Mic unterschied in Assist und voice Tracking

Hab mal ne frage.
Warum hört sich das Mic im Assist Mode anders an als im Voicetrack.
Wollte das mal ausprobieren und das Mic hörte sich krazig und blechern an, statt im Live modus klar und sauber.
Stimmt da eine einstellung nicht oder was kann das sein.

Das kann viele Ursachen haben…
Grundsätzlich aber weniger ein Problem von mAirList sondern eher ein Anwendungsfehler:

  • Mischpult? JA/NEIN?
  • Wenn JA, wie ist der gesamte Signalweg umgesetzt? (Screenshot der Audioeinstellungen)
  • Wenn NEIN (USB oder einfaches Mikrofon), woher weist Du dann das das Mikrofon im “Live Modus” klar und sauber ist?
  • Vor einer LIVE-Sendung schon mal eine TEST-Sendung mittels “Aufnahme in Datei” gemacht und gegengehört?
  • Und zuletzt: Im Mikrofon Eingang irgendwelche “Verschlimmbesserungen” eingestellt in Form von VST/DSP Plugins oder?

Fragen über Fragen… Gruß Tom

Nein kein Mischpult. Hab ein USB Mic wo die Verstärkung und Kompressor mit geschaltet sind.
Und ja ich hab ein Mitschnitt gemacht und selbst über Radio gehört.

Das ist doch mal ein Ansatz.
Sind die im VT verwendeten Effekte (Verstärker :face_with_raised_eyebrow: und Kompressor) denn auch genauso im Encoder eingebunden?

Ja das sind sie . Hab sie gleich eingestellt weil ich die werte so gut fand für so ein billiges usb Microfon
hab zwar noch ein t.bone SC 400 aber mein Mischpult was ich sonst hatte hat den geist auf gegeben.

Okay. Schickst du uns bitte mal einen Screenshot deiner Audiogeräte-Konfiguration von mAirList, wo man den Encoder und das VT aufgeklappt sehen kann?

Hab den screenshot mit snagit gemacht. hoffe es passt

Kann es denn auch sein das es wegen der webCam kommt. die hat ja auch ein mic

Danke für den Screenshot. Grundsätzlich sollten alle Devices unter WASAPI laufen, das nur am Rande.

Wenn du sie nicht ausgewählt hast, dann nicht.
Das bringt mich aber auf eine Idee, ist allerdings ins Blaue geschossen.

Was mir nämlich auffällt: Das USB-Device heißt “Mikrofon”, also ordentlich in deutsch geschrieben. Hat sich das USB-Mikrofon gegenüber Windows tatsächlich selber so identifiziert oder ist das ein von dir vergebener Name?
Ist nur so ein Verdacht, aber: Könnte es sein, dass es noch ein zweites USB-Device gibt, dem du zufällig ebenfalls den Namen “Mikrofon” gegeben hast?

Ne. Das ist von Windows selbst so geschaffen.
Du meist ich soll besder auf WASAPI gehen.

Das ist die offizielle mAirList-Linie, ja.

Zum vollständigen Beitrag geht es hier: Klick mich.

@Ajos-TB
Du schreibst, das du ein USB Mikrofon zur Zeit betreibst.
Poste mal bitte ein Screenshot der Soundgeräte die in Windows aufgelistet sind.

Ich bin der Meinung, das USB Mikrofon müsste ne andere Bezeichnung haben.


Also ich hab da nichts um geschrieben. Ich seh da nur USB Audio und USB Mic

Aber schon mal Danke was den bericht von Wasapi angeht.
Wieder was da zu gelernt .

@Ajos-TB
irgendwas scheint bei dir durcheinander geraten zu sein.

Auf mein Ersatzsystem sieht es bei mir so aus…

und im Gerätemanager siehts fein säuberlich so aufgelistet aus:

Screenshot 2021-05-18 201900207

Ich fürchte ganz stark, das dir das letzte Windows Update dazwischen gefunkt hat und hat dir da was mächtig durcheinander gewürfelt.

Und wieder: Bitte alles, was nicht direkt mit mAirList zu tun hat (Webcam …), vom Rechner abziehen. Alle weiteren Programme stoppen, und sei es mittels Task-Manager. Besteht das Problem weiterhin?

1 Like

Hab mal ein Wiederherstellungspunkt benutzt vor dem letzten Update.
Jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe