Datenbank: Doppelte Lieder aus Anzeige entfernen / 2. Datenbank

**Hey Users :slight_smile: **

ich muss hier mal meine Frage loswerden. Der Titel ist eventuell etwas komisch beschrieben, aaber keine Ahnung wie ich es sonst schreiben soll.

Zur Story:
Ich nutze zu mAirlist den mAirlist DB Server (Internet Client). Damit läuft die Automation durch.
Nun habe ich Moderatoren, welche ebenso auf meine DB (Internet Client) zugreifen. Hier ist das Problem, dass die Moderatoren auch dinge sehen, in der DB, welche nur für die Automation vorgesehen sind.
Ebenso doppeln sich Tracks in der Datenbank, weil ich diese u.a auch doppelt (in verschiedenen Ordnern drin) habe. Alles nur der Automationswegen.

Nun die Frage(n):
Ist es möglich, gewisse Dinge aus der DB (Internet Client) ausblenden zu lassen?
Wenn nein, ist es möglich eine 2. DB zu erstellen. Wenn ja wie?
Ich möchte die DB immer Online abrufbar lassen. Also keine interne Datenbank erstellen.
Hierbei ist es am Einfachsten einfach eine 2. Datenbank für die User zu machen, welche das auch dort abrufen dürfen.

Problem welches auch besteht ist, wenn wir schon für Tracks RAMP etc. setzen und ich diese dann wieder verschieben muss (in einen anderen Ordner → new sync) (für die Automation) ist ja alles wieder zurück gesetzt.

Ich hoffe, dass es soweit verständlich erklärt ist :slight_smile:

Danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten :slight_smile:

Das verstehe ich nicht: Warum mußt Du Titel „für die Automation“ verschieben? Und warum auf der Festplatte?

Moin,

Nein.

Du kannst die Datenbank direkt aus der dB-App duplizieren (nur auf dem Rechner, auf dem die SQL-Datenbank läuft ODER auf einem Rechner, der direkten Zugriff per SQL hat und sich nicht per dB-Server verbindet)

Nun das ABER: Du musst dafür eine zweite Instanz laufen lassen, in der der dB-Server dann explizit diese Datenbank freigibt. Dafür müsste vermutlich eine zweite Lizenz gekauft werden.

Kurze Verständnisfrage: Hast Du das Prinzip der virtuellen Ordner verstanden?

Kurz gesagt: Ein Song/Element muss nur EIN MAL importiert werden und kann dann beliebig oft in einen der virtuellen Ordner verschoben oder kopiert werden, aus denen sich dann der Scheduler bedienen kann…

Falls es darum geht, für einen Titel die RAMPS und Cue-Punkte samt Attributen etc. in eine andere Datenbank zu importieren, kannst Du (auch per Massenbearbeitung) .mmd-Dateien generieren. Sofern die im selben Ordner wie die zu imoortierende Datei liegt und die Option in den Import-Einstellungen aktiviert ist, sucht mAIrlist beim Import-Dialog nach einer passenden .mmd und importiert deren Werte in die neue Datenbank.

Ich unterscheide zwischen Musik zwischen.

  1. Genre
  2. Welche in der normalen Automation ist
  3. welche als Playlist Update fungieren
  4. welche mehr gespielt werden sollen
  5. welche nicht in der Playlist vertreten sind

Damit ich dort einen besseren Überblick habe und die PL Updaten kann werden diese auf der Platte in verschiedenen Ordnern gesammelt und bei Bedarf in die dafür vorgesehenen Ordner verschoben.
→ Ich arbeite in mAirlist mit sehr vielen Ordner-Quellen (Datenbankeinbindung)

  • Somit bleibt mir nichts anderes übrig als das immer wieder zu Synchronisieren.
    Ebenso möchte ich das ungern in den Datenbank-Ordnern direkt in der Datenbank tun, weil hier u.a dann die doppelte Arbeit anfällt. Wobei ich dort gar nicht weiß, ob es dann eine neue ID gibt, aber wenn man logisch denke, dann eigentlich nicht.

Zudem dann immernoch das Problem bleibt, dass man in der sagen wir mal Automationsdatenbank dennoch alles sieht, was der Moderator nicht alles sehen soll / Zugriff drauf haben soll.

Doch, siehe hier:

Du machst Dir aber die fünffache Arbeit, wenn Du jedesmal das Element verschiebst, es aus der dB löschst, dann neu synchronisierst und hinterher alle Cue-Punkte und Attribute setzt. mAirlist verhindert genau das…

Ja, genau das soll irgendwie vermieden werden. :wink:

Verstanden tatsächlich schon :wink:

Wie soll das im Grundsatz funktioneren? Gehen wir mal davon aus, ich möchte einen Titel in 2 Ordnern haben. Kopieren, Einfügen scheint nicht zu klappen. Duplizieren ist nicht möglich.

Zum Einen geht das im Eigenschaften-Dialog (dort die Ordner einfach an-/wegklicken) oder die STRG-Taste drücken, wenn Du ein Element bewegst. Dann wird es kopiert statt bewegt.

1 Like

Was stört denn daran die Einträge zu sehen?
So lange diese nicht verändert werden, ist doch alles gut.
Welche Geheimnisse sollte es da geben?

Du machst deine Planung auf der Festplatte.
Das ist dein Fehler.
Die Planung solltest du lieber komplett in Mairlist machen, ohne irgendwelche Dateien physikalisch zu verschieben.

2 Likes

Das hat halt auch den Vorteil @HeyStivie , dass Du Musik mehrfach spezieller kategorisieren kannst…

So kann ein Element z.B. als 80er + Pop + Opener - Uplifting deklariert sein, während es sich der Scheduler dann nur aus dem passenden virtuellen Ordner sucht. Trotzdem ist es nur ein Mal vorhanden.

Hierzu auch gerne mal ein Verweis auf meine Struktur als Anregung:

Wenn Du dann noch ein Attribut “Rotation ja/nein” anlegst, kannst Du sogar im Scheduler nur alle Elemente auswählen lassen, die für die Rotation freigeschaltet sind und sie ganz ohne verschieben für die Planung aktivieren oder deaktivieren.

So einen Filter würde ich mir auch für die “Handauswahl” wünschen. Dann könnte man mit dem entsprechenden Flag, der bei mir vorhanden ist, (unter anderem) zahlreiche Dubletten ausblenden. Das würde die Handsuche erheblich erleichtern.
Da ich von den virtuellen Ordnern nur bedingt etwas halte, plädiere ich weiterhin für dynamische Filter auch in der Datenbank und nicht nur im Scheduler.

1 Like