neuen Stunde.
Ist das Ende des Musikblocks jedoch später als 01:00:00, blendet der laufende Titel brav zum Stundenende aus, wenn Du dort etwas entsprechendes gesetzt hast (hier ist es ein Newsopener bzw. Stundentrenner). Das Instrumental muss erst gar nicht zum Einsatz kommen.


Die etwas abweichenden Zeiten sind meiner abgewandelten Stundenplanung geschuldet.

Der Gag an der Geschichte: Es entsteht - saubere Musikvorlage vorausgesetzt - kein Sendeloch, weil kein Titel vor 00:58:50 endet. Andernfalls würde noch ein Titel aus der Überplanung eingesetzt, der dann wiederum bis zum Stundenende reicht.

Sehr cool, vielen Dank. Dann werd ich das mal so versuchen umzusetzen…

Ja, das gab es tatsächlich. Leider nur noch Nostalgie.
Jetzt startet noch 59’40 ein Titel, der 59’50 vom Nachrichten-Jingle brutalst abgewürgt wird.
Schönes, neues Radio…
Das einzige, was die Formatierer jetzt noch stört, ist der Hörer, dieser böse, unberechenbare…

1 Like

Genau das versuchen wir ja zu verhindern.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht gerade im Stich lässt, existiert hier irgendwo im Forum noch ein Thread mit einem Script für die fast exakte Planung zum Ende der Sendestunde; ich finde es bloß gerade nicht.

Selbst die Nummer mit dem backtiming verlagert das Problem ja nur nach vorne, denn irgendwo muss der “normale” Sendeablauf ja auf das backtiming treffen.

Im Idealfall schafft es ein guter Moderator, die angezeigte Restlaufzeit auf die - verbleibende - Sekunde genau fertig zu moderieren.

Was im angesprochenen Falle nicht von Erfolg gekrönt sein wird, weil die fragliche Institution die herausragende Software mAirList nicht am Start hat, zumindest nicht an den wesentlichen Stellen.

Einverständliche Grüße

TSD

Aber im ernst –

meintest Du dieses Verfahren hier?

Für eine exakte Stundenendplanung bräuchte man etwa folgenden Ablauf:

  • mAirList schaut, wieviel Platz am Stundenende noch vorhanden ist.

  • Dann sucht mAirList in bestimmten Titeln (welche das sind, bliebe noch festzustellen) nach einem mit genau oder etwa (Unschärfe auch festzustellen) passender Länge.

  • Ist kein solcher vorhanden, streicht mAirList den letzten Titel der Playlist und beginnt obige Suche von vorn.

  • Ist immer noch kein Ergebnis vorhanden, dann – und jetzt wird es kompliziert – sucht mAirList nach zwei Titeln mit in summa passender Länge.

Der in Frage kommende Pool müßte natürlich recht umfangreich sein, aber man könnte ja aus allen von der Rotation her erlaubten Titeln schöpfen. Noch schöner würde es, wenn man die jeweils letzten Titel auf solche mit Schluß („Cold End“) beschränkte.

Wer mag so ein Skript schreiben?

Passende Grüße

TSD


Edit: @Torben: Kann/könnte mAirList, während ein Audio läuft, einen weiteren Titel stumm abfahren (im manuellen Falle: „den Regler lupfen“) und erst dann aufblenden, wenn das Cue-out des ersten Audios erreicht ist?

Korrekt, das meinte ich. Danke!
Torben hat da vor vier Jahren schon genau das geschrieben, was ich weiter oben erneut aufgedröselt habe.
Komisch, woher ich nur diese Lösung hatte…? :sunglasses:

Ob Du es glaubst oder nicht, heute früh schwebte mir - zwischen Radiowecker-App und Dusche - exakt so was durch den Kopf.
Du warst halt schneller.

Praktisch könnte das so aussehen:

  • Zwei Minuten vor Stundenende beginnt der Nachrichtenopener mit einem entsprechenden Bett (oder auch Loop) automatisch an zu laufen, z.B. über einen Cartwall-Player oder als festes Element in der Stundenvorlage.

  • Um 59’ 50" soll der Nachrichtenopener spätestens hörbar sein, auch wenn da noch Musik übrig ist; hier muss der Fade-Out definitiv beendet sein.
    Im Fall eines Loops muss hier ein Loop-End stattfinden und der Opener starten.

  • Endet der letzte Titel der Stunde zwischen 58’ 01" und 59’ 49", wird das im Hintergrund laufende Musikbett eingeblendet.

