Mairlist lädt ewig

Guten Abend,

seit einigen Tagen brauch Mairlist seeeeehr lange, bis es fertig geladen ist. Ich bekomme auch manchmal die folgende Meldung.

Mairlist laedt sehr lange

Was auffällt, Mairlist lädt sehr lange bei der Cartwall. Beim Laden der Jingles steht in der Cartwall ewig “LOADING” bis dann die Jingles da sind. An den Jingles oder dem Pfad der Jingles habe ich nichts geändert.

Hier im Forum habe ich auch nur einen Beitrag zu dem Thema gefunden, aber keine Lösung, die mir weitergeholfen hat.

Was könnte das sein?

Abendliche Grüße
Nick

Interessanter Screenshot.
Was ist das denn für ein Betriebssystem und für eine mAirList-Version?

Hi Uli,

das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit und die Mairlistversion 6.3.1 Build 4336 Advanced Edition.

Abendliche Grüße
Nick

Dabei würde mir als erstes ein Spindown einer Festplatte einfallen. (Ruhezustand bis benutzung)

Sind die Jingles und eventuell andere Sachen wie Datenbank intern im Rechner oder extern zb. auf einem NAS gespeichert?

Die Jingles liegen auf einer SSD im Rechner. Mit dem Ruhezustand hat es auch nichts zu tun, denn die Datenbank wird ja auch geladen und das ohne Probleme. Mairlist hängt am Laden der einzelnen Seiten der Cartwall, wo die Jingles drin sind. Nun habe ich mir mal die einzelnen Cartwallseiten angeschaut, die ja als .mcp auf der Festplatte gespeichert werden. Was ich sehe ist, daß dort Jingles drin stehen, die ich in der jeweiligen Cartwallseite garnicht nutze.

Ich nutze insgesamt 8 Cartwallseiten und bei einer Seite, dort habe ich eigentlich nur 4 Jingles eingebunden, aber in der mcp. Datei stehen 10 drin. Wenn ich die Dateien lösche und speichere diese einzelnen Seiten neu ab, dann tauchen in der .mcp Datei wieder Jingles auf, die ich garnicht mehr nutze oder ich auf der jeweiligen Seite ich nicht mehr eingebunden habe.

Ist das normal?

Bei jedem neuen Speichern, werden alte Daten mit abgespeichert und Mairlist, versucht diese im Hintergrund vielleicht mitzuladen. Jingles, die ich nutze und wo der Pfad zum Beispiel nicht stimmt, da bekomme ich eine Fehlermeldung. Bei Jingles die aber nicht mehr in der Cart genutzt werden und auch nicht mehr vorhanden sind, da gibt es auch keine Fehlermeldung aber die stehen trotzdem mit in der .mcp Datei, obwohl ich die jeweilige Cartwallseite neu gespeichert habe.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar erklären.

Testweise habe ich mal nur eine Cartwallseite öffnen lassen, die frisch ist und voila Mairlist öffnet sich wie gewohnt.

Der Wurm ist also die Cartwall selber.

@UliNobbe
Vielleicht kannst Du mit dieser Fehleranalyse mehr anfangen.

Abendliche Grüße
Nick

Hallo Nick,

vielen Dank für die ausführiche Beschreibung. Der Screenshot schien erst gar nicht so zu passen, das hatte mich irritiert - aber okay, Windows-Design…

Die Beschreibung von letzter Nacht dann ist eine ganz heiße Spur - denn so etwas ähnliches hatten wir bei einem anderen User auch. Dort lag in der Cartwall ein Element, das es dem Namen nach zwar noch gab, allerdings war der Dateipfad falsch.
Soweit ich weiß, gab es dort Änderungen im Netzlaufwerk, und irgendein Element wurde beim Umzug vergessen. mAirList sucht dann weiterhin in einem Pfad, der nicht mehr existent ist.

Das mit den Seiten, die sich quasi automatisch wieder füllen, ist nicht normal, nein. Das muss einen anderen Grund haben. Event? Trigger? Standard-Preset?
Müsste man mal einen Blick drauf werfen.

SSD im PC hin oder her: Trotzdem kann da noch was falsch liegen. Da muss man tiefer graben.

