Mairlist lädt ewig

Falls gewünscht, könnte ich auch mal einen bug-report erzeugen. Der kommt ja nach einiger Zeit bei “seems to be frozen”. Teilweise hatte ich zwei bis drei Minuten Ladezeit. Dann allerdings läuft alles, wie gewünscht.

Das habe ich probiert, leider ohne nennenswerte Verbesserung.

Guten Abend,

Ich nutze auch nur WASAPI als Treiber. Ich hatte mal probiert WASAPI und ASIO zusammen zu nutzen und das wirkte sich auch sehr negativ auf die Ladezeiten aus. Aufgefallen ist mir auch, wenn eine meiner Audiokarten, die ich für die Cartwall konfiguriert hatte nicht vor dem Start von Mairlist schon aktiv waren, dann versucht Mairlist dieses Gerät wahrscheinlich trotzdem zu finden und lädt dann zum Beispiel die Cartwall ewig nicht fertig.

Vielleicht ist das ja auch noch ein Ansatz der weiter hilft.

Abendliche Grüße
Nick

Oha! :flushed:
Ja, das klingt schon sehr merkwürdig.

Einverstanden. Schicke ihn einfach raus, wenn das frozen-Fenster wieder erscheint. Wenn Torben irgendwann wach ist, gebe ich ihm zusätzlich die Info, dass der bug report mit dem Thread hier zu tun hat. Dann kann er deine Beschreibung aus der #12 direkt damit in Verbindung bringen.

Ob er ihn allerdings am Wochenende bearbeitet?
Sieht momentan ja stark nach Familienwetter aus… :family_man_woman_girl_boy:

Bugreport ist raus. Es ist nicht brandeilig, Familie geht vor.
Aktuell behelfe ich mir anderweitig…

Vielen Dank.
Die Eintracht spielt zwar erst morgen, aber der BVB jetzt, also ist erstmal Pause für Fußball. :soccer:

Falls du trotzdem an mAirList basteln möchtest: Schau doch bitte mal in die Audiogeräte, bei der Cartwall.
Kann es sein, dass sich da noch ein DirectSound versteckt?

Falls ja, bitte auf WASAPI umstellen und erneut probieren.
Viel Erfolg!

Falls sich Treibereinstellungen als Grund herausstellen sollten, wäre ich an einer kurzen Erläuterung der technischen Zusammenhänge interessiert.

Bitte einmal Teeren und Federn To Go.
Meine Güte, ich habe da wirklich einen Directsound drin gehabt und offenbar übersehen. Wo auch immer der herkommt…denn vor meinem Jinglevorhaben gings ja. War das jetzt im bugreport zu erkennen?
Scheint also erstmal behoben zu sein, danke!

Das kann Torben natürlich am besten beantworten - oder ein anderer Windows-Spezialist; ich denke da beispielsweise an @shorty.xs, zumal der ja auch immer noch eine M-Audio Delta 1010LT in Betrieb hat.

Ich spoilere mal aus meiner Merkzettel-Sammlung; etwas unscharf, also bitte nicht die Goldwaage rausholen:

  • Im Fall von DirectSound wird eine Verbindung zum Treiber aufgebaut.
    Ja und?
    Um genau zu sein: Eine Verbindung pro Datei. :exclamation:

  • Bei WASAPI sollte es anders sein. Hier wird nur eine Treiberverbindung aufgebaut - egal, wie viele Dateien geöffnet werden.

Trotzdem muss das erst ausgetestet werden.
Ob meine Notizen simmen? Überlasse ich den Windows-Profis.

Nö.
Von alleine kommt man ja erst mal gar nicht auf den Trichter; ich lerne auch täglich hinzu.

Also rein offiziell arbeiten wir am Wochenende nicht. Torben würde mich nicht stören und ich ihn nicht. :slightly_smiling_face:
Daher werde ich mich hierzu natürlich nicht äußern.
Aber manchmal sind wir einfach viel zu viel mAirLister:sunglasses:

Was nicht erklärt, warum Musik keine Probleme bereitet, es mit Jingles aber nicht funktioniert.

Da muss ich im Augenblick leider passen.

Logisch argunentiert hieße das ja, daß die Treiber zwischen „Musik“ und „Jingle“ unterscheiden könnten. Einzige Abweichung: Musik hat eine längere Spieldauer. Hmmm…

Vielleicht hat mir Windows auch irgendwas zerschossen bzw. diesen Directsound untergeschoben? Und das zufällig, während ich am anderen Rechner die Cartwall auf Jingles umgestrickt habe?

Ach so, da war ja diese Konstellation mit den zwei PCs, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
Ist für mich momentan aber auch nicht im Fokus; die Problemlösung hatte Vorrang.

Kann man schon :pizza: ?

So richtig kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen. Direcsound wird ja über eine art Virtualisierung an WASPI Weitergereicht. Möglicherweise reservirt sich mAirlist den WASAPI exklusiv und deshalb darf DirectSound nicht zugreifen? Nur mal so ins Blaue gegriffen.

Wir empfehlen ausdrücklich die Standardeinstellung “gemeinsam benutzt” in der mAirList-Konfiguration (hier: Audio-Einstellungen).

In den Audio-Einstellungen muss zuerst das entsprechende Device (oberes drop-down-Feld) gewählt werden, und bitte Wiedergabe ebenso wie Aufnahme überprüfen.

Soweit mir bekannt ist, hat das mit dem sog. “Exklusiv-Modus” in den Windows Soundeinstellungen nichts zu tun, als die mAirList-Einstellung “gemeinsam benutzt” hier gewissermaßen Vorfahrt erhält.

A post was split to a new topic: Überarbeitung des Konfig-Fensters

Hallo zusammen,

Uli hat mich gebeten, einige theoretischen Backgroundinformationen zu geben, zum besseren Verständnis. Also, here we go:

Zu Zeiten von Windows XP war DirectSound das Maß aller Dinge, was die Audioausgabe angeht. Dabei gab es (bezogen auf mAirList/BASS) drei Möglichkeiten der Ansteuerung, die sich insbesondere darin unterschieden, was genau passiert, wenn mehrere Daten gleichzeitig geöffnet sind und/oder wiedergegeben werden, konkret: Wer dafür verantwortlich ist, diese zusammenzumischen, unter Beachtung aller Randbedingungen (z.B. Angleichung unterschiedlicher Sampleraten):

  1. Hardware-Mixing: mAirList/BASS unterhält eine Verbindung je Datei zur DirectSound-API, die wiederum eine Verbindung je Datei zur Soundkarte, und letztere übernimmt das Mixing, idealerweise unter Zuhilfenahme spezieller Hardware-Chips (daher “Hardware”-Mixing).

  2. Software-Mixing: mAirList/BASS unterhält eine Verbindung je Datei zur DirectSound-API, die allerdings mischt schon alles zusammen, und übergibt es dann in Form einer einzelnen Verbindung an die Soundkarte bzw. deren Treiber.

  3. Software-Mixing auf Anwendungsebene: mAirList mischt schon alles zusammen (mittels der bassmix.dll) und übergibt das Gesamtsignal als eine Verbindung an die DirectSound-API.

Seit Windows Vista und der Einführung von WASAPI gibt es DirectSound als System eigentlich gar nicht mehr. Lediglich die API existiert noch, so dass Anwendungen, die noch für DirectSound geschrieben sind, weiterhin funktionieren. Windows setzt dann intern alles auf WASAPI um - wobei das Hardware-Mixing als Konzept nicht mehr existiert, es wird immer Software-Mixing benutzt. Also in der Regel Möglichkeit Nr. 2 von oben.

Was allerdings bleibt, ist die Tatsache, dass dort je Datei eine Verbindung zur DirectSound-API aufgebaut wird, über das entsprechende COM-Objekt. Es überrascht mich nicht, dass es dort seitens Windows irgendeine “natürliche Grenze” gibt bezüglich der maximalen Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Die kann auch durchaus dynamisch sein, also von anderen Faktoren im System abhängen (Ressourcenverbrauch), oder sich mit der Zeit (Stichwort: Windows-Update) mal ändern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es geht, Finger weg von DirectSound! Eigentlich hätte ich das längst schon aus mAirList entfernen müssen, wenn wir nicht hin und wieder - aus unerfindlichen Gründen - über Karten stolpern, die mit WASAPI nicht so recht wollen. Aber eines Tages muss es so weit sein.

Bei WASAPI gibt es übrigens prinzipbedingt nur das “Software-Mixing auf Anwendungsebene” (Nr. 3). Dort wird also immer von mAirList bzw. BASSmix gemischt.

4 Likes

Nachtrag und Verständnisfrage:

Auf dem Senderechner ist ja das Problem der Mega-Ladezeit erledigt. Schuld war ein (übersehener?) Directsound-Eintrag bei den Audio-Geräten. Die 17 Seiten-Cartwall mit je acht Playern lädt jetzt auf Knopfdruck in zwei Sekunden, also einwandfrei!

Auf meinem Bürorechner lädt dieselbe Cartwall in sagenhaften 32 Sekunden. Die Audiogeräte sind m. E. Directsoundfrei:

Audiogeräte01


Audiogeräte03

Nachdem ich nun alles mögliche probiert und zwischen den Rechnern verglichen habe, hat folgendes für Abhilfe gesorgt:

Audio-Einstellungen

Hier habe ich bei Rumprobieren den Modus bei Directsound (entgegen der Einstellung auf dem Senderechner) von “Direkter Zugriff (Hardware-Mixing)” auf “Software-Mixing” umgestellt. Und jetzt lädt die Cartwall auch auf dem Bürorechner in zwei Sekunden.

Muss man das verstehen?

Nein, momentan nicht. Können wir nicht logisch nachvollziehen, sorry.