Datenbank-Ordner Struktur - Inspiration gesucht

Hi!
Ich bin derzeit auf der Suche nach Inspiration für eine gute Radiodatenbank Struktur, mit Struktur meine ich den Aufbau der Ordner / Kategorien. Bei mir ist es derzeit etwas wild durcheinander und ich wollte da Ordnung hereinbringen. Mir fehlt da so ein bisschen die Struktur.

Ich frage hier im Forum extra in der Kategorie, weil es nicht zwingend mit mAirList zu tun hat. Hier sind aber viele Radio-Kolleg*innen, daher würde ich gerne mal wissen wie Eure Strukturen in der Datenbank so aussehen?

Viele Grüße

Hallo JP,

da ich für mehrere Regionen/Sender Programme erstelle, habe ich es folgendermaßen gelöst:

Regionsordner nach Bundesland, danach liegt in diesen Ordnern der jeweilige Sender bzw. die Sendung als eigener Ordner.

Beispiel:

- Hamburg
     > Sendung XY

- Schleswig-Holstein
     > Sendung XY

Innerhalb dieser Ordner ist nach Verpackung und Musik gegliedert. Jeweils ein Ordner pro Typ.

Beispiel:

- Hamburg
     > Sendung XY
         > Musik
         > Verpackung

- Schleswig-Holstein
     > Sendung XY
         > Musik
         > Verpackung

Im Ordner Musik befinden sich für jedes Jahrzehnt Unterordner, in der die passende Musik importiert ist.

Im Ordner Verpackung sind Ordner wie „Beds“, „Jingles“ usw., in der die passenden Verpackungselemente importiert sind.

Mit der Struktur behält man ganz gut die Übersicht. Am Ende muss jede/jeder für sich selber entscheiden, womit sie/er klarkommt.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver :slight_smile:

1 Like

Mein Gott, er sagt „Verpackung“ statt „Layout“! :heart: :heart:

3 Likes

Danke für den Input! Ist auf jedenfall eine übersichtliche Art das zu sortieren.

Ich mache das ei wenig anders, aber Du möchtest ja sicher unterschiedliche Inspirationen haben :wink:

Ich gestalte meine Rotation mit unterschiedlichen Musikgrundstimmungen je nach Tageszeit. Daher habe ich auch erstmal alle Songs in Ober-“Moods” gesteckt. Darin habe ich nun unterschiedliche Genre/Typen.


Bildschirmfoto 2022-08-03 um 20.19.24
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 20.19.32

In der Sendeplanung kann ich nun entweder dem Mini-Scheduler einfach einen Oberordner anweisen oder etwas mehr in’s Detail gehen, falls ich spezielle Wünsche habe. Bestimmte Jahrzehntwünsche löse ich über die Attributfilter, statt noch mal weitere Ordner anzulegen.

Hier mal die Musikblöcke für morgens zwischen 6 und 9 Uhr.

Bildschirmfoto 2022-08-03 um 20.20.16
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 20.20.11

Für mich ist ein Vorteil, dass ich das starre Gerüst in den Musikblöcken dadurch etwas “zufälliger” gestalte. Lasse ich den Filter für die Jahreszahl weg, erhalte ich ein Lied mit der gewünschten Stimmung, das aber aus allen Jahren sein kann.

Für mich funktioniert es so - und Dank der virtuellen Ordner kann ich Songs auch zusätzlich speziell als Opener nach der TOTH oder HOTH festlegen, damit sofort wieder die Post abgeht :wink:

Wie immer ist die Frage, wonach Du sortierst und was Dein Zweck ist.

Du machst es Dir aber einfacher, wenn Du auch Deine Struktur auf der Festplatte schon entsprechend anlegst, denn dann ist die Synchronisation der Ordner wesentlich einfach, weil Du sie gleich in die richtigen virtuellen Ordner per Batch-Import packen kannst.

Als DJ ist früher auch immer die Frage gewesen, ob man nach Genre, nach Tempo, nach Art des Rhythmus (Tango, Salsa, Cha Cha) oder nach Art der Veranstaltung (Hochzeit, Oktoberfest etc.) sortiert hat.