Generell sind lange Ladezeiten meist ein Zeichen dafür, dass mAirList während der Suche keine schnelle oder ordentliche Rückmeldung bekommt. Meistens ist es dann das Netzwerk oder Windows.
Bei einem Kunden hatte es mal “frozen”-Meldungen gehagelt und der Support lief heiß - bis wir ihm nachweisen konnten, dass es nicht an mAirList, sondern an seinem Netzwerk lag.

Das soll jetzt keine generelle Freisprechung sein, aber man sollte tatsächlich mal nach Geisterpfaden und ähnlichem forschen. Vielleicht auch bei dir ein Überbleibsel von der Zeit vor der SSD?

Guten Morgen Uli,

bei mir ist es ja genau umgedreht. Ich habe einige Jingles garnicht mehr in der Cart und trotzdem werden diese in der Cartdatei aufgelistet, wenn ich mir die anzeigen lasse. Mairlist versucht dann offenbar diese Jingles mit zu laden, obwohl die garnicht mehr existieren.

Ich nutze Trigger in der Cartwall nur auf Jingles die auch in der Cartwall selber eingebunden sind. Sprich wenn bei einem bestimmten Jingle Start Next erreicht ist, soll ein anderes Jingle gespielt werden. Dieses andere Jingle befindet sich aber auch in der Cartwall auf genau der gleichen Cartwallseite.

Ich nutze auch die Option Standart Preset laden so daß Mairlist gleich beim starten alle 8 Cartwall Seiten mit den Jingles laden soll.

Ich habe nun folgendes probiert 7 Cartwallseiten geschlossen. 1 Cartwallseite mit 4 Jingles offen behalten (ohne Trigger oder sonstige zusätzlichen Funktionen). Die 4 Jingles werden alle von der internen SSD geladen. Nun habe ich die Cartseite auf der SSD abgespeichert. Danach habe ich die komplette Cart als Preset auf der SSD gespeichert und diese danach als Standart-Preset gespeichert.

In der Datei der gespeicherten Cartwallseite sollten eigentlich nur 4 Jingles abgspeichert sein, da in der gesamten Cartwall auch nur 4 Jingles ohne Schnick Schnack eingebunden sind. In der Datei werden aber 10 Jingles abgespeichert, die alt sind oder auch nicht mehr in Verwendung sind. Das sollte ja eigentlich nicht sein. Ich weiss nicht, wo Mairlist sich die Infos für diese uralten Jingles herholt.

Nun habe ich einfach auf die SSD wieder die anderen 6 Jingles zu den 4 Anderen in den jeweiligen Ordner gepackt, so wie es in der .mcp Datei von der Cartseite aufgeführt ist.

Voila, plötzlich lädt Mairlist schneller.

Woher nimmt sich Mairlist diese uralten Daten und speichert diese auch so ab?

Ich habe auch die Datenbank komplett neu einlesen lassen, was auch einige Stunden gedauert hat. Dann habe ich die Datenbank optimiert, da ich vorher aus der Datenbank die Sachen gelöscht habe. Hatte die Datenbank deaktiviert. Es machte aber keinen Unterschied. Die Datenbank ist auch auf der SSD.

Ich habe echt alles durchforstet und probiert was mir vom logischen her eingefallen ist. Ich habe keine Ahnung warum Mairlist mir alte Sachen in die Dateien der Cartseiten abspeichert.

Morgendliche Grüße
Nick

Hallo Nick,

das ist alles eine nähere Betrachtung wert; so langsam wird’s mit der Ferndiagnose schwierig.
Schreib’ mich bitte mal unter support@mairlist.com an, dann besprechen wir das weitere Vorgehen.

Einige Maßnahmen erscheinen mir zwar übertrieben, so z.B. die Sache mit der Datenbank. Aber nun gut, vielleicht hilft es dir ja insgesamt bei der Optimierung.

Hi Uli,

ich habe Dir eine Mail gesendet mit einer Beschreibung von weiteren Auffälligkeiten zur Cartwall und dem Problem. Screenshots sind da auch mit anbei zum besseren Verständnis.

Dankende Grüße
Nick

Hallo und guten Abend,

gab es für dieses Problem seinerzeit eine Lösung bzw. Erklärung?
Habe gerade ähnliche Beobachtungen.

Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,

da muss ich erst den alten Support-Vorgang raussuchen.

Hat es bei dir auch mit einer Cartwall-Belegung oder sonstigen (Standard-)Presets zu tun?
Nur, um die Fehlersuche etwas einzugrenzen.