  • Endet die Musik um 57’ 59" (oder früher), wird noch ein Titel aus der Playlist = Überplanung übernommen und bis zum definitiven Fade-Out um 59’ 50" gespielt.

Ob das wirklich nur per Skript geht oder nicht oder das doch irgendwann mal ein feature von mAirList wird?
Es wäre ein weiteres von so vielen Sahnehäubchen auf der ohnehin schon leckeren mAirList-Torte.

Selbst, wenn es „nur“ als Skript ginge, wäre es schon ein Feature. Das stumme Abfahren kann meines Wissens noch keine Ausspiel-Software. Wenn doch: kaufen!!

Innovative Grüße

TSD

[quote=“Tondose, post:17, topic:12333, full:true”]
Selbst, wenn es „nur“ als Skript ginge, wäre es schon ein Feature. Das stumme Abfahren kann meines Wissens noch keine Ausspiel-Software. Wenn doch: kaufen!![/quote]

Stumm starten fände ich auch im selbstgefahrenen Betrieb praktisch. Wegen Ablenkung habe ich das “per Hand starten” schon manches Mal verpasst. Abhilfe schafft dann nur noch hastiges Ändern des cue in-Punktes und neu versuchen…

Gespannte Grüße
Martin

1 Like

Wirklich abfahren nicht. Aber es könnte ja ein Algorithmus den Fade-In-Marker anpassen, oder?

Für die Automation käme das „rein neddo“ wohl auf das gleiche heraus. Darüber, wie sich das im manuellen Ausspielbetrieb auswirkt, bzw. nutzen ließe, muß ich erst nachdenken. Aber vielen Dank schonmal für das aufgreifen der Idee.

Backgetimete (welch blöd zu lesendes Wort!) Grüße

TSD

Nachtrag: Für den manuellen Betrieb müßte das Cue-In dynamisch angepaßt werden: Der Titel von, sagen wir, 2’36" müßte manuell um 57’24" abgefahren werden. Mit einer Funktion „dynamisch start-on-end“ (oder „safe s.-o.-e.“) würde das Cue-In, falls abzufahren verpennt, beginnend um 57’24" (der nominellen Startzeit) stetig zum Titelende hin verschoben, und zwar so lange, bis ich den Regler öffne. Das wäre dann automatisiert, was Martin (und früher auch ich) in Hektik während der Sendung per Hand hinmurksen muß.

Mit diesen zwei Funktionen wärest Du auf dem Ausspielmarkt ganz vorne dran.

Weitergedachte Grüße

TSD

Ich grübel’ gerade auf was 'rum, aber wegen der Sonntagabend-Blockade brauche ich jetzt mal die Hilfe der Community:

Wie kann ich den Player dazu überreden, zu Beginn des Titels (“Aktionen bei Start”) automatisch zu einem bestimmten Punkt innerhalb des Titels zu springen, z.B. Ramp 3 oder alternativ Loop In?

Ich kann zwar dem Player beibringen, den Loop-Modus mit dem Titel an- und auch wieder abzuschalten, aber wie schaffe ich es, dass er zum Start des Titels zugleich auf der Zeit von Ramp 3 oder auch Loop In beginnt?

Mittels eines Skriptes. Im Prinzip kein Ding, aber für heute ist mAirList-Dienstschluß, sorry :o(

Entspannte Grüße

TSD

Verwende als Hintergrundskript:

procedure OnPlayerStateChange(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; OldState: TPlayerState; NewState: TPlayerState; Item: IPlaylistItem);
begin
  if NewState = psLoaded then begin
    if Copy(Item.GetStartActions.GetCaptions, 19, Length(Item.GetStartActions.GetCaptions) - 19) = 'LoopIn' then
      Item.SetCuePosition(ptCueIn, Item.GetCuePosition(ptLoopIn))
    else if Copy(Item.GetStartActions.GetCaptions, 19, Length(Item.GetStartActions.GetCaptions) - 19) = 'Ramp1' then
      Item.SetCuePosition(ptCueIn, Item.GetCuePosition(ptRamp1)); 
  end;
end;

begin
end;

Als Startaktion gibst Du einen der beiden Befehle (“Befehl ausführen”)

  • LoopIn

  • Ramp1

ein (auf Groß-/Kleinschreibung achten). Beim Laden des Players mit dem Element wird das CueIn entsprechend gesetzt.

Dazu eine Frage @Torben: Man könnte sich einen Haufen if- oder case-Abfragen sparen, wenn man den String LoopIn direkt zum TCuePositionType ptLoopIn umwursten könnte. Kriegt man da irgendwie die Typumwandlung gebacken?

Eingecuete Grüße

TSD