Darauf möchte ich nochmal zurückkommen:
Da muss ich einen Fehler eingestehen. Also: Kommando zurück.
Es lag bei der damaligen Diskussion dann wohl doch nicht an der Anzahl der Player in der Cartwall, wie sich nach langem Suchen in den Tiefen der Konfiguration herausgestellt hat, auch wenn erste Versuche darauf hingedeutet haben.
Sofern du also mit den 9 Cartwall-Seite zu je 20 Cartplayern keine Probleme hast: Alles klar, ignoriere meine Bedenken einfach.
Ich bitte um Entschuldigung.
An der Stelle [OT], bevor es mit Layout und Design weiter geht. Da ist sowas grundsätzliches, das kann man bei Gelegenheit immer mal wieder hochholen, bevor es in Vergessenheit gerät.
Der Thread Mairlist lädt ewig ist diesbezüglich eine wahre Fundgrube an Tipps, Tricks und Lösungsansätzen.
@Stefan_Hillen, eine Bitte: Könntest du den oben verlinkten Thread bitte aus mAirList 6.x in Allgemein verschieben? Das war ja nichts spezifisches zur v6, wie wir heute wissen, und das sollte nach Möglichkeit nicht irgendwann mal ins Archiv wandern. Das wäre nett. Danke!
Damals handelte es sich um einen versehentlichen DirectSound-Eintrag in der Konfiguration der Audiogeräte (so hieß das in v6, seit v7 Audio-Routing). Das war wohl der Knackpunkt, auch wenn es noch den ein oder anderen Fallstrick gab.
Wertvolle Zitate von damals:
Und, etwas ausführlicher zu DirectSound:
(Quelle)
Wenn sich da ein DirectSound in die Cartwall einschleicht, wird’s ungemütlich.
Daher rät der mAirList-Support schon seit Jahren gebetsmühlenartig:
… was im übrigen auch für einen Mix aus WASAPI und DirectSound gilt. Reines WASAPI ist die Empfehlung.
Es gab dann noch so ein paar Nebenbei-Beobachtungen:
(#25 im verlinkten Thread)
Um die Verwirrung komplett zu machen, hatte ich auf einem Testsystem 2020/2021 dennoch einen Zusammenhang mit der Anzahl der Cartplayer festgestellt:
Und dann wiederum die Entwarnung:
Alles klar? Also… bei mir nicht so wirklich.
![]()
Versuch einer Zusammenfassung: Große Cartwall-Presets können ebenso funktionieren wie unvorhergesehene Probleme verursachen. Da muss man im Einzelfall ins Detail gehen.
Daher rate ich zu kleineren, flexibel wechselbaren Cartwall-Pages je nach Anlass.
An dieser Stelle noch einmal ganz großen Dank an @Torben für die großartige Erläuterung, die sich jeder eigentlich virtuell festpinnen müsste (Lesezeichen!), @NickTheRipper für die guten Ansätze und last but not least @calypso60 für die unermüdliche Forschungsarbeit und äußerst gründliche sowie wertvolle Hilfe bei der Fehlersuche.
Ende des [OT], zurück zu euren individuellen mAirList-Screens.