Liebe mAirList-Freunde,
heute wende mich ich mich mal an all diejenigen, die auch gerne mal nicht digitalisierte Tonträger in ihre Sendungen einbauen würden.
@shorty.xs hatte dazu mal in diesem thread einen “workaround” vorgestellt.
Ich finde jedoch, dass das zu umständlich ist. Meine Vorstellung wäre, dass man in die mAirList Datenbank Elemente einfügen kann, die die Daten von Tonträgern beinhalten. Diese Daten müsste man von einer externen Datenbank in mAirList importieren können mittels des vohandenen csv-Importes. Wünschenswertes Ergebnis wäre, ein Element zu haben, dass auch die Abspieldauer des Titels enthält, um eine zeitliche Sendeplanung zu ermöglichen.
Meine frühere Idee, die Daten als “Dummy” in die Datenbank zu importieren scheiterte daran, dass ein Dummy nicht dafür geeignet ist. Zum einen kann man das Dummy-Element nicht während der Sendung dazu benutzen, die Titelanzeige zu übertragen, zum anderen kann man einem Dummy nicht nachträglich eine Audiodatei per csv-Import hinzufügen - wenn zum Beispiel ein oder mehrere Titel dann doch digitalisiert würden.
Vielleicht könnte man ja ein neues Element namens “Zuspielung” kreieren, dass diese Möglichkeiten bietet.
Es wäre schön, wenn dieser Gedanke jetzt hier nicht gleich als “ist nicht möglich”, “braucht kein Mensch” oder so abgebügelt würde.
Bei mehreren tausend analogen Tonträgern ist es einfach nicht möglich diese alle als files vorzuhalten, nur um sie vielleicht einmal einzusetzen. Das “Zuspielung”-Element könnte man dann in den Sendeplan einbauen und den Tonträger entsprechend bereitstellen. In der Sendung könnte man dann mit dem ferngestarteten Tonträger das Element starten und so die Titelanzeige und das entsprechende Timing realisieren.
Vielleicht gibt es ja auch andere kreative Ideen, wie man diese Aufgabenstellung in mAirList komfortabel realisieren könnte.
Schöne Grüße
Martin