Ordnerstruktur des Musikarchiv auf der Festplatte

Ja, habe schon eine Datenbank, da ich die letzten Jahre aber daran nix gemacht habe werde ich eine neue anlegen und alles von Grundauf neu synchronisieren. Deshalb werde ich deinen vorschlag “einen eigenen Speicherort zuzuweisen” auch in die Tat umsetzen.

Hallo, ich weiß dieses Thema ist schon “etwas älter”, dennoch trifft es genau den Punkt.

Ich habe mir dieses Thema in den letzten Tagen mehrfach durchgelesen. Und komme immer mehr ins Grübeln. Ob ich meine Festplatte und dann eine neu mairlistDB anlegen sollte, sprich meine alte DB über den Haufen werfen.

Der Grund dafür ist, dass ich vor ein paar Tagen bei einem anderen Thema gesehen habe wie es mit der Stunden- und Musikvorlage besser laufen kann.

Auf meiner Festplatte ist ein Ordner

Musik
–>Alben
→ Sampler

mehr bisher nicht.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich habe alle Titel so gut es geht mit Metadaten gefüttert.

Ich wäre Euch dankbar für Vorschläge.

Gruß Rico

1 Like

Nein, warum?

Dafür gibt es schließlich in mAirlist virtuelle Ordner.

Und das hat deutlich Vorteile: Du hast ja oft Songs, die nicht nur mehrere Kategorien treffen, sondern auch unterschiedliche Stimmungen.

Da ist es doch vorteilhaft, wenn Du die Datei EIN MAL auf der Festplatte hast, mAirlist sie sich aber aus virtuellen Ordnern für verschiedene Musikplanungen greifen kann.

Ansonsten müsstest Du jede Datei in unterschiedliche Festplatten-Ordner kopieren, innerhalb mAirlist synchronisieren und jeweils ALLE Dateien mit Cue/Ramp/Fade Out/Hook-Punkten versehen, obwohl es sich eigentlich um die selbe Datei handelt, nur eben in mehreren Ordnern.

Falls Du ein paar Ideen für die generelle Struktur möchtest, findest Du in diesem Forum ein paar Threads. Hier zum Beispiel meine Struktur:

Und zu diesem Punkt

Das ist okay, wobei Du hoffentlich die Alben und Sampler auch noch in Unterordnern hast :wink:

Meine Struktur sieht ganz ähnlich aus, mit inzwischen rund 60.000 Titeln…

Screenshot 2022-10-28 172929

Das hat ja erstmal nichts damit zu tun, welche Songs ich wofür in mAirlist verwende. Es ist nur ein ARCHIV meiner Originalmusik von CD.

1 Like

Für die Automation arbeite ich ausschließlich mit virtuellen Ordnern, in die ich die Songs reinkopiere bzw. im Sendeplanungs-Reiter der Element-Eigenschaften entsprechend (zusätzlich) einsortiere.

Sieht dann so aus:

1 Like

Ja, ich weiß… “Africa” gehört eigentlich fast in den “Classic Rock”-Ordner… :innocent:

um ehrlich zu sein, nichts der Gleichen.

Ich habe aber um ein Bsp. zu nennen, bei „die Hit-Giganten“ wo ich mehrere CD‘s habe

Die Hit-Giganten- Erscheinungsjahr - das beste der 70er

und da durch schon eine kleine Sortierung.

Generell habe ich mal folgende Frage zu den virtuellen Ordner?

Muss ich mir das so vorstellen, das ich wie in meinem Fall, Alben und Sampler in der DB eingelesen habe und dann mir zusätzlich Ordner anlege?
Kann ich mir dann einzelne Titel dann in diese Ordner kopieren, so dass ich nur in der DB diese Titel doppelt drin sind.

Absolut korrekt, genau das ist die Funktion und der Sinn der virtuellen Ordner! :+1:

1 Like

Um euch ein eventuell besseres Bild machen zu können. Hier zwei Screenshots

Das ist der Ordner “Alben”

Alben

Das ist der Ordner “Sampler”

Und um ganz ehrlich zu sein, würde ich zu diesen “DB Bibliothek” ein neues Thema hier im Forum eröffnen, da ich noch andere Fragen dazu habe.