2 Likes

Siehe dazu auch diesen älteren Thread: Ordnerstruktur des Musikarchiv auf der Festplatte

Die Formatierung entstammt teilweise noch dem alten Forum.

1 Like

Als der Thread gestern entstand, war ich unterwegs (lustigerweise: CDs beschaffen, Musikarchiv erweitern :cd: :cd: :cd: :cd: :cd: :sunglasses:).
Mit etwas Abstand und Nachdenken muss ich sagen, dass mich der Grundgedanke traurig macht.

Einerseits bekommen wir wenig Informationen von dir: Welche Formate bedienst du als Moderator, für welche Musikfarbe(n) stehst du, wo ist dein Schwerpunkt, betreibst du gar einen Sender und musst eine Rotation bestücken?
Sorry, aber: :crystal_ball:

Im nächsten Schritt bist du zwar ehrlich, aber ich bin verärgert:

WAS genau ist denn wild durcheinander?
Und was sollen wir ausrichten, wenn DIR die Struktur fehlt?

Es ist DEINE Datenbank, mit der DU arbeiten möchtest. Die Frage ist doch, inwiefern dich die Datenbank wobei unterstützen soll.
Geht es um die automatische Playlisterstellung nach Sendeplan, ist es die manuelle Zusammenstellung der Playlist in der Datenbank, also die gezielte Sendungsvorbereitung oder geht es dir um die Suche beim Eintreffen von Wünschen während der Sendung?
Sprich: Wobei soll dir die Datenbankstruktur hilfreich unter die Arme greifen?

Auch: Wie ist denn das “etwas wild durcheinander” entstanden und wie lässt sich das zukünftig verhindern?

Deine Fragen lassen mich ratlos(er) zurück als du es momentan sein magst, und da möchte ich rückfragen: Wie soll da denn eine konkrete Hilfe deiner Meinung nach aussehen?
Es nützt doch nichts, wenn wir dir unsere in langer und mühseliger, individueller Feinarbeit entstandenen Strukturen einfach so überstülpen, wenn es gar nicht zu dir passt? Wie stellst du dir das vor? Ein Rezept vom Arzt, “nehmen Sie zweimal täglich was hiervon, und sie werden ein toller Moderator mit der bestgepflegten Datenbank”?

Entschuldige bitte, das könnte jetzt vielleicht weh tun, aber:
Den Gedanken empfinde ich als naiv.

Lass’ uns mal ein ganz altmodisches Spiel spielen: Stell dir vor, du bist DJ. Nein, nicht das, was manche glauben, im Radio zu sein. So richtig, vor Publikum. Auch nicht digital, sondern mit CD-Playern (Vinyl ist nicht unbedingt nötig).
Du hast insgesamt 1.000 CDs verschiedenster Art: Singles / EPs, Interpreten, Sampler, Serien, Genres… verteile die auf, sagen wir mal, 14 Koffer (auch wenn man in der Realität nicht mit so viel Stoff unterwegs ist, aber das ist ein anderes Thema).
Aufgabe: Sortiere die CDs so, dass du beim Musikwunsch eines Gastes sofort weißt, welche CD du in welchem Koffer suchen musst.

Got it?
JETZT beginnst du, dir Gedanken über deine Struktur zu machen. Mit von dritter Hand gepackten Koffern kannst du nämlich nichts anfangen.

Und jetzt komm’ mir nicht mit irgendwelchen Downloads und welchen Quellen auch immer, DU hast dir DEIN Archiv höchstpersönlich zusammengetragen!

Na toll, danke. :rage:
Mein erster Gedanke: Dann schreib’s doch in die radioforen. Da triffst du nämlich die gewünschte Klientel.

Ich lasse das Thema mal laufen, aber wenn du schon selber schreibst, eigentlich ist der mAirList-Bezug nicht so richtig gegeben, dann hast du vermutlich auch die Kategorie-Beschreibung überlesen:

Allgemeines Forum für Fragen zu mAirList, die nicht in die anderen Kategorien passen.