Hallo Uli,

ich habe 17 Cartwall-Seiten mit je acht Playern.
Bisher waren auf 4 Seiten Jingles, auf 13 Seiten 100 komplette Musiktitel (4 Player blieben leer).
Das hat immer ganz gut geklappt mit der Ladezeit.
Jetzt sind auf den 13 Seiten statt der Titel jeweils 8 Jingles. Es sind allerdings nur 4 verschiedene Jingles (also vier verschiedene Files), die im Cartwall-Player jeweils eine fortlaufende Nummer als Titel erhalten haben.
Es ist also ein Jingle z.B. zehnmal auf die 100 Player verteilt mit 10 verschiedenen Beschriftungen. Ein anderer Jingle vielleicht 30 mal auf die gleiche Weise usw. Warum das Ganze? Ich will aus hundert möglichen Zahlen eine in der Cartwall wählen und dann den dort hinterlegten Jingle (einer von den 4 verschiedenen) spielen.
Seitdem startet mAirList gar nicht (auch mit seems to be frozen) bis unerträglich lange. Nehme ich von den 13 Seite nur die Hälfte geht es besser.
Bin ich da möglicherweise an eine interne Grenze gestoßen?

Schöne Grüße
Martin

Es wird was damit zu tun haben, ja. Ich habe irgendwo eine Notiz dazu, muss ich mal suchen.

Wenn ich es spontan richtig im Kopf habe, ist das Ladeverhalten eines (und erst recht vieler) Cartplayers anders als wenn du eine ewig lange Playlist lädst.
Ich weiß aber, dass ich das vor einiger Zeit mal reproduziert habe, vielleicht sogar anlässlich des von @NickTheRipper beschriebenen Phänomens. Ab Cartwall-Seite [lfdNr] ging das Ladeverhalten plötzlich in die Knie.

Ok, das wäre gut zu wissen, wo da die Grenzen sind.
Interessant ist in meinem Fall, dass es erst jetzt, da praktisch einzelne Files zigfach enthalten sind, signifikant in die Knie geht.

Ich weiß noch nicht mal, ob das was mit den files selber was zu tun hat. Mein Tipp: Es ist die Anzahl der geladenen Player. Kann man mit einem frischen mAirList prima nachvollziehen. Ab der x-ten Cartwall-Seite, womit auch immer die Cart-Player geladen sind, wird’s kritisch.

Aber ob sich das auf eine fixe Zahl eingrenzen lässt? :thinking:

Naja, sagen wir so, es würde helfen. Denn manche Idee kann man dann gleich als Cartwall-Aufgabe verwerfen. Irgendwo muss ja der Flaschenhals messbar sein.

Das kann doch nicht sein, daß Dutzende verschiedener Titel funktionieren, es jedoch bei etwa gleich vielen gleichen Elementen steckenbleibt?!

Ja, das schockiert mich auch. Zumal die vielen “gleichen” nur einen Bruchteil der Länge von Titeln haben. Und die Anzahl der Player hat sich ja nicht verändert.

Bitte mal die Gegenprobe machen und alles laden wie es vorher war. Was passiert?

Martin ist schockiert.
Für Tondose kann etwas bestimmtes einfach nicht sein.

Bevor wir eine valide und nachvollziehbare Antwort vom Hüter des Codes, Torben, bekommen (der die Zusammenhänge kennt), finde ich die Sprachwahl nicht so angemessen.

Seid doch bitte so gut und wartet ab, welche Antwort ihr bekommt. Ich kann nur von bestimmten Erfahrungen, Erlebnissen und Problemlösungen berichten. Außerdem habe ich versprochen, mich auf die Suche zu machen, ob ich eine Problemlösung finde, die mit Martins speziellem Fall vergleichbar sein könnte.

Ich werde jedenfalls nicht einfach behaupten (!), das etwas nicht sein könne, sondern zunächst einmal fragen (!), ob ein bestimmtes Verhalten des Programms erklärbar ist, falls ja, weshalb, und ob es eine Lösung gibt.
Mit dem Fuß aufzustampfen und, im übertragenen Sinne, zu sagen “Ich will Kühe!” bringt uns doch nicht weiter.

Es ist jetzt beinahe 23 Uhr MESZ und ich denke, ein wenig Schlaf wäre jetzt deutlich produktiver.

Gute Nacht euch allen. :zzz:

1 Like