Titelanzeige

Wenn man mit Mairlist und einem Behringer DX2000 sowie 2 Sony CD Playern(CDP - XE220) Sendungen fahrt,
aber die CD Player keine Titelanzeige machen… wie kann man das einstellen ?

So einfach: Erst mal gar nicht.

Es gibt bei Deiner Konfiguration keinerlei Daten für mAirList, die der Encoder in irgendeiner Form auslesen könnte.

Gaaanz früher™, das war zu Zeiten, als mAirList noch keinen Encoder hatte und wir mit Simplecast oder einem Winamp-Plugin gestreamt haben, hatten verschiedene Mitglieder der Community ein Tool am Start, das die Log-Daten aus mAirList an das Drittprogramm übergab - oder direkt an Shoutcast gesendet hat?
Dabei konnte man auch individuelle Texte eingeben oder in Rotation setzen (z.B. alle 40 Sekunden “mit Uli am Mikrofon” oder sowas).

Was Du bräuchtest, wäre eine Kommandozeile, die vom mAirList-Encoder ausgelesen und übertragen wird. Also quasi eine selbst generierte Log-Datei mit Handeingabe.
Fragt sich nur, ob das die Mühe wert ist.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist vermutlich nur Komfort für die Hörer; Pflicht ist das nicht. Also bitte nichts übertreiben, wo es auch “normal” geht.

Mein Kollege der in seiner Sendung 100% Vinyl spielt, löst das über Stille Elemente.
Also zu jedem Titel, vom Plattenteller, ein Stille Element mit dem entsprechenden Titel in mairlist abfeuern.
Das Stille Element, ggf. als Elementtyp Musik einstellen, falls im encoder, Typ-Filter gesetzt sind.

1 Like

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die aber nur dann zufriedenstellend funktioniert, wenn man vorab eine Playlist hat und diese vorbereitet mit den besagten Elementen zum abfeuern füllt.
Mit “spontan mal was aus dem CD-Player” wird’s dann eng - oder man schiebt das schnell nach, was aber auch in Arbeit ausartet, wenn man eine Sendung zu fahren hat.

Respekt! Coole Sache. :slight_smile:

Natürlich freue ich mich für Torben über jede verkaufte mAirList-Lizenz, aber für mich liest sich das so, als ob mAirList hier allein als Encoder dient. Oder ist da noch was anderes (okay, die Titelübertragung, aber die hatten wir damals™, als wir noch mit Cassetten vom UKW-Radio mitgeschnitten haben, ja auch nicht)?
Jetzt sag’ bitte nicht “Soundprocessing”, denn das würde mir, der mit Schallplatten groß geworden ist, das akustische Herz brechen. :cry:

[quote=“Uli Nobbe, post:4, topic:11990”]Respekt! Coole Sache. :slight_smile:

Natürlich freue ich mich für Torben über jede verkaufte mAirList-Lizenz, aber für mich liest sich das so, als ob mAirList hier allein als Encoder dient. Oder ist da noch was anderes (okay, die Titelübertragung, aber die hatten wir damals™, als wir noch mit Cassetten vom UKW-Radio mitgeschnitten haben, ja auch nicht)?
Jetzt sag’ bitte nicht “Soundprocessing”, denn das würde mir, der mit Schallplatten groß geworden ist, das akustische Herz brechen. :’([/quote]

Da kann so vieles sein. Verpackungselemente, Nachrichten, Werbung … Klar, man könnte ich Cart-Maschinen, Tonbänder oder Cassetten dafür nehmen ;D

Guter Einwand.
Tatsächlich scheinen so manche Moderatoren bei Maltes Sender eine “Station-ID-itis” ;D zu haben.
Ja, da ist was dran.

So ganz oldschool ginge es zwar auch ([OT]-Link: https://twitter.com/DigiAndi/status/1087990839320690689), aber mAirList macht halt in jeder Umgebung eine gute Figur.
Ups, mal schnell den Verkäufermodus abschalten… 8) (nein, ich bin kein Wiederverkäufer oder Promoter!)

[quote=“Uli Nobbe, post:4, topic:11990”]Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die aber nur dann zufriedenstellend funktioniert, wenn man vorab eine Playlist hat und diese vorbereitet mit den besagten Elementen zum abfeuern füllt.
Natürlich freue ich mich für Torben über jede verkaufte mAirList-Lizenz, aber für mich liest sich das so, als ob mAirList hier allein als Encoder dient. Oder ist da noch was anderes (okay, die Titelübertragung, aber die hatten wir damals™, als wir noch mit Cassetten vom UKW-Radio mitgeschnitten haben, ja auch nicht)?
Jetzt sag’ bitte nicht “Soundprocessing”, denn das würde mir, der mit Schallplatten groß geworden ist, das akustische Herz brechen. :’([/quote]
Der Kollege macht nicht nur dieses eine Format, sondern auch Sendungen die die Musik dann komplett in mAirlist spielt. Nebenher auch als DJ unterwegs (mit Serato) also alles was auf Schallplatte (und CD) da ist letztendlich auch auf Festplatte aber in der einen Sendung eben direkt von der Schallplatte gespielt.