Tja.
Frage zu mAirList?

Bleiben wir mal großzügig, aber… ich habe ein Auge darauf.

Strukturierte Grüße: Uli

Sorry Uli,
dann gehe ich halt in andere Foren und Frage da nach :slight_smile:

Kann geschlossen werden.

unstrukturierte Grüße
JP

Ich denke, dass seit mp3 und co jeder DJ / Musiksammler mindestens einmal vor genau diesem Problem stand.

Meine CD-Sammlung, die ich zu Hochzeiten und Stadtfesten mitgeschleppt habe, die war genau so sortiert

aber das ist seit digitalen Dateien nicht mehr so möglich. Seit man einzelne Dateien eines Albums kaufen konnte, habe ich zum Beispiel komplett den Bezug „Song —> zu finden auf Album soundso“ verloren, weil ich das Album / den Sampler nicht vor dem Kauf bei MediaMarkt angehört und in den Fingern hatte.

Also kann ich das verstehen, denn auch ich stand mal vor diesem riesigen Berg der Neuordnung, der in 45 Playlisten als virtuelle Ordner bei itunes gipfelte (da Mac-User).

@UliNobbe Ich verstehe diese Frage eher als Anerkennung dieses Forums als das mit den Leuten die einfach Ahnung haben und auf einem anderen Level „playen“ :smile: als in gewissen anderen Foren (und da hat er die Frage sicher aus gutem Grund nicht gestellt).

Und offensichtlich ist @anon11950972 ja nun auch gewillt, dazuzulernen. Niemand sollte ihm die Datenbankstruktur einrichten, er suchte einfach Inspiration. Und auch das kenne ich von mir selbst damsls nur zu gut.

Auch wenn es natürlich ein mAirlist-Forum ist - machen wir doch einem Radiobegeisterten das nicht madig, nur weil er das in manchen Augen nicht professionell macht. Auch er ist ein Fürsprecher für mAirlist und macht indirekt Werbung für diese Software, wenn er hier nett behandelt wird.

Er will dazulernen. Da gab es hier ganz andere Beiträge, bei denen die Schreiber genau das offensichtlich gar nicht wollten.

Just my two cents :smiling_face:

8 Likes

… und aus diesem Grund sind wir jetzt das Sammel- und Auffangbecken?

Wo sind sie denn, die ganzen “Webradioforen”, die es früher™ zuhauf gab? Wollte keiner mehr pflegen, führen, ordnen. Komisch, oder?

Ich kriege so oft um die Ohren gehauen, dass man als professioneller Anwender das Forum nicht nutzen möchte, weil die Antworten der Hobyisten nicht ernst zu nehmen seien. Ich versuche stets, beide Seiten zusammenzubringen. Aber das fällt mir bei mancher Fragestellung echt schwer.

Wir sind ein Supportforum und bieten hin und wieder auch mal Freiraum, aber ich kann hier keine Anerkennung erkennen, sondern vielmehr die Suche nach einen Ausweg, gepaart mit der fehlenden Bereitschaft, sich mit einem hausgemachten Problem auseinanderzusetzen.
Hilfe zur Selbsthilfe bringt da deutlich mehr. Daher mein Vorschlag mit dem DJ-Spiel.

Kein Argument: Wenn du jetzt eine Single oder Maxi (Vinyl, oder CD, digital) kaufst: Einordnen musst du sie so oder so. Wenn man das nicht macht: Das ist ja nicht verboten, aber was sollen wir da retten können?

Ich predige schon immer: Wenn du kein Konzept hast, eröffne keinen Sender. Das lässt sich auf eine Datenbank übertragen: Wenn sie nicht funktioniert, baue sie neu auf (Reparaturen sind meist aufwändiger). Aber man sollte sich grundsätzlich vorher Gedanken machen.
Das ist meine Botschaft.

Im übrigen ändert das nichts an meiner Kritik: Er liefert keine Informationen, will aber aber Anregungen. Oliver kam mit einem Regionalkonzept. Arbeitet JP genauso?

