Automatischer Hook Container

Im Wiki wird es leider nicht beschrieben und ich wollte gerne mal wissen, wie es funktioniert. Ich möchte es nutzen um ein automatisches “das gibts in der nächsten stunde bei xx” zu realisieren.

Liebe Grüße
Gabriel :smiley:

[Moderator]
Thread verschoben. Bitte zukünftig die richtige Kategorie wählen; deutsche Beiträge und Fragen sollten passend im deutschen Bereich gepostet werden.
“Support” ist international = englisch. Vielen Dank.


EDIT
Torben hat die Forenstruktur angepasst. Wir hoffen, dass die Orientierung nun leichter fällt.

Ich würde mich auch über eine Antwort freuen :slight_smile:

Leude? ist das euer Ernst?
Ihr verkauft eine Funktion, die nicht im Wiki erklärt wird und jetzt bekommt man keine Antwort. Finde ich echt schade… :neutral_face:

Lieber Gabriel,

ich habe damit einfach noch nicht gearbeitet und müsste mich da erst einfuchsen.
Auch ich kenne nicht alle Funktionen von mAirList in der Praxis.

Es ist kein Vorsatz, wenn du das meinst.
Beim Support ist gerade so was von Land unter - sorry. Die aktuelle Lage bringt einige professionelle Kunden auf die Idee, dass mAirList die Lösung fürs Heimstudio sein könnte. IT-Dienstleister unserer Kunden und wir rotieren derzeit ein wenig, und Torben hat zu alledem auch noch zeitweise die Kinderbetreuung am Hals.

Ich selbst habe in der Testwarteschlange noch andere Dinge liegen, die dringend abgearbeitet werden müssen, denn wir wollen mit der v6.3 produktiv gehen. Klemmt aber aktuell noch an zwei Punkten.

Ich fände es großartig, wenn andere Benutzer aus der Community sich deiner Frage annehmen könnten. Mir fehlt einfach die Zeit dafür und dafür bitte ich dich um Verständnis.

Um dir das zu schreiben, habe ich meine (vorgezogene) Mittagspause zur Verfügung gestellt (sitze schon seit 5 Uhr am PC), unterbrochen vom Telefon.
Ja, das ist mein Ernst.

Und jetzt weiter im Programm.

1 Like

Ich habe schon mit dem Hopk Container gearbeitet und klinke mich einfach mal ein.

Eine Vorschau auf die nächste Stunde würde als Backtiming vorm stundenende gehen.
Allerdings bedenke eines:
Dieses “Theasern” ist laut Gema nicht sehr gern gesehen. Bin da aber auch kein Experte.

Da mein Akku schlapp macht werde ich mich nach Schichtende mal an einer Erklärung ranklemmen.

@UliNobbe da ich jetzt bald mehr Zeit habe lässt sich da bestimmt was machen. :wink:

1 Like

Die GVL ist’s, die jammert. Hier Punkt eins (!) der Betriebsvoraussetzungen Webradio (Hervorhebung von mir):

Jetzt kann sich natürlich jeder selber ausdenken, was genau „Illustrationszwecke“ sein sollen. Aber:

[meinung mode=disclaimer]

Ob ich jetzt kurz auf „irgendwann in der nächsten Stunde …“ hinmoderiere oder stattdessen (dazu?) einen (zwei?) Hooks von je sieben Sekunden Länge spiele, sollte völlig wurscht sein.

[/meinung]

Senfzugesetzte Grüße

TSD

1 Like

es wird eine funktion angeboten, die ich gerne nutzen möchte. sorry, wenn ich das so sage, aber ich habe nicht nach deiner meinung oder nach einer rechtsberatung gefragt.

Und ich habe nicht Dich gemeint, sondern den Beitrag von @TomJumbo83 präzisiert. Was möchtest Du? Einen Post von mir, daß ich es auch nicht weiß? Das lehne ich ab.

Hast Du Ulis Post nicht gelesen oder nicht verstanden? Mach bitte mal minus zehn dB! Mit Deinem Genöle Deiner Ungeduld gehst Du mir (?) ganz schön auf den Wecker!
 

(Mach ich jetzt auch.)


Nachtrag: Es gibt die Funktion. Wo ist also das Problem??

das ist mir bekannt. ich weiß nicht wie diese funktion funktioniert und ich wollte nur wissen, wie sie funktioniert, da sie nicht im wiki erklärt wird. ich bin ungeduldig, weil ich nach knapp 2 wochen keine antwort erhalten habe. Das soll gar kein Vorwurf sein, jedoch lenkt die diskussion über gema, gvl etc. in eine ganz andere richtung und hat nichts mit dem thema an sich zu tun.

wäre einfach cool, wenn eine person kurz erklären könnte, wie das element “automatischer hook-container” funktioniert. i

Okay, dann nochmal: Die Funktion ist neu, ergo ist sie auch noch nicht beim Großteil der Nutzer hier erprobt. Bei mir schon gar nicht, weil ich damit nicht arbeite. Die Nutzer hier haben derzeit womöglich auch anderes zu tun als neues Spielzeug auszuprobieren. Und ja, das Wiki ist nicht immer auf dem neuesten Stand, aber: mAirList ist im wesentlichen (sorry, @UliNobbe!) immer noch eine Ein-Mann-Veranstaltung. Du hast gelesen, daß es derzeit dringenderes gibt, als irgendwelche Dokumentation nachzuführen. Und auch sonst ist der Ruf nach neuen Funktionen jeweils immer so laut, daß @Torben gar nicht hinterherkommt, die Wünsche/Anforderungen (ja, auch meine eigenen!) umzusetzen, Doku zu schreiben, schon gar nicht. (Möchtest Du tatkräftig daran mitarbeiten? Immer gerne.)

Wie gesagt: Die Funktion ist vorhanden, es besteht kein Grund, irgendetwas zu fordern. (Ob Du das tatsächlich tust oder nicht – der Ton, den Du anschlägst, klingt jedenfalls danach!) Warum setzt Du Dich nicht hin, probierst ein wenig herum und berichtest der Community dann von Deinen Erkenntnissen? So ginge man mit dem Problem – wenn es denn eines wäre – um!

Nichts für ungut. Vielleicht sind zur Zeit alle ein wenig nervös.

[Nächtliches reingrätschen :roll_eyes:]

Liebe Leute, ich habe eine Bitte:
Lasst doch mal eure Rechts-Mahnungen aus dem Spiel. mAirList ist ein Programm mit einem höchst internationalen Kundenstamm, und manche unserer auswärtigen Kunden sprechen und schreiben mitunter hervorragend deutsch. Damit meine ich nicht nur Österreich und Schweiz sowie Italien (Südtirol!), sondern auch Kunden aus den Benelux-Staaten, ebenso wie z.B. manchen Skandinavier oder auch Polen - uvm!
Vielleicht benehmt ihr euch mal wie anständige Europäer (zumindest hier) und: Hört bitte auf, unsere verkorksten deutschen Lizenzvorgaben jedem Fragesteller überzustülpen!
Danke.

Jetzt kommt der Knaller: Diese Regeln gelten für Webcaster.
Wir haben aber, das mag für einige jetzt überraschend kommen, viele UKW- und DAB-Kunden, die ganz anderen Lizenzbestimmungen unterliegen (für diese Zwecke hält die Professional Edition übrigens ein sensationelles reporting tool bereit, das für solche Betreiber wichtig ist).
Da dürfen die - deutschen - Webcaster froh sein, dass es gegen Abgeltung einer (okay, fast) Pauschale einfacher zugeht - mit den bekannten Lizenzauflagen.

Und selbst wenn Gabriel als deutscher Moderator (oder Betreiber?) für ein deutsches Webradio fragt - auch ich vom Team weiß das nicht und es spielt für mich gar keine Rolle -, dann ist es vollkommen wumpe, ob ich einen Titel per Moderation ankündige (“in der nächsten [halben] Stunde werden wir noch mehr von [Interpret / Album / Genre] hören”) oder das mit Hooks unterlege. Genauso darf ich eine Sendung ankündigen, in der ich den Fokus auf den Geburtstag eines Künstlers oder Produzenten oder auch das Bühnenjubiläum einer Band lege.

Die von der (deutschen) GVL untersagte Programmvorschau bezieht sich eher darauf, dass man als Hörer nicht wissen soll, welches explizit der nächste und übernächste Titel sein wird (oder die Erfüllung eines speziellen Hörerwunsches).
Nur müsstet ihr dann aber auch die von Torben vor nicht allzu langer Zeit implementierte Funktion der “Vorwärtsanzeige” im mAirList-Logging kritisieren:
https://wiki.mairlist.com/reference:logging_variables#subsequent_items

Das ist nämlich (aufgrund eines Kundenwunsches sogar, glaube ich) drin, obwohl genau das in Deutschland für Webcaster nicht erlaubt ist und vielleicht könnt ihr jetzt diesen albernen Neid einfach mal wieder in die Schublade stecken?

Übrigens:
Der von @Tondose aus den GVL-Betriebsvoraussetzungen für Webcaster (Tipp: Quellenangaben haben noch nie geschadet :wink:) zitierte Satz:

Dies schließt nicht die Ankündigung aus, dass ein bestimmter Künstler innerhalb eines nicht näher spezifizierten Zeitrahmens im Programm enthalten ist.

… scheint erst später hinzugekommen zu sein, den hatte ich so nicht im Kopf. Daher auch seine wie meine synchrone Einschätzung zur unverbindlichen Moderation.
Hätte es den schon immer gegeben (ich weiß es nicht), dann hätte ich jahrelang lizenzwidrig moderiert.
Autschn… :flushed:

Zum Thema, mit der gebotenen Nicht-Praxis:
mAirList kennt zwei Typen von Hook-Containern.

  • Hook Container
    Das ist die manuelle Variante, die man selber befüllt.

  • Automatischer Hook-Container
    Dieser Container befüllt sich automatisch mit den Hooks der nächsten [n] Titel und passt sich dynamisch an, wenn die Playlist spontan umgestellt wird.
    Für diesen Container gibt es noch einen intelligenzen Zusatz:

    • Automatischer Hook-Container - Markierung
      Diesen Platzhalter setze ich dort, ab welchem Platz in der Playlist der Automatische Hook-Container nachschauen soll, z.B. nach TOTH / Nachrichten / Wetter / Showopener. Dann kann ich in der laufenden Stunde teasen, was uns musikalisch nach den Nachrichten erwartet.

Übrigens: Wenn man im Cue-Editor keine Hooks gesetzt hat, bastelt sich mAirList selber welche mitten aus dem Stück heraus (ab Sekunde 60 plus 10? :thinking:). Selbst das kann man - glaube ich! - einstellen, aber da müsste ich jetzt nach suchen.
Die manuelle Einstellung im Cue-Editor ist natürlich die bessere Variante.

Das habe ich mir jetzt weitgehend spontan aus den Rippen geschnitzt (okay, Torben hatte mir gestern Nachmittag noch ein paar Stichworte zwischen Tür und Angel zugerufen, damit ich es umsetze). Um die Frage jedoch vollständig beantworten zu können, würde ich mit den Funktionen und Containern einfach mal ein wenig spielen. Ja, spielen, im wortwörtlichen Sinne.
Das könnt ihr aber genauso gut, und dann beim Wiki mithelfen, wie @Tondose richtig schrieb (ja, wir sind diesbezüglich massiv im Verzug, das ist uns bewusst).

Mein Wiki-Aufruf vom November 2019 hatte eine Resonanz von genau… null. :slightly_frowning_face:

Vielleicht pushe ich den mal wieder.

So, jetzt habe ich mich hier mal ausgetobt, während Martin sich - zu Recht! - wundert, warum ich meine schlaflosen Nächte nicht für seine csv-Experimente nutze.
Und weil mein Bürotelefon hier gerade so schön blinkt: Wer hat denn gestern um 18:30 Uhr noch den Support angerufen? :roll_eyes:

Insomnia-Grüße
Uli
(leicht angesäuert)

1 Like

Stimmt, deswegen bin ich heute auch schon um drei Uhr aufgestanden…
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im übrigen habe ich das meiste bei mAirList durch ausprobieren, also durch “lernen durch tuen” gelernt. Wenn ich alles im Forum gefragt hätte, was nicht im wiki stand…

Ich tippe ja eher auf den Frühdienst (gleich mal die anderen Wellen durchhören, normalerweise lasse ich mich von der Infowelle wecken). :sunglasses:

Wenn ich vom Einkauf zurück bin (mein Arbeitgeber erlaubt mir das, bevor ich ins Büro gehe :laughing:), schließe ich mich ein und mache mich gezielt an die Recherche, sofern mir nicht gerade der Support um die Ohren fliegt.

Wichtigste Aufgabe derzeit: Torben den Rücken frei halten, denn der programmiert sich momentan die Finger wund (Betriebsgeheimnis, ist aber was richtig geniales), wenn er nicht gerade den Familienservice übernimmt.

Übernächtigte Grüße :zzz:

Lieber Uli, guten Morgen.

Die Quellenangabe steht da. Muß man sie immer verlinken? Wäre mir neu.

In der ARD auch schon wieder Geschichte.

Bei Sekunde 42 kommst man recht genau drauf.

??

Wer sei hier auf wen neidisch? Antwort gerne per PN.

Mach’ doch Home-Office. Oder darfste das nicht?

Aufgearbeitete Grüße

TSD

Der Weg aus der Dusche ins Homeoffice führte über den Bäcker und den Rewe. :laughing:
Zwischen 7 und 8 Uhr, stress- und begegnungsarm. :sunglasses:

Es gibt noch andere terrestrische Broadcaster in Deutschland jenseits der ARD - und prinzipiell kommt noch Europa hinzu (siehe zuletzt hier).
Sobald Torben detaillierte Informationen vorliegen, welche Informationen die jeweilige Rechtewahrnehmungsgesellschaft in welchem Land wie haben möchte, stellt er auf Wunsch ein entsprechendes Export-Format im reporting tool bereit.

So, jetzt sind wir so richtig weit weg vom Hook-Container.
Also wieder zurück.

Kurzrecherche: In der Konfiguration kann man die Standardwerte einstellen.
Kein Hexenwerk, sondern leicht zu finden.

Erfahrungswert? Ausgemessen? Absolutes Gehör? Innere Uhr?
Im Ernst: Sollte das in mAirList der neue, bessere Standard sein? Für solche Tipps sind wir stets dankbar.

[Insider]
42 ist ja sowieso die Antwort, also von daher… :upside_down_face:
[/Insider]

(Schlafmangel macht albern, sorry dafür)

Ja, das ist mir bekannt. Ich meinte aber genau die ARD. (Und meinetwegen noch das ZDF.)

Alte Sendungsfahrer-Empirik. Kommt erstaunlich oft hin.

[meinung]

Allerdings bereiten mir solche Funktionen all’s emaa Bauchschmerzen. Es funktioniert eben nur „oft“. Oder „häufig“. Der Rest klingt dafür wie A… und Friedrich. Ich weiß, daß @Torben so etwas gut verkaufen kann, ich jedoch bin der Meinung, daß man sich ruhig mal um Inhalte in seinem Programm kümmern könnte und nicht alles irgendwelchen Automatiken überlassen sollte. Nun kann ich Hookteasings weiß Gott nicht als „Inhalt“ bezeichnen, aber wenn ich schon welche fahren will, dann sollte ich mich wenigstens mit Hand und Hirn über saubere Ein- und Ausstiegspunkte kümmern. Sorry, bin halt altmodisch.

[/meinung]

Ansonsten: Ja, 42.

Dentale Grüße

TSD

Wie schon @UliNobbe mir vorraus eilte gibt es drei verschiede Varianrten des Hook Containers wobei ich den Marker noch nicht kannte :stuck_out_tongue: Danke hierfür.

Insofern man in der Konfiguration ( wenn mAirList beendet ist ) einen Opener, Trenner und Closer eingestellt hat, werden diese Elemente zur Ausspielung des Hook Containers verwendet. Cuepunkte können, da diese Audioelemente zur Trennung nicht direkt aus der Datenbank stammen, in den ID3 Tags gespeichert werden. Also einmal die Elemente in die Datenbank aufnehmen, Cue Punkte zb. Start Next, setzen und in die ID3 Tags exportieren. Danach in der Konfiguration die Pfade zu Elementen auf der Festplatte einstellen. ( Bestimmt gibt es auch bequemere Methoden, lasst es mich wissen )

Beispiel Bild:

HOOK Beispiel: 3 Musikstücke

  • Opener
    HOOK1
  • Trenner
    HOOK2
  • Trenner
    HOOK3
  • Closer

Variante 1: “Manueller Hook Container”
Ich markiere mir die Titel die ich teasern möchte und mache einen Rechtsklick um auf den Punkt: Hook Container erzeugen zu kommen:


Danach steht dieser Sinngemäß vor den zu teasernden Elementen.

Variante 2: “Automatischer Hook Container”

Im Prinzip funktioniert er genauso wie der manuelle jedoch mit dem Unterschied, das er sich dynamisch anpassen kann. Vorausgesetzt ich markiere mir in der Playliste eine Position an dem ich diesen haben möchte.


Danach öffnet sich das Cuefenster des Containers. Hier kann ich noch Anpassungen machen. Welche das alles sind habe ich aber leider keine Erfahrung. Mit OK ist der Container dann in der Playliste:
Klappt man diesen mit dem kleinen Pfeil auf, sieht man welche Elemente er dafür gewählt hat.
image

Ziehe ich jetzt einen anderen Titel noch dazu, verändert sich der Container automatisch. Daher die Bezeichnung: Automatischer Hook-Container :wink:
image

Zusatz Variante 3: “Automatischer Hook-Container Markierung”
Möchte ich Beispielsweise am Anfang der Stunde einen kleinen Stundeneinblick geben mit: “Und das könnt ihr unter anderem in dieser Stunde hören”, kann ich eine Markierung setzen an der Stelle die ich haben möchte.


Bewege ich die Markierung in der Playliste, so ändern sich auch dem entsprechend die Musikstücke die für den Hook-Container vorgesehen sind.

Damit nun nicht versehentlich Jingles oder Wortbeiträge als Hook gespielt werden sollten die Elemente auch als Typ “Musik” gepflegt sein. Also am besten mit einer Datenbank umsetzbar. Wie im folgenden Bild zu sehen ist, ist dort ein Audiobeitrag eingefügt. Dieser wird natürlich nicht als Hook aufgenommen in den Container

Und zum krönenden Schluss kann ich dies alles auch “Vollautomatisieren” in den Stundenvorlagen. Also für eine 24/7 Ausspielung diese Element auch in der Planung einfügen: Über Externe Elemente ist hier der Hook Container auszuwählen:

e voilá
Mit entsprechender Formatierung kann dies, falls gewünscht, gerne in die Wiki aufgenommen werden.
@UliNobbe Ich hab dich bei dem Thema nicht vergessen und mein Angebot und Vorhaben steht nach wie vor. Es war die noch Unerfahrenheit die mich zögern lies.


EDIT (Mod) - Grafiken verkleinert, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Bitte um Verständnis.

2 Likes

Vielen Dank für deine Unterstützung! :slight_smile:

“et voilà” ist korrekt. So viel Zeit muss sein.
1,5 Fehler in zwei Worten (ja, ich weiß, dass das nicht das Rechtschreibforum ist, aber gegenüber unseren französischen Nachbarn ist das einfach eine Form von Höflichkeit und Respekt).

Auf der Erklärung muss ich jetzt erst mal 'ne Runde rumgrübeln (wenn es meine Zeit erlaubt). Ich komme da einfach nicht mehr mit.
Momentan haben andere Dinge Vorrang.

Noch etwas anderes, aus deinem vorigen Beitrag:

Was bitte hat das mit dem Backtiming zu tun? Und warum muss die Vorschau vor dem Stundenende stattfinden?

Unsere Gedankenwelten scheinen (noch?) nicht so ganz synchron zu sein.

Gemeinsam bekommen wir das hin.