Neuling sucht Rat

Hallo zusammen,

wie ich im Vorstellungsblock schon geschrieben habe, bin ich seit gestern Abend neu in der Community und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem eigenständigen Erstellen “privater Radiosendungen” die aber auf meiner Festplatte bleiben.

Da ich die Inhalte und einzelnen Musikstücke bislang immer eigenständig zusammengeschnitten habe und kürzlich auf Mairlist gestoßen bin, dachte ich mir, ich gehe einen Schritt weiter.

Meine Idee wäre die Folgende:

Ich möchte die Sendungen gemeinsam mit einem Freund moderieren der, beispielsweise über Skype, die Funktion des Comoderators übernimmt, sodass mein Sendeschema wie folgt aussieht:

Werbung

News (zur vollen oder halben Stunde) anschließend Wetter und Verkehr.

Opener der Show und Start der “normale Sendung” (vgl. 1Live, Userding, SWR3)

Mir ist bewusst, dass ich dafür wahrscheinlich eine Automatisationssoftware bräuchte, aber mir wäre es wichtig, dass ich:

Die Möglichkeit habe meinen Co-Moderator grundsätzlich in die Sendung zu nehmen, wenn er dran wäre, aber wir zwischendurch off-air miteinander sprechen können

Die Jingles, die ich benutze ab einer bestimmten Stelle „unhörbar“ geloopt werden können, damit wir quasi in einer Endlosschleife hängen -die wir zum Moderieren nutzen können- bevor ich sie mit einem Outro beende.

Beispiel: Die Stationvoice kündigt den Verkehr, das Wetter, oder den Showopener als Intro an, dann kommen die Meldungen mit Hinztriller, oder der Moderationsplatz, wobei die Musik geloopt wird, dann beendet ich per Knopfdruck und das Outro kommt.

Gleichzeitig sollen Instantplayelemente (wie beispielsweise O-Töne) zur Verfügung stehen und wir wollen uns gegenseitig über die zu spielende Musik austauschen können, wobei das wahrscheinlich auch über Skype gehen würde (ich verfüge über mehrere Virtual Audio Cable).

Ich hatte überlegt, mir die “Home Lite Lizenz” zuzulegen. Wäre dieses Vorhaben (inklusive einer Aufnahme der kompeletten Sendung)I denn so realisierbar? Nach dem ersten Tests gestern Abend scheint es so, als hätte ich mir die Audioeinstellungen zerschossen. weil ich jetzt immer eine “unknown routing” Nachricht sehe, deshalb dachte ich ich frage mal ganz konkret nach…

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Hallo Georg,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community. Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung an anderer Stelle. Schön, dass du mAirList testen möchtest.

Sortieren wir das alles mal:

  • Hast du dir denn schon die kostenlose Demo-Lizenz besorgt?
    Einfach mAirList herunterladen, die Frage nach der bestehenden Lizenz verneinen, die gewünschte Edition auswählen (Vergleichstabelle) und mAirList kostenlos für 30 Tage auf Herz und Nieren testen - ohne weitere Einschränkungen.

  • Wenn du dich an den Vertrieb wendest (ab morgen wieder erreichbar, und dann landest du wahrscheinlich ohnehin bei mir), löst der Begriff “Werbung” einen Reflex aus: “Achtung, kommerziell!” - was du vermutlich nicht bist, wenn ich deinen Text so lese.
    Ja, und?
    Nun, auch wenn sich unsere Software bevorzugt an professionelle und meist kommerzielle Kunden richtet, so haben wir die vielen Hobby-Webradiobetreiber nicht aus den Augen verloren. Die bekommen einen speziellen, hohen Rabatt bei uns, solange die auf unserer Webseite aufgelisteten Spielregeln auf sie zutreffen.
    Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass das mit der Werbung eher eine Simulation sein wird (vermute ich jetzt mal), aber das kristallisiert sich im Vertriebsgespräch nicht immer sofort heraus und der Rabatt für Privatanwender ist dann schneller futsch, als man sich’s versieht. Das muss doch nicht sein.
    Wir sind für alle Anwender da, aber es liegt an dir, dich entsprechend einzuordnen und ggf. an Regeln zu halten. :wink:

Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio. Und auch wir selbst glauben, dass jeder Radiomacher eine professionelle Software verdient hat, ganz gleich, was er sendet, und wo er zu hören ist.

Quelle: Über uns | mAirList Radio Automation

Ja, die Home Studio Lite enthält alle notwendigen Module, um dein Vorhaben zu realisieren.

Lediglich die Sache mit dem Co-Moderator über Skype (oder andere Programme) kann mAirList nicht für dich lösen. Da musst du dir ein anderes Routing aufbauen; das hängt letztlich ganz von deinen Kenntnissen bzw. Lernfähigkeit sowie deiner Ausstattung ab.

Tipp:
Je nach Hardware (manche Mischpulte können über integrierte Fernsteueroptionen mit mAirList gekoppelt werden) benötigst du ggf. eine höhere Edition. Dazu beraten wir dich gerne; vor allem, wenn du später von einer kleineren Lizenz auf eine höhere wechseln möchtest. Hier rechnen wir dir dann individuelle Crossgrade-Preise aus.

Ah, die Demo-Lizenz läuft bereits, fein. :slightly_smiling_face:

In Kurzform: Im Audio-Routing die Player und die Cartwall auf “Encoder” setzen und unter “Aufnahme” im Mikrofon-Eingang dein Audio-Interface auswählen.
In der Konfiguration (nicht: Systemsteuerung, da ist das nicht verfügbar) im Bereich GUI > Bildschirmobjekte den “Encoder-Status” auswählen und den MIC-Button aktivieren (LINE ist erstmal überflüssig). mAirList neu starten, testen.

Danach sehen wir Schritt für Schritt weiter.

Hallo Uli,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die generelle Einführung.

Ja, du hast es richtig geschrieben und aufgefasst, MairList würde in meinem Fall ausschließlich privat und nur für mich selbst genutzt werden. Den Aspekt mit der Werbung habe ich angesprochen, weil ich mir überlegt habe, vor den Beginn jeder Stunde (siehe beabsichtigtes Sendeschema im Post oben), wie im realen Radio einen Werbeblock zu legen, wobei die ganze Sendung nie online ausgestrahlt wird, sondern grundsätzlich für mich und mein “Privatvergnügen” auf der Festplatte bleibt. Ich denke damit hätte ich die Definition des “klassischen Privatanwenders” erfüllt? :grinning:

Vielen Dank für die Tipps zur Einrichtung! Jetzt habe ich immerhin schon den Mic-Button hinzugefügt. Allerdings werden mir trotz der beschriebenen Verfahrensweise zum Routing immer noch die “Error-Meldungen” angezeigt, bzw. höre ich weder die Cart, noch die Player

Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich füge mal die Screenshots der Einstellungen an.


Kleiner Praxistipp zum Encoder-Status: Ich würde noch den Haken bei
“Signalpegel auch anzeigen wenn offline”
setzen, weil du so jederzeit überprüfen kannst, ob auch wirklich ein Signal im Encoder ankommt - ganz gleich, ob dein Encoder verbunden ist oder nicht.

Ich habe mal versucht, dein Setup nachzubasteln. Bei mir ist es ein USB-Mikrofon mit eigenem Kopfhöreranschluss; insofern ist es mit deinem Audiointerface vergleichbar, was das Routing angeht.

Ganz allgemeiner Praxistipp für jedermann:
Bitte keine USB-Mikrofone ohne expliziten Kopfhöreranschluss kaufen! Achtet bitte auf die Fähigkeit des direct monitoring. Spart nicht an der falschen Stelle!
Anfänger, die später gelernt haben, sich live, also “direkt” zu hören, berichten von positiven Erlebnissen und einer Verbesserung ihrer Moderation (so man denn überhaupt will).
Nehmt das als guten Rat für die Zukunft mit. Danke.

Wiedergabe:

Aufnahme:

Jetzt noch zum Encoder, Reiter “Optionen”:

Das sollte das Grund-Setup sein (die Umsetzung auf dein Audio-Interface machst du bitte selber).

Das mit dem “ich höre nichts” erledigt sich vielleicht mit dem Wiedergabegerät im Encoder?

Die Error-Meldungen kann ich allerdings noch nicht einordnen. Ist da ein BASS-Error im Spiel und, falls ja, welche Nummer hat der?

OK die Tipps habe ich jetzt genauso befolgt, jetzt sind die Signale über die Player selbst auch wieder hörbar. Meine Beispielcartwall sieht allerdings so aus und gibt keinen Ton von sich…


Ich nehme an, du nutzt aktuell eine Testlizenz? Um welche Edition handelt es sich?

Hallo Torben,

ja, das stimmt. Ich habe mich für die " Home Lite" entschieden:

2 posts were split to a new topic: Verständnisfragen zu Elementen am Stundenbeginn

so, hier nochmal ein Update von meiner Seite: Ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Home Studio Lite Edition.

Habe mir gestern Abend schon ein wenig Zeit für das Einrichten des GUI an sich genommen, wobei, mein “Hauptproblem” mit der Cart (siehe oben) aus der Testversion immer noch besteht; alles andere läuft und macht mich glücklich! Hat jemand noch eine Idee dazu? Vielen Dank vorab!

Georg

Das sieht so aus als würde das entsprechende Audio nicht gefunden. Pfade kontrollieren, Berechtigungen für Netzlaufwerke auch.

Hi Tondose, danke für den Hinweis. Genau das habe ich aber innerhalb der Testperiode schon ausschließen können.

Kleiner Hinweis nach try and error von gestern: in der PFL-Funktion wird die Datei gefunden und abgespielt, den Error der sich zeigt, wenn ich das File über die Cart selbs spiele, habe ich oben per Screenshot angehängt

Herzlichen Glückwunsch! :slightly_smiling_face:

Tja, das mit der Cartwall… schwierig. Ich meine, dass es da früher bei einigen Nutzern Probleme in speziellen Konstellationen gab, aber spontan finde ich nicht den richtigen Ansatz.

Meinst du damit den Unknown audio routing node ID: Cartwall_1_VT?

Ja genau den meine ich. Seitdem ich die Lizenz aktiviert habe wird übrigens auch mein Mikrofon nicht mehr wieder erkannt obwohl es seit der Installation nicht verändert wurde. Hat jemand irgendeine Idee? Um genauer zu sein kann ich keinen Ausschlag feststellen, die Kabel sind alle richtig eingesteckt Punkt vielen Dank schon mal vorab! Irgendwie scheint das alles etwas merkwürdig zu sein

Einen solchen Zusammenhang kann ich erfahrungsgemäß ruhigen Gewissens ausschließen. Das muss andere Gründe haben.

Das lässt sich sicher rausfinden, eins nach dem anderen. Irgendwas kommt da bestimmt zum Vorschein.

Deswegen dachte ich mir ich frage lieber gleich direkt hier, dann kann man der Sache auf den Grund gehen.

Update von meiner Seite: Ich bin ein Stück weiter und es bleibt nur noch der oben dargestellte Fehler mit der Cart. Für alle, die das Gleiche Problem haben:

Ich nutze Windows 11: Es scheint als ob Windows ein naturgemäßes Problem mit den “WASAPI” Treibern (Tippfehler vorbehalten) hat und sich die Soundeinstellungen bei der Wahl dieses Treibers gegenseitig blockieren (Windows und Mairlist und anders rum). Wechselt man auf Direct Sound läuft alles wieder wie Butter (inkl. Virtualcablerouting für den angesprochenen Comod über Teamspeak).

Nun gilt es das Problem mit der Cart zu lösen; ein gleiches Routing über den Direct Soundb hat nicht zum Erfolg geführt, der Error existiert weiter. Aber: Ich bin total erleichtert und zuversichtlich, dass jemand noch eine Idee hätte wie sich das Problem lösen lässt?

Danke vorab und teils glückliche Grüße
Georg :innocent: :grinning:

Da gibt es irgendwo eine Einstellung mit „Soundkarte exklusiv für …“. Such mal hier nach dem Wort exklusiv.

…meinst du für die Cart?

Nein, das ist eine Systemeinstellung. Such doch mal.

hatte Sie gerade gefunden, aber meinte Uli nicht, dass man sie ausschalten soll?..