Und warum nicht? Wovor sollte er, als gestandener Moderator (oder mehr?) Angst haben?
Leute! Ihr macht Radio! Da stehst du an vorderster Front und der Gegenwind ist hart. Wer sich im Ponyhof wähnt, lebt in einer Traumwelt.

… das geht komplett an der Realität vorbei. Oft genug habe ich vor einem Gig noch schnell neue Lieder gekauft und aus Zeitmangel nicht einsortiert - und das wird vielen anderen auch so gegangen sein.

Nicht jeder ist der perfekte, pedantische organisierte Sammler.

Und genau das macht doch er gerade? :face_with_monocle:

Siehe oben. Offensichtlich macht er das gerade.

Ja, genauso für viele andere Themen. Vielleicht ja auch deshalb, weil das Forum für viele Mitglieder mit richtig Ahnung bekannt ist und man sich hier wohlfühlt.

Diesen manchmal elitären Grundton finde ich allerdings schade. Jeder hat mal klein und unwissend angefangen.

Wann ist man denn professioneller Anwender? Wenn man für einen Verein eine Studio Professional-Lizenz zum Vollpreis und ein teures Mischpult gekauft hat? Da habe ich von solchen Leuten hier aber auch schon viel Dönekes gelesen. Dafür von vielen Hobbyisten auch viel Gehaltvolles und gute Lösungen…

Das hast Du falsch verstanden. Nicht aus Angst sondern weil er vermutlich ahnt, dass da nichts gehaltvolles bei rumkommen wird.

Oh man… Du unterstellst hier Dinge, die mich persönlich schon fast beleidigen würden. Er ist nicht 12 Jahre alt.

Durch das, was @anon11950972 im selben Ehrenamt wie Du u.a. gerade im Ahrtal schon erlebt hat, unterstelle ich ihm mal eine gesunde Portion Abgef…heit und Realismus.

Das Radio mag „nur“ sein Hobby sein, aber er tut damit keiner Fliege was zu leide und ist mit dem Herzen dabei.

Da möchte ich zum Abschluss versöhnlich mit dem Zitat aus „Good Morning Vietnam“ entgegenhalten:

„Wir machen hier NUR Radio“ - auch wenn es für einige wohl auch fast ne Religion ist… :yum:

:+1: Servus!    

1 Like

Mögliches Missverständnis?
Ich glaube, die Formulierung von Stefan bezieht sich im von ihm gemeinten Fall nicht aufs Radio.

Im Ahrtal gab und gibt es viele Möglichkeiten sich zu engagieren.

1 Like

… die zu einem spontanen “Ich will nicht mehr im Forum sein!” (kam eben gerade im Support an) geführt hat.
Mhm.

Wundert Dich das?  

2 Likes

Dann freue ich mich (ernsthaft!), wie ihm dort geholfen werden kann.
Mir hat damals™ auch der ein oder andere in den radioforen geholfen, nicht falsch abzubiegen sondern mich dank (rechtzeitiger!) Erdung dazu gebracht hat, besseres Radio zu machen. Kein gutes, aber besseres.
Vielleicht kennst du den, dem ich viel zu verdanken habe. Er schreibt dort heute nicht mehr; das hat verschiedene Gründe - einer davon könnte mit so manchem Webradio-Cowboy zu tun haben.

Ja, auch ich. Aber meine Lernbereitschaft war eine andere.
Ich gebe dieses Wissen ja auch gerne weiter, aber die Empfänger haben sich verändert.

1 Like

Und was ist, wenn DU Dich als „Sender“ verändert hast? :wink:

Man könnte bei einigen Beiträgen das Gefühl bekommen, dass DEIN Radio-Weltbild aufoktroyiert werden soll und Du in Sachen Radio die einzig richtige Meinung gepachtet hast, wie was zu sein hat. Zumindest scheinst Du manchmal in einer Mission unterwegs zu sein.

Dabei ist Radio zum Glück vielfältig und deshalb auch ein wunderbares Medium für Anfänger und Profis gleichermaßen. Und oft hat sich erst durch die, die nicht wussten wie Radio zu funktionieren hat, eine besondere Frische in einigen mutigen Programmen bemerkbar gemacht.

Und: Jeder Mensch hat seine eigene Realität aufgrund seiner speziellen Lebenserfahrung, manchmal stark und manchmal weniger ausgeprägte Interessen und meist noch andere Baustellen im Leben.

Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Ganz sicher nicht „spontan“, denn das ist ja nun nicht das erste Mal, dass ihm klargemacht wurde, unseres Clubs nicht würdig zu sein mit seinen „doofen“ Fragen (Polemisierung von mir).

Und wenn ihn der Moderator (auch das bist Du trotz persönlicher Meinung) auch noch auf persönlicher Ebene wie ein kleines Kind von oben herab belehrt, greift irgendwann das Motto:

„Change it - or leave it“

Die Kraft, dagegen anzukämpfen, kann er vielleicht woanders im Leben gerade besser gebrauchen. Oder er hat einfach die Nase voll.

Warum auch immer sowas überhaupt in Foren ausgetragen werden muss.

Bei uns auf dem Dorf würde man einfach zusammen einen Trinken, persönlich diskutieren und sich zur Not einmalig auf die Nase hauen. Aber dann wäre das geklärt :sunglasses:

Ich kann Dir übrigens zum Abschluss noch sagen, dass er selbst als Moderator in einem „anderen“ Forum sehr, sehr hilfsbereit und immer freundlich ist - und dort mit den Dingen hilft, die er weiß, ohne zu belehren. Und das ist eine Menge, nur speziell auf das andere „Ding“ bezogen.

9 Likes

Jasses ne,
hier stellt jemand eine Frage

und nun wird ausschließlich darüber diskutiert, ob man nicht in einem anderen Forum diese Frage stellen sollte.

Echt jetzt?
Ja, das ist ein Supportforum.
Und nein, die eigentliche Frage ist sicher kein Fall für den Support, sondern dient ausschließlich dem Erfahrungsaustausch.
Wenn das plötzlich so schlimm ist, dann müssten hier auch Threads zur Lautheit, Aussteuerungsmesser, Frequenzgänge und irgendwelche Leitungspegel ähnlich abgestraft werden.
Weil auch das müsste dann ja quasi „Bereits jeder wissen“

9 Likes

… die in einem anderen Forum hinsichtlich Radio für alle (unabhängig von Station, Software, Hardware etc.) behandelt würden: Absolut dafür! Dann könnten wir uns da auch viel mehr austoben, jenseits von mAirList.

Ich bin schon so oft angesprochen worden, wo man denn Informationen zu Themen jenseits von mAirlist findet, die aber relevant für den Fragesteller sind: Ich habe darauf keine Antworten mehr.

Jedes Radio bastelt sich da mittlerweile was zurecht, die sogenannten “sozialen Medien” gruppieren sich da zu Blasen (leider auch nicht immer fachlich korrekt), auf Blogs und Videokanälen tummeln sich echte und Heißluftgebläse-Experten… gerade neulich fand jemand einen “Mikrofon-Experten” unheimlich toll, der aber fachlich derart falsches Zeug verbreitete, dass ich aus Selbstschutzgründen abschalten musste. Und das, obwohl andere viel mehr und bessere Ahnung hinsichtlich Mikrofonen haben als ich.

Ließe sich das ganze “drumrum” in einem - gut geführten! - Forum finden: Meine Unterstützung hätte es (aber ich wäre dort ganz bestimmt kein Moderator, diese Erfahrung dürfen andere machen); ich wäre jedenfalls definitiv dabei.
Vielleicht finde ich dort ja auch mein zukünftiges Radio, wer weiß?

Dann könnte man dieses Forum auch wirklich stärker konzentriert auf die Software führen. Es müsste freilich nur noch umgesetzt werden, oder wir behandeln das tatsächlich in den radioforen (wo sich allerdings manch’ Profi aufgrund des Auftretens einiger Hobbyisten zurückgezogen hat).

1 Like