Der Sampler-Ordner (physikalisch) sieht bei mir genauso aus.
Mein Alben-Ordner ist nach Band/Interpret sortiert, darin befinden sich dann in den Unterordnern die jeweiligen Alben. Besser organisiert und strukturiert, damit man auch ohne DB-Abfrage Songs finden kann.

Korrektur, natürlich sind die Sampler bei mir auch erst nach Sampler-Namen und in den Unterordnern dann nach den jeweiligen Ausgaben sortiert und angelegt.

Ja, ich bin da sehr pedantisch… Bei den einzelnen Alben und Samplern steht im Ordnernamen auch immer das jeweilige Erscheinungsjahr (in Klammern) am Anfang, dadurch werden sie in der Ordner-Ansicht im Windows-Explorer UND im mAirList-Browser auch immer schön sortiert angezeigt.

Als Beispiel:

Unterordner Alben

Auf die Art sehen die Sampler-Ordner bei mir auch aus.

Das das dann ein virtueller Ordner “_test” ?
virtueller ordner

Und woran sehe ich dass das ein virtueller Ordner ist

Gar nicht. Deshalb habe ich zwei globale Hauptordner: “Archiv”, wo mein komplettes Archiv drin enthalten ist, und “Automation”, wo ich meine virtuellen Ordner liegen habe.

mAirlist zeigt Dir hier NUR virtuelle Ordner an…

Kennst Du schon das Tutorial über die Struktur bzw. wie mAirlist Audio-Dateien speichert?

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:getting-started#audio_folders

Den Teil mit SQL kannst Du überspringen, danach geht es weiter mit dem wichtigen Abschnitt über das Anlegen und Synchronisieren der physischen Pfade auf Deiner Festplatte:

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:getting-started#prepare_audio_folders

1 Like

Viel besser ausgedrückt, du hast natürlich vollkommen recht! :+1:

1 Like

Nein, weerde ich mir aber durchlesen.

Screenshot 2022-10-28 202005

So sieht es auch analog f. die Sampler aus.

So habe ich es aber auch gemacht :sunglasses:

Ein Hauptordner mit gespiegelter Struktur der Festplatte, dann noch einen Ordner für die Rotation bzw die zum Sender passenden Titel.

Vorteil: Ich kann jederzeit bei Wünschen trotzdem mein komplettes Archiv durchforsten, ohne mAirlist verlassen und Lieder zum Senden erst noch importieren zu müssen.

Da hat Torben sich ne clevere Funktionsweise ausgedacht, auch wenn das auf den ersten Blick umständlicher wirkt.

1 Like

Das heißt wenn ich meine Ordner

  • Alben
  • Sampler

eingelesen habe, was ja schon war.

kann ich mir weitere Ordner anlegen und dann bestimmte Titeln aus den Ordnern Alben und Sampler reinkopieren, und daraus dann eine Musikvorlage erstellen?

1 Like

Ja, das meinte ich mit

Wichtig: Du kannst Titel von der Datenbank-Übersicht in mehrere Virtuelle Ordner schieben.

Standard ist, dass ein Lied immer nur virtuell in einen Ordner verschoben wird. Möchtest Du, dass es zusätzlich in einen weiteren kopiert wird (und nicht aus dem vorigen dorthin verschoben), musst Du die Strg-Taste gedrückt halten und dann erst mit der Maus das Element aus der Übersicht in den Ordner ziehen (oder war es die Shift-Taste? Ich verwechsle das immer, zumal mAirlist kein Plus-Zeichen beim Kopieren anzeigen kann)

Eine übersichtlichere Möglichkeit ist sonst, in den geöffneten Dateieigenschaften eines Elements im Tab „Sendeplanung“ einfach alle gewünschten virtuellen Ordner anzuklicken…

@Stefan_Hillen,

vielen Dank für das erklären. :slight_smile: Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert.

1 Like