Ist ja nicht wirklich ein Support-Thema, hat schon mächtig was von [OT]. Vielleicht ist Torben ja gnädig.
Nun denn: Auch da wird es wieder, wie üblich, kein wahres Rezept geben.
Meine Ordnerstruktur ist diesbezüglich äußerst angreifbar, aber sie wurde ursprünglich auch nicht rein für den Radiobetrieb erstellt.
Dazu sollte man wissen, dass es bei mir grundsätzlich keine Downloads oder ähnliches gibt, sondern ausschließlich CDs (und auf ihre Digitalisierung wartende LPs) - und die sind dann letztlich die kleinste Ordnereinheit. Das mag auf den ersten Blick fummelig wirken, ist aber so gewachsen und soll auch so bleiben.
Dass ich beim Import des Hauptverzeichnisses die Option “Ordnerstruktur beibehalten” gewählt habe, könnte einige zum Wahnsinn treiben, aber es war mir lieber so. Zumal mAirList mir hier eine Menge Arbeit in Sachen Ordnerstruktur abgenommen hat.
Weiterhin, auch da unterscheide ich mich von manchen Kollegen, entferne ich keine Doubletten. Jeder Titel bleibt, auch wenn gewisse Partykracher dann eben fünfmal in der Datenbank auftauchen (was aber, streng genommen, ein Vorteil hinsichtlich der GVL-Lizenzauflagen sein kann, wenn es mal auf hart kommt).
Grundsätzlich unterscheide ich:
[ul][li]Interpreten
[list]
[li]Interpretenname
[list]
[li]Alben je Interpret[/li]
[/list][/li]
[/list][/li]
[li]Sampler
[list]
[li]Serien
[list]
[li]Name der Serie
[list]
[li]Alben[/li]
[/list][/li]
[/list][/li]
[/list][/li][/ul]
So weit, so einfach - könnte man denken.
Und doch hat sich, durch langjährige Erfahrung, ein Paralleluniversum zu dieser grundsätzlichen Struktur gebildet:
[ul][li]Deutsch[/li]
[li]Filmmusik[/li]
[li]Jazz & Lounge[/li]
[li]Live[/li]
[li]Maxis, Megamixe & Remixe[/li]
[li]Oldies
(1950er, 1960er, … etc. - und ab 2021 dann eben auch die 2000er)[/li]
[li]Rock[/li]
[li]Specials
(Gesellschaftstanz, Weihnachten und so’n Zeugs)[/li]
[li]Techno & Trance[/li][/ul]
Zugegeben: Filmmusik sowie Jazz & Lounge hätte man bequem auch in die Specials integrieren können, aber gewachsene Strukturen halt… :
Wichtig dabei: Reine Interpreten-CDs landen immer im Interpreten-Ordner - egal, welches Genre, Jahrzehnt oder sonst noch was.
- Nee, stimmt nicht: Bei Techno & Trance mache ich eine Ausnahme, fällt mir gerade ein (DJ Tatana, z.B.).
Warum diese Extrawürste?
[ul][li]Deutsch bietet enorm viele Sampler; speziell (aber nicht nur) im klassischen Schlagerbereich. Gerade hier ist auch eine Zuordnung zu den Jahrzehnten nicht immer so leicht vorzunehmen. Da sich dieser Bereich durchaus mal für Spezialsendungen oder eigene Formate eignet, wurde er auf der Festplatte schon gleich so eingerichtet. Übrigens auch ein hervorragender Ordner für CDs, die sich mit der Musik aus der DDR beschäftigen![/li]
[li]Die Filmmusiken - nun, ich bin da vielleicht kein Spezialist, aber ich habe schon früh angefangen, gezielt solche CDs zu kaufen. Die sollten einfach nicht in der Masse untergehen. Dennoch will ich sie nicht in der Rotation haben (sofern ich eine erstelle), von einzelnen Ausnahmen natürlich abgesehen.[/li]
[li]Jazz & Lounge ist ebenfalls nicht rotationsfähig, aber da stecken Perlen drin, die man mal als Schatzkästlein ins Programm einbauen kann. Gerade dafür ist die Abbildung der Ordnerstruktur bis hinunter aufs einzelne Album für mich sehr wichtig. Als Ex-DJ denke ich immer noch Alben-orientiert; ich muss stets den CD-Koffer vor meinem geistigen Auge sehen können.[/li]
[li]Maxis etc. sind eigentlich selbsterklärend. Die zieht man sich als Highlight in die Sendestunde - und ich habe einen Berg an Samplern, die sich explizit diesen Versionen widmen.[/li]
[li]Live-Titel sind nur bedingt rotationsfähig und irgendwie immer etwas besonderes, das nach meiner Meinung in moderierte Sendungen gehört. Sie haben einen eigenen Platz verdient.
Übrigens werden auch solche Alben nicht unter “Interpreten” geführt, wie mir gerade einfällt. Lustigerweise ist momentan ein Grenzgänger per Post zu mir unterwegs (Genesis - Three Sides Live 8)), aber auch die wird wohl im Live-Ordner landen.[/li]
[li]Tja, die lieben Oldies. Bereits mit den 1960ern beginnen Sampler-Reihen, die jedes Jahrzehnt bestens füllen. Diese einfach nur unter “Sampler” zu subsumieren, wurde mir irgendwann zu bunt - also ausgelagert. Manche Einzel-CDs (Compilations) sind ebenfalls klare Oldies und es gibt einige Spezialisten, die letztlich sogar zum 1950er Ordner geführt haben - was ich ursprünglich nicht in der Planung hatte.[/li]
[li]Der Rock-Ordner auf der Festplatte ist entstanden, weil ich viele Sampler speziell mit dem Thema “Rock” gesammelt habe - weiß der Geier, warum. Das hat sich so entwickelt und hat einen eigenen Platz bekommen. Fertig.
- Wäre ich ein Fan z.B. von Country - derzeit so gar nicht bei mir vertreten -, dann gäbe es vermutlich hierfür auch einen eigenen Ordner jenseits der Specials. -[/li]
[li]Zu den Specials hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Nichts fürs Tagesprogramm, aber gut, wenn es da ist. Man weiß ja nie.[/li]
[li]Techno & Trance ist zwar nicht meine ausdrückliche Lieblingsrichtung, aber irgendwie bin ich an Tillmann Uhrmachers MaxiMal (RPR1, später Sunshine Live) sowie der genialen CD-Serie MaxiMal In The Mix mit Tillmann Uhrmacher (CD 1) und wechselnden Gast-DJs (CD 2) hängengeblieben. Irgendwie schon geil. Uhrmacher ist leider viel zu früh verstorben; ich hätte gern noch mehr von ihm gekauft. Vielleicht ist der Ordner so eine Art Reminiszenz an ihn. :’([/li][/ul]
Und eben nach dem Prinzip kann sich jeder sein Archiv zurechtbasteln - der eine hat’s mit Black, der andere mit Dixofox, wieder andere mit dem neuen deutschen Schlager und so weiter.
Ich sag’ ja: Dürfte den meisten zu komplex und verschachtelt sein. Aber bei mir gibt es halt nicht nur Radio, sondern eben auch ein noch für andere Zwecke abrufbares Musikarchiv. DAS muss funktionieren! Und die Sicherung ist noch eine ganz andere Baustelle.
Diesen Beitrag gibt es übrigens auch als Hörbuch. ;D