Als der Thread gestern entstand, war ich unterwegs (lustigerweise: CDs beschaffen, Musikarchiv erweitern ).
Mit etwas Abstand und Nachdenken muss ich sagen, dass mich der Grundgedanke traurig macht.
Einerseits bekommen wir wenig Informationen von dir: Welche Formate bedienst du als Moderator, für welche Musikfarbe(n) stehst du, wo ist dein Schwerpunkt, betreibst du gar einen Sender und musst eine Rotation bestücken?
Sorry, aber:
Im nächsten Schritt bist du zwar ehrlich, aber ich bin verärgert:
WAS genau ist denn wild durcheinander?
Und was sollen wir ausrichten, wenn DIR die Struktur fehlt?
Es ist DEINE Datenbank, mit der DU arbeiten möchtest. Die Frage ist doch, inwiefern dich die Datenbank wobei unterstützen soll.
Geht es um die automatische Playlisterstellung nach Sendeplan, ist es die manuelle Zusammenstellung der Playlist in der Datenbank, also die gezielte Sendungsvorbereitung oder geht es dir um die Suche beim Eintreffen von Wünschen während der Sendung?
Sprich: Wobei soll dir die Datenbankstruktur hilfreich unter die Arme greifen?
Auch: Wie ist denn das “etwas wild durcheinander” entstanden und wie lässt sich das zukünftig verhindern?
Deine Fragen lassen mich ratlos(er) zurück als du es momentan sein magst, und da möchte ich rückfragen: Wie soll da denn eine konkrete Hilfe deiner Meinung nach aussehen?
Es nützt doch nichts, wenn wir dir unsere in langer und mühseliger, individueller Feinarbeit entstandenen Strukturen einfach so überstülpen, wenn es gar nicht zu dir passt? Wie stellst du dir das vor? Ein Rezept vom Arzt, “nehmen Sie zweimal täglich was hiervon, und sie werden ein toller Moderator mit der bestgepflegten Datenbank”?
Entschuldige bitte, das könnte jetzt vielleicht weh tun, aber:
Den Gedanken empfinde ich als naiv.
Lass’ uns mal ein ganz altmodisches Spiel spielen: Stell dir vor, du bist DJ. Nein, nicht das, was manche glauben, im Radio zu sein. So richtig, vor Publikum. Auch nicht digital, sondern mit CD-Playern (Vinyl ist nicht unbedingt nötig).
Du hast insgesamt 1.000 CDs verschiedenster Art: Singles / EPs, Interpreten, Sampler, Serien, Genres… verteile die auf, sagen wir mal, 14 Koffer (auch wenn man in der Realität nicht mit so viel Stoff unterwegs ist, aber das ist ein anderes Thema).
Aufgabe: Sortiere die CDs so, dass du beim Musikwunsch eines Gastes sofort weißt, welche CD du in welchem Koffer suchen musst.
Got it?
JETZT beginnst du, dir Gedanken über deine Struktur zu machen. Mit von dritter Hand gepackten Koffern kannst du nämlich nichts anfangen.
Und jetzt komm’ mir nicht mit irgendwelchen Downloads und welchen Quellen auch immer, DU hast dir DEIN Archiv höchstpersönlich zusammengetragen!
Na toll, danke.
Mein erster Gedanke: Dann schreib’s doch in die radioforen. Da triffst du nämlich die gewünschte Klientel.
Ich lasse das Thema mal laufen, aber wenn du schon selber schreibst, eigentlich ist der mAirList-Bezug nicht so richtig gegeben, dann hast du vermutlich auch die Kategorie-Beschreibung überlesen:
Allgemeines Forum für Fragen zu mAirList, die nicht in die anderen Kategorien passen.
Tja.
Frage zu mAirList?
Bleiben wir mal großzügig, aber… ich habe ein Auge darauf.
Strukturierte Grüße: Uli