Neuling sucht Rat

Nein, das ist eine Systemeinstellung. Such doch mal.

hatte Sie gerade gefunden, aber meinte Uli nicht, dass man sie ausschalten soll?..

Eben.
     

ah, jetzt machts klick :sweat_smile: sorry. probiers gleich mal…

hat nicht funktioniert… Ist aber kein Problem: er läuft ja über den Direct so wie er soll, nur eben die Cartwall nicht…

Ziemlich steile These.

Die Suchfunktion fördert technische Erläuterungen von Torben zutage:

Den gesamten Beitrag kannst du hier finden: Mairlist lädt ewig - #41 by Torben

… was aber nichts mit der Wahl der Treiber zu tun hat.

Uli, nicht das ich die falsch verstanden hätte: Ich habe mich nach dem Hinweis von gestern Abend mittels Suchfunktion sofort daran gemacht alles auf WASAPI umzustellen ubd den exklusiven Modus wie beschrieben deaktiviert.

Mein Problem ist, dass bei der Wahl dieses Treibers absolut kein Ton mehr wiedergegeben wird. Stelle ich dann aber (und ich habe an den Einstellungen meines Audiointerfaces (Scarlett 2i2 2nd gen) oder den Windows Soundeinstellungen absolut nicht verändert) auf Direct Sound um, läuft alles wie es soll. Meine Absicht war nur, die Beobachtungen zu verschriftlichen, damit ihr mir als Neuling in Sachen Routing, Audiotreiber und Mairlist gegebenenfalls unter die Arme greifen könnt. Ich bin behinderungsbedingt für jeden Tip dankbar, den ich bekomme um mein Hobby lebendiger werden zu lassen. Solange das Ganze nachvollziehbar beschrieben ist (eventuell mit Bild) habe ich absolut kein Problem damit umzustellen. Das Einfügen von Bildschirmobjekten hat ja auch schon funktioniert.

Für mich wären also 2 Dinge interessant:

Wie schaffe ich es, mit WASAPI statt Direct Sound zu arbeiten und einen Ton zu produzieren und wie repariere ich die Cart? Alles andere läuft so wie ich es mir vorstelle und macht mich total glücklich

Da es ja offenschichtlich mit DirectSound gut funktioniert, würde ich es erstmal so lassen. Hab’ halt mal ein Auge drauf.

Kannst Du denn ein Element (welches nachweislich spielt) aus der Playlist (!) in die Cartwall ziehen und abspielen?

also: Wenn das Element in der Playlist ist, wird es abgespielt (auch mit der PFL-Funktion). Wenn das Gleiche Element in der Cart liegt, bekomme ich den o.g. Error, aber PFL funktioniert…

Und wie kam das Element in die Cartwall? Bitte verfahren wie oben vorgeschlagen.

Ach, und stell’ doch bitte hier:

… mal alle Player der Cartwall dezidiert auf Encoder.

gerade ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis: Auch wenn ich das Element vom Player in die Cart ziehe erscheint der Error. Wenn ich die auf Wasapi umstelle nund jedes Gerät einzeln zuweise gibt es jetzt zwar einen Ton aus den Playern, aber der Mic und Line-in-Eingang hinter dem sich das Virtuelle Audikable mit routing auf den Comod als Ausgabe verbirgt bleiben stumm… Ich screenshotte mal die aktuellen Einstellungen…













so, damit seht ihr alles was ich habe :grinning: ich hoffe, das trägt zum Verständnis meines Routings bei und es wird einiges klarer

Bitte alles mal auf 16 bit umstellen (auch auf Windows-Ebene).

hab ich gerade versucht; die o.g. Einstellungen stehen jetzt auf 16 bit, ohne Erfolg…

Wozu genau benutzt Du Virtual Cable?

damit wird mein Line-Eingang gefüttert: So kann ich Teamspeak, Skype oder Discord abhören und mit einem Klick auf “Line” ist er dann bei mir in der Sendung, aber genau die beiden Kanäle (also Mic und Line) geben im Programm selbst keinen Muchs von sich… alle anderen Ausgänge (abgesehen von der Cart natürlich:) funktionieren (auch der “Test” Knopf für das Mic)

Okay, würdest Du mal bitte ausprobieren, ob es unter Verzicht auf sämtliches virtuelles Kabel zum laufen bekommst? Straight forward. Den Rest kriejemer später.

1 Like

OK die Virtual Cable sind jetzt alle runter, aber nach wie vor kein Ton im Mic trotz gewähltem Aufnahmegerät und entsprechendem Feld im Encoder…