Nachrichten Container zufälliges Element

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in einen Nachrichten Container zufällig Elemente aus einem bestimmten Ordner zu laden.
Hätte jemand Ideen wie man das realisieren kann? :blush:

Beste Grüße
Gabriel

Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Denn genau so geht das in der Stundenvorlage :shushing_face:

Hintergründe zu Datenbank/Automation aka Stundenvorlagen usw werden wir bestimmt auch noch erfahren. Ich bin jetzt zu faul deine Treat Historie zu durchforsten. :rofl:

Vielen Dank dir Deine schnelle Unterstützung. Ich habe es noch nicht so genau verstanden.

Welches Element muss ich genau nehmen, damit etwas aus ein zufälliges Element aus einem bestimmten Ordner geladen wird?

Ich kenne nur die Methode das in der Stundenvorlage anzugeben. Wie baust du denn aktuell den Nachrichten Container zusammen? Von Hand?

Ich habe einen Nachrichtencontainer in der die Nachrichtenverpackung drin ist. In den Container sollen zufällig und automatisch 3 Nachrichtenmeldungen geladen werden.

Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber welche Nachrichtenredaktion lässt denn die Reihenfolge ihrer Meldungen zufällig von einem Programm in die Nachrichten würfeln? :thinking:

Abgesehen davon, dass Dein Vorhaben mit dem Nachrichtencontainer meiner bisherigen Erfahrung nach nicht möglich ist.
Allerdings warte ich mal ab, was @TomJumbo83 noch für eine Idee aus dem Hut zaubert. Vielleicht kann ich ja noch was von ihm lernen.

1 Like

Hierbei handelt es sich Inhalt nicht um „normale“ Nachrichten :wink:

Das ist sehr schade, weil dann könnte man richtig krassen Scheiß machen​:sweat_smile::see_no_evil:

@TomJumbo83 das wäre sehr cool! :blush:

Mir fällt da nur die normale Variante der Stundenvorlage ein auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe.
Siehe:

In dem Zuge planen wir demnächst unsere Weihnachtsgrüße zu Automatisieren.
Vier Moderatoren sprechen vier mal den selben vier teiligen Text ein. Dieser wird natürlich geschnitten. In was? Richtig 4 Teile :rofl:

Danach plane ich vier mal den Punkt:
Zufälliges Element aus bestimmten Ordner ein.

Resultat: Wenn die Weihnachtsgrüße laufen, sprechen alle vier Moderatoren diese aus, jedoch in jeder Stunde in einer anderen Reihenfolge :yum:

Zur Sicherheit nenne ich jetzt mal fürs Thema die entscheidenden Kennworter: (nicht der Reihenfolge entsprechend)
#Automation #Datenbank #Stundenvorlage #Events

Optional: #Virtuelle Ordner #Subplayliste

Nett.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Nachrichtencontainer eine ganz andere Baustelle ist.

Also bevor ich mich nun hier mal wieder verenne ( Was mir ja gern passiert ) möchte ich nur sicher gehen das wir vom selben Sprechen. Oder gibt es ein Feature das ich so noch nicht kenne?

Hier würde ich dir mal meine Vorgehensweise vorstellen: (Kein Plan ob diese dem Entspricht was gefragt ist)

Damit ein Programm läuft muss in der Datenbank eine Stundenvorlage existieren und in der Datenbank zumindest eine Playliste als Sendeplan vorliegen siehe hier:
image
Hier setzen wir eine Subplayliste an und nenne diese mal Nachrichtenblock.
Die Spiellänge ist hier erst mal unwichtig.
image
Die Länge spielt erst mal keine Rolle.

Danach gehen wir in die bereits vorhandere Stundenvorlagen:
Beispielsweise diese:


Oben erscheint bei der Zuordnung ein neuer Reiter
image

Hier lege ich eine neue Stundenvorlage für die SubPlayliste an. Das ist jetzt der Nachrichtenblock den wir später in den Sendeplan mit integrieren werden.
Nachdem wir Stundenanfang und Stundenende entfernt haben können wir mit dem Element:
Zufälliges Element aus einem bestimmten Ordner arbeiten.
Natürlich kann hier auch gleich die Verpackung mit rein. Also Opener, Musikbett?, Closer etc.


Hier ist jetzt unsortiert angegeben aber das wäre dann jeweils dein News Ordner.

Zeitlich planen wir diesen Block dann natürlich auch ein

Jetzt geht es an die Stundenvorlage des Sendeplans.
Hier müssen wir jetzt diese Subplayliste einbinden und das machen wir über folgenden Punkt:

Und schon hast du deinen Nachrichten Container aus Zufälligen Elementen in der Playliste. Entsprechende Events zu Erstellung der Subplaylisten und des Sendeplans durch den Scheduler natürlich vorausgesetzt.

Sind das jetzt alles böhmische Dörfer für dich hab ich mich wieder einmal umsonst ran gesetzt ohne vorab die Frage:

beantwortet ab zu warten.

In dem Fall… Danke für nichts

Du weißt aber schon, dass es ein eigenständiges Element namens “Nachrichten-Container” gibt, oder?
Und dass ich darauf aufgebaut hatte?

Vielleicht habe ich ja @Gabriel falsch verstanden, wer weiß das schon…

Du hast mich schon richtig verstanden :slight_smile:

Dann wird es jetzt so gewesen sein.
Bleib dennoch stiller Mitleser. Will ja auch was dazu lernen. :rofl:

1 Like

mAirList Wiki, Release Information, v6.0:

News Containers

Another special kind of container items. Just point mAirList to the required audio files for your news break (intro, music bed, etc.) and the actual news content (which can also be an HTTP URL), and mAirList will “magically” construct a container from it, mixing all items perfectly together.

Quelle: release:mairlist-6.0 [mAirList Wiki]

Für mich klingt das so, als ob nicht zwingend ein Nachrichtencontainer dafür herhalten müsste?
Torben hat mal auf einer anderen Container-Idee herumgebrütet, es dann aber wieder verworfen. Irgendwann artet es in Spielerei aus, und das bindet Ressourcen.

Wenn man das mit einem anderen Container machen kann und wenn automatisch ein Bumper, Bett und Stinger eingefügt werden kann, dann sollte das laufen :+1:t3:

Nein, die Idee war ursprünglich eine andere.

Was du beschreibst, mit zufällig zu füllendem Inhalt (oder gar eine Art Mini-Scheduler im Container?), welche Kunden würden das denn noch als sinnvolle Erweiterung ansehen? Zu welchem Zweck?

Irgendwann wird es, was die ganzen Element-Typen betrifft, ja auch mal unübersichtlich. Wie siehst du das?

Ich würde mich freuen, wenn ihr sowas einfügen würdet :slight_smile:

Bei dieser Gelegenheit dann auch bitte das Element “Externe Zuspielung” nicht aus dem Blick verlieren…

1 Like