mAirList Absturz ganz plötzlich

Hallo zusammen,

bei mir ist mAirList nach etwa 11h plötzlich abgestürzt. Der fehler war irgendwas mit FireWall, FerWall oder so. Logging habe ich keines da ich keine solche Datei habe. Das Systemprotokoll sagt auch nichts mehr dazu.

Um was handelt es sich da? und wie kann man es beheben?

diese Abstürze machen die Software für uns leider unbrauchbar

Hallo Joshua,

willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Also “einfach so”-Abstürze sind in der Tat recht ungewöhnlich. Normalerweise greift vorher ein mAirlIst-internes System ein; es erscheint das Fenster “The application seems to be frozen” und man hat immer noch die Chance, Daten für einen bug report zu sammeln.

Firewall, hm… sind in der Konfiguration der Audiogeräte denn alle Devices auf WASAPI gestellt, kein einziger mehr auf DirectSound?
Ist jetzt mal so ein Schuss ins Blaue… dann war da noch was mit konkurrierenden Windows Audio Devices, aber da muss ich erst noch mal nachschauen.

Das waren sie in der Tat nicht. Habe es jetzt mal geändert

Ich kann zwar nicht versprechen, dass das der Schlüssel zur Lösung ist, aber eine der goldenen Regeln lautet mittlerweile: Nutze WASAPI, wo immer möglich.

Ich muss mir dieses wunderbare Zitat von Torben mal als Textbaustein zurechtlegen:

WASAPI fest programmieren und für die seltenen Fälle einen Schalter einbauen, den nur der Herr der Schöpfung auf Anfrage umschalten kann :wink:

3 Likes

Seit der Umstellung auf WASAPI Only läuft es wieder ohne Probleme ^^

Danke für eure Hilfe

1 Like

In einer zukünftigen Version wird WASAPI der Standard sein und DirectSound nur noch auf ausdrücklichen Wunsch auswählbar sein.
Wie genau das aussieht, da bastelt Torben dran. Aber innerhalb der v6.3.x rechne ich nicht damit.

1